1-0-1 ernährungsumstellung

du, das klingt einfach, gut und vernünfig :)
ich denke, das ist es auch worauf es im endeffekt rauslaufen soll: ein gutes gleichgewicht zwischen schlemmen und fasten.
nimmst du damit erzit (noch?) ab oder hältst du "nur" dein gewicht- wobei alleine das halten ja schon was ganz tolles ist

Zur Zeit nehme ich nicht ab, da ich eben wirklich viel zu viel nasche... Die Nuller-Tage sind also leider nur dazu da, dass ich überhaupt nicht erst zunehm :rolleyes::eek: Mein Traumgewicht wären wieder meine 55 kg, aber wie gesagt, da fehlt noch was.

Muss aber zugeben, dass ich schon ab und an leide an diesen Tagen, vor allem, wenn andere Leute dann Schoki essen oder so, normales Essen macht mir gar nichts aus, Hunger hab ich an diesen Tagen nicht, nur großes Verlangen nach Schokolade :D

Meine sonstige Ernährung ist mittelmäßig. Ich ess zwar Obst und Gemüse, koche aber nicht jeden Tag (dann ess ich zB nur Brot und Käse oder einen Apfel) und ab und an kommt auch eine Tiefkühlpizza in den Ofen.

Seit mittlerweile 5 Wochen trink ich kein Redbull mehr *stolzbin* vielleicht kommt ich jetzt auch noch vom Cola weg, dann wärs perfekt :D
 
Au Backe- na, da hast eh den richtigen Durchblick. woher die Dickmacher kommen. Allerdings muss ich gestehen,d ass ich an meinen Esstagen eben Schoki und Co wohl esse, denn wenn etwas verboten wäre, wärs sooo wichtig, dass ich nur mehr Schoki wollte ;)
Naja, und über den Zuckergehalt von RB und Cola weißt ja eh selber Bescheid....

Aber wie gesagt, ich finde es wirklich toll, was du schaffst und du wirst so auch sicher wieder zu deinen Traumgewicht kommen
 
@kimba:
dann solte dich aber schon gar nix aufhalten, das mal für dich auszuprobieren :)
und vielleicht nicht die ausrede vorschieben: jetzt kommt weihnachten, gutes essen, viele kekserln.....
erstens ist es noch lange bis weihnachten- bis dahin kannst schon einiges weg haben und
zweitens wird man net dick von dem was man zwischen weihnachten und silvester isst, sondern von dem, was man zwischen silvester und weihnachten isst ;)

in diesem sinne: gutes gelingen für alle, die irgendetwas vorhaben*daumendrück



Jaaa werd ich auf jedenfall :D

und noch ein Vorteil ... Fan von Keksi und co. bin ich auch nicht :D:p
 
Der BMI ist mir inzwischen suspekt :eek:.

Mir zeigt er seit kurzem Normalgewicht an. Nachdem 30 Kilo runter sind, war das natürlich ein Grund zur Freude. Aber Normalgewicht mit Größe 42 finde ich ein bissl eigenartig,ehrlich gesagt. Also ich bin 100%ig sicher nicht normalgewichtig :D. Leider, dazu fehlen mir noch ein paar Kilos *seufz*
 
Nein, das Traumgewicht wäre Irrsinn, da hätt ich einen BMI von 18...

Warum ist es denn dann dein Traumgewicht, wenn es Irrsinn wäre?
Du hattest doch schon mal die 55kg und soviel wirst ja zwischenzeitlich net gewachsen sein, oder? :D

Ich hab jetzt spassenhalber mal nachrechnen lassen- als ich damals (schon laaaang her) meine Traumfigur hatte, hatte ich einen BMI von 18,6 und da hatte ich 50 kg- wie kommst du also auf BMI 18? Bist du so klein (entschuldige, soll nicht böse klingen, aber ich bin mit 1,63 auch net übergroß)
 
Außerdem pfeif auf BMI und sonstige Schubladen. Wichtig ist, dass man mit sich selber zufrieden ist wenn man sich bewegen will odr in den Spiegel schaut, oder in eine Hose schlüpfen will......
Kein künstlich herbeigerechnetes Maß kann mir vorschreiben ab welcher Grenze ich mich wohlfühle :)
 
