11-Jähriger von Hund verletzt

Die VERANTWORTUNG hat immer der Hundehalter. Hat man einen Hund, der zu aggressivem Verhalten neigt, muß er entsprechend gesichert bzw. verwahrt werden und natürlich an den Problemen gearbeitet werden. Ist man trotz ernsthafter Bemühungen nicht in der Lage für eine sichere Führung zu sorgen, muß man einen kompetenteren Halter für den Hund suchen.
Die URSACHEN für die Neigung zu agressiven Verhalten, liegen aber oft nicht - bzw. zumindest nicht ausschließlich beim Halter.
Wie in einem anderen Tread gerade diekutiert, sind sich ja viele einig, daß das Wesen und Verhalten eines Hundes von Genetik, Aufzucht (Sozialisierung) UND den Haltungsbedingungen bzw. der Erziehung des Halters abhängig ist. Diese Meinung vertrete ich auch.
Bedeutet also für mich: Die Verantwortung für einen Beißvorfall trägt der Halter, die Verantwortung für das Wesen des Hundes (das ja nicht ganz unbedeutend ist in diesem Zusammenhang) beginnt aber bereits beim Züchter, bei der Auswahl der Elterntiere.
Auf mwild's Frage bezogen, meine ich, daß mit der "Rasse Rottweiler" gar nichts los ist, es gibt nach wie vor,jede Menge ganz wunderbarer Rottweiler. Trotzdem meine ich, daß sich angesichts der schlimmen Vorfälle - die nun einmal nicht wegzudiskutieren sind - seriöse Züchter und der Zuchtverband ernsthaft dafür interessieren sollten, ob es MÖGLICHERWEISE bei einer Zuchtlinie zu problematischen Entwicklungen hinsichtlich des Wesens der Tiere gekommen ist (im Interesse der öffentlichen Sicherheit UND der Rasse).
Solche Beißvorfälle gehören gewissenhaft analysiert. Selbstverständlich hinsichtlich der Biografie des Tieres, der Haltungsbedingungen und Erziehungsmethoden; aber mMn eben auch hinsichtlich der Genetik. Je ernsthafter man das macht, je schneller eine mögliche Zuchtlinie mit erhöhter Aggressivität aus der Zucht genommen wird, desto wirksamer schützt man Menschen, aber auch die Rasse selbst.

Liebe Grüße, Conny

Ich frage mich vielmehr was ist mit Autofahrern los und mit den Richtern?
Darf man jetzt unter "angeblichen" Medikamenteneinfluß Kinder tot fahren und bekommt nur eine Geldstrafe?
Das is natürlich keine Schlagzeile wert. :mad: ( Online, die Zeitung Österreich lese ich nicht und die Krone nur wenn ich sie geschenkt bekomme oder im Gasthaus)

Ich frag mich zwar, was das überhaupt mit dem Thema zu tun hat,

aber wenn, dann bitte die Wahrheit:

1. Urtei ist nicht rechtskräftig

2. Zu Deinem "angeblichen" Medikamenteneinfluss: hast Du Einblick in die SV Gutachten? Woher das "angeblich?"

3. Es ist schlicht nicht wahr, dass der Lenker nur zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.

Wahr ist vielmehr:

3 Monate Haft ohne Bewährung
9 Monate Haft auf Bewährung

Übernahme der Bestattungskosten
Übernahme der Therapiekosten der Angehörigen

Ich glaube dass (lt. Medien) so viele Bissvorfälle mit Rottis passieren weil sich viele Leute aus den falschen Gründen einen Rotti kaufen.
Da habens ein Haus und wollen einen großen Hund der was hermacht und aufs Haus und die Familie aufpasst. Nur Ahnung haben die wenigsten, die Hunde fristen oft ihr Dasein im Garten und verblöden dann.
Die Rottis die ich kenne werden alle mit viel Liebe gehalten und täglich ausgelastet und diese Hunde sind einfach nur ein Traum! Einfach große Schmusebacken!!! :)

@Caronna
Nein hab ich nicht!
Ich habe lt. Medien geschrieben weil ich nicht weiß wie oft Rottis im Verhältnis zu anderen Rassen beißen und da bei anderen Rassen ja nicht so oft berichtet wird kann ich das nicht beurteilen - darum lt. Medien!
Sonst sollte das nichts heißen!

