7.6. 19.15 Puls4!!!!!

@ Mitztitant

:confused::confused::confused:

Sorry, aber ich halte redwomans Vergleiche auch für maßlos überzogen. Und meine Vermutung ist, dass genau das sehr viele Leute abschreckt und davon abhält, sich tatsächlich und tatkräftig zu solidarisieren.
Wenn jemand den HFS (mit all seinen Obskuritäten) mit dem Stalinismus vergleicht, dann mag ich mich damit auch nicht mehr in einen Topf werfen lassen....:eek:

ich les den topfen in diesem thread schon lang nicht mehr, weil ich sonst in alle politischen himmelsrichtungen magengeschwüre bekommen würde.

ich war nur neugierig, was du postest.
 
Irrtum. Aber offenbar vermisst ihr sie, du bist tatsächlich schon die zweite, die mich für sie hält. :D

na, du stellst nur exakt die selben fragen, wie e., bist um die selbe zeit online und kennst zufälligerweise allerhand abkürzungen aus dem österreichischen tierschutzbereich und bist offenkundig überdurchschnittlich an wienpolitik interessiert, was für jemanden aus einem angeblich bayrischen kuhdorf eher ungewöhnlich ist.

nach dem der schreibstil auch der selbe ist, und die interessensgebiete "kampfhunde" und "kinder und hunde" nach wie vor die selben sind, ja da macht man sich so seinen reim.

wobei`s mich eher belustigt. ich stell mir solche alter ego gschichten immer eher anstrengend vor.
 
na, du stellst nur exakt die selben fragen, wie e., bist um die selbe zeit online und kennst zufälligerweise allerhand abkürzungen aus dem österreichischen tierschutzbereich und bist offenkundig überdurchschnittlich an wienpolitik interessiert, was für jemanden aus einem angeblich bayrischen kuhdorf eher ungewöhnlich ist.

nach dem der schreibstil auch der selbe ist, und die interessensgebiete "kampfhunde" und "kinder und hunde" nach wie vor die selben sind, ja da macht man sich so seinen reim.

wobei`s mich eher belustigt. ich stell mir solche alter ego gschichten immer eher anstrengend vor.
Denk was du willst, du wirst dich sicher von mir nicht überzeugen lassen.
 
na jooo, hier weiß ja auch jeder Ottakringer über Thüringer Pitbulls bestens Bescheid;)
Und du kennst ja sicher auch die Frau Merkel und den Berliner Bürgermeister. Nehm ich mal an:)

nein, die merkel kenn ich nicht privat, nur den wowereit.

ich wage zu behaupten, dass die meisten ottakringer nicht mal über den hfs bescheid wissen, geschweige denn, über deutsche hundegesetze oder münchner stadtpolitik.
 
Denk was du willst, du wirst dich sicher von mir nicht überzeugen lassen.

eh nicht. und bringt auch diesen seltsamen thread nicht mehr ins lot.
es war mir nur ganz spontan danach, dich wieder willkommen zu heißen.
schließlich interessiert es mich nach wie vor, was dich dazu bewegt, bei bestimmten themen zu posten.
 
nein, die merkel kenn ich nicht privat, nur den wowereit.

Heast, tust jetzt wortklauben?:D
Und is er nett? Auf mich wirkt er nämlich sowohl gscheit als auch nett. Kenn ihn bedauerlicherweise weder privat noch offiziell:eek:

ich wage zu behaupten, dass die meisten ottakringer nicht mal über den hfs bescheid wissen, geschweige denn, über deutsche hundegesetze oder münchner stadtpolitik.

Das wird wohl stimmen, was aber so manchen nicht hindert, sich hier darüber zu äußern:cool:

das versteh ich jetzt allerdings nicht.

Vergleich HFS - Stalinismus war gemeint
 
Heast, tust jetzt wortklauben?:D
Und is er nett? Auf mich wirkt er nämlich sowohl gscheit als auch nett. Kenn ihzn bedauerlicherweise weder privat noch offiziell:eek:

sein freund war mir sympatischer.

