P
phil86
Guest
Hallo
Ihr hört dass sicher zum hundertsten Mal, aber alleine komme ich leider nicht weiter
Ich hege schon seit meiner Kindheit den Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter.
Durch Veränderung der Lebensumstände liegt die Haltung eines Hundes nun im Bereich des Möglichen. Wenn ich nun diesen großen Schritt gehe, soll es der richtige Hund sein oder keiner.
Ich habe mich jetzt schon quer durch das Netz gelesen, aber zu einem brauchbaren Schluss bin ich nicht gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein.
Anforderungen:
Die Auslastung des Hundes wird mir sicher leichter fallen wenn ich unsere Interessen überschneiden bzw ich ihn zu meinen Freizeitbeschäftigungen mitnehmen kann. Ich bin sportlich gerne in der Natur, vor allem in dem Bergen. So wäre es natürlich toll wenn er Laufen, Radfahren, Mountainbiken, Wandern, Bergwandern in unwegsamen Gelände, Skitouren, … in einem für ihn angemessenen Maß mitmachen kann. Mir ist natürlich klar dass ich ihn nicht bei einer rasanten Mountainbike Abfahrt frei laufen lassen kann, aber andererseits wäre es auch blöd wenn ich 2h durch die Natur fahre und dabei den Hund in der Wohnung an die Wand starren lasse.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass wir Hundesport machen. Eine spezielle Disziplin habe ich nicht im Kopf und es wird wohl auch nicht leistungsorientiert sein.
Ich lebe in einer Wohnung.
Ich kann den Hund mit zur Arbeit nehmen. Er muss aber auch mal ein paar Stunden alleine Bleiben können wenn es gar nicht anders geht.
Ich kann ihm 2-3h Aktivität + Gassi und Streicheleinheiten bieten.
Er sollte meinen Mitmenschen keine Angst machen
Daraus ergeben sich für mich:
Der Hund sollte eine gewisse Größe haben, damit er eine 6-7Stunden Wanderung mit einigen Höhenmetern durchsteht, mit Radfahren kann und nicht gleich überfordert ist wenn es etwas unwegsamer wird oder Schnee liegt.
Ein wintertaugliches Fellkleid wäre vorteilhaft. Aber bitte keine hängenden Zotteln.
Der Jagdtrieb muss kontrollierbar sein, da er bei manchen Aktivitäten von der Leine muss und dann keinem Jäger zum Opfer fallen soll.
Sein Bellen sollte sich wegen der Haltung in der Wohnung in Grenzen halten.
Ein gewisser „will to lease“ wäre sicher vorteilhaft.
Rasse:
Rein optisch finde ich Akita Inu, Husky, Dobermann, Deutscher Pinscher, Rhodesian Ridgeback, Malinois, Wolfshund, Sennenhund,…schön.
Leider scheint davon keiner so wirklich zu passen.
Akitas sollen nicht sehr gelehrig sein und gerne jagen,
der Dobermann hat einen zu schlechten Ruf,
der Pinscher ist wohl etwas zu klein,
der Ridgeback ist wohl etwas zu nackig, momentan mein Favorit,
Malinois sollen großen Bewegungsdrang haben, manche eine niedrige Reizschwelle,
Wolfshund hat angeblich ein unsicheres Wesen,
Großer Schweizer Sennenhund wohl nicht gut in der Wohnung zu halten,
Appenzeller Sennenhund wohl nicht gut in der Wohnung zu halten und bellt gerne,
Entlebucher Sennenhund bellt gerne, etwas klein,
Labrador wär wohl recht vernünftig, spricht mich aber nicht sehr an,
Habe ich einen groben Denkfehler in meinen Überlegungen oder falsche Informationen?
Hat jemand einen Tipp für mich in der Rassenwahl?
Danke
LG Phil
Ihr hört dass sicher zum hundertsten Mal, aber alleine komme ich leider nicht weiter
Ich hege schon seit meiner Kindheit den Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter.
Durch Veränderung der Lebensumstände liegt die Haltung eines Hundes nun im Bereich des Möglichen. Wenn ich nun diesen großen Schritt gehe, soll es der richtige Hund sein oder keiner.
Ich habe mich jetzt schon quer durch das Netz gelesen, aber zu einem brauchbaren Schluss bin ich nicht gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein.
Anforderungen:
Die Auslastung des Hundes wird mir sicher leichter fallen wenn ich unsere Interessen überschneiden bzw ich ihn zu meinen Freizeitbeschäftigungen mitnehmen kann. Ich bin sportlich gerne in der Natur, vor allem in dem Bergen. So wäre es natürlich toll wenn er Laufen, Radfahren, Mountainbiken, Wandern, Bergwandern in unwegsamen Gelände, Skitouren, … in einem für ihn angemessenen Maß mitmachen kann. Mir ist natürlich klar dass ich ihn nicht bei einer rasanten Mountainbike Abfahrt frei laufen lassen kann, aber andererseits wäre es auch blöd wenn ich 2h durch die Natur fahre und dabei den Hund in der Wohnung an die Wand starren lasse.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass wir Hundesport machen. Eine spezielle Disziplin habe ich nicht im Kopf und es wird wohl auch nicht leistungsorientiert sein.
Ich lebe in einer Wohnung.
Ich kann den Hund mit zur Arbeit nehmen. Er muss aber auch mal ein paar Stunden alleine Bleiben können wenn es gar nicht anders geht.
Ich kann ihm 2-3h Aktivität + Gassi und Streicheleinheiten bieten.
Er sollte meinen Mitmenschen keine Angst machen
Daraus ergeben sich für mich:
Der Hund sollte eine gewisse Größe haben, damit er eine 6-7Stunden Wanderung mit einigen Höhenmetern durchsteht, mit Radfahren kann und nicht gleich überfordert ist wenn es etwas unwegsamer wird oder Schnee liegt.
Ein wintertaugliches Fellkleid wäre vorteilhaft. Aber bitte keine hängenden Zotteln.
Der Jagdtrieb muss kontrollierbar sein, da er bei manchen Aktivitäten von der Leine muss und dann keinem Jäger zum Opfer fallen soll.
Sein Bellen sollte sich wegen der Haltung in der Wohnung in Grenzen halten.
Ein gewisser „will to lease“ wäre sicher vorteilhaft.
Rasse:
Rein optisch finde ich Akita Inu, Husky, Dobermann, Deutscher Pinscher, Rhodesian Ridgeback, Malinois, Wolfshund, Sennenhund,…schön.
Leider scheint davon keiner so wirklich zu passen.
Akitas sollen nicht sehr gelehrig sein und gerne jagen,
der Dobermann hat einen zu schlechten Ruf,
der Pinscher ist wohl etwas zu klein,
der Ridgeback ist wohl etwas zu nackig, momentan mein Favorit,
Malinois sollen großen Bewegungsdrang haben, manche eine niedrige Reizschwelle,
Wolfshund hat angeblich ein unsicheres Wesen,
Großer Schweizer Sennenhund wohl nicht gut in der Wohnung zu halten,
Appenzeller Sennenhund wohl nicht gut in der Wohnung zu halten und bellt gerne,
Entlebucher Sennenhund bellt gerne, etwas klein,
Labrador wär wohl recht vernünftig, spricht mich aber nicht sehr an,
Habe ich einen groben Denkfehler in meinen Überlegungen oder falsche Informationen?
Hat jemand einen Tipp für mich in der Rassenwahl?
Danke
LG Phil