Ich meinte ja die Aussage bezüglich der Häufigkeit der Bisse.
"lt. Medien" habe ich geschrieben weil ich nicht weiß wieviele Bisse passieren bzw im Verhältnis zu anderen Rassen.
Ich wollte nicht damit sagen dass ich nicht glaube dass diese Vorfälle wirklich passiert sind.
Den Rest meinte ich schon so!
Weil viele Leute sich Rottis aus den falschen Gründen kaufen!
Was passt dir daran jetzt nicht??? Ich verstehs grad nicht!

Ich glaube dass (lt. Medien) so viele Bissvorfälle mit Rottis passieren weil sich viele Leute aus den falschen Gründen einen Rotti kaufen.
Da habens ein Haus und wollen einen großen Hund der was hermacht und aufs Haus und die Familie aufpasst. Nur Ahnung haben die wenigsten, die Hunde fristen oft ihr Dasein im Garten und verblöden dann.
Die Rottis die ich kenne werden alle mit viel Liebe gehalten und täglich ausgelastet und diese Hunde sind einfach nur ein Traum! Einfach große Schmusebacken!!! :)

Aber die wenigsten Hunde, die nicht genug gefordert werden, springen deshalb über den Gartenzaun oder laufen Kindern in einen Hasenstall nach, um sie dann einfach zu attackieren.

Diesen Satz hätte ich vor der Hetze nicht gesagt.
Fakt ist, es wird gehetzt auf Teufel komm raus.
Lies mal zwischen den Zeilen.
Es gab wohl Meldungen über andere Hunderassen. Nur da stand entweder, Mischling oder ein Hund verletzte ein Kind schwer.
Is es aber ein Rotweiler oder ein Staff oder ein anderer gelisteter Hund, wird es net nur einmal erwähnt.
Das Volk muss ja weiter verblödet werden.

Ich glaube, es liegt daran, dass die Medien das bringen, was interessant ist. Dank der, durch Politiker geförderten Hetze gegen einige Hunderassen, erreichen sie wohl eher höhere Auflagen/Klicks auf der Seite mit Schlagzeilen wie "Rottweiler/Pit Bull hat gebissen!" als mit "Spaniel hat ..." Daran sind aber keineswegs nur die Ö Politiker Schuld, ich hatte (wie schon in anderen Threads erwähnt) vor 7 Jahren Angst vor Pit/AmStaff weil die doch laut den Deutschen alle gefährlich waren/sind.

Die Frage "Was ist mit den Rottis los?!" kann ich aber auch verstehen, dank den Medien und weil ich wohl leicht beeinflussbar bin (leider!!!) mache ich mir auch ähnliche Gedanken, Rottweiler waren bis vor 15 Jahren meine Lieblingshunde, heute wird mir bissl mulmig wenn ich einen sehe :(

Die Frage "Was ist mit den Rottis los?!" kann ich aber auch verstehen, dank den Medien und weil ich wohl leicht beeinflussbar bin (leider!!!) mache ich mir auch ähnliche Gedanken, Rottweiler waren bis vor 15 Jahren meine Lieblingshunde, heute wird mir bissl mulmig wenn ich einen sehe :(

Dank der Medien denken sicher viele so...leider.
Ich bin mir sicher, dass Kleinhunde sogar noch öfter zubeissen als grosse Rassen (egal welche!)...nur geht ja kaum jemand wegen einem Zwicker von Yorkie, Chi oder Dackel etc...ins KH oder zum Arzt. Alleine wenn ich mir von meinen Bekannten und Freunden anhöre, wie oft schon jemand von einem kleinen Hund gebissen/gezwickt wurde...und keiner ist je zum Arzt gegangen...wurde desinfiziert und ev. verbunden...fertig. Klar stehts dann nicht in den Medien und scheint in keiner Statistik auf. Und auch wenns einige nicht gern hören...aber ein Beissunfall mit einem kleinen Hund macht auch nicht so einen Wind im Medienblätterdschungel....

