abnehm thread gründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuschelhund schrieb:
Oh danke, wusse nicht, dass es im Text so rüberkommt das der Igel draußen überwintern soll...werde es gleich ändern :)

Futter wird auch noch dazu notiert ;)

Ich hab schon einige Igelkinder überwintert!!!

Die stinken soooooooooooooo!!!!

Katzenwurst ist besser, weil da gehts halbwegs mit der Geruchsbelästigung.:o

Und auch dazu sagen, dass sie nicht vor Mai entlassen werden dürfen.
Und dass so Igelkinder kaum handzahm werden.

Entwurmen ist auch ganz wichtig, sonst nützt Füttern nix.

Und, dass sie doch irgendwann eine Art Schlaf haben. Dauert manchmal einige Tage aber auch wenige Wochen.

LG
Susi

Hab im Text jetzt 18° Grad eingefügt, habe es so auf einer Hp gelesen denn es ist normale Zimmertemperatur ;)

Also wenn jemand den neuen Text lesen möchte Bitte :p :

Die Tierschutzgruppe Wildeshausen informiert über Igel im Winter

Viele Leute sind sich nicht sicher, ob sie in der kalten Jahreszeit einen Igel mit nach Hause nehmen oder da lassen sollen. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass man nicht jeden Igel einfach mitnehmen kann. Wenn ein Igel im November noch unter 300 Gramm wiegt muss er aufgepäppelt werden, um den Winterschlaf zu überstehen. Außnahmen bestehen natürlich auch, wenn der Igel verletzt ist und zum Beispiel offene Wunden hat oder benommen am Straßenrand liegt, er sollte dann sofort tierärztlich versorgt werden. Zeigt der Igel sonstige Anzeichen wie Husten oder Röcheln, ist der Besuch bei einem Tierarzt unumgänglich, denn Igel haben oft Lungenwürmer.
Wenn man sich entscheidet einen untergewichtigen oder gar verletzten Igel bei sich aufzunehmen, sollte man als erstes schauen ob das Tier Flöhe oder Zecken hat, wenn ja sollten diese mit einem Flohmittel für Haustiere bekämpft werden, weiteres sollte man sich bewusst sein, wie viel Arbeit hinter dieser Entscheidung steht, denn das Tier muss artgerecht versorgt werden.
Igel müssen bis sie 700 Gramm wiegen im Warmen, das heißt bei ca. 18 Grad gehalten werden, dies ist nur im Haus möglich. Außerdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Igel ausbruchssicher überwintert wird, zum Beispiel im Garten in einem Gehege oder Im Gartenhäuschen um ihn nicht aus dem Auge zu verlieren. Können Sie dies nicht bieten, wenden Sie sich bitte an uns oder einen Tierarzt. Allerdings darf der Igel erst in den Winterschlaf gebracht werden, wenn er ein ausreichendes Winterschlafgewicht von rund 700 Gramm hat. Igel dürfen auf keinen Fall Milch oder handelsübliche Katzenmilch bekommen, dieses kann zu schlimmen Durchfällen oder zum Tod führen!!! Der Hauptspeiseplan des Igels besteht aus Katzennassfutter und Hundeflocken, dazu ab und an Mehlwürmer und ein Ei. Außerdem muss ein Igel täglich Auslauf haben um seine Muskeln zu trainieren bzw. sich fit zu halten.
Wenn Sie noch Fragen zur Igelüberwinterung, Ernährung oder Unterbringung haben, melden Sie sich gerne unter 0162/*******
tägl. zwischen 17-21 Uhr und am Wochenende von 9-22 Uhr.

Neufi schrieb:
Ich hab schon einige Igelkinder überwintert!!!

Die stinken soooooooooooooo!!!!

Katzenwurst ist besser, weil da gehts halbwegs mit der Geruchsbelästigung.:o

Und auch dazu sagen, dass sie nicht vor Mai entlassen werden dürfen.
Und dass so Igelkinder kaum handzahm werden.

Entwurmen ist auch ganz wichtig, sonst nützt Füttern nix.

Und, dass sie doch irgendwann eine Art Schlaf haben. Dauert manchmal einige Tage aber auch wenige Wochen.

