paulchen schrieb:
Warum? Du meinst weil sie dann weiß dass ihr Kind lebt aber nicht bei ihr ist?
Was genau findest du daran belastent? Ich finde deine Einstellung echt traurig, da hast du doch schon wieder dass du gegen Adoption bist!
Du sprichst es nicht direkt aus aber nichts anderes liest man aus deinem Text heraus.
hi paulchen!
weilst grad wieder so traurig bist, muss halt ich mal wieder ran

...
das belastende an einer adoptionsfreigabe is wohl einerseits das gesellschaftliche umfeld. (fast) kein mensch klopft ner schwangeren, die ihr kind zur adoption freigibt auf die schulter und sagt. "toll hast das gmacht!"
nein leider wird hinter vorgehaltener hand getuschelt: "die gibt ihr kind weg! is 30 hat an job und a wohnung und is net fähig, dass sas groß zieht! etc."
traurig aber wahr.
dann wird sich der arbeitgeber aber freuen, 16 wochen mutterschutz (=4 monate!) dienstfreistellung. falls komplikationen in der schwangerschaft gibt verlängert sich diese zeit natürlich zum wohle der frau und des kindes. der gedanke, dass die gutherzige frau (sollte sowas noch einmal passieren) ihr kind wieder austrägt, liegt nah.
nächstmöglicher kündigungstermin: 4 monate nach der geburt (sprich 2 monate nach ablaufen des mutterschutzes). ebenfalls traurig, aber wahr.
zusätzlich die persönliche (pfui egoistische

) erschwernis der geburt gekoppelt mit der oben erwähnten gesellschaftlichen verachtung: das kind ist weg, es lebt woanders, das is pfui du bist ne böse frau!
abtreibungen sind weniger "offiziell", weniger leute wissen davon, die gesellschaftliche verachtung fällt aus, frau muss das "nur" ganz alleine mit ihrem gewissen ausmachen.
ich glaube, dass keine frau leichtfertig abtreibt und ich ziehe meinen hut vor frauen, deren stärke und glaube an das ungeborene "leben" so groß ist, um alles oben genannte leicht wegzustecken und ihr kind trotz allem zur adoption frei geben.
würden jedoch ALLE deinem rat folgen, hätt ma vermutlich über kurz oder lang eine überpopulation an kindern, die keiner haben will (wenn ich das jetzt mit der überpopulation an hunden vergleiche, erschlagts mich

)
die geschätzten zahlen der jährlichen abtreibungen in österreich bewegen sich zwischen 40000 und 80000. ist eine hochrechnung von tatsächlich bekannten abtreibungen und bekannten zahlen aus anderen ländern.
wieviele jahre wirds wohl dauern, bis kaner mehr ein kind adoptieren will?!
drum is es schon gut, dass alle 3 möglichkeiten (staffreie abtreibung innerhalb den ersten 12 wochen, adoptionsfreigabe, groß ziehen) existieren und frau die wahl hat, wie sie mit ihrem weiteren leben und ihrem gewissen umgehen will.
greez
mia