12 Jahre und älter

bin ich mit ihm draussen, hat er es nicht wirklich eilig.
gestern bin ich nur mit ihm alleine gegangen, da er ja doch schon sooo langsam ist und ewig wo schnuppert bis er viell. doch wo hinpinkelt. meist steht er dann da und schaut, als hätte er vergessen was er grad tun wollte :D
ich war gestern abend sicher eine halbe std. unterwegs mit ihm und da hat er viell. 3x gepinkelt ......
nur ohne der jüngeren geh ich nimmer mit ihm, da ich gemerkt habe, dass er sich schon stark an ihr orientiert. wenn sie nämlich wo intensiv schnüffelt, dann geht er da auch hin ;)
ausserdem ist mir gestern aufgefallen, dass er ohne sie viel unsicherer ist, da er ja nimmer so gut sieht. er ist nur neben mir gegangen und hat sich alleine gar nicht weit weggetraut von mir

ich freu mich schon, wenns wieder länger hell ist draussen, denn dann kann ich in den kleinen wald bei mir gehen wo er noch frei laufen darf. da ist es wesentlich einfacher ;)

wie heißen nochmal diese tabletten/dragees die gut für die sauerstoffzufuhr im blut sind und auch fürs gehirn? hab die voriges jahr im sommer mal gegeben, auf anraten einer freundin. hab aber damals keine verbesserung bei ihm feststellen können und so hab ichs nach 2 mon. wieder abgesetzt. viell. muss man die länger geben, damit es wirkung zeigt
 
meine Leni wird heuer 14 jahre alt. Für so einen großen Hund schon ein schönes Alter. Wir streifen natürlich immer noch 1 Std. am Vormittag und 1Std. am Nachmittag durch die Wälder. Aber alles halt ein bisserl langsamer.
Ich weiß dass es entweder schnell vorbei sein kann, oder ich das Glück hab und sie doch noch länger bei mir bleibt.

Schön, wieder mal was von Euch zu lesen, Biggi :)

ich war erst vor ein paar Tagen auf Deiner HP :D

Unsere beiden sind ja fast gleich alt, ich freu mich, dass es Leni gut geht :)
 
heute hatte senior nur den platz im durchgang wo er auch brav gelegen ist, wenn ihn nicht die katze besetzt hat und hund dann doof dagestanden ist und nicht wußte was er machen soll :D ich hab ihm natürlich geholfen und das katzenvieh von seinem platz verscheucht :p

aber heute war alles trocken :confused: auch shanas 2 plätze waren trocken, wobei auf dem stufenplatzerl dzt. nur der fleckerlteppich liegt .....

ich hätte ja auch die katzen im visier gehabt, aber diese dann ausgeschlossen, weil es soviel war und katzenpisse riecht glaub ich schon viel schärfer als hundeurin ......

also wer von den beiden jetzt undicht ist oder ob es doch die katzen sind, ich weiß es nicht :confused:
werd den fleckerlteppich von conan im durchgang heute wieder gegen sein hundebett austauschen und schauen ob es trocken bleibt bis morgen früh
 
ich hätte ja auch die katzen im visier gehabt, aber diese dann ausgeschlossen, weil es soviel war und katzenpisse riecht glaub ich schon viel schärfer als hundeurin ......

Wenn eine Katze ein Nierenproblem hat (was - vor allem bei Fütterung von Trockenfutter bei älteren Katzen - sogar häufig vorkommt), dann trinken Katzen sehr viel und verlieren natürlich auch sehr viel Harn.

Wenn nun alle Hundeplätze trocken waren, dann würde ich durchaus auch die Katzen beobachten (vielleicht eine Nacht lang separieren und dann Liebeplatz prüfen).
 
Wenn eine Katze ein Nierenproblem hat (was - vor allem bei Fütterung von Trockenfutter bei älteren Katzen - sogar häufig vorkommt), dann trinken Katzen sehr viel und verlieren natürlich auch sehr viel Harn.

