Mich wundert das Ergebnis der Befragung leider überhaupt nicht.
In meinem familiären Umfeld und teilweise auch im Freundeskreis ist die Ablehnung "dieser" Rassen sehr groß. In den Medien sieht man nur Bilder von reißenden Besteien (Rottweiler, Pitbull), man liest ausschließlich von Toten oder schweren Bissverletzungen.
Meine Schwester ist kein großer Hundefreund bzw. hat sie einfach gehörigen Repsekt vor Hunden. Wenn sie dann solche Bilder sieht und inzwischen fast tagtäglich zu lesen bekommt, dass wieder ein Kind gebissen wurde, eine alte Frau gestorben ist, dann setzt sich das in ihrem Hirn fest.
Letztens sitz ich mit einer Freundin in einem Lokal und wir schauen beim Fenster raus. Spazieren drei Dogos (jaaaaaaaa SNUFFI - das waren deine drei
vorbei und meine Freundin sofort: die mag ich nicht. die sind böse!
Ich hab dann gleich Aufklärungsarbeitet geleistet und ihr klar gemacht, dass ich dir drei kenne und gutmütigere Schnuffels als die drei gibts wohl kaum.
Ich finde solche Aussagen und die dazugehörige Einstellung natürlich schrecklich. Jedoch kann ichs irgendwie verstehen. Wenn man selbst keine Hunde besitzt, nicht in Hundeforen liest, keine Hundezeitschriften konsumiert, sich wenig mit Verhalten, Erziehung, usw. beschäftigt, dann kann man schnell in Verlegenheit kommen, den Medien zu glauben, weil dies dann die einzige Informationsquelle in diesem Bereich ist. Kommt einem dann auf freiem Flur ein freilaufender Rottweiler entgegen hat man sofort das Bild aus der Zeitung im Kopf und bekommt Panik. Und dies führt dann dazu, dass man Rasselisten befürwortet und so weiter.
Ich kläre mein Umfeld auf, immer und immer wieder. Es ist wichtig, dass man Nicht-Hundebesitzern und jedem, der der Meinung ist, die Rasse des Hundes ist für das Aggressionspotenzial verantwortlich, klar macht, dass dies absoluter Blödsinn ist. Mein Mischling kann, in falsche Hände geraten, genau so zubeißen wie jede andere Rasse/wie jeder andere Mischling.
Die derzeitgen Medienberichte machen einem das Argumentieren jedoch leider sehr schwer.
lg Cony