Vergleich HFS - Stalinismus war gemeint

ach, so meinst das. nein, ich persönlich kann mit solchen vergleichen nix anfangen, bin aber der ansicht, wenn ich jetzt noch meine politischen ansichten auspack, könnma uns alle gegenseitig zerfleischen und geholfen ist dabei niemandem.
mir gefallen einige aussagen hier im thread oder anderswo ganz und gar nicht, nur wenn ich mich darauf auch noch konzentrieren würde...
es würd schlicht und ergreifend nix bringen und nur energie kosten.

das ist ein hundeforum, ich red hier auch nicht über - hausnummer - sexuelle vorlieben.

betroffen sind von der hfs-sache menschen aller politischen richtungen, da jetzt auszuselektieren und zu sagen "deine sicht der welt ist scheiße, aber ich hab die wahrheit gepachtet" halt ich nicht für sinnvoll - auf`s hundethema bezogen, was nicht heißt, dass ich in anderer hinsicht, jemandem, dem ich zuvor noch beigepflichtet habe, vehement widersprechen würd.

nur nicht an dieser stelle und in dieser sache.
 
betroffen sind von der hfs-sache menschen aller politischen richtungen, da jetzt auszuselektieren und zu sagen "deine sicht der welt ist scheiße, aber ich hab die wahrheit gepachtet" halt ich nicht für sinnvoll - auf`s hundethema bezogen, was nicht heißt, dass ich in anderer hinsicht, jemandem, dem ich zuvor noch beigepflichtet habe, vehement widersprechen würd.

nur nicht an dieser stelle und in dieser sache.

Damit hast du wohl Recht.
Aber den HFS zu kritisieren, ginge ja wohl auch ohne Stalinismus-Vergleiche. Derlei Vergleiche dienen nämlich lediglich dazu, NICHT ernst genommen zu werden. Und schaden somit. Und zwar genau der gemeinsamen Sache (dass hier offenbar auch von entscheidungsbefugter Stelle mitgelesen wird, ist ja auch nicht neu oder überraschend)
 
Damit hast du wohl Recht.
Aber den HFS zu kritisieren, ginge ja wohl auch ohne Stalinismus-Vergleiche. Derlei Vergleiche dienen nämlich lediglich dazu, NICHT ernst genommen zu werden. Und schaden somit. Und zwar genau der gemeinsamen Sache (dass hier offenbar auch von entscheidungsbefugter Stelle mitgelesen wird, ist ja auch nicht neu oder überraschend)
Das Thema Hund ist aber von Politikern zum Wahlkampfthema gemacht worden - und egal ob wir das für sinnvoll oder nicht erachten -
es werden die Entscheidungen darüber nicht nach Sachkriterien getroffen.
Die Entscheidungen sind rein politisch - daher können Veränderungen nur auf politischer Ebene erfolgen, dh. in der Wahlzelle !
 
Damit hast du wohl Recht.
Aber den HFS zu kritisieren, ginge ja wohl auch ohne Stalinismus-Vergleiche. Derlei Vergleiche dienen nämlich lediglich dazu, NICHT ernst genommen zu werden. Und schaden somit. Und zwar genau der gemeinsamen Sache (dass hier offenbar auch von entscheidungsbefugter Stelle mitgelesen wird, ist ja auch nicht neu oder überraschend)

klar geht es auch ohne solche vergleiche.

es gibt da so hübsche theorien zum thema "ab wievielen postern und ab wievielen beiträgen kommt in virtuellen diskussionen der erste nationalsozialismus oder stalinismus-vergleich ?". ich glaub, so ab 5 beiträgen steigt die wahrscheinlichkeit, dass so ein vergleich gezogen wird, enorm, aber das kann ma sicher googeln.

ich seh es einerseits kritisch, dass jede seite jede so nebenbei der größtmöglich vorzustellenden widerwärtigkeit der neuzeit bezichtigt (also wurscht jetzt in welcher art der diskussion) und gleichzeitig seh ich`s als superlativ, der eben angewendet wird, wenn man große betroffenheit zum ausdruck bringen will.

ich für mich möchte diesen vergleich nicht ziehen, aber ehrlich, ich habe solche vergleiche wohl schon selbst, in anderen gesellschaftspolitischen zusammenhängen gezogen, wenn mir die worte fehlten, um etwas zu beschreiben, dass mich stark beschäftigt und aufwühlt.

ich hab z.b. auch ein problem mit dem begriff "rassismus" in bezug auf hunde, auch wenn ich die gegenwärtige situation so empfinde, schreckt mich xenophobie noch viel mehr. dennoch halt ich debatten über "darf man das jetzt sagen?" müßig, wir können uns in hunderttausend wenn und abers zerfransen, ob man den begriff "rassismus" in bezug auf hunde verwenden darf, oder nicht, ist letztlich nicht das problem.