Wenn nun alle Hundeplätze trocken waren, dann würde ich durchaus auch die Katzen beobachten (vielleicht eine Nacht lang separieren und dann Liebeplatz prüfen).

sperieren könnt ich nur, indem ich die katzen aus dem haus schmeisse für eine nacht und das sind sie nicht gewohnt ....

es ist echt schwer bei 4 tieren im haushalt jetzt den zu finden der auf die schlafplätze pinkelt :confused:
ich hab halt gestutzt heute morgen, als die teppiche trocken waren, aber die letzten tage die weichen vliesbetten immer waschelnass waren, was für mich persönlich ja schon wieder für die katzen spricht ..... und die taten das früher hin und wieder mal ...... nierenproblem glaub ich nicht das sie haben, dass tun die, wenn, weil ihnen der pinkelplatz halt taugt.
meine katzen sind wirklich nur ca. 6 std. max in der nacht drinnen, ansonsten streifens eh draussen herum
 
Bei Senioren gibt es aber auch durchaus einfach so Phasen, Inkontinenz ist nicht immer durchgehend und endgültig ;)

EDIT: z. B. können auch Blockaden in der WS sich auf die Nerven und somit auf die Blasenkontrolle auswirken, diesbezüglich könnte ein Besuch beim/vom Chiropraktiker, Osteopathen oder Physiotherapeuten Aufschluss geben :)

Katzenurin untscheidet sich im Geruch aber schon ziemlich von Hundeurin:confused:
 
Bei Senioren gibt es aber auch durchaus einfach so Phasen, Inkontinenz ist nicht immer durchgehend und endgültig ;)

EDIT: z. B. können auch Blockaden in der WS sich auf die Nerven und somit auf die Blasenkontrolle auswirken, diesbezüglich könnte ein Besuch beim/vom Chiropraktiker, Osteopathen oder Physiotherapeuten Aufschluss geben :)

Katzenurin untscheidet sich im Geruch aber schon ziemlich von Hundeurin:confused:

sowas kann wirklich phasenweise auftreten? gut zu wissen.

shana hat nämlich auch eine zeitlang immer wieder mal ein wenig urin verloren und dann war wieder ewig nix

conan hatte das echt noch nie!! der ist und war immer schon ein "wenigpinkler", schon als welpe hatte es der nie eilig und musste nur alle 4 std. runter.

aber danke, denn ich dachte wirklich, einmal inkontinent, immer inkontinent.

vom geruch her tät ich ja schon auf einen hund tippen :eek:
ich leg dann eh das vliesbett wieder runter, mal sehen .....

wenns wirklich der hund ist, geh ich halt mal wieder zu meiner therapeutin
 
mittwoch 10 uhr sind wir beim ta
conan trinkt seit ein paar tagen sehr viel, was ja auf eine nierenproblem hindeuten könnte :(
auch sein platz ist jetzt wieder fast tägl. nass, aber so richtig waschelnass und er hechelt oft sehr stark

ja, und jetzt gerade hat ihn lg "erwischt" und der verdacht kam mir vor einigen tagen schon, dass er einfach muss, es nimmer zurückhalten kann und dann einfach da steht und es rinnen lässt, und genauso war es gerade :confused:
ich war aber vor 3 std. draussen mit ihm und ich gehe extra immer in den kleinen wald bei uns, weil ich ihn da von der leine lassen kann, damit er wirklich in ruhe und überall hinkommt

wir lassen mal ein großes blutbild machen und nochmal das herz abhören. dann sehen wir weiter.
sollt es wirklich was mit den nieren sein, dann wird wohl barfen ausfallen. da muss ich mich schon im vorfeld jetzt schlau machen, damit ich dann schnell reagieren kann.
werd gleich mal im barf unterforum rumstöbern.
 
hmm, 3 Stunden können für einen alten Hund schon lang sein, v. a. wenn er eh grad mehr trinkt als sonst.:eek:

Da würd ich schon noch ein Zwischenlackerl (draußen) einschieben.

