24 stunden shopping - wunderbare einkaufswelt..

ja, aber ich denke, du kommst eher selten in verlegenheit, am sonntag arbeiten zu müssen......

ich hab noch nie am Sonntag arbeiten müssen und ich verstehe auch nicht, dass es Verkäuferinnen sollen/müssen - nur weil manche zu faul oder zu bequem sind, ihren Einkauf an einem Wochentag zu verlegen - genauso find ich, dass der 8. Dezember nicht notwendig wäre!! :)

Wenn ich aussertürlich arbeite, dann mach ich das freiwillig und mit meinem Chef gemeinsam - es gibt halt manchmal arbeiten (auch in einem Büro) die man am besten ausserhalb der normalen Bürozeit machen kann - nur wie gesagt, bei mir ist es auf freiwilliger Basis und kein MUSS :)

Verkäuferinnen müssen mit dem Strom schwimmen und arbeiten, wann es gefordert wird (alles unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit!!) und das find ich nicht o.K. - weil sie werden schlecht entlohnt, haben schlechte Arbeitszeiten und werden teilweise auch noch ausgebeutet :mad:

Wollt nur mal kurz melden.............eigentlich waren Ofenkartoffeln für vier Leuts eingeplant.
Aber dann kam unsere Große vom Nordseetrip und hat Muscheln mitgebracht.
Also gabs "Muscheln satt"
Suppengrün , Zwiebeln und Wein ist eh immer im Keller..........Mehl und Trockenhefe für ein schnelles Weißbrot auch. Alles eine Frage der Vorratshaltung.
Und ja, das kann man lernen - wenn man die Chance hat durch Schaden klug werden zu können......wenn ich alle Eventualitäten ohne eigenes Nachdenken korrigieren kann, natürlich nicht.:o

Wir hatten vor Jahren mal ein kleines Ferienhäuschen mittten im Hinterland der Provence im Naturschutzgebiet. Autofahren war nicht, der nächste Laden ca, 40 min Fußweg weg- nach dem erstenmal Brot vergessen, hattens alle kapiert..........erst nachdenken, dann einkaufen

es ist nur immer wieder erstaunlich, wie Arbeitnehmer ohne mit der Wimper zu zucken für die eigene Bequemlichkeit andere springen lassen "wollen"
Ich will es bequem haben, also sollen die anderen arbeiten...ich will zu jeder Uhrzeit einkaufen gehen, also sollen die anderen sich organierieren und schauen, wie sie mit den Arbeitszeiten zurecht kommen..ich will um 2 Uhr morgens noch beim MCD was haben, also sollen die gefälligst bis dort hin offen haben....
Notwendig muss es nicht sein, wichtig muss es nicht sein, bequem muss es sein :cool:

Strom geht nicht, bedeutet für alle Strom geht nicht..was verstehst du unter einem normalen Haushalt ?
Ich verstehe unter einem normalen Haushalt Familien mit Kindern, Babys brauchen warmes Essen, oder willst du ein Brot geben...Leute können im Lift stecken...dafür gibt es Bereitschaftsdienst...
Das heißt ein Handy hast mit und wenn was ist, musst du da sein...das heißt nicht, das du 10 Stunden am Sonntag in der Arbeit sehst, außer es bricht die gesamte Stromversorgung zusammen..diese Vergleiche und mit dem erhobenen Finger zeigen und sagen, die müssen auch, die auch und die auch..was bringt das bitte...

Arbeitnehmer sollten eigentlich dafür sein, das es anderen Arbeitnehmern besser geht und nicht schlechter, weil es anderen auch schlecht geht...

Aber was solls, ich geh eh in 15 Jahren in Pension:cool:

Mir wäre sehr geholfen mit liberalisierten Öffnungszeiten. Mir ist es mehr als einmal passiert, daß ich weder unter der Woche noch am Wochenende vernünftig einkaufen gehen konnte (ja, das kann vorkommen wenn man selbst lustige Studien- und Arbeitszeiten hat und der Partner gerade am Wochenende und Abend arbeiten muß). Vorratshaltung wird auch etwas schwierig, wenn man kein Geld oder keinen Platz für eine große Gefriertruhe hat. Muß man halt Regelungen einführen, die verhindern, daß das Stammpersonal zu Nachtdiensten gezwungen wird. Aber es geht nicht immer nur um Bequemlichkeit.

