12 Jahre und älter

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
Alles Gute an Vicky. Ich hab mal meinen Oldie beauftragt, ein wenig Energie rüber zu schicken.

Platon wird im September 13. Leichte Herzschwäche, beidseitig nicht mehr ganz scharfsichtig und das Gehör lässt nach. Aber manchmal denke ich, dass das alles nur ich bemerke. Vor allem, wenn er mit Yuni herumtobt, glaubt mir niemand, dass er tatsächlich schon so alt ist. Ich hoffe noch auf ein paar Jahre, Mutter wurde fast 17, Vater 16, Großmutter 16, ....

Birgit
 
Mein eigener Hund ist ja noch zu jung für diesen Thread - aber der Hund meiner Mutter passt hier gut rein

"Choper" ist knapp 14 Jahre alt - für einen Pekinesen schon erstaunlich "alt".

Vor 2 Jahren haben wir schon geglaubt, dass wir ihn einschläfern müssen - er hatte mehrere schwere, epileptische Anfälle, eine Herzschwäche wurde diagnostiziert, einen Bandscheibenvorfall, Wasser in der Lunge und sein linkes Auge ist durch einen Tumor "gestorben" - also einfach blind geworden und steht nun etwas raus... :(

Fressen wollte er tagelang nichts - 2 Tierärzte haben wir besucht, beide haben uns verschiedene Tipps und Ratschläge gegeben, hochcholorische Pasten etc. mit den Mitteln konnten wir "Choper" nach 4 Tagen wieder zum Fressen bewegen und er hat sich dann wieder erholt.

Gegen die Herzschwäche bekommt er nun Medikamente, gegen das Wasser in den Lungen jeden 2ten Tag Lasix zum entwässern, Schmerzmittel haben wir auch wenn ihm seine Bandscheiben wieder Probleme machen.

Ab und zu bekommt er noch einen Epi Anfall - allerdings bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor 2 Jahren - und die Anfälle sind sehr selten geworden.

Eigen ist er geworden unser Opa.... ;) Gehen tut er eigentlich nicht mehr viel - wir müssen ihn zum spazieren gehen immer runter tragen, in die Wiese setzen, dann geht er ein paar Schritte verrichtet sein Geschäft, markiert aber noch jeden 2ten Grashalm auf 3 Beinen stehend :p - aufpassen muss man aber dennoch sehr, weil er ja nichts mehr sieht - er läuft teilweise gegen geschlossene Türen, fällt vom Gehsteig runter, etc.

Verändern darf sich in der Wohnung nichts, jedes verrückte Möbelstück macht ihm schwer zu schaffen - mich begrüsst er immer noch sehr freudig wenn ich zu meiner Mutter auf Besuch komme und wenn ich mit ihm spazieren gehe - dann läuft er direkt wie ein junger Hund ein paar Minuten wenigstens umher. :)

Es ist, als ob er dann noch einen extra Schuss Lebensfreude kriegen würde. Betteln tut er immer noch wie ein grosser wenn wir beim Essen sitzen - geändert hat sich nur das er wirklich schon penetrant was fordert und auch mal hinschnappt wenn ihm was nicht passt.

Ein kleiner Terrorzwerg ist er geworden - aber wir schieben das immer auf senile Altersdemenz und sind ihm keine Minute böse... :)

Ich habe "Choper" bekommen da war ich 14 Jahre alt - habe also alles mit ihm erlebt und war sehr traurig, dass ich ihn beim Auszug bei meiner Mutter lassen musste - ich denke aber, dass war für ihn die beste Entscheidung. Mein Bruder liebt diesen Hund auch abgöttisch und die ganze Familie tut und macht für dieses Tier :)

Ich persönlich hoffe, dass wir noch ein bisschen Zeit haben bevor wir uns verabschieden müssen - denke aber das dies sein letzter Sommer wird - er leidet unsagbar wenn es heiss ist - meine Mutter hat ihm zuliebe sogar eine Klimaanlage gekauft :p, wir scheren ihn jedes Monat wieder ab, damit er unter dem vielen Fell nicht leiden muss wenn es heiss ist. Aber trotzdem setzen die heissen Monate ihm am meisten zu... :o

