WallyB
Profi Knochen
Mir hat grad ein Freund, eine Liste mit den "Lieblingsbüchern von Politikern" geschickt:
Wolfgang Schüssel --- definitiv "Silentium" (Wolf Haas), aber auch "Die Macht und die Herrlichkeit" (Graham Greene)
Alfred Gusenbauer --- "Hundert Jahre Einsamkeit" (Gabriel Garcia Marquez)
Alexander Van der Bellen --- "Thank you for smoking" (Christopher Buckley)
Peter Westenthaler --- "Stolz und Vorurteil" (Jane Austen), "Der Idiot" (Fjodor Dostojewski) ... "Vom Winde verweht" (Margaret Mitchell)
HC Strache --- "Die Früchte des Zorns" (John Steinbeck), "Ausweitung der Kampfzone" (Michel Houellebecq), "Krieg der Welten" (H.G. Wells)
(hm, viel Auswahl... zu Westenthaler und Strache zusammen passt vielleicht "Der Ignorant und der Wahnsinnige" von Thomas Bernhard)
Hans-Peter Martin --- "Große Erwartungen" (Charles Dickens)
Mirko Messner --- "Mein Mann, der Kommunist" (Philip Roth)
Karlheinz Grasser --- "Der Mann ohne Eigenschaften" (Robert Musil), "Viel Lärm um nichts" (William Shakespeare)
Karin Gastinger --- "Die Korrekturen" (Jonathan Franzen), "Später Spagat" (Robert Gernhardt) ... "Abbitte" (Ian McEwan)
Ursula Haubner --- "Am Beispiel meines Bruders" (Uwe Timm)
Ewald Stadler --- "Die toten Seelen" (Nikolai Gogol)
Andreas Mölzer --- "Psycho" (Robert Bloch)
Jörg Haider --- "Einer flog über das Kuckucksnest" (Ken Kesey)
Elisabeth Gehrer --- "Die Kinder beruhigte das nicht" (Alois Hotschnig), "Endspiel" (Samuel Beckett), "Gehen" (Thomas Bernhard)
Josef Cap --- "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (Marcel Proust), "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" (Alan Sillitoe)
Eva Glawischnig --- "Schöne neue Welt" (Aldous Huxley)
Andreas Khol --- "Vor dem Ruhestand" (Thomas Bernhard)
Reinhard Lopatka --- "Tricks" (Alice Munro)
Christoph Leitl --- "Rot und Schwarz" (Stendhal)
Benita Ferrero-Wallner --- "Der Teufel trägt Prada" (Lauren Weisberger)
Herbert Haupt --- "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod"
Erwin Pröll --- bekanntlich "Der Schatz im Silbersee" (Karl May)
Herwig Van Staa --- "Im Westen nichts Neues" (E. M. Remarque)
Johanna Dohnal --- "Der weibliche Name des Widerstands" (Marie-Thérèse Kerschbaumer)
Heinz Fischer --- "Alte Meister" (Thomas Bernhard)
Fritz Verzetnitsch --- "Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche" (Franz Schuh)
Helmut Elsner --- "Der Prozess" (Franz Kafka)
Danke Roman!
(obwohl Jane Austen gleich neben Peter Westenthaler zu finden, tut mir schon weh )
Wolfgang Schüssel --- definitiv "Silentium" (Wolf Haas), aber auch "Die Macht und die Herrlichkeit" (Graham Greene)
Alfred Gusenbauer --- "Hundert Jahre Einsamkeit" (Gabriel Garcia Marquez)
Alexander Van der Bellen --- "Thank you for smoking" (Christopher Buckley)
Peter Westenthaler --- "Stolz und Vorurteil" (Jane Austen), "Der Idiot" (Fjodor Dostojewski) ... "Vom Winde verweht" (Margaret Mitchell)
HC Strache --- "Die Früchte des Zorns" (John Steinbeck), "Ausweitung der Kampfzone" (Michel Houellebecq), "Krieg der Welten" (H.G. Wells)
(hm, viel Auswahl... zu Westenthaler und Strache zusammen passt vielleicht "Der Ignorant und der Wahnsinnige" von Thomas Bernhard)
Hans-Peter Martin --- "Große Erwartungen" (Charles Dickens)
Mirko Messner --- "Mein Mann, der Kommunist" (Philip Roth)
Karlheinz Grasser --- "Der Mann ohne Eigenschaften" (Robert Musil), "Viel Lärm um nichts" (William Shakespeare)
Karin Gastinger --- "Die Korrekturen" (Jonathan Franzen), "Später Spagat" (Robert Gernhardt) ... "Abbitte" (Ian McEwan)
Ursula Haubner --- "Am Beispiel meines Bruders" (Uwe Timm)
Ewald Stadler --- "Die toten Seelen" (Nikolai Gogol)
Andreas Mölzer --- "Psycho" (Robert Bloch)
Jörg Haider --- "Einer flog über das Kuckucksnest" (Ken Kesey)
Elisabeth Gehrer --- "Die Kinder beruhigte das nicht" (Alois Hotschnig), "Endspiel" (Samuel Beckett), "Gehen" (Thomas Bernhard)
Josef Cap --- "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (Marcel Proust), "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" (Alan Sillitoe)
Eva Glawischnig --- "Schöne neue Welt" (Aldous Huxley)
Andreas Khol --- "Vor dem Ruhestand" (Thomas Bernhard)
Reinhard Lopatka --- "Tricks" (Alice Munro)
Christoph Leitl --- "Rot und Schwarz" (Stendhal)
Benita Ferrero-Wallner --- "Der Teufel trägt Prada" (Lauren Weisberger)
Herbert Haupt --- "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod"
Erwin Pröll --- bekanntlich "Der Schatz im Silbersee" (Karl May)
Herwig Van Staa --- "Im Westen nichts Neues" (E. M. Remarque)
Johanna Dohnal --- "Der weibliche Name des Widerstands" (Marie-Thérèse Kerschbaumer)
Heinz Fischer --- "Alte Meister" (Thomas Bernhard)
Fritz Verzetnitsch --- "Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche" (Franz Schuh)
Helmut Elsner --- "Der Prozess" (Franz Kafka)
Danke Roman!
(obwohl Jane Austen gleich neben Peter Westenthaler zu finden, tut mir schon weh )