LG
Susi

Hab auch schon zwei Igis überwintert ;)

Aber was bitte ist Katzenwurst?:o :eek:

Ich gebe extra die Nummer mit an damit sie Leute mit Igeln sich bei uns melden :o , weil der Artikel darf nicht zu lang werden, aber das mit Der Wurmkur füg ich noch hinzu! :)

Bin heut Abend bissi pinkelig, hoffe es ist okay, hab meinen Senf dazugegeben :o

Viele Leute sind sich nicht sicher, ob sie in der kalten Jahreszeit einen Igel mit nach Hause nehmen oder da lassen sollen (wo? Ich würde schreiben "ob sie ihn mit nach Hause nehmen, oder ihn doch besser zurück lassen sollen"). Wir möchten allerdings (rauslassen) darauf hinweisen, dass man nicht jeden Igel einfach mitnehmen kann. Wenn ein Igel jedoch (eigefügt) im November noch unter 300 Gramm wiegt, muss er aufgepäppelt werden, um anschließend (eingefügt) den Winterschlaf zu überstehen. Ausnahmen bestehen dann (geändert),wenn der Igel zum Beispiel (eingefügt)verletzt ist und beispielsweise (geändert) offene Wunden hat oder benommen am Straßenrand liegt, in einem solchen Falle (geändert) sollte er (eingefügt) sofort tierärztlich versorgt werden. Zeigt der Igel sonstige auffällige (eingefügt) Anzeichen, wie Husten oder Röcheln, ist der Besuch bei einem Tierarzt ebenfalls (eingefügt) unumgänglich, denn Igel haben oft Lungenwürmer.
Wenn man sich entscheidet einen untergewichtigen oder gar verletzten Igel bei sich aufzunehmen, sollte man wissen, wie viel Arbeit hinter dieser Entscheidung steht, denn das Tier muss artgerecht versorgt werden. Zuerst muss geschaut werden, (geändert und unten rausgelöscht) ob das Tier Flöhe oder Zecken hat. Ist dies der Fall (geändert) sollten diese mit einem Flohmittel für Haustiere bekämpft werden. Während der Pflege (geändert) sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Igel ausbruchssicher "überwintert wird", zum Beispiel im Garten in einem Gehege oder in einem (geändert) Gartenhäuschen, damit man ihn nicht "aus dem Auge verliert" (geändert).
Können Sie dem Pfegling (geändert) dies nicht bieten, wenden Sie sich bitte an uns oder einen Tierarzt.
Anschließend (geändert) darf der Igel erst in den Winterschlaf gebracht werden, wenn er ein ausreichendes Winterschlafgewicht von rund 700 Gramm hat. Igel dürfen auf keinen Fall Milch oder handelsübliche Katzenmilch bekommen, dieses kann zu schlimmen Durchfällen oder zum Tod führen!!!
Wenn Sie noch Fragen zur Igelüberwinterung, Ernährung oder Unterbringung haben, melden Sie sich gerne unter 0162/********

Wuschelhund schrieb:
Hab im Text jetzt 18° Grad eingefügt, habe es so auf einer Hp gelesen denn es ist normale Zimmertemperatur ;)

Also wenn jemand den neuen Text lesen möchte Bitte :p :

