12 Jahre und älter

:( Tut mir sehr leid..
c1whdx2nfmkau3ds5.gif

Auch wenn sie ein tolles Alter erreicht hat, es ist immer zu früh. :-(
 
Auch von mir ein ganz lieber Gruß und fühl dich gedrückt!
Ich weiß nur allzu gut wie dir jetzt zu Mute ist und du dich fühlst! Habe vor kurzem meine alte Dame, wie ich sie immer lieblich genannt habe, im Alter von fast 14 Jahren verloren... Alles alles Gute und lieben Gruß dir!
 
Danke euch allen, ganz lieb!

Am ersten Tag merkte man wenigstens an den anderen beiden nicht viel aber gestern haben die schon etwas zu suchen begonnen und irgendwie kommen mir auch total traurig vor :(
Immerhin kannten sie die Große von Welpenalter an, war sozusagen ihre Ziehmutter und somit die erste in unserem Rudel...
 
ich glaub mein senior wird undicht :eek:

das er stur und eigensinnig geworden ist, daran hab ich mich ja jetzt schon gewöhnt :D abends mal kurz noch in den garten lassen ist bei ihm nix mehr. ich lass ihn raus und er legt sich in die wiese pennen :rolleyes: und 5 std. später drückt ihn dann die blase ...

ich dachte, dass dies eben der grund ist, dass sein platzerl manchmal nass ist, aber gestern bin ich nach der hundeschule extra noch von halb 10 - 10 uhr abends mit ihm rausgegangen. hat brav hauferl gemacht und auch auch einige mal das haxerl gehoben, aber trotzdem war heute wieder der platz pitsch naß :(
ich hab keine ahnung ob es ihm im schlaf passiert oder ob er wirklich irgendwann aufwacht und es nur rinnen lässt :confused:
ich geh ja spät schlafen und lass davor beide hunde nochmal in den hinteren teil des gartens, aber er macht halt nix sondern steht nur herum.
mein lg steht eh schon vor 6 uhr auf, werd ihm jetzt sagen, dass er ihn gleich rauslassen soll. viell. geht er ja dann doch, wenn er es sehr eilig hat. eineinhalb std. später gehen wir ja dann sowieso ausser haus.

hat wer von euch einen senior, der im alter auch inkontinent wurde? was gebt ihr da?
ich werd das jetzt noch etwas beobachten und dann sehen wir mal weiter
 
mein dackel wurde dann mit ca 16 undicht. allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ihm was gegeben hab.. ist scho a zeitl her :eek:
 
Leider kann ich dir nicht helfen, bisher ist Bernie dicht. Auf Holz klopfe.
Vor kurzen hat er auf seinen Fressplatz gepisselt. Obwohl er kurz zuvor unten war. Keine Ahnung wieso. Und als er Cortison bekam musste er öfters pinkeln.
Würde es mit deinem TA besprechen.
 
ich glaub mein senior wird undicht :eek:


hat wer von euch einen senior, der im alter auch inkontinent wurde? was gebt ihr da?
ich werd das jetzt noch etwas beobachten und dann sehen wir mal weiter

Mein Curley war zwar nicht harninkontinent, aber kotinkontinent. Lt. TA lag das einfach daran, dass ein entzundener Nerv den Schließmuskel nicht mehr richtig steuerte (heisse Stelle an der Wirbelsäule).

Durch intensive Recherche in div. Hundeforen bin ich auf 2 Dinge gekommen

1. hochdosierten Grünllippmuschelextrakt "perna canaliculus"
2. Vitamin B Komplex (es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das von Ratiopharm nehmen sollte)

Bei meinem Curley hat das wunderbar gewirkt, aber wehe, wenn ich mal einen Tag darauf vergass, dann gab es sofort wieder Probleme.

