a bisserl jagen

Und hier kann ich mich blöd anmachen lassen, weil ich mit meinem Hund wie ne Wahnsinnige trainier, damit ich ihn öfters auch mal frei laufen lassen kann ... aber gut, dieses Forum hier ist manchmal etwas seltsam, liegt aber wohl an den vielen Scheinheiligen hier. Oder wie war das nochmal mit Wasser und Wein ....

Also weißt, jetzt ärger ich mich schon ein bisserl über diesen Kommentar.
Als ich geschrieben hab, ich hab mit Schleppe gearbeitet und ich finde es besser mit einem Hund, der immensen Jagdtrieb hat an der Schleppe zu gehen, hast Du gemeint, was für arme Hunde das sind wenn sie an der Schleppe gehen müssen.
Und als ich geschrieben hab, dass man Hunde auch an der Schleppe super beschäftigen kann, hattest Du wieder eine ablehnende Meinung.

Ich hab nichts gesehen wo man Dich "blöd" angemacht hat. Aber Du mußt auch Meinungen von anderen HHs akzeptieren.
Es gibt hier Leute, die schon auch etwas Erfahrung haben und sicher versuchen ihren Hunden das bestmögliche Leben zu ermöglichen.

Ich lebe ja auch auf dem Land und keiner unserer Bauern in der Umgebung hatte mich jemals angemacht. Weder als ich mit Leni an der Schleppe trainiert hab noch wegen sonst irgendwas. Im Gegenteil.

Und den Ausdruck dass man hier scheinheilig ist, finde ich schon etwas krass !!!!

Also weißt, jetzt ärger ich mich schon ein bisserl über diesen Kommentar.
Als ich geschrieben hab, ich hab mit Schleppe gearbeitet und ich finde es besser mit einem Hund, der immensen Jagdtrieb hat an der Schleppe zu gehen, hast Du gemeint, was für arme Hunde das sind wenn sie an der Schleppe gehen müssen.
Und als ich geschrieben hab, dass man Hunde auch an der Schleppe super beschäftigen kann, hattest Du wieder eine ablehnende Meinung.

Ich hab nichts gesehen wo man Dich "blöd" angemacht hat. Aber Du mußt auch Meinungen von anderen HHs akzeptieren.
Es gibt hier Leute, die schon auch etwas Erfahrung haben und sicher versuchen ihren Hunden das bestmögliche Leben zu ermöglichen.

Ich lebe ja auch auf dem Land und keiner unserer Bauern in der Umgebung hatte mich jemals angemacht. Weder als ich mit Leni an der Schleppe trainiert hab noch wegen sonst irgendwas. Im Gegenteil.

Und den Ausdruck dass man hier scheinheilig ist, finde ich schon etwas krass !!!!

Tut mir leid, dass du dich jetzt persönlich angesprochen fühlst!

Ich mag die Schlepp nicht und ich will mit meinem Training meinen Hund so hinbekommen, dass ich die Schlepp hoffentlich bald nimma brauch, weil wenn ein Hund immer an der Schlepp hängen muss, das find ich halt net unbedingt schön für nen Hund. Das ist halt meine Meinung zur Schlepp, da kann jeder seine eigene Meinung haben und das machen was er für richtig hält. Aber darum geht es mir ja nicht.

Mir gehts darum, dass dauernd wieder blöde Kommentare fallen (und da fühlte ich mich persönlich auch angesprochen), dass viele Leute in diesem Thread glauben, einen Hund muss man jagen/hetzen lassen, das sei ja ein natürlicher Trieb und artgerechte Hundehaltung.

Ich hab NIE wo geschrieben, dass ich meinen Hund auf die Jagd schick oder hetzten lass, weil ich das für eine artgerechte Haltung halte, ich hab nur gesagt, ich gesteh ihm zu, dass er ein paar Meter hinterherläuft, wenn vor seiner Nase ein Wildtier aufspringt. Vorausgesetzt, er lässt sich nach 5 oder 10 Metern abrufen und dreht wieder um. Und das übe ich zuerst mit der Schlepp und wenn er 100%ig an der Schlepp abrufbar ist, dann dann darf er ohne Schlepp.