Also: Jemanden der SA Abends oder SO NM einkaufen geht als "bequem" abzustempeln ist nicht ok ;)

Ich hatte auch schon das Vergnügen nicht besonders "freizeit-freundliche" Wochen zu erleben.... da geht man von morgens bis abends arbeiten (hat auch keine Mittagspause - Gesetz hin oder her) und Abends kriecht man noch in die Maturakurse bis 22:00 Uhr. Wann genau soll man da Lebensmittel einkaufen? Und wenn man keinen Partner hat der dies erledigen kann, geht man halt am WE einkaufen....besonders "bequem" hab ich diese Wochen nicht gefunden muss ich sagen.

Vorratshaltung bedeutet: genügend Staurraum (Keller zB) oder große Tiefkühltruhe... und wenn man die auch nicht hat? Ja, dann? Geht man auch am WE einkaufen...

Es geht nicht jedem so, dass er um punkt halb fünf den Griffel fallen lassen kann und dann noch gepflegt einkaufen gehen und am Abend essen auf den Tisch bringen kann. Manche kommen täglich vor 23:00 Uhr nicht nach Hause und die sind heilfroh wenn sie am WE was frisches zu Essen kaufen können um für die nächste Woche versorgt zu sein.

Besser wäre einen Lieferservice einzurichten (Billa, Merkur, what ever) - dann kann ich mir das Futter auch in die Arbeit liefern lassen und muss die Öffnungszeiten am WE nicht in Anspruch nehmen.

Tut mir leid ich kanns immer noch nicht verstehen das man zum Einkaufen keine Zeit hat. Ich habe an 3 Stellen gleichzeitig gearbeitet, das heißt ich arbeitete beinahe Tag und Nacht inkl. damals zwei kleinkinder und einen mann der nicht zum einkaufen kam, aber ich habe immer ein Schlupfloch gefunden das wichtigste einzukaufen, denn wenn ich das wichtigeste einkaufte tat ich das in 10 minuten für eine 4 köpfige Familie und siehe da es geht. Ich wurde z.b am 8 Dezember nicht gefragt ob ich arbeiten möchte nur damit andere die am Feiertag frei haben einkaufen gehen können, oh nein ich wurde eingeteilt. Andere sagen dann sag ich halt nein. Ok sag nein und du kannst dir nen anderen Job suchen. Mich hat das Geld nicht interessiert, mich hat der zusätzliche Tag frei nicht interessiert, was mich interessiert, ist der Tag mit meiner Familie. Ich hoffe das diese öffnungszeiten nie kommen werden, wie gesagt man kann bereits an Tankstellen alles einkaufen was man braucht und bei uns z.b gibt es 2 Sparmärkte die auch immer bis 22 Uhr offen haben, 7 Tage die Woche und diese Leute die dort arbeiten wurden eben zu diesen Öffnungszeiten neu eingestellt. Die jetzigen Öffnungszeiten müssen mehr als ausreichend sein. Oh nein bevor ich mich wieder ins Geschäft stelle, putz ich lieber den Dreck anderer weg.

ich wäre ja dafür einen Aufschlag zu verrechnen, wenn es außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist...
Sonn-und Feiertag 20% mehr und wenn man Abends um 22.00 was kaufen möchte 15% mehr :) bin gespannt, wer dann noch die langen Öffnungszeiten braucht :cool:

Das was da mehr eingenommen wird, sollte direkt an die Angestellten gehen, ...:D

Ich find diesen Einkaufswahn sowieso einfach nur fürchterlich. Wenn jemand wirklich ganz dringend noch ein wichtiges Lebensmittel wie Milch, Brot o.ä. braucht, bekommt er/sie das heutzutage sowieso auch an der Tankstelle (übrigens auch weniger wichtiges wie Schokolade...) . Und Gewand o.ä. muss man nun wirklich nicht Sonntags shoppen gehen. Ich geh übrigens auch ganz bewußt an Feiertagen wie dem 8. Dezember nicht einkaufen

Ich hab während dem Studium immer Samstags bei einem Wäschekonzern im Verkauf gearbeitet. Nahezu den ganzen Samstag war kaum was los, aber pünktlich um 16:45 kamen auf einmal die Leute. :mad:

Wenn ich mirs einteilen kann, gehts sowieso..ich kaufe auch immer Brötchen zum aufbacken für den So oder Feiertag, das mache ich schon lange. Habe mir auch einen Brotbackautomaten zugelegt, nur nicht dazugekommen. Ich friere Brot auch ein, Erdäpfel, Reis und Nudel müssen zu Hause sein etc..und notfalls auf jeden Fall Trockenfutter und seis als Reserve...also wenns geht teile ich mir das sowieso ein...

Also: Jemanden der SA Abends oder SO NM einkaufen geht als "bequem" abzustempeln ist nicht ok ;)

Ich hatte auch schon das Vergnügen nicht besonders "freizeit-freundliche" Wochen zu erleben.... da geht man von morgens bis abends arbeiten (hat auch keine Mittagspause - Gesetz hin oder her) und Abends kriecht man noch in die Maturakurse bis 22:00 Uhr. Wann genau soll man da Lebensmittel einkaufen? Und wenn man keinen Partner hat der dies erledigen kann, geht man halt am WE einkaufen....besonders "bequem" hab ich diese Wochen nicht gefunden muss ich sagen.

Vorratshaltung bedeutet: genügend Staurraum (Keller zB) oder große Tiefkühltruhe... und wenn man die auch nicht hat? Ja, dann? Geht man auch am WE einkaufen...

Es geht nicht jedem so, dass er um punkt halb fünf den Griffel fallen lassen kann und dann noch gepflegt einkaufen gehen und am Abend essen auf den Tisch bringen kann. Manche kommen täglich vor 23:00 Uhr nicht nach Hause und die sind heilfroh wenn sie am WE was frisches zu Essen kaufen können um für die nächste Woche versorgt zu sein.

Besser wäre einen Lieferservice einzurichten (Billa, Merkur, what ever) - dann kann ich mir das Futter auch in die Arbeit liefern lassen und muss die Öffnungszeiten am WE nicht in Anspruch nehmen.

Danke!:)

Übrigens glaube ich dass der Merkur sogar so eine Art Lieferservice anbietet....hab da mal was gehört. :)

Tut mir leid ich kanns immer noch nicht verstehen das man zum Einkaufen keine Zeit hat.

Nein?

Na dann schlüssel ich dir das gerne auf :)

MO: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
DI: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
MI: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
DO: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
FR: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
SA: 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten (keine Pause)

Einkaufen?? Wann genau? Zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr morgens tut man sich schwer - zumal man aber noch einen Tierschutzverein hat (den man dann von 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr Früh betreibt).

Tiefkühltruhe: ist bei mir ein kleines Facherl oberhalb des Kühlschrankes (inkludiert) - das zeigst mir wie ich da alles einfrieren soll....und Keller hab ich keinen.

Wennst dir den Zeitplan anschaust, siehst auch, dass ich täglich zu den Maturakursen zu spät gekommen bin, denn von der Hackn bis zu den Kursen brauchts auch ein paar Minuten. Die Zeit darfst dann daheim zusätzlich nachlernen.

Aber das sind immer die Obergescheiten die glauben, sie arbeiten am schwersten, am meisten und schaffen dennoch alles. Wieso lern ich so jemanden nur immer über ein Forum kennen und nicht im richtigen Leben? :rolleyes:

Natürlich sind solche Wochen nicht Routine (Gott bewahre :eek:) aber sie kommen vor und auch mal 2/3 hintereinander. Dafür sind dann SA und SO auch noch die Messen (IHA, Haustiermessen) wo man von früh bis spät auch noch stehen "muss".

ich wäre ja dafür einen Aufschlag zu verrechnen, wenn es außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist...
Sonn-und Feiertag 20% mehr und wenn man Abends um 22.00 was kaufen möchte 15% mehr

Na klar.... Da wird die arbeitende Bevölkerung die sich neben den Beruf noch weiterbildet und einen Tierschutzverein aufrecht erhält gleich noch ordentlich bestraft. Super Idee - strotzt vor sozialer Kompetenz.

Für euch kann ich nur hoffen, dass ihr nicht mal so hackeln müsst und vielleicht was aus eurem Leben machen wollt nebenbei...

Ihr tuts ja geradeso als wäre es lustig am SO dann aufzustehen und einkaufen zu fahren - ich kann mir an meinen einzigen freien Tag BEI GOTT was leiwanderes vorstellen als einkaufen fahren zu müssen. Aber ich find halt keinen der mit den Einkauf macht unter der Woche, weil ich (was für ein Verbrechen) noch dazu Single bin :eek:

Aber ich könnt ja meine 77-jährigen Großeltern fragen, die schon den Hund betreuen wenn ich hackeln bin, ob sie mir noch zusätzlich jede Woche einen Großeinkauf machen und den nach Hause tragen und einräumen. :rolleyes:

Im übrigen wohne ich auch nicht in Wien wo es diese tollen 24h Automatik Billas gibt... sowas gibts bei uns net. Aber ich könnt ja auf die Esso einkaufen fahren und das 3-fache für Lebensmittel ausgeben - weil ich habs ja, ich als Millionär.

Sorry aber du wirst beleidigend. Ich hab auch viele Bekannte bzw Freunde die mir sogar nen Einkauf abnehmen, echt schön wenn man die hat. Wenn ich dir aufschreibe was ich für nen tagesablauf habe dann würdest du auch anders denken. Trotzdem soll es Sonntags zubleiben.

Nein?

Na dann schlüssel ich dir das gerne auf :)

MO: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
DI: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
MI: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
DO: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
FR: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten (keine Pause), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Maturakurs
SA: 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten (keine Pause)

Einkaufen?? Wann genau? Zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr morgens tut man sich schwer - zumal man aber noch einen Tierschutzverein hat (den man dann von 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr Früh betreibt).

Tiefkühltruhe: ist bei mir ein kleines Facherl oberhalb des Kühlschrankes (inkludiert) - das zeigst mir wie ich da alles einfrieren soll....und Keller hab ich keinen.

Wennst dir den Zeitplan anschaust, siehst auch, dass ich täglich zu den Maturakursen zu spät gekommen bin, denn von der Hackn bis zu den Kursen brauchts auch ein paar Minuten. Die Zeit darfst dann daheim zusätzlich nachlernen.

Aber das sind immer die Obergescheiten die glauben, sie arbeiten am schwersten, am meisten und schaffen dennoch alles. Wieso lern ich so jemanden nur immer über ein Forum kennen und nicht im richtigen Leben? :rolleyes:

Natürlich sind solche Wochen nicht Routine (Gott bewahre :eek:) aber sie kommen vor und auch mal 2/3 hintereinander. Dafür sind dann SA und SO auch noch die Messen (IHA, Haustiermessen) wo man von früh bis spät auch noch stehen "muss".

Na klar.... Da wird die arbeitende Bevölkerung die sich neben den Beruf noch weiterbildet und einen Tierschutzverein aufrecht erhält gleich noch ordentlich bestraft. Super Idee - strotzt vor sozialer Kompetenz.

das was du da an zeiten angibst, ist gegen das Arbeitsrecht...:cool:
Abendmatura hast du dir auch selber ausgesucht, genauso wie dein Tierheim und deine Messestanderl..wenn du auf 5 Hochzeiten tanzt, kannst du nicht von anderen verlangen, dass sie deshalb ihre Lebensqualität einbüsen sollen..

Du musst dann eben Prioritäten setzten...oder damit zurecht kommen, was dir an Zeit übrig bleibt...ist einfach so...

Verlängerte Einkaufzeiten strotzen auch vor"" sozialer Kompetenz"" haben aber eine viel größere Auswirkung auf Familien, wie deine mangelnde Zeit zum Einkaufen, bei deiner Einteilung brauchst eh nix..kommst eh nicht zum essen:D geschweige den zum Kochen und Tiernahrung kann man wirklich auf Wochen voraus kaufen...

Dieses rumjammern weil man ja keine Zeit hat...stundenlanges I-Net geht sich bei allen aus...

das was du da an zeiten angibst, ist gegen das Arbeitsrecht...:cool:
Abendmatura hast du dir auch selber ausgesucht, genauso wie dein Tierheim und deine Messestanderl..wenn du auf 5 Hochzeiten tanzt, kannst du nicht von anderen verlangen, dass sie deshalb ihre Lebensqualität einbüsen sollen..

Du musst dann eben Prioritäten setzten...oder damit zurecht kommen, was dir an Zeit übrig bleibt...ist einfach so...

Verlängerte Einkaufzeiten strotzen auch vor"" sozialer Kompetenz"" haben aber eine viel größere Auswirkung auf Familien, wie deine mangelnde Zeit zum Einkaufen, bei deiner Einteilung brauchst eh nix..kommst eh nicht zum essen:D geschweige den zum Kochen und Tiernahrung kann man wirklich auf Wochen voraus kaufen...