dass hier allerhand nichthundeleut mitlesen, davon geh ich ansich aus, welche schlüsse die woraus ziehen und welche botschaften ankommen, welche nicht, liegt nicht in meiner macht. jeder pickt sich die für ihn wichtigen punkte in diskussionen raus, so mach es ich, so wirst du`s machen, so werden`s andere machen. aber was jetzt für den jeweiligen mitleser essentiell ist, ja keine ahnung.

der thread hier ist zu "intellektuell" für`s breite publikum, er könnte insofern problematisch sein, als dass er sich politisch ausschlachten ließe, in jede nur erdenklich mögliche richtung. private anfeindungen sind auch drin, wunderbar. (der punkt, den ich wirklich bedenklich find, weil realer als flapsige stammtisch-polit-statements.)

nur darf im wuff nur noch posten, wer darauf achtet, dass hier ja jemand mitlesen könnte? wer genau weiß man ja nicht und wem man aller auf den schlips treten könnte, aber er könnte womöglich screenshots machen und gottbewahre! womöglich meinen laptop anzapfen. also nur noch auf außenwirkung bedachtes posten erlaubt?

das würd mir eigentlich mehr angst machen, als so manches unbedachte posting hier.

und so denn hier entscheidungsbefugte mitlesen, welche entscheidungen sollten sie denn noch treffen? hundebesitzer mit kontroversen politischen ansichten verbieten? (also, ich denk, die spö darf schon wissen, dass diese hfs-sache nicht nur auf gegenliebe stößt und womöglich wähler vergrault und nicht zwangsläufig neue anzieht)

ansich ignoriere ich solche threads mittlerweile weitestgehend, nicht weil mich politische ansichten nicht interessieren, oder weil ich alles unwidersprochen hinnehmen will oder gut heiße, die frage ist nur: in wie weit lassen sich solche dinge wirklich virtuell klären? wie weit lässt sich irgendjemand "überzeugen" oder verändern? und wer hat jetzt wirklich recht? wer sind die guten, und wer die bösen?

mir persönlich geht`s in der aktuellen situation um die gemeinsamkeiten, nicht um die trennenden punkte. der kleinste gemeinsame nenner von "listenhundbesitzern" ist und bleibt der hund und dass sie alle von der derzeitigen gesetzeslage betroffen sind. moralisch und ethisch einwandfreie, politisch korrekte, liebevoll geführte diskussionen - jo eh wär das schön, aber bis wir mal definiert haben was gut und richtig ist, samma im jahr 3020 und es wird keine hunde mehr geben, über die ma noch diskutieren könnten.

würd ich ausschließlich mit menschen sprechen, die meine ansichten und werte vertreten, stünd ich allein auf weiter flur.

es gibt ein paar weltanschauliche punkte, wo ich dennoch auch hier im forum aufschreien würd oder sogar zensur spielen tät, aber ansonsten, glaub ich ehrlich, dass ich grad einmal mehr 20 minuten für ein posting verplempert hab, die ich in der realen welt konstruktiver hätt nutzen können.
 
Vergleich HFS - Stalinismus war gemeint

Sorry, aber der Vergleich lautete nicht "HFS-Stalinismus", sondern "Rassenlisten - NS-Rassismus" (bzw. "Rassenlisten - Stalinismus") und da das dahinterstehende System der Vererbungslehre bei allen Säugetieren gleich ist, ist es auch egal ob es sich um ein "höheres Säugetier" der Gattung "Homo" oder um ein (ebenfalls "höheres Säugetier") der Gruppe "Canis" handelt.....

Ich habe das schon vor Monaten irgendwo geschrieben und bin noch immer der selben Meinung - mit einer "amtlich" bestätigten genetischen Veranlagung zum "gefährlich sein" gibt man allen Menschen recht, die auch eine genetische Veranlagung zu anderen Wesensmerkmalen predigen....z.B. "Gaunertum" (Stichwort "Zigeuner").

Wenn ich mich nicht SEHR täusche hatten wir das bereits, oder?

Die SPÖ (Wien) und die ÖVP (NÖ) haben damit einigen Extremisten das Werkzeug in die Hand gelegt, das sich bei richtigem Einsatz (Argumentation bei der Rekrutierung von Nachwuchs) zu einer Waffe entwickeln kann!
Mendel und seine Erbsen-Erkenntnisse sind schnell erklärt, ein kleiner Sprung zu den genetisch bedingt "gefährlichen Hunderassen" und schon haben wir ein paar Jugendliche, die eine wissenschaftlich Erklärung für den "Untermenschen" mit der Bestätigung durch die Behörde im Kopf haben...ich gratuliere!