PS-Rassen sind beliebig austauschbar..:)

Dank der Medien denken sicher viele so...leider.
Ich bin mir sicher, dass Kleinhunde sogar noch öfter zubeissen als grosse Rassen (egal welche!)...nur geht ja kaum jemand wegen einem Zwicker von Yorkie, Chi oder Dackel etc...ins KH oder zum Arzt. Alleine wenn ich mir von meinen Bekannten und Freunden anhöre, wie oft schon jemand von einem kleinen Hund gebissen/gezwickt wurde...und keiner ist je zum Arzt gegangen...wurde desinfiziert und ev. verbunden...fertig. Klar stehts dann nicht in den Medien und scheint in keiner Statistik auf. Und auch wenns einige nicht gern hören...aber ein Beissunfall mit einem kleinen Hund macht auch nicht so einen Wind im Medienblätterdschungel....

PS-Rassen sind beliebig austauschbar..:)

Theoretisch weiß ich das! Ich ärgere mich ja selber über mich und habe seit letztem Jahr einen Pit Bull/AmStaff daheim. Vor dieser Rasse konnte ich meine Angst wieder ablegen weil ich einige getroffen habe die sehr nett waren, Rottis sehe ich so gut wie nie, die gibt es in Wien wohl nicht mehr :confused:

Zu den kleinen Hunden: Dank der letzten Hündin meiner Mutter, mache ich um alles was klein ist einen Bogen, die war ne Furie :eek:

Ich merke gerade, das ist schon ziemlich OT :o

Theoretisch weiß ich das! Ich ärgere mich ja selber über mich und habe seit letztem Jahr einen Pit Bull/AmStaff daheim. Vor dieser Rasse konnte ich meine Angst wieder ablegen weil ich einige getroffen habe die sehr nett waren, Rottis sehe ich so gut wie nie, die gibt es in Wien wohl nicht mehr :confused:

Zu den kleinen Hunden: Dank der letzten Hündin meiner Mutter, mache ich um alles was klein ist einen Bogen, die war ne Furie :eek:

Ich merke gerade, das ist schon ziemlich OT :o

War doch nicht gegen dich geschrieben, sorry wenns so rüberkam.
Mich ärgert es halt, dass die Politik samt Medien so einen Erfolg haben mit ihren Hetzkampagnen (und nur zur Sicherstellung für einige hier: ich zweifle NICHT dran, dass der Hund im Artikel zugebissen hat, und ich wünsche dem Buben vollständige Genesung!)

LG

Habs nicht gegen mich aufgefasst, ist nur mein Ärger auf mich selber ;)

Mich ärgert es halt, dass die Politik samt Medien so einen Erfolg haben mit ihren Hetzkampagnen (und nur zur Sicherstellung für einige hier: ich zweifle NICHT dran, dass der Hund im Artikel zugebissen hat, und ich wünsche dem Buben vollständige Genesung!)

LG

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, schließe mich an.

LG

Natürlich berichtet die Presse nicht ganz unvoreingenommen, aber an den Tatsachen läßt sich doch nichts deuteln: Tödliche Zubisse sowie schwerste Verletzungen in Österreich sind halt nicht durch Hovawarts, Königspudel oder Afghanen verursacht worden. Worin beruht also die Hetze?