Er ist der einzige Hund den ich je kennen gelernt habe, der immer ein absolut unkomplizierter und lieber Hund war - nie Probleme gemacht hat, nie viel gebellt hat und nicht eine einzige Make hatte. Wir haben ihn damals aus einer Tierhandlung gekauft (wir wussten es nicht besser) - und es war trotzdem die beste Entscheidung unseres Lebens :)

"Choper" hat einen einmaligen Charakter und für einen kleinen Hund soviel Herz - ich hoffe also das wir noch etwas Zeit haben :o
 
@Dogged

Tinas sind Kämpferinnen, glaub mir! Meiner Tina haben sie im September 07 nurnoch wenige Tage bis ein paar wenige Wochen gegeben. Gerade schläft sie neben mir wie ein Stein :) Seitdem traut sich keiner mehr ein Urteil über ihre verbleibende Zeit mehr zu machen und sie ist der absolute Liebling der TÄin geworden.
Sie wird es schaffen, glaub dran! Und ihr werdet noch ne ordentlich lange Zeit miteinander haben! Alles Gute deiner Tina!!!

@Ulli
Auch euch drücke ich die Daumen dass Vicky nochmal die Kurve kratzt. Aber egal was passiert, es ist beachtlich wie weit ihr es geschafft habt und es ist so schön dass du immer zu ihr gehalten hast. Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr heute! Alles Gute Vicky, ich denke an dich!
 
Achja, wegen Kommentaren bezüglich altem und krankem Hund...

Ich kann es nimmer hören.
Lass sie einschläfern... von jeder Seite hör ich diesen depperten Spruch. Am meisten nervt mich meine Mutter damit :mad: Sie hätt das damals schon gemacht als es festgestellt wurde blablabla... sie kann das ja nicht ansehen wie der Hund aussieht und die Medikamente und die Kosten :rolleyes:
Ja und? Was interessiert mich das? Sie muss sie ja eh nicht tagtäglich sehen.
Auf der Straße ständig dieser mitleidige Blick :rolleyes:
Warum haben die Menschen damit mehr Probleme als der Hund selbst? Ich verstehs nicht...
Tina ists egal dass sie dürr ist, ihre gelähmte Gesichtshälfte macht ihr nicht zu schaffen, dass sie keine weiten Strecken mehr laufen kann macht ja auch nix denn wozu gibts denn Mamas arm? Und wenn meine Tochter geboren ist, wird für Tina im Netz unterm Kinderwagen ein Platzerl eingerichtet damit sie jederzeit da rein kann um sich auszuruhen, so brauch ich sie auch nimmer ständig tragen (obwohl ich ganz schöne Muskeln bekommen hab - ist ein gutes Training für die Zeit nach der Geburt mit Baby :D). Auch dass sie ungepflegt aussieht ist Tina schnurz, damit haben nur die Menschen rundum ein Problem...
Aber nur weil viele Menschen ein Problem haben, lassen wir uns keines aufschwatzen. Wir haben keine Probleme, höchstens dass die Zeit gegen uns arbeitet, aber das wars schon.
Und die unmengen Geld die wir schon ausgegeben haben - wir tun es aus Liebe! Und ich bereue keinen einzigen Cent! Ich schätze unsere Kosten belaufen sich mittlerweile auf 1500 und weit mehr, aber ganz egal!
 
Ich bin grad vom Tierarzt heimgekommen. Die Vicky hat verschiedenste Medikamente bekommen und ich muss sie heut am Nachmittag genau beobachten (hab mir gleich Urlaub genommen, mit mir wär heut eh nix anzufangen) und es muss eine deutliche Besserung eintreten, sonst gibts nicht mehr viel Hoffnung. Das Vickerl hat ja über 10 Jahre ihres Lebens Cortison bekommen und es hat immer geheißen, wenn die 8 Jahre alt wird, wärs schön...jetzt ist sie 13.