Leider scheint das niemand zu bemerken....


...auch Basis für den sehr gut recherchierten Profil-Artikel vom Wissenschaftsjournalisten Alwin Schönberger...

Der Artikel ist gut und (für uns) hilfreich, aber da sind schon ein paar Kleinigkeiten enthalten, die bei einer wirklich GUTEN Recherche nicht passieren dürften...

- "13 definierten Rassen" (Wien)....falsch, es sind 12
- "bis zu zehnfach erhöhten Steuer" (NÖ).....falsch, es ist MINDESTENS das Zehnfache der Nutzhundeabgabe, kann auch mehr sein
- "Staffords – von manchen aufgrund der Anatomie mit merklichem Ekel „Schweindlhunde“ genannt"....niemand nennt einen Staff "Schweindlhund", diese Bezeichnung wird für BULLTERRIER verwendet
- "Nachdem 2000 in Hamburg ein Kind von zwei Pitbulls getötet worden war"....auch nicht ganz richtig, aber was soll´s....
 
Der Artikel ist gut und (für uns) hilfreich, aber da sind schon ein paar Kleinigkeiten enthalten, die bei einer wirklich GUTEN Recherche nicht passieren dürften...

- "13 definierten Rassen" (Wien)....falsch, es sind 12
- "bis zu zehnfach erhöhten Steuer" (NÖ).....falsch, es ist MINDESTENS das Zehnfache der Nutzhundeabgabe, kann auch mehr sein
- "Staffords – von manchen aufgrund der Anatomie mit merklichem Ekel „Schweindlhunde“ genannt"....niemand nennt einen Staff "Schweindlhund", diese Bezeichnung wird für BULLTERRIER verwendet
- "Nachdem 2000 in Hamburg ein Kind von zwei Pitbulls getötet worden war"....auch nicht ganz richtig, aber was soll´s....


stimmt...mich hat es auch ein wenig verwundert...das hier kein lektor...kein hundekundiger mal drübergelesen hat...sticht ja sofort ins auge...ich wußte bereits im gymnasium unterstufe, dass die schweindlhunde die bullterrier sind....ist mir eigentlich auch unverständlich, weil das ja nicht mal eine wirklich unbekannte rasse ist....verwunderung auch, weil der wissenschaftsjournalist ja gute 308 seiten fundiert über DIE EINZIGARTIGE INTELLIGENZ DER HUNDE geschrieben hat....ganz brauchbare fakten...diese fehler im profil hat jedoch auch schon SUDERER- Christian KPunkt in seinem BLOG berichtigt...ich habs gepostet und der Fehler mit den Bullterriern sticht sofort jedem Hundekundigen ins auge....dennoch...in summe...gute fakten...guter artikel....facts vom kompetenten WUFF magazin und ÖHV sind hier eingeflossen....viele zahlen....viele zitate von experten.....FAZIT: die RASSELISTE ist UNHALTBAR, der HUNDEFÜHRSCHEIN gut gemeint, aber hat de facto große Mängel an der Durchführung...die "Psychopathen"...werden mit dieser kosmetischen Maßnahmen nicht in Schach gehalten...wie auch immer:...ein paar Fehler aber in Summe medial einer der besten Artikel in Österreich, der mir seit langem untergekommen ist: alles andere bis jetzt in den medien war ja mehrheitlich: Larifari und Worthülsen....deshalb mein Hinweis für andere Leser und Interessierte: nochmals den PROFILARTIKEL genau durchlesen.

Kampfhunde: Der Hundeführerschein ist gut gemeint, aber unsinnig
Mit dem ab Juli gültigen „Hundeführschein“ will die Stadt Wien verantwortungslose Hundehalter disziplinieren. Der Vorstoß ist gut gemeint, aber unsinnig: Kein Experte unterstützt die verwendete „Rassenliste“, die allerlei exotische Tiere enthält, aber nicht den häufigsten Beißer – den Schäfer. Dabei gäbe es durchaus sinnvolle Methoden, Gefahren durch Hunde abzuwenden.
Von Alwin Schönberger

http://www.profil.at/articles/1022/560/270186/kampfhunde-der-hundefuehrerschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Vergleich lautete nicht "HFS-Stalinismus", sondern "Rassenlisten - NS-Rassismus" (bzw. "Rassenlisten - Stalinismus") und da das dahinterstehende System der Vererbungslehre bei allen Säugetieren gleich ist, ist es auch egal ob es sich um ein "höheres Säugetier" der Gattung "Homo" oder um ein (ebenfalls "höheres Säugetier") der Gruppe "Canis" handelt.....