Viele Leute sind sich nicht sicher, ob sie in der kalten Jahreszeit einen Igel mit nach Hause nehmen oder da lassen sollen. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass man nicht jeden Igel einfach mitnehmen kann. Wenn ein Igel im November noch unter 300 Gramm wiegt muss er aufgepäppelt werden, um den Winterschlaf zu überstehen. Außnahmen bestehen natürlich auch, wenn der Igel verletzt ist und zum Beispiel offene Wunden hat oder benommen am Straßenrand liegt, er sollte dann sofort tierärztlich versorgt werden. Zeigt der Igel sonstige Anzeichen wie Husten oder Röcheln, ist der Besuch bei einem Tierarzt unumgänglich, denn Igel haben oft Lungenwürmer.
Wenn man sich entscheidet einen untergewichtigen oder gar verletzten Igel bei sich aufzunehmen, sollte man als erstes schauen ob das Tier Flöhe oder Zecken hat, wenn ja sollten diese mit einem Flohmittel für Haustiere bekämpft werden, weiteres sollte man sich bewusst sein, wie viel Arbeit hinter dieser Entscheidung steht, denn das Tier muss artgerecht versorgt werden.
Igel müssen bis sie 700 Gramm wiegen im Warmen, das heißt bei ca. 18 Grad gehalten werden, dies ist nur im Haus möglich. Außerdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Igel ausbruchssicher überwintert wird, zum Beispiel im Garten in einem Gehege oder Im Gartenhäuschen um ihn nicht aus dem Auge zu verlieren. Können Sie dies nicht bieten, wenden Sie sich bitte an uns oder einen Tierarzt. Allerdings darf der Igel erst in den Winterschlaf gebracht werden, wenn er ein ausreichendes Winterschlafgewicht von rund 700 Gramm hat. Igel dürfen auf keinen Fall Milch oder handelsübliche Katzenmilch bekommen, dieses kann zu schlimmen Durchfällen oder zum Tod führen!!! Der Hauptspeiseplan des Igels besteht aus Katzennassfutter und Hundeflocken, dazu ab und an Mehlwürmer und ein Ei. Außerdem muss ein Igel täglich Auslauf haben um seine Muskeln zu trainieren bzw. sich fit zu halten.
Wenn Sie noch Fragen zur Igelüberwinterung, Ernährung oder Unterbringung haben, melden Sie sich gerne unter 0162/*******

Bei uns sagt man 600g, dann schaffen sie den Winter.

Manche kommen aber so und so nicht durch, ich würd die Leute auch ein wenig aufmuntern, damit sie ev. auch auf eine Enttäuschung gefaßt sind.

LG
Susi

Eigentlich müssten wenn der Artikel erscheint,eure Namen mit drunter stehen:p, also hier der jetzige Bericht :o :

Viele Leute sind sich nicht sicher, ob sie in der kalten Jahreszeit einen Igel mit nach Hause nehmen oder zurück lassen sollen. Wir möchten darauf hinweisen, dass man nicht jeden Igel einfach mitnehmen kann. Wenn ein Igel jedoch im November noch unter 300 Gramm wiegt muss er aufgepäppelt werden, um anschließned den Winterschlaf zu überstehen. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Igel zum Beispiel verletzt ist und beispielsweise offene Wunden hat oder benommen am Straßenrand liegt.In einem solchen Falle sollte er tierärztlich versorgt werden. Zeigt der Igel sonstige auffällige Anzeichen wie Husten oder Röcheln, ist der Besuch bei einem Tierarzt ebenfalls unumgänglich, denn Igel haben oft Lungenwürmer.
Wenn man sich entscheidet einen untergewichtigen oder gar verletzten Igel bei sich aufzunehmen sollte man wissen wieviel Arbeit hinter dieser Entscheidung steht, denn das Tier muss artgerecht versorgt werden. Zuerst muss geschaut werden, ob das Tier Flöhe oder Zecken hat. Ist dies der Fall, sollten diese mit einem Flohmittel für Haustiere bekämpft werden. Zusätzlich braucht das Tier eine Wurmkur vom Tierarzt.
Igel müssen bis sie 700 Gramm wiegen im Warmen, das heißt bei ca. 18 Grad gehalten werden, dies ist nur im Haus möglich. Außerdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Igel ausbruchssicher überwintert wird, zum Beispiel im Garten in einem Gehege oder in einem Gartenhäuschen um ihn nicht "aus dem Auge zu verlieren". Können Sie dem Pflegling dies nicht bieten, wenden Sie sich bitte an uns oder einen Tierarzt. Allerdings darf der Igel erst in den Winterschlaf gebracht werden, wenn er ein ausreichendes Winterschlafgewicht von rund 700 Gramm hat. Der Igel kann bis in den Mai Winterschlaf halten, danach sollte er in einem geeigneten Gebiet wieder ausgewildert werden.
Igel dürfen auf keinen Fall Milch oder handelsübliche Katzenmilch bekommen, dieses kann zu schlimmen Durchfällen oder zum Tod führen!!! Der Hauptspeiseplan des Igels besteht aus Katzennassfutter und Hundeflocken, dazu ab und an Mehlwürmer und ein Ei. Außerdem muss ein Igel täglich Auslauf haben um seine Muskeln zu trainieren bzw. um sich fit zu halten.
Wenn Sie noch Fragen zur Igelüberwinterung, Ernährung oder Unterbringung haben, melden Sie sich gerne unter 0162/*