Nichts desto trotz lass ich meinen Hund auch jetzt manchmal frei laufen, aber nur auf abgemähten Wiesen, die ich vorher abgeh um zu schaun, ob sich eh nirgends ein Hase oder Rebhuh versteckt und da darf er dann 15 oder 20 Min frei laufen und ich schmeiß ihm den Ball oder mach UO. Im Wald, wenn die Wiese hoch ist oder ich eine Wiese net überblicken kann, dann darf er net von der Leine runter.

Und es ist ein Unterschied, ob ein Hase in 500 Meter entfernung gemütlich davonhoppelt oder ein Rebhuhn in 200 m Entfernung sitzt, da lässt er sich nämlich ohne Probleme abrufen.
Problem gibt es derzeit nur mehr, wenn ein Wildtier direkt vor seiner Nase aufspringt, aber dafür machen wir Training mit Schlepp, um genau solche Situationen zu provozieren und gezielt zu üben. Und an der Schlepp läuft er auch einige Meter dem Wildtier nach, da bekommt das arme Wildtier ja auch einen Schock bzw. Stresszustand. Aber ich muss diese Situationen herausfordern, um das zu üben, mit einem Plüschhasen oder einem toten Hasen der sich nicht bewegt, funktioniert das ganze nicht, das interessiert meinen Hund nämlich Nüsse.

Nochmal langsam auch für dich erklärt, damit du deinen Frieden finden kannst :D

Und hier kann ich mich blöd anmachen lassen, weil ich mit meinem Hund wie ne Wahnsinnige trainier, damit ich ihn öfters auch mal frei laufen lassen kann ... aber gut, dieses Forum hier ist manchmal etwas seltsam, liegt aber wohl an den vielen Scheinheiligen hier. Oder wie war das nochmal mit Wasser und Wein ....

MMn wirst Du nicht angegangen . Es ist Deine Einstellung nicht nachvollziehbar .
Weil in Deinem Dorf alle ihre Hunde frei laufen lassen , darf desshalb Dein Hund mitten in eine Wiese kaken . ? Da gehts auch nicht ob ers darf , oder nicht . Ob ein Bauer etwas dagegen hat , oder nicht . ER muß es nicht machen , solang es andere Möglichkeiten auch gibt . Meine geht zb am Wegrand oder auf der Bachgstette . Ich würd sie gar nicht reinlassen , damit sie nicht vielleicht doch auf blöde Gedancken kommt . a bisserl jagen

Deine Meldung ist soo ähnlich , wie von den HH mit den : dertutehnix
Und das Du wie selbst geschrieben hast trainierst , dafür kann keiner was .
Weniger is manchmal mehr .

Josef

Ja, ich fühlte mich persönlich angesprochen. Aber ist schon ok :)

Es geht ja nicht NUR um die Schleppe, viele benutzen ja auch diese Aufrollleine, sorry mir fällt der Name davon jetzt nicht ein.

Aber ist ja auch egal. Trainiere weiter und schau dass Du alles gut hinbekommst.

Na gut, dann ist halt meine Einstellung net nachvollziehbar, damit kann ich sehr gut leben!

Mir ists lieber, mein Hund geht 5 oder 10 m in die Wiese sein Geschäft erledigen, als er kackt dauernd auf den Rand vom Feldweg, dort wo man dreinsteigen könnte. Bei uns ist derzeit das Bachufer so hoch gewachsen (teilweise 2 m), dass mein Hund da so oder so net reingeht in dieses Dickicht. Also warum soll ich ihn dann zwingen dass er da reingeht?

Ja, ich fühlte mich persönlich angesprochen. Aber ist schon ok :)

Es geht ja nicht NUR um die Schleppe, viele benutzen ja auch diese Aufrollleine, sorry mir fällt der Name davon jetzt nicht ein.

Aber ist ja auch egal. Trainiere weiter und schau dass Du alles gut hinbekommst.

Meinst du die Flexi?

Ja, mir ist die Flexi persönlich etwas lieber als die Schlepp, ich mag dieses Kuddelmuddel und durch den Dreck ziehen nicht unbedingt. Aber das soll jeder so machen, wie es ihm angenehmer ist, kenn auch viele Leute, die sagen eine Flexi finden sie blöd, weil sie ihnen zu schwer ist. Das muss ja jeder selber so machen, wie er sich wohl dabei fühlt.

Also bitte, zuerst alle Threads genau lesen und erst dann stänkern ...

ich räum bei uns nix weg, mein Hund darf in die landwirtschaftlichen Wiesen reinmachen, selbst wenn ich es aufräumen würd, würd ich es daheim auf den Misthaufen schmeißen und dieser Mist wird zusammen mit dem Kuhmist dann so oder so wieder auf die Wiese gestreut. Also wozu bitte wegräumen, wenns eh wieder draufgestreut wird? :confused: Ich lass ihn nur net reinmachen, wenn die Bauern die Wiesen demnächst abmähen wollen, weil da fressen die Kühe dann das Gras net, wenn da frische Kacke drauf is. Aber Kacke ist so oder so immer auf einer landwirtschaftlichen Wiese, weil da Hasen, Katzen, Vögel, Rebhühner, Rehe, ... alle draufmachen.

Also bitte, zuerst alle Threads genau lesen und erst dann stänkern ...

ich räum bei uns nix weg, mein Hund darf in die landwirtschaftlichen Wiesen reinmachen, selbst wenn ich es aufräumen würd, würd ich es daheim auf den Misthaufen schmeißen und dieser Mist wird zusammen mit dem Kuhmist dann so oder so wieder auf die Wiese gestreut. Also wozu bitte wegräumen, wenns eh wieder draufgestreut wird? :confused: Ich lass ihn nur net reinmachen, wenn die Bauern die Wiesen demnächst abmähen wollen, weil da fressen die Kühe dann das Gras net, wenn da frische Kacke drauf is. Aber Kacke ist so oder so immer auf einer landwirtschaftlichen Wiese, weil da Hasen, Katzen, Vögel, Rebhühner, Rehe, ... alle draufmachen.

also die Jauche wird eigentlich nicht auf die Wiese gespritzt, sondern ins Erdreich eingebracht, bevor die Wiese überhaupt kommt oder danach - zumindest machen unsere Bauern das so - ist also ein bisserl ein Unterschied :rolleyes:

und was die Hasen, Rehe, usw... Gacke angeht - einen Hundehaufen mit kleine Pemmerl zu vergleichen ist schon sehr verwegen :cool:

P.S. keiner stänkert hier, sondern eigentlich sagen wir nur unsere Meinung dazu, was wir davon halten!!

also hier wir die Jauche sehr wohl auf die Wiese gespritzt,... zwar nicht wenn die schon Meterhoch ist aber beim heranwachsen schon...

Ins Erdreich einbringen klingt ja sehr interessant... also ob der Bauer mit Spritzen bewaffnet herumlaufen würden... grins

also hier wir die Jauche sehr wohl auf die Wiese gespritzt,... zwar nicht wenn die schon Meterhoch ist aber beim heranwachsen schon...

Ins Erdreich einbringen klingt ja sehr interessant... also ob der Bauer mit Spritzen bewaffnet herumlaufen würden... grins

"einbringen" im Sinne es wird auf die Erde gespritzt - jetzt verstanden :cool: :D

auf die Wiese wird bei uns gar nix mehr gespritzt, zumindest nicht das stinkige Zeug :o

also wenn ein Hund in den Wald oder Wiese häuft und nicht mitten auf den Gehweg finde ich das vollkommen OK. NATUUUUUUUUUUUUR

Hasen gacksen, Rehe, Schweine, Füchse, Vögel UND die Menschen

ich habe noch KEINEN gesehen der im Wald Gacke mitnimmt, noch nie !!!

Und ausserdem gackt mein Hund keinen Atommüll der 20.000 Jahre liegen bleibt sondern hochwertiges Trofu, also helfe ich dem Wald und dünge ;o)

hmm kommt vielleicht darauf an was du unter Wiese verstehst...

also meinst du damit wenn dann schon das "Futter" steht, d.h. also wenn das Gras usw. schon länger ist?

Hier wieder auf jeden Fall irgendwie ständig gepritzt... also Frühjahr... eh klar... und jetzt wo wieder alles abgemäht ist dann auch wieder...

und ich gebs auch zu - ich oute mich frisch und frei: Hier am Land räume ich die Hinterlassenschaften meines Hundes auch nicht weg.

Er macht aber auch nicht mitten auf die Wiese, sondern sucht sich immer irgendein Gebüsch. Und für alle die sich jetzt aufregen: Also bleibt mal ein bißchen auf dem Boden... wenn ich hier in der Gegend mit so einen Sackerl herumlaufen würde, würde ich für entgültig wahnsinnig gehalten werden.
Nicht das mir das was ausmachen würde, aber ich finde es auch nicht so prickelnd stundenlang mit der Kacke meines Hundes in der Gegend herumzulaufen... hier gibt es schließlich keine Mistkübel...

Und ich rede nun nicht davon, dass wenn ich in der Stadt bin und mein Hund auf die Grünfläche macht oder irgendwo andershin, ich das liegen lasse... sondern hier in der Gegend...

mein papa ist auch landwirt und dem wäre es egal, ob ich den hund ins feld, wiese o.ä, machen lasse. wir haben da draussen ja nicht soviele hunde.
ich selbst bin da strenger: in wien räume ich grundsätzlich weg und am land halte ich ihn an, am straßengraben, feldrand, usw also nicht genutzte flächen hinzumachen.
wegräumen geht nicht, da gibts nirgends mülleimer und ich kann nicht eine stunde mit stinkesackerl rumrennen.
lg!
jasmin

also meinst du damit wenn dann schon das "Futter" steht, d.h. also wenn das Gras usw. schon länger ist?

Hier wieder auf jeden Fall irgendwie ständig gepritzt... also Frühjahr... eh klar... und jetzt wo wieder alles abgemäht ist dann auch wieder...

bei uns seh ich die wirklich nur Frühjahr und wenn dann gemäht ist spritzen fahren, dazwischen machens alles aber nicht spritzen :)

Wiese = wenn die Halme schon stehen :D

und ich gebs auch zu - ich oute mich frisch und frei: Hier am Land räume ich die Hinterlassenschaften meines Hundes auch nicht weg.

Er macht aber auch nicht mitten auf die Wiese, sondern sucht sich immer irgendein Gebüsch. Und für alle die sich jetzt aufregen: Also bleibt mal ein bißchen auf dem Boden... wenn ich hier in der Gegend mit so einen Sackerl herumlaufen würde, würde ich für entgültig wahnsinnig gehalten werden.
Nicht das mir das was ausmachen würde, aber ich finde es auch nicht so prickelnd stundenlang mit der Kacke meines Hundes in der Gegend herumzulaufen... hier gibt es schließlich keine Mistkübel...

Und ich rede nun nicht davon, dass wenn ich in der Stadt bin und mein Hund auf die Grünfläche macht oder irgendwo andershin, ich das liegen lasse... sondern hier in der Gegend

ich räume Deikoons Hinterlassenschaften auch nicht weg bei uns am Land, aber die erledigt er auch nicht in den Wiesen, sondern neben den Bach oder in Büschen - also alles was nicht landwirtschaftlich genutzt wird und wo es auch auf keinen Fall irgend jemanden stören könnte und wo auch niemand was sagt.

Aber alles was landwirtschaftlich genutzt wird, ist für ihn tabu und dabei bleibts ;)

Und ich rede nun nicht davon, dass wenn ich in der Stadt bin und mein Hund auf die Grünfläche macht oder irgendwo andershin, ich das liegen lasse... sondern hier in der Gegend...

Ich habs mal in der Lobau aufgeklaubt und zum nächsten Mistkübel mitgenommen - prompt hab ich mir einen Vortrag über die Umweltschädlichkeit meines Sackerls anhören müssen :rolleyes:

LG
Ulli

Oben