Ich weiss nicht, ob das auch bei Harninkontinenz helfen kann, aber einen Versuch wäre es sicher wert.

in diesem Thread hab ich schon mal darüber berichtet
http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=64630&page=22
http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=64630&page=23
 
Mein Curley war zwar nicht harninkontinent, aber kotinkontinent. Lt. TA lag das einfach daran, dass ein entzundener Nerv den Schließmuskel nicht mehr richtig steuerte (heisse Stelle an der Wirbelsäule).

Durch intensive Recherche in div. Hundeforen bin ich auf 2 Dinge gekommen

1. hochdosierten Grünllippmuschelextrakt "perna canaliculus"
2. Vitamin B Komplex (es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das von Ratiopharm nehmen sollte)

Bei meinem Curley hat das wunderbar gewirkt, aber wehe, wenn ich mal einen Tag darauf vergass, dann gab es sofort wieder Probleme.

Ich weiss nicht, ob das auch bei Harninkontinenz helfen kann, aber einen Versuch wäre es sicher wert.

in diesem Thread hab ich schon mal darüber berichtet
http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=64630&page=22
http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=64630&page=23

also beide hunde bekommen seit jahren superflex bzw. jetzt seit einigen monaten das coseflex und seit einigen wochen geb ich bierhefe zum futter
hab auch eine zeitlang die neurobion forte dragees gegeben. viell. sollt ich die wieder mal besorgen ....
 
Cassy ist mit 12 Jahren sehr "undicht" geworden. Hat es nicht mehr gespürt, sogar beim gehen hat sie Harn verloren.
Niereninsuffizienz, seit sie die Tbl. Ephedrin bekommt und Nierendiätfutter geht´s ihr sehr gut. Nur sehr selten passierts das sie etwas Harn verliert.
Jetzt ist sie 14 Jahre. Hab aber trozdem im Bett Kautschuk und auf ihren Plätzen so Babyunterlagen.
Hoff ihr findet´s auch das richtige.
 
meine hunde sehen einen ta ja äusserst selten.

der alte war das letzte mal beim ta als er 7 war und ich ihn kastrieren und einen kleinen dippel beim aug, operieren hab lassen.

da mein ta auch ein freund der familie ist, hab ich ihn im dez. bei ihm zuhause auch abhorchen lassen wegen dem herzen. er hat aber nix auffälliges gehört. ja das wars so in den letzten jahren an ta besuchen

wie seid ihr auf das mit den nieren bei eurem draufgekommen? habt ihr da einen bestimmten test gemacht oder blutbild?

conan sieht nicht mehr gut und hört auch nimmer viel und ta regt ihn extrem auf. ich will ihm wirklich nur das nötigste an ta besuchen antun aber wenn das jetzt öfters vorkommt, wird uns der weg dahin eh nicht erspart bleiben :eek:
 
2x Blutbefund und Ultraschall. Weis aber leider den Blutbefund nimmer.

Blutabnahme is so schnell gegangen, Cassy hat´s gar nicht richtig mitbekommen. Ultraschall war für mich unangenehm, weil Cassy ja ständig Harn verloren hat, Arzt und Assistentin waren aber ganz lieb zu Cassy und mir.
 
Hallo,

Trigger ist leider auch im Alter undicht geworden, aber bei ihm liegt es daran, dass er Diabetes hat und wenn der Zucker höher ist, dann rinnt er einfach aus.

Trigger ist mittlerweile auch schon 13,5 Jahre alt und vor kurzem hat er erst eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden.
Schon vor 2 Jahren hatten sie mal zu mir gemeint, dass er nicht mehr viel Zeit hätte, aber er hat sich sowohl damals, wie auch erst vor 2 Monaten, wieder zurückgekämpft.

