3. Hund, ja oder nein?

conny021

Junior Knochen
guten morgen!

eigentlich ist es völlig unnötig das hier zu posten, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein wenig helfen ;)

es ist so: ich selbst habe zwei galgos. einer ist chronisch krank, aber es geht ihm gut und wir haben erst vor kurzen wieder "pickerl" machen lassen bei ihm und auch der ta sagt das gleiche.
meine freundin selbst hat drei hunde. ich hab immer gesagt, dass ich niemals drei hunde möchte. zwei hände, zwei hunde.

allerdings will der bekannte meiner freundin, seinen hund nach 11 jahren einfach abgeben. für mich ist das einfach unbegreiflich und ziemlich dämlich. meine freundin kennt den hund gut, hat schon oft auf sie aufgepasst, kann selbst aber keinen 4. hund nehmen.
und jetzt kommts; dieser hund ist einfach perfekt!! sie kann super ohne leine gehen (auch im stadtgebiet), jagd nicht und kann viele tricks.
das alles ist natürlich kein grund für einen dritten hund, aber macht natürlich einiges einfacher.
meine zwei sind auch sehr brav und deshalb überleg ich sie zu nehmen.
gestern waren wir gemeinsam spazieren und sie hat auch schon bei mir zu "abend gegessen". sie liebt rohes fleisch :)

das problem ist eher mein freund. er mag tiere, nein, er liebt sie. aber er ist immer sooo vernünftig. wir haben eine 80 qm wohnung mit garten, ein großes auto und wir arbeiten beide im turnusdienst. unsere hunde sind so gegen 4-5 tage im monat alleine zuhause. da kommt dann unsere hundefrau und geht eine stunde. es würd alles passen und unseren neuzugang könnt ich sogar zum ausreiten mitnehmen. was mit meinen zwei jägern im wald schlecht geht ;) ich schweife schon wieder ab....sorry

bitte, bitte...argumente für den dritten hund!!!! mein freund dreht bald mit mir durch :D

entschuldigt für den langen text....

lieb grüße conny

mir wären 3 hunde zuviel... aber...
wenn ich den hund kenne und es mir auch problemlos leisten könnte dann würde ich vorher versuchen ob er trotzdem ein anderes zuhause findet (ausser ich bin sowieso in dieses tier verliebt). wenn er kein anderes platzerl finden würde dann würd ich das tier höchstwahrscheinlich aufnehmen da es schade wäre wenn er ins tierheim muss.

das ist eine Entscheidung die jeder für sich beantworten muss, da gibt es keine Pauschlantwort für JA / NEIN :)

ich würde mir 3 Hunde nicht antun, meine Faustregel würde immer heissen: nie mehr Hunde, als man Hände hat ;)

das ist eine Entscheidung die jeder für sich beantworten muss, da gibt es keine Pauschlantwort für JA / NEIN :)

ich würde mir 3 Hunde nicht antun, meine Faustregel würde immer heissen: nie mehr Hunde, als man Hände hat ;)

Seh ich zwar grundsätzlich genauso...aber in dem Fall würd ich mir den Hund wohl nehmen...vorausgesetzt, er ist wirklich so problemlos und versteht sich auch mit den bereits vorhandenen Hunden. Mit 11 Jahren würd er wahrscheinlich im Tierheim sterben...und das wär für mich der ausschlaggebende Grund, ihn zu nehmen.

LG

Uns gings da so ähnlich wie dir ;)
Meine Eltern haben eine Dogge, ich einen kleinen 7kg Hund. Dogge wohnt bei ihnen, kleines bei mir. Soweit, so gut. Ich bin aber oft bei ihnen, und wir sind auch seeehr oft alle zusammen in unserem Haus in NÖ.
Nachdem ich mir meinen ersten eigenen Hund genommen hab, kam meine Schwester dieses Jahr auf die Idee dass sie auch einen haben möchte :rolleyes: Zuerst waren meine Eltern dagegen - 2 Hunde geht ja noch, aber wie du schon sagst, man hat nur 2 Hände, und bei 3 Hunden...

Wir haben uns dann eine kleine Hündin aus dem Tierschutz geholt. Die is ein Traum... :D Läuft immer mit mit dir, geht nie weiter weg als 10m, jagd nicht....super brav also :) Sie ist zwar zuhause auch aufgeweckt (ist aber auch erst 1 Jahr alt), aber obs jetzt 2 oder 3 sind find ich daheim schon egal.

Und wenn du sagst der andere Hund ist auch so brav... ;)

danke für eure antworten!!

haha, das mit den händen hab ich ja auch immer gesagt :D
na eh, es gibt eh keine pauschalantwort. deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es eigentlich unnötig ist zu schreiben.

bin ja selbst total ambivalent. sie soll ja keine mitleidsentscheidung sein. wir haben genug geld. wir sind nicht reich, aber wir könnten es uns locker leisten. aber ich find ja selbst, dass es schon ein unterschied ist, ob man zwei oder drei hat.

meine freundin sucht ja schon seit ca. einem monat einen platz für sie. er findet es leider eh nicht der mühe wert. mal sehen...es gibt da noch jemanden, aber die überlegen auch schon seit einer woche und melden sich nicht mehr.

mal sehen.....glg conny

@conny: Da gehts dir so ähnlich wie mir ;-). Ich hätte auch so gern noch einen 3ten hund. Mein mann ist auch sehr tierlieb aber ist dagegen da wir nur eine 65m2 wohnung haben, leider ohne eigenen garten. Da wir zu unseren beiden nur einen hund v züchter nehmen würden geht es auch gerade finanziell nicht. Wir könnten zwar d hund zahlen aber das geld wäre v unserem hundeNOTkonto u das wäre schlecht und unsinnig v dort etwas wegzunehmen. Trotzdem besteht d wunsch, gott sei dank ist eben mein mann vernünftig ;-). Aber in 2 jahren zieht fix ein 3ter hund ein :-D. Also wenn es bei euch finanziell u zeitlich machbar ist warum nicht? Dein freund sollte aber unbedingt einwilligen sonst gibts vl krach u d hund ist seinerseits unerwünscht, das spürt d hund :-(. Und du solltest auch darauf achten wie deine hunde auf d neuen reagieren :-).