Es geht ihr verdammt schlecht und sie ist so dünn. Ich bin schon ganz verzweifelt. Mit ihrem Alzheimer könnt ich gut leben - nur Schmerzen sollt sie keine haben...

ganz traurige Grüße
Ulli

Ich wuensche dir viel Kraft! Ich glaube da helfen keine Worte, nur eins.....du wirst genau das Richtige fuer sie tun und sie wird es dich auch wissen lassen, wann es soweit ist......

Lg Daniela
 
@Dogged

Tinas sind Kämpferinnen, glaub mir! Meiner Tina haben sie im September 07 nurnoch wenige Tage bis ein paar wenige Wochen gegeben. Gerade schläft sie neben mir wie ein Stein :) Seitdem traut sich keiner mehr ein Urteil über ihre verbleibende Zeit mehr zu machen und sie ist der absolute Liebling der TÄin geworden.
Sie wird es schaffen, glaub dran! Und ihr werdet noch ne ordentlich lange Zeit miteinander haben! Alles Gute deiner Tina!!!

Danke vielmals :) derzeit sieht es wirklich so aus, als ob wir die Kurve nochmals kriegen würden *ganzfesthoff*

lg Nina
 
Huhu!!

In meinem großen Rudel leben natürlich auch Oldies!

Über zehn sind Kelly und mein kleiner Seppl der erst seit ganz kurzer Zeit hier ist.

Meine Älteste - die Kelly ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt. Sie ist mein allererster Hund. Ich liebe sie abgöttisch - auch wenn sie ein ganz "fürchterlicher" Köter ist :rolleyes:
Sie ist ein extremer Stresser und bellt immer und überall. Habe ich Besuch kann sie es nicht lassen ununterbrochen zu jammern - weil wenn Frauchen redet - muss sie nämlich auch was sagen.

Kelly ist ein Dackel - Labbimix. Ich vermute dass sie uralt wird - denn ausser ein bissel Arthrose in den hinteren Gelenken hat sie garnix... Sie ist ein richtiger kleiner Dinosaurier...

Und so schaut sie aus wenn sie motzt:

[img=http://img265.imageshack.us/img265/4571/kellymotztvy4.th.jpg]

Früher war sie mal pechschwarz :D

Und mein neuester Senior ist Seppl, er ist jenseits von Gut und Böse sozusagen - ich habe keine Ahnung wie alt er ist - aber er muss alt sein der Bub...

Er stammt aus einer Spanischen Tötungsstation und war nun 5 geschlagene Jahre in einem Auffanglager, keiner wollte ihn jemals - obwohl er ein ganz Kleiner ist.
Er musste sich jahrelang mit Beton begnügen und sich gegen große Hunde wehren, hat einen alten Bruch am Hinterfuß, seine Knochen knacken elend und als er hier ankam hatte er eine akute Lungenentzündung.

So ganz langsam geht es ihm besser - er ist stabil, er frisst gut und sein Blick wird interessierter.
Man konnte ihn endlich ordentlich röntgen - vorher wäre er in Seitenlage erstickt so schlecht ging es ihm - und es wurde eine verrengte Luftröhre festgestellt.

Seppl ist so ein lieber Kerl, er liebt weiche Plätze, mittlerweile kann er sogar bellen und wandert gerne durch den Garten. Er darf hier getrost noch seine letzten Wochen / Monate verbringen und noch ein wenig Liebe erfahren.

Er bekommt zu fressen so viel er mag - ein Mal im Leben auf nichts verzichten müssen...

Ich hätte es sehr traurig gefunden für so einen alten Hund wenn er in seinem Elend gestorben wäre - so ist es doch besser....oder nicht?

Schaut - das isser - der Bub:

[img=http://img149.imageshack.us/img149/1425/sepplfitet3.th.jpg]

Ansonsten - der Rest meines Rudels ist noch unter zehn - eine Hündin geht so langsam auf die zehn zu - gehört aber noch lange nicht zum Alteisen ;)...

