camilla schrieb:ich hol mir jetzt ein kebap und dann geh ich auf ein biertscherlirgendwer hier muss ja mal das herumgerede beenden und zur tat schreiten
![]()
baba bis später![]()
baba, trink eins mit für mich.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
camilla schrieb:ich hol mir jetzt ein kebap und dann geh ich auf ein biertscherlirgendwer hier muss ja mal das herumgerede beenden und zur tat schreiten
![]()
baba bis später![]()
werd schauen, was sich machen lässtBerta! schrieb:baba, trink eins mit für mich.....![]()
jössas, dann wandelts mich ja umtierfan schrieb:@ Camilla für mich auch biddddddddddddddeeeeeeee![]()
Zur Erklärung für die "nicht koscheren" Leutz:chavale schrieb:Aber ich darf eben nicht alles ...
salinoa2000 schrieb:Zur Erklärung für die "nicht koscheren" Leutz:
Das jüdische Speisegesetz verlangt eine strenge räumliche und zeitliche Trennung zwisschen Speisen, die Fleisch enthalten, "fleischig" genannt, und solche, die Milch enthalten.
Deshalb müssen Esswaren, die Milch (oder Milchderivate) enthalten, als "milchig" bezeichnet werden.
Esswaren, die weder Milch noch Fleisch enthalten, werden als "parve" (= neutral) bezeichnet und dürfen sowohl mit Milchspeisen als auch mit Fleischspeisen zusammen verzehrt werden.![]()
Baba, Camilla!![]()
Hab den Klugscheiß-Modus eh scho wieder abgeschaltet. Manchmal überkommt er mich halt hinterrücks.Berta! schrieb:danke, versteh......![]()
salinoa2000 schrieb:Hab den Klugscheiß-Modus eh scho wieder abgeschaltet. Manchmal überkommt er mich halt hinterrücks.![]()
![]()
Wo ist ILSEBILL?![]()
Okidoki!Berta! schrieb:naaa, war eh gut !!!!!![]()
muss weg, bis morgen........oder spät nachher.....
![]()
wenn ich ilsebill treff sag ich ihr, dass du sie suchst !![]()
papuzaki schrieb:chava, da ich mich ja so gar nicht mit koscherem essen auskenn, magst du mir einfach sagen,worauf ich achten muß?? damit ich auch ein wenig rücksicht nehmen kann auf dich...wär ja schade, wenn ich lauter sachen mach, die du dann nicht essen kannst![]()
also bitte um schnellkurs in koscherem kochen!![]()
Das jüdische Speisegesetz verlangt eine strenge räumliche und zeitliche Trennung zwisschen Speisen, die Fleisch enthalten, "fleischig" genannt, und solche, die Milch enthalten.
Deshalb müssen Esswaren, die Milch (oder Milchderivate) enthalten, als "milchig" bezeichnet werden.
Esswaren, die weder Milch noch Fleisch enthalten, werden als "parve" (= neutral) bezeichnet und dürfen sowohl mit Milchspeisen als auch mit Fleischspeisen zusammen verzehrt werden.![]()
Baba, Camilla!![]()
Baba, Camilla!![]()
bimo schrieb:beim fasten mach ich auch mit. das letzte gscheide was ich gessen hab war am samstag ein stück gegrilltes und am montag 4 bissen pizza. ansonsten nur paar nektarinen und birnen... grieg nix runter, auch ein bisal durch die hitze bedingt.
ajo, was mich intressieren würd. wieviel geld muss ich mind. auftreiben, um in wien in einem hundetauglichen bezirk mit guten verkehrsanbindungen und am liebsten auch die donau ums eck, eine mietkaufwohnung (da kauf am besten eher grösser) so 60-80 qm finanzieren zu können? kennt sich da jemand aus?
werde so zu 90% im herbst spätestens in wien sein....
tierfan schrieb:auweijades wird net so billig
![]()
günstige Wohnungen sind rar
papuzaki schrieb:soweit so gut, und wie mach ich das jetzt,dass ich was koche, was chava auch essen darf?? außer dass ich milchprodukte und fleisch net zusammen verkochen darf und das "normale" fleisch ja sowieso net geht (oder??)
werd mal googlen
chavale schrieb:Ihr braucht aber keine Rücksicht nehmen!!!
Des is super kompliziert mit dem koscheren Essen ...
Z.B.:
* Kein Schweinefleisch.
* Kein sonstiges Fleisch (und Wurst), außer wenns koscher geschlachtet und verarbeitet (auch in der Küche!) wurde.
* Keine Milch inkl. Milchprodukte, welche nicht koscher produziert wurden.
* Milchiges und Fleischiges streng getrennt: d.h. nicht M u. F zusammen essen, aber auch getrenntes Geschirr u. quasi 2 Zonen in der Küche. Darf ja auch nicht im selben Topf zubereitet werden, das M-Geschirr wiederum net zusammen mit F-Geschirr abgewaschen.
* Kein Essig, außer koscherer (z.B. reiner Apfelessig)
*kein Brot von nicht koscheren Bäckern.
undundund ...
Mädels, ihr habts ne Orthodoxe in Eurer Mitte, ....![]()
Schau, theoretisch dürft i gar nix essen, weil ja wohl kaum wer extra neues Kochgeschirr etc. anschafft.![]()
Wasser trinken, das wärs.![]()
Aber ich mache - obwohl ich schon sehr streng bin - für mich das Zugeständnis, ab und zu auch etwas nicht 100% koscheres zu essen, solang eben kein Fleisch jedweder Art (auch keine Wurst), keine Milchprodukte, kein Essig, kein Alkohol enthalten ist.
Also z.B. Fischiges liebe ich, Salate (ohne Essig, außer es ist reiner Apfelessig), Obst und Gemüse,....![]()
mei, bin i kompliziert ...![]()
![]()
Aber nochmals: Rücksicht müssts net nehmen, i werd halt öfters fragen, was wo drin ist.
Und bitte net beleidigt sein, wenn ich mich dann enthalte. Ist kein Qualitätsurteil, nur religiös bedingt.![]()
Falls ich unbedingt glaub, Fleisch essen zu müssen, bring ichs mir schon mit ...![]()
papuzaki schrieb:jessas na....also ich bräucht eine neue küche![]()
chava, wenn ich im lottogewinn, steht den koscheren häppchen nix mehr im weg![]()
bimo schrieb:DAS hilft mir net viel... realistisch, wieviel brauch ich?