Ich bin über jeden Tag froh und dankbar, denn ich mit ihm verbringen darf.
Zur Zeit geht es ihm auch wieder so richtig gut. Trotz der Blindheit, will er mit mir auch immer wieder an der Leine richtig schnell laufen, das schafft er zwar nur kurz, aber grad diese kurzen Strecken bereiten uns beiden immer eine enorme Freude.

lg
 
Mein 17jähriger Dackelmixmann ist auch leicht undicht, er lässt es nicht komplett rinnen aber in seinem Bett sind immer wieder nasse Flecken.
TA meinte nur, damit werde ich wohl leben müssen ... :eek:
 
Mein 17jähriger Dackelmixmann ist auch leicht undicht, er lässt es nicht komplett rinnen aber in seinem Bett sind immer wieder nasse Flecken.
TA meinte nur, damit werde ich wohl leben müssen ... :eek:

genau so ist es bei uns auch. ich find immer mal wieder kleine nasse Flecken in seinen Betten. hab mir darüber aber ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht :eek: (Ben ist 13).
 
genau so ist es bei uns auch. ich find immer mal wieder kleine nasse Flecken in seinen Betten. hab mir darüber aber ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht :eek: (Ben ist 13).

Mich stören die Flecken jetzt auch nicht so stark, waschen muss ich die Betten sowieso mind. 2 x wöchentlich. Aber er hat halt dann die Angewohnheit, wenn sein Bett nass ist, sich in ein anderes zu legen ... wenn er dort dann auch noch ein Lackerl hinterlässt, wollen sich die anderen Hunde auch nimmer reinlegen ... eh klar :eek:
 
heute morgen war wieder alles waschelnass. als ich aufstand lag er auf der couch :D sein nasses platzerl will er zuscheren, die decke ist immer zusammengeschoben

um jetzt mal ganz sicher zu gehen das er es ist der harn verliert, hab ich, weil ich eh alles waschen muss, ihm nur sein platzerl in den durchgang gelegt, da dort die jüngere nie liegt.

shana tröpfelt ja auch hin und wieder, aber eben nur wenig und nur hie und da. zumindest bemerke ich es nicht tägl.
wenn also morgen früh auch dann dieser platz naß ist, dann ist es def. der alte hund.

tagsüber verliert er nämlich keinen harn, es ist nur nachts, auch wenn ich am abend ordentlich gehe :confused:

na warten wir mal ab bis morgen, dann weiß ich es sicher und dann führt eh kein weg zum ta vorbei
 
meine Leni wird heuer 14 jahre alt. Für so einen großen Hund schon ein schönes Alter. Wir streifen natürlich immer noch 1 Std. am Vormittag und 1Std. am Nachmittag durch die Wälder. Aber alles halt ein bisserl langsamer.
Ich weiß dass es entweder schnell vorbei sein kann, oder ich das Glück hab und sie doch noch länger bei mir bleibt.
 
heute morgen war wieder alles waschelnass. als ich aufstand lag er auf der couch :D sein nasses platzerl will er zuscheren, die decke ist immer zusammengeschoben

um jetzt mal ganz sicher zu gehen das er es ist der harn verliert, hab ich, weil ich eh alles waschen muss, ihm nur sein platzerl in den durchgang gelegt, da dort die jüngere nie liegt.

shana tröpfelt ja auch hin und wieder, aber eben nur wenig und nur hie und da. zumindest bemerke ich es nicht tägl.
wenn also morgen früh auch dann dieser platz naß ist, dann ist es def. der alte hund.

tagsüber verliert er nämlich keinen harn, es ist nur nachts, auch wenn ich am abend ordentlich gehe :confused:


na warten wir mal ab bis morgen, dann weiß ich es sicher und dann führt eh kein weg zum ta vorbei


es kann eine Druchblutungsstörrung sein, dann hilft Incurin...red mal mit dem TA, ob man das bei Rüden auch geben kann...
Bei alten Hunde entwickelt sie aber häufig die länge des Haltens wieder zurück, mit meiner DSH-Hündin bin ich zum Schluß wie mit einem Welpen alle fux Minuten raus gegangen....
 
Oben