Ich hab so ziemlich alles von euren Verbesserungsvorschlägen reingenommen :)
Vielen, vielen Dank :)

Viele Leute sind sich nicht sicher, ob sie in der kalten Jahreszeit einen Igel mit nach Hause nehmen oder zurück lassen sollen. Wir möchten darauf hinweisen, dass man nicht jeden Igel einfach mitnehmen kann. Wenn ein Igel jedoch im November noch unter 300 Gramm wiegt muss er aufgepäppelt werden, um anschließned den Winterschlaf zu überstehen. Ausnahmen bestehen bestehen dann, wenn der Igel zum Beispiel verletzt ist und beispielsweise offene Wunden hat oder benommen am Straßenrand liegt, In einem solchen Falle sollte er tierärztlich versorgt werden. Zeigt der Igel sonstige auffällige Anzeichen wie Husten oder Röcheln, ist der Besuch bei einem Tierarzt ebenfalls unumgänglich, denn Igel haben oft Lungenwürmer.
Wenn man sich entscheidet einen untergewichtigen oder gar verletzten Igel bei sich aufzunehmen sollte man wissen wieviel Arbeit hinter dieser Entscheidung steht, denn das Tier muss artgerecht versorgt werden. Zuerst muss kontrolliert (klingt besser :)) werden, ob das Tier Flöhe oder Zecken hat. Ist dies der Fall, sollten diese mit einem Flohmittel für Haustiere bekämpft werden. Zusätzlich braucht das Tier eine Wurmkur vom Tierarzt.
Igel müssen, bis sie 700 Gramm wiegen, im Warmen, das heißt bei ca. 18 Grad gehalten werden, dies ist nur im Haus möglich. Außerdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Igel ausbruchssicher überwintert wird, zum Beispiel im Garten in einem Gehege oder in einem Gartenhäuschen um ihn nicht "aus dem Auge zu verlieren". Können Sie dem Pflegling dies nicht bieten, wenden Sie sich bitte an uns oder einen Tierarzt. Allerdings darf der Igel erst in den Winterschlaf gebracht werden, wenn er ein ausreichendes Winterschlafgewicht von rund 700 Gramm hat. Der Igel kann bis in den Mai Winterschlaf halten, danach sollte er in einem geeigneten Gebiet wieder ausgewildert werden.
Igel dürfen auf keinen Fall Milch oder handelsübliche Katzenmilch bekommen, dieses kann zu schlimmen Durchfällen oder zum Tod führen!!! Der Hauptspeiseplan des Igels besteht aus Katzennassfutter und Hundeflocken, dazu ab und an Mehlwürmer und ein Ei. Außerdem muss ein Igel täglich Auslauf haben um seine Muskeln zu trainieren bzw. um sich fit zu halten.
Wenn Sie noch Fragen zur Igelüberwinterung, Ernährung oder Unterbringung haben, melden Sie sich gerne unter 0162/*

Suuuuper, so viel wusste ich auch nicht über Igelüberwinterung bisher :)

Wuschelhund schrieb:
Ahhh jetzt weiß ich was du meinst, bei uns gibt es die allerdings nur für Hunde...:o !?

2204.JPG

Schaut so aus:o

Ich kann das Foto leider nicht verkleinern.:o
LG
Susi

Danke für das bild...katzenwurst habe ich bei uns leider noch nie gesehen...katzennassfutter kann schon ganz schön stinken, da hast du recht...:o

Ich glaub so viel wie heute hab ich mich noch nie an einem Tag über Frednamen amüsiert :D

Erst "Die Scheiße und mein Hund" und jetzt sehe ich "Gekotztes Barf"... :D Es wird immer besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben