Hallo,
ich hab die einzelnen Beiträge hier überflogen...
naja, meine ältere wird im Dezember 23, ist verheiratet und war nie besonders auf´s Fortgehen aus...
meine jüngere Tochter wird im November 17 und sie hat mir schon vor längerer Zeit erklärt, was das Wiener Jugendschutzgesetz erlaubt.
Mir war das allerdings ziemlich wurscht! Schließlich hab ich die Verantwortung für meine Kinder und schließlich MUSS ich mich nicht nach dem Jugendschutzgesetz richten. Denn auch darin steht irgendwo ganz klein "... soferne es die Eltern erlauben"
Es wird immer Kinder geben, die mehr dürfen oder überhaupt alles dürfen...
Aber es lag und liegt mir fern, mich nach den anderen zu richten, wenn es um die Sicherheit meiner Kinder geht.
Tina hat heuer im Sommer die ersten Male bis Mitternacht ausbleiben dürfen. Sie war mit Freundinnen bei der Fanmeile in Wien und 1 oder 2x in einem Coctail-Lokal bei den Stadtbahnbögen.
Um Mitternacht musste sie daheim sein - und siehe da, sie hat es jedesmal geschafft, die BadnerBahn so zu erwischen, dass sie 5 vor 12 in Wiener Neudorf ankam. Und während sie die 5 Minuten nach Hause ging, hat sie mit mir telefoniert - warum wohl??? Weil sie Angst hatte allein in der Dunkelheit...
Ich muss aber auch sagen, dass wir letzten und auch diesen Sommer fast jedes WE in der Steiermark waren und dort kam das steir. Jugendschutzgesetz meiner Einstellung sehr entgegen.
Heuer durfte sie natürlich auch dort schon länger fortgehen - aber, wie es das Schicksal wollte, hat sie nun einen Freund, der auf sie aufpasst, wie auf seinen Augapfel, der nichts trinkt, wenn er mit dem Auto fährt oder das Auto stehen lässt, wenn er was trinken möchte...
Und siehe da... plötzlich waren Disco und andere G´schichten gar nimmer mehr so interessant... Die junge Dame wollte lieber mit ihrem Freund allein sein...
Es ist auch in keiner Weise zu größeren Problemen gekommen, weil sie nicht so lange weggehen durfte, wie (angeblich) alle anderen. Tina hat es einfach akzeptiert.
Dass das für alle jungen in Wien lebenden User hier vielleicht unglaubwürdig klingen mag, kann ich mir gut vorstellen. Es ist halt mal so, dass die Teenager älter aussehen, als sie sind (grade das find ich bei Mädchen besonders gefährlich). Auch, dass sie fortgehen möchten, das Leben erleben und genießen... auch, dass alles, was Mama und Papa sagen, sowieso nur Blödsinn und nicht zeitgemäß ist... Mama ist bei den Mädchen meistens der Feind Nr.1. Das bin ich zeitweise sicher auch für meine Tochter (gewesen). Aber damit musste ich (zur Sicherheit meiner Tochter) leben und umgehen lernen... Es ist eine Frage der Zeit, bis sich alles so fügt, wie es sein soll. Ein Kräftemessen der Generationen... und ein Kennenlernen und Zueinanderfinden... Ein Geben und Nehmen!
Nicht immer einfach... ein Weg, der manchmal steinig und schwierig zu begehen ist... eine Gratwanderung zwischen Richtig und Falsch... aber Schritt für Schritt mit Liebe und Geduld doch zu bewältigen.
Es heißt nicht umsonst "Wenn dein Kind klein ist, gib ihm Wurzeln - wenn es groß ist, gib ihm Flügel!" Aber jede Mutter/Vater muss selbst erkennen, wann es Zeit ist Flügel zu geben und wie weit das Kind fliegen darf...
Liebe Barbara, lass dich nicht zu sehr von anderen leiten (Meinungen einholen und dann weiter überlegen ist schon ok!), sondern höre auf deinen Bauch, dein Herz, dein Gefühl... schenk deinem Kind Vertrauen (aber lass dich nicht mit "Wenn du mich nicht fortgehen lässt, weiß ich, dass du mir nicht vertraust" erpressen)... Leere Drohungen und Inkonsequenz machen dich zur Verliererin, also denk dran, dass du alles, was du sagst, auch wirklich durziehen musst...
Ich wünsch dir in dieser schwierigen Phase ganz viel Kraft, Liebe, Geduld, Verständnis und Mut!