ich schreib hier mal meine Erfahrungen mit meinen Oldies...obwohl meine jetzigen Mädels zum Glück noch jung sind, mit 4 und 10 Jahren..
Mein Rüde wurde 16 Jahre alt..er hat den TA nur zum Impfen gesehen und sonst war nie was...mit 15 Jahren ging er noch auf jede Wanderung mit, ohne auch nur annähernd müde zu werden...er war echt unglaublich...dann ging alles recht schnell, sprich er fraß von einem Tag auf dem anderen nichts mehr, hatte starkte Schmerzen....und der Arzt stellte Nierenversagen fest...es war nichts mehr zu machen..ich dachte er wird mindestens 20ig
, er hatte überhaupt keine typischen Alterserscheinungen...spielte gerne, tobte im hohen Alter durch die Gegend, das er sich einmal eine Wirbel ausrenkte..er war ein Schäfer-Rottimix...meine DSH-Hündin Missy war auch bis zu ihrem 14enten Lebensjahr super beisammen...ihre HD hat sie kaum eingeschränkt und sie spielte für ihr Leben gerne fangen mit unserer Mausi
die Augen wurden halt schlechter aber sonst passte alles...im 15. Jahr hat sie dann auch stark abgebaut..zuerst war ihr Herz dran..das konnten wir mit Medis aber gut einstellen..dann ging es mit den Füßen nicht mehr gut..eine Zeit lang hab ich immer die Radltruhen mitgenommen zum Spazieren gehen, damit sie rein sitzen konnte, wenn sie zu müde wurde, oder wenn es zu steil nach oben ging...weil sie immer so traurig war, wenn ich sie nicht mitnahm, zur langen Runde
dann konnte sie gar nicht mehr gut laufen und ich bin halt extra eine kleine Runde mit ihr gegangen und dann mit der Jungen die große...aber sie wollte immer mit..konnte leider nicht mehr..dann fing sie an geistig abzubauen, stand plötzlich mitten im Zimmer und wusste nicht mehr, wo sie war..die Zeit war schlimm, da ich ja nicht den ganzen Tag zuhause war..zum Glück hat sie doch die meiste Zeit einfach verschlafen...schlafen konnte sie auch so fest, das ich manchmal schon dachte..sie lebt nicht mehr...ich hab sie auch immer ganz vorsichtig geweckt, damit sie sich nicht erschreckt....gefressen hat sie bis zum letzen Tag gerne...allerdings trotzdem abgenommen..und das Fell ging ihr aus...sie war ja langhaarig..und am Schwanz das Spitzerl war nackig..sah total arg aus...aber sie war immer noch fröhlich und freute sich über kleine Spielchen mit dem Ball...
für mich waren aber die Komentare der Leute noch viel schlimmer, als die Tatsache, dass ich meinen Hund nicht mehr lange haben werde....
das Verständnis für ein altes Tier ist nicht immer groß...nur weil der Hund halt nicht mehr schön aussieht und nicht mehr so gut laufen kann...wird gleich
geurteilt..und zum Einschläfern geraten...ich hab mich da immer furchbar geärget....