Ich mag alte Hunde - sie haben irgendwie etwas Besonderes an sich...

Und ich finde es total schade wenn Leute anfangen mit - willst du den nicht einschläfern lassen? Das ist doch Tierquälerei? (alles gehört als ich den alten Seppl aufgenommen habe)....

NEIN - es ist keine Tierquälerei - ein Hund wird alt und hat das REcht auf ein gutes Alter - genauso wie auf ein gutes junges Leben...

Wir werden doch auch nicht wegen Alterszipperlein eingeschläfert?

Liebe Grüße

Hilde
 
@Bonita
Deine Oldies sind wirklich herzig! :)
Und ich finde es toll, dass du den Seppl aufgenomen hast. Ich versteh gar nicht, dass ihn so lange niemand haben wollte, denn ich finde ihn unglaublich süß!

LG, Tina
 
Der Rocky ist jetzt 12 Jahre....bzw. wird er das irgendwann im Laufe des Jahres, aber weil er am 2.Juni zu uns gezogen ist, ist das jetzt sein Geburtstag...

Aber man merkts ihm nicht an...springt und läuft und rennt und spielt...men Süßer...:)...nur manchmal hat er "ruhige" Tage...;)

das ist von letzter Woche:

30a5bw9.jpg



denskn.jpg








und manchmal wenn er seine "Actiontage" hat denk ich mir wirklich wie sein früheres Herrl mit ihm als Junghund getan hat...:o...sooooo ein Energiebündel...aber die hat er ja (gott sei dank) nicht jeden Tag...:cool:

Ich wünsche mir noch vvvvvvviiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllllleeeeeeeeeee schöne Jahre mit meinem Racker...:)...hab ihn so lieb...
und euch wünsche ich genauso viele schöne Jahre mit euren Süßen...Kopf hoch, Oldies:)
 
schön zu sehen, wie fit manche 12 jährige noch sind :D

leider haben das glück nicht alle, auch wir nicht!

wünsche euch noch viele schöne jahre!!!
 
Mein Dennis wird im nächsten Monat 12 Jahre alt. Er hört nicht mehr so gut und nach dem Aufstehen ist er ziemlich steif. Ins Auto springen funktioniert auch nicht mehr so einfach und elegant wie noch vor einem Jahr.

Vor einem halben Jahr hab ich ein grosses Blutbild machen lassen und laut dem ist er pumperlgesund. Nachdem er ab und zu gehustet hat, haben wir auch ein Herz/Lungen Röntgen gemacht. Das war aber ohne Befund, allerdings wurden auf dem Röntgenbild Spondilosen entdeckt.

Bei Spaziergängen hält er derweil noch alles mit, auch wenn er gegen Ende oft ziemlich nachhängt (vor allem, wenn es warm ist). Oft kommt man mit ihm auch kaum weiter, weil er an jeder Ecke und jedem Grashalm ewig herumschnüffeln muss.

Wenn mein junger Hund ihm im Garten den Ball klaut, dann kann er bei der Verfolgung des Übeltäters noch voll beschleunigen und rennt wie in jungen Tagen, allerdings hält er das nicht lange durch. Auch wenn ich mit dem Junior Agility trainiere und Dennis da mit am Trainingsplatz ist, kommt es vor, dass er angallopiert kommt und lässig über eine hohe Hürde springt "Schau mal Fraudi, ich kann das auch noch."

Ab und zu lass ich ihn noch einen Parcours laufen (allerdings mit ganz niedrigen Hürden, einer flachen Wand und ohne Slalom). Das macht er immer noch mit Begeisterung.

aztecattes13od1oa.jpg


Dennis nach einer seiner Lieblingsbeschäftigungen "Schwimmen" und wenn kein Ball neben ihm liegt, dann würde etwas wichtiges fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Vicky-Zwischenbericht: Nachdem ich gestern schon damit gerechnet hab, dass sie das Wochenende nicht überleben wird, hat sie heut in der Früh ein bisschen gefressen und mir kommts so vor, als würde sie wieder klarer im Kopf sein. Wir waren in der Nacht zweimal eine Gartenrunde drehen - und da hat sie weder gekotzt noch sonstwas, sie wollte sich anscheinend lediglich die Beine vertreten. Allein lass ich sie allerdings nie wieder raus....