Ich habe das schon vor Monaten irgendwo geschrieben und bin noch immer der selben Meinung - mit einer "amtlich" bestätigten genetischen Veranlagung zum "gefährlich sein" gibt man allen Menschen recht, die auch eine genetische Veranlagung zu anderen Wesensmerkmalen predigen....z.B. "Gaunertum" (Stichwort "Zigeuner").

Wenn ich mich nicht SEHR täusche hatten wir das bereits, oder?
Die SPÖ (Wien) und die ÖVP (NÖ) haben damit einigen Extremisten das Werkzeug in die Hand gelegt, das sich bei richtigem Einsatz (Argumentation bei der Rekrutierung von Nachwuchs) zu einer Waffe entwickeln kann!
Mendel und seine Erbsen-Erkenntnisse sind schnell erklärt, ein kleiner Sprung zu den genetisch bedingt "gefährlichen Hunderassen" und schon haben wir ein paar Jugendliche, die eine wissenschaftlich Erklärung für den "Untermenschen" mit der Bestätigung durch die Behörde im Kopf haben...ich gratuliere!
Leider scheint das niemand zu bemerken....

Dieser Gedankengang ist in der Tat sowohl aus politischer, ethisch-moralischer, als auch philosophischer und biologisch und soziologischer Sicht richtig. Die Mendelsche Vererbungslehre ist das eine, politische oder unpolitische menschliche ERBSENHIRNE, die dies dann falsch biologistisch auf den Menschen umlegen und ideologisch mißbrauchen, können hier die Grundlage für eine fatale Ideologie der MENSCHENVERNICHTUNG und MENSCHENVERACHTUNG legen, der Sprung zum minderwertigen Menschen ist rasch getan mit solchen Thesen, ob der Beginn dieses UNHEILS bei den Caniden gesetzt wird, ist einerlei, gilt eine RASSE einmal als stigmatisiert und als gefährlich, ist es nur mehr eine Frage der Zeit und konsequenten Denklogik, dass auch eine Menschenrasse.......hiermit für so oder so erklärt wird....biologistisch begründet.....deshalb auch: Eibl-Eibelsfeldt...spannender dicker Wälzer zu lesen zu seiner Verhaltenstheorie....aber immer mit Vorsicht zu genießen.....dass gerade die SPÖ diese RASSELISTE so forciert, ist wirklich eine große Schande.
Jene Partei, die sich für Friede, Freiheit, Menschenrecht und gegen Diskriminierung einsetzt, versagt TOTAL in der Frage der HUNDE. Kreisky schau runter aus dem Himmel, müßte man laut vor dem Rathausplatz rausschreien. Das ist ein TRAUERSPIEL sondergleichen.
Mir fällt in diesem Zusammenhang immer der SONNENKÖNIG Bruno Kreisky ein, das berühmte Familienbild mit seinen heißgeliebten BOXERN! Er war ein absoluter HUNDEFREUND, seine Boxerhunde sind auf vielen Bildern zu sehen und ich bin mir sicher, er würde im Grab rotieren, wenn er wüßte, welches SCHINDLUDER heute auf Kosten der unschuldig und friedlich geborenen Hunde betrieben wird und er würde so etwas NICHT zulassen. Man müßte der SPÖ das vor die Nase halten. Sie sollen sich in Grund und Boden genieren, was sie unseren Hunden nun antun mit dieser Rasseliste.
Auch Sigmund Freud fällt mir ein: seine liebsten Hunde: 2 Chow Chows. Das berühmte Bild: am Balkon. Ein großer weiser Hundefreund.
Ebenso der Philosoph Arthur Schopenhauer mit seinem Hund "Mensch".

All jene bräuchten wir heute dringend als Mitstreiter für unsere geliebten Vierbeiner, die heute nicht gerade rosigen Zeiten entgegenblicken.
Und wenn tausende Seiten von Studien und hunderte Experten die Haltlosigkeit von Rasselisten bestätigen, was nützt dies, wenn die IGNORANZ einer Partei, die die Mehrheit der Stimmen hat, so groß ist, dass weder ins linke Ohr, noch ins rechte Ohr etwas hineingeht? Die drei berühmten AFFEN, die nichts sehen, nichts hören und nichts riechen, sind hier sinnbildlich..........:rolleyes:
 
Oben