Dieses rumjammern weil man ja keine Zeit hat...stundenlanges I-Net geht sich bei allen aus...
du bist aber böse :)

Also in Österreich ist es immer noch lt. Arbeitnehmergesetz geregelt, dass der Arbeitnehmer Arzt- und Amtsstunden im Ausmass seiner Wochenarbeitszeit zur Verfügung hat.

soll heissen:
Wenn du eine 40 Std. Woche hast, dann stehen dir 40 Std. pro Jahr für Amts- und Arztwege zu. Natürlich nur mit Zeitbestätigung.
1/2 Stunde wird für Weg hin oder retour gerechnet (manche Arbeitgeber rechnen auch gar nichts)

Aber frei nehmen muss man sich dafür wirklich nicht (ausser die Stunden sind verbraucht)

lg
Friese

In D ist das bestimmt auch so. Vom Arztbesuch hab ich auch nicht gesprochen, die arbeiten eh schon mehr als genug.
Weisst du, es kommt auf den Chef drauf an und wo man arbeitet.
Bei uns hat jeder Tiere zuhause, noch nie wurde ein TA Besuch von den Stunden abgezogen und wenn man mit "hängenden" Mundwinkeln vor ihm steht, glaubt er einem auch, dass man beim ZA war.(wir gehen anschliessend aber auch wieder arbeiten und lassen uns nicht krank schreiben)
Mir geht es viel mehr um die verlorene Zeit, die ich auf dem Amt rumsitze während der Arbeitszeit.
Ich bin Marktleiter, und somit immer da, muss ich mein Auto anmelden, sitz ich über eine Stunde auf dem Amt ohne Anfahrtsweg. In der Zeit hätte ich wichtigere Dinge zu erledigen gehabt.
Also, ich bin lieber im Geschäft und kümmer mich um Kunden und Bestellungen, als dass ich dort rumhocke.
Naja, ehrlich, diese Beamten dort arbeiten sich bestimmt nicht ´n Buckel, oder?
Hab jedenfalls im Rathaus nach 19 Uhr nie mehr Licht gesehen.
Und überhaupt ist mir ein TA Besuch wichtiger als dass ich diese Zeit als Arbeitszeit aufschreibe.
Unser Chef ist da sehr kulant, deswegen hab ich einfach ein schlechtes Gewissen und sitz da wie auf Kohlen. Auch wenn ich mir eine Stunde freigenommen habe.
Übrigens bräuchten WIR keine längeren Öffnungszeiten im Einzelhandel.
Wir haben grössere Märkte um die Ecke, und können immer mal schnell rüberflitzen.
Früher ging das auch, ich kauf deswegen auch nicht mehr.
Und die Kunden, die früher 5 Min. vor Feierabend noch reingeschneit sind, tun das jetzt auch. Nur eben später.
Ich sag schon nix mehr, uns geht´s halt gut, und es wäre eben schön, wenn sich die Nachteile des Berufslebens etwas gerechter verteilen würden.
Wenn jemand im Einzelhandel lernen und bleiben will, weil es ihm Spass macht und es wird dann so vermiest, finde ich es schade.

Wir können leider auch nicht alle nehmen.

Also irgendwie doch ein Generationenstreit - kommt mir jedenfalls so vor. Und deswegen werden wir da auch nie einer Meinung sein. Und ich glaub anziehn können wir uns den Schuh selbst, schließlich haben wir unsere Kinder daran gewöhnt, daß es alles jederzeit und sofort zur Verfügung stehen soll......hrmpf......ok, ihr habts mich:

Ich bin schuld, daß der Einzelhandel immer länger arbeiten muß, weil ich meine zahlreichen ( -oder zahllosen) Kinder so verwöhnt hab
Und ich bin schuld, daß die Öffnungszeiten nicht verlängert werden, weil ich alte Hex einfach nicht für länger Zeiten kämpfe:o

Also irgendwie doch ein Generationenstreit - kommt mir jedenfalls so vor. Und deswegen werden wir da auch nie einer Meinung sein. Und ich glaub anziehn können wir uns den Schuh selbst, schließlich haben wir unsere Kinder daran gewöhnt, daß es alles jederzeit und sofort zur Verfügung stehen soll......hrmpf......ok, ihr habts mich:

Ich bin schuld, daß der Einzelhandel immer länger arbeiten muß, weil ich meine zahlreichen ( -oder zahllosen) Kinder so verwöhnt hab
Und ich bin schuld, daß die Öffnungszeiten nicht verlängert werden, weil ich alte Hex einfach nicht für länger Zeiten kämpfe:o
du hast aber breite schultern :D

Oben