@Conny021: Geht es etwa um die Charly?! :eek::(

Wenn ja, sie ist für mich einer dieser "Wunderhunde" der sich ganz von selbst so etwas von perfekt erzogen hat, das gibt es einfach gar nicht, wie toll die Charly ist! Sie wäre wirklich ein "Mitläufer", der außer folgt einfach nur folgt.

Falls es sich nicht um Charly handelt, sorry für OT.

da ich selber 3 habe.....

ich glaub ich würde sie nehmen!:D

ich muß aber fairerweise dazu sagen, daß wir 4 Hände haben, da mein Mann sich auch sehr viel mit den Hunden beschäftigt und wir immer zu zweit mit den 3´n unterwegs sind! ;-)

Ich persönlich würde auch nicht mehr als zwei Hunde haben wollen.
Hab mir jetzt die Entscheidung für den zweiten Hund schon seeeehr lange und gut überlegt (es aber bisher noch keine Sekunde bereut ;)).

Andererseits kann ich Deine Überlegung sehr gut verstehen. Einen elf Jahre alten Hund, den man kennt und der sein Zuhause verliert abzuweise ist halt schon auch was anderes, als wenn ich jetzt gezielt einen Dritthund suche.

Wünsch Dir alles Gute für die Entscheidung!:)

(Und Deinem Freund könntest ja sagen, dass sie mit elf Jahren ja eh keine zehn Jahre mehr leben wird.....)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

naja der Hund läßt dich sowieso jetzt auch schon gedanklich nicht mehr los bis er bei dir ist :)
Ich würd ihn nehmen.

lg und alles Liebe

@Conny021: Geht es etwa um die Charly?! :eek::(

ja, es geht um charly. sie ist einfach entzückend :D und ein ziemlich armes wutzerl. ich finde furchtbar, wie sie jetzt einfach abgeschoben wird. odin und joya mögen sie. odin ist sowieso alles egal. hauptsache sein napf ist voll und joya würd sich über eine so prima kameradin bestimmt auch freuen.
natürlich geht es nur, wenn ALLE damit einverstanden sind. die "alten" hunde kommen vor den "neuen". charly's leben als wanderpokal soll nun endlich vorbei sein!!!!!

danke für eure antworten!!!! :):)

Charly war auch 2x bei mir zwischengeparkt (ihr Herrli hat sie bei jedem abgestellt der nicht bei Drei auf den Bäumen saß :() und sie ist wirklich sehr anpassungsfähig und folgsam (auch bei deiner anderen Freundin mit den 3 Windis (liebe Grüße übrigens :)), wo sie länger war, war sie immer super-folgsam, es ist also bei ihr nicht nur "Anfangsbravheit", sondern die IST so) - und das bei diesem lebenslangen Herumgereicht werden...

Eine dritte Hand brauchst du für Charly übrigens nicht, denn die geht an der Leine so "Fuß" (und das IMMER), dass man außer dem Eigengewicht der Leine nichts spührt (zumindest bei mir war es so).

Ich kann die Vernunftgedanken deines Freundes verstehen, aber Charly ist erstes eh schon 11 und zweitens wirklich ein Hund, der mitläuft. Und sie ist eine selten arme Haut und das bei dem Charakter.:(:(:(

Wäre ich nicht in der Situation, in der ich bin, ich würde Charly sofort nehmen (und mit dem Satz bin ich ansonsten seeehr vorsichtig)!

Ich würde im Normalfall auch sagen, nicht mehr Hunde als Hände. Aber so wie sich das liest, wenn Dein Freund den Hund auch mag, dann nimm´sie:)!

Wenn der Hund 11 Jahre alt ist, so ist, wie hier von mehreren Seiten beschrieben UND die eigenen 2 Hunde mit dem Zuwachs einverstanden sind: dann würde ich es machen.

ich hab auch nur zwei hände und trotzdem 4 hunde.
organisatorisch so geregelt, daß einen tag die drei mädels zusammen ausgang haben, am nächsten tag der herr hund.
wenn sich die hunde vertragen und zumindest einer eh brav ist, seh ich gar kein problem.
von leuten, die eine woche überlegen müssen, halte ich persönlich nicht viel, entweder funkts oder nicht.
NIMM SIE !!!!!

Nachdem ich mir hier alles durchgelesen hab kann ich auch nur sagen nimm sie :) Wenn Sie so brav ist dann brauchst keine dritte Hand *gg* ;)

Ich bin auch der Typ "2 Hände, 2 Hunde" (wobei ich mir bei engagiertem Partner durchaus auch eine Nr. 3 vorstellen kann, wenn sie nicht so eine Aufgabe wie die 2 schon vorhandenen sind).

In meinem Fall wäre ein gutes Argument, dass man öfters mal nur mit 1 Hund was unternehmen bzw. auch mal nur einen mitnehmen kann, weil die daheim bleibenden dennoch nicht alleine sind... :D

Oben