Also ich besitze 2 rottweiler einen amstaff und einen kleinen mischling.
meine rottis sind jetzt 8 jahre und 6 jahre alt. ich kann das net verstehen warum solche dinge passieren. sicher ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen soweit körperlich noch möglich da mein 8 jähriger leider, aber jetzt geht es ihm super, 2 künstliche hüften hat. er ist eine seele von einem hund genau wie meine hündin un der amstaff. ich steh täglich um 4.40 auf und gehe mal in der früh mind eine stunde und wenn es schon hell ist und ich swas sehe lege ich auch gerne eine fährte aus. meine hunde sind immer mit mir mit egal ob im urlaub oder sonst was. ich besitze diese tieren weil ich vom wesen ganz einfach überzeugt bin. JEDOCH bin ich mir bewusst, dass diese tiere kein spielzeug ist und es gewisse regelen gibt. der rottweiler ist ein-mann-hund und das heißt für mich er gehorcht einem richtig ohne zu enttäuschen. wenn ich nicht zu hause bin dann sind die hunde im zwinger. achtung der zwinger hat 150m², bin wassertränke die sich selbst nachfüllt und natürlich hundehütte. dort sind sie aber nur drinnen wenn ich nicht zu hause bin. ich hatte noch nie probleme mit ihnen. bei mir wurde eingebrochen am grund und der rüde stellte ihn. er hat das aber auch gelernt. ich denke es ist der halter schuld denn er hat das tier sicher zu verwahren. der rottweiler schützt seine familie und sein heim mit seinem leben. dies sollte jedem rottibesitzer bewusst sein. jedoch ist es noch immer mode diese hunde aus perversion scharf zu machen. auch ich werde immer wieder als "warmer" hingestellt da meine hunde, wie ich es gerne nenne, haus hof und wiese hunde sind. genau das wollte ich und wir leben in harmonie zusammen. was gibt es schöneres als jeden tag in das treue gesicht des rottweiler zu sehen???? für mich nichts..... (nicht zu vergessen die anderen auch).
man sollte nie vergessen wozu sie gezüchtet wurden und wie das wesen ist.
AN ALLE ZU ERST ERKUNDIGEN UND DANN ÜBERLEGEN OB MAN DEM ANSPRUCH DES ROTTWEILERS GERECHT WIRD.
wenn JA dann hat man den besten freund den man sich mit geld kaufen kann.

Natürlich berichtet die Presse nicht ganz unvoreingenommen, aber an den Tatsachen läßt sich doch nichts deuteln: Tödliche Zubisse sowie schwerste Verletzungen in Österreich sind halt nicht durch Hovawarts, Königspudel oder Afghanen verursacht worden. Worin beruht also die Hetze?

nicht ganz voreingenommen?
Zeitungen berichten selektiv
Woher nimmst du die weisheit wovon die schwere und tötlichen Bisse kommen?
vielleicht schaus du mal hier rein:
http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf
denke daran hat sich weder für ganz Ö noch für 2011 was geändert

Die Hetze beruht u.a. darin, dass bei Rottweiler und Co. Bilder eines zähnefletschenden Hundes auf die Titelseite kommen, dazu auch immer die Rassenangabe ganz fettgedruckt. Während Bisse von anderen Rassen zwar erwähnt werden, aber so gut wie nie auf der Titelseite(was sie aber um nichts weniger tragisch macht!).

Mal abgesehen davon denke ich, dass es doch mehr Rottweiler als zb. Königspudel in Ö gibt...lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG

Die Hetze beruht u.a. darin, dass bei Rottweiler und Co. Bilder eines zähnefletschenden Hundes auf die Titelseite kommen, dazu auch immer die Rassenangabe ganz fettgedruckt. Während Bisse von anderen Rassen zwar erwähnt werden, aber so gut wie nie auf der Titelseite(was sie aber um nichts weniger tragisch macht!).

Mal abgesehen davon denke ich, dass es doch mehr Rottweiler als zb. Königspudel in Ö gibt...lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG

Ich würde auch davon ausgehen, dass es mehr Rottweiler als Königspudel gibt, allerdings ist das statistisch völlig uninteressant, da durch den Mangel an Angaben über Population der Rassen sowieso überhaupt keine echte Übersicht erfolgen kann.

Erfolgen kann nur: Anzahl der Verletzten : welche Rassen waren beteiligt.

Und es läßt sich halt nun mal nicht leugnen, dass in NÖ genau dieses Zahlenmaterial: Schwerverletzte : Beteiligung, nicht gut aussieht.

Außerdem ist ein einer Bewertung logischerweise ein Unterschied zu machen, ob eine kleine Verletzung, innerhalb eines Kontaktes zwischen Mensch und Hund gibt....

oder ob es Schwerverletzte gibt, die ohne jeden Kontakt gezielt einem Angriff ausgesetzt waren....

Oben