Heut um 12 haben wir einen Tierarzt-Termin, der mich allerdings momentan längst nicht so ängstigt, wie gestern.

LG
Ulli, die ein ganz kleines bisschen hoffnungsvoll ist :)
 
eine gute Nachricht :) kann es sein, dass es eine kleine Hirnblutung war, ein geplatzes Aderl oder sowas in der Art ?
 
Hi Ulli!

Boah, mir fällt grad ein Felsbrocken vom Herz.
Ich freu mich echt total für euch alle, dass es ein bissi besser aussieht!

Drück ihr einen riesigen Schmatz von mir auf ihr Bauchi und sag ihr liebe Grüße von der Tante Julia! Ich erwarte von ihr, dass sie sich am Freitag wieder grunzend auf mich legt.

Meld dich, wenn ich was für euch tun kann!

Lg
 
@Shonka: Das hört sich ja schon viel besser an!:)
Drücke die Daumen (und Pfoten) für den heutigen Termin!
 
ich wünsch euch allen mit euren älteren tieren noch ganz viel schöne jahre und an
shonka und dogged: ich wünsche euch wirklich, dass eure beiden mäuse die kurve noch kriegen, denn ich weiß genau wie sehr wir alle an unseren senioren hängen.

alles gute!

lg sylvia
 
Mein Dennis wird im nächsten Monat 12 Jahre alt. Er hört nicht mehr so gut und nach dem Aufstehen ist er ziemlich steif. Ins Auto springen funktioniert auch nicht mehr so einfach und elegant wie noch vor einem Jahr.

Vor einem halben Jahr hab ich ein grosses Blutbild machen lassen und laut dem ist er pumperlgesund. Nachdem er ab und zu gehustet hat, haben wir auch ein Herz/Lungen Röntgen gemacht. Das war aber ohne Befund, allerdings wurden auf dem Röntgenbild Spondilosen entdeckt.

Bei Spaziergängen hält er derweil noch alles mit, auch wenn er gegen Ende oft ziemlich nachhängt (vor allem, wenn es warm ist). Oft kommt man mit ihm auch kaum weiter, weil er an jeder Ecke und jedem Grashalm ewig herumschnüffeln muss.

Wenn mein junger Hund ihm im Garten den Ball klaut, dann kann er bei der Verfolgung des Übeltäters noch voll beschleunigen und rennt wie in jungen Tagen, allerdings hält er das nicht lange durch. Auch wenn ich mit dem Junior Agility trainiere und Dennis da mit am Trainingsplatz ist, kommt es vor, dass er angallopiert kommt und lässig über eine hohe Hürde springt "Schau mal Fraudi, ich kann das auch noch."

Ab und zu lass ich ihn noch einen Parcours laufen (allerdings mit ganz niedrigen Hürden, einer flachen Wand und ohne Slalom). Das macht er immer noch mit Begeisterung.

aztecattes13od1oa.jpg


Dennis nach einer seiner Lieblingsbeschäftigungen "Schwimmen" und wenn kein Ball neben ihm liegt, dann würde etwas wichtiges fehlen.


:D Wahnsinn! Dennis schaut genauso aus wie mein Rex nur eben älter! Darf ich fragen welche Rasse? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mein Tierarzt hat gemeint, dass die Vicky schon viel besser ausschaut (also hab ich mir das nicht nur eingebildet) - sie hat schon wieder ganz ein bisserl gefressen und gestern sogar einmal kurz gebellt (!!)

Auch ihre Schwanzhaltung hat sich von "ganz unten" auf "Halbmast" verändert :)

Ich trau mich noch nicht ganz erleichtert zu sein, aber ich glaub, es schaut ganz gut aus für die alte Kämpferin.

LG
Ulli
 
Oben