Ich drück die Daumen für TA:)
 
Zoé, meine Begleiteirn seit rund einer Woche.
Sie ist 11 Jahre alt (okay, schummel mich trotzdem in diesen Thread ;) ) und sollte in Frankreich getötet werden.
Da sie ihr Leben lang Hof/Kettenhund war und nicht allzuviel kennt, wird wohl noch einiges an Arbeit auf uns zukommen, aber bis jetzt macht sie sich gut, die alte Lady :heart:

c2gydmrbvh3edrnfz.jpg



c2gyb06isz6q8iwdr.jpg



c2gydzp8jkxkl09db.jpg
 
schön das sie bei euch noch ein paar jährchen leben darf, und ein echtes hunde leben noch kennen lernen darf :) übrigens sieht man ihr das alter nicht an sie ist echt zucker :)
 
ich bewundere immer Menschen, die den Mut haben, einen alten Hund aufzunehmen....ich getrau mich nicht :eek:

ich kenn jetzt einige und die berichten nur positives und je "älter" und "sturer" feli wird desto mehr weiss ich, dass hier immer ein oldie leben wird :D und ich bin erst 25 :heart: ich liebe die grauschnauzerln einfach :)



zoe ist wunderhübsch :heart: woher hast du sie? wirklich schon 11 ist sie? sieht man ihr wirklich nicht an. schön, dass sie nun noch ein schönes, ruhiges leben führen darf :heart: :) find ich klasse von dir!
 
danke :):)

Zoé gehörte einem Mann, der sie hergeben wollte/musste, dann kam sie zu einer Dame, die sie vorübergehend aufgenommen hat und über einige Umwege dann zu mir. Gefunden hab ich sie im Beauci - Forum.
Sie ist sicher 11, wobei sie tatsächlich noch keine grauen Haare hat.
Zoé war ganz arg unterernährt, es tat richtig weh, sie anzusehen (sie bekam ihr Leben lang nur Brot zu essen und das anscheinend nicht regelmäßig..), bei mir hat sie nun schon einige Kilos zugenommen :)
 
Zoé, meine Begleiteirn seit rund einer Woche.
Sie ist 11 Jahre alt (okay, schummel mich trotzdem in diesen Thread ;) ) und sollte in Frankreich getötet werden.
Da sie ihr Leben lang Hof/Kettenhund war und nicht allzuviel kennt, wird wohl noch einiges an Arbeit auf uns zukommen, aber bis jetzt macht sie sich gut, die alte Lady :heart:

ich bin begeistert!! danke für dein großes Herz!! :):):)
 
.....(sie bekam ihr Leben lang nur Brot zu essen und das anscheinend nicht regelmäßig..), bei mir hat sie nun schon einige Kilos zugenommen :)

wie furchtbar :(

Kommt sie denn mit angemessener Ernährung überhaupt klar?:eek:
Ich stell mir das gar nicht so einfach vor - erzähl mal, das interessiert mich wirklich:)

Toll, dass Du sie gefunden und aufgenommen hast :)
 
ich kenn jetzt einige und die berichten nur positives und je "älter" und "sturer" feli wird desto mehr weiss ich, dass hier immer ein oldie leben wird :D und ich bin erst 25 :heart: ich liebe die grauschnauzerln einfach



zoe ist wunderhübsch :heart: woher hast du sie? wirklich schon 11 ist sie? sieht man ihr wirklich nicht an. schön, dass sie nun noch ein schönes, ruhiges leben führen darf :heart: :) find ich klasse von dir!

:)ja, ich ich finde auch, das Oldys eine ganz besondere Austrahlung haben und meine Hunde wurden bis jetzt zum Glück recht alt, für große Rassen (16, 15, )meine jetzigen Mädels sind ja auch nicht mehr jung mit 8 und 14....aber ich bin immer ein bissl traurig und wehmütig, wenn die 1. Alterszipperlein kommen, wenn sie sich langsam verändern, Dinge nicht mehr so leicht gehen und wenn sich dann das Endl langsam einschleicht, gibt es viele Tage, wo ich meine Odiys anschaue und zu heulen anfange :eek::(....es macht mich immer furchbar traurig, zu wissen, das ich sie nicht mehr lange haben werde (mir kommen jetzt grad beim Schreiben die Tränen :eek:) und das belastet mich schon sehr...wenn ich von Haus aus einen alten Hund nehme..werd ich depressiv, befürchte ich:eek:...irgendwie hab ich da so eine Sperre in mir
 
Oben