Warum ist es denn dann dein Traumgewicht, wenn es Irrsinn wäre?
Du hattest doch schon mal die 55kg und soviel wirst ja zwischenzeitlich net gewachsen sein, oder? :D

Ich hab jetzt spassenhalber mal nachrechnen lassen- als ich damals (schon laaaang her) meine Traumfigur hatte, hatte ich einen BMI von 18,6 und da hatte ich 50 kg- wie kommst du also auf BMI 18? Bist du so klein (entschuldige, soll nicht böse klingen, aber ich bin mit 1,63 auch net übergroß)

brauchst dich nicht entschuldigen ;)

ich bin 172 cm groß (ja groß!!! *lach*) und ich habs gestern schnell da ausgerechnet:
http://www.bmi-rechner.net/

da komm ich bei meinen damaligen 55 kg mit 17 Jahren auf 18,6 das hat damals vielleicht gepasst, aber heute, da kommt ja doch mehr als ein Jahrzehnt dazu, passts nimmer so ganz ;)

Heute, meinem Alter entsprechend komm ich bei meinen 63 kg auf einen BMI von 21,3.

Ich würd mich echt freuen, wenn ich vorne wieder mal einen 5er sehe, aber gerade jetzt zur Weihnachtszeit ein Ding der Unmöglichkeit :D
 
Mah, bin ich blöd- in die falsche Richtung gedacht- GsD hab i net Medizin studiert, wer weiß wo ich mich da wie verrennen tät.....

OK, jetzt hab ich meine Jugend mit deinem Rechner nachgerechnet und komm auch noch auf 18,8.

Wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, warum der BMI-Wert mit dem Alter gar so ansteigt- macht Fett im Alter weniger Probleme? Aber wie gesagt, so wichtig ist mir diese Berechnung nicht, meine persönliche Wohlfühl-Grenze ist da viel wichtiger

Und nun ist mir dieses ganze BMI-Dings genauso suspekt wie MiSpBeBo.....:D
 
BMI ist sowieso nur ein allgemeiner Richtwert - er berücksicht weder Körperbau noch sonstige individuelle Dinge.
 
den BMI darfst auch nur als Richtwert nehmen, alles andere wäre sinnlos.

Vor allem, Muskulatur ist schwerer als Fett. Wenn jetzt jemand sehr sportlich ist, kann er weitaus schlanker und geformter sein, also jemand mit dem selben BMI der kleinerlei sportliche Aktivitäten ausübt.

Ich red mir ja jetzt immer ein, es liegt nur an den Knochen und den Muskeln :D
 
Eins leuchtet mir vollkommen ein, bei vielen Diäten dreht sich letztlich alles jeden Tag um Kochen, Essen, Kalorien zählen , sprich das Thema ist allgegenwärtig und ist letztlich der Hauptinhalt des Tages.

hi!!1
das ist auch eines der dinge,die mich persönlich wirklich seeehr belasten--
den ganzen tag nur denken an "was darf ich essen,was nicht,wann gibts das nächste mal was zu essen"------
als gäbe es sonst nichts auf dieser welt!!
lg,irene
 
hi!!1
das ist auch eines der dinge,die mich persönlich wirklich seeehr belasten--
den ganzen tag nur denken an "was darf ich essen,was nicht,wann gibts das nächste mal was zu essen"------
als gäbe es sonst nichts auf dieser welt!!
lg,irene


Drum gefällt mir die Variante abwechselnd einen Tag gar nicht zu essen ziemlich gut, kann das abnehmtechnisch eigentlich auch mit einem Fasttag pro Woche funktionieren ?
 
hi,
wirken wird es auf jeden fall,
aber der erfolg wird,so glaube ich als laie,nicht so groß sein!!
probiers mal mit 2 tagen!!
lg,irene
 
Die ein wenig entschärfte Variante vom Ludwig ist, nur am Montag, Mittwoch und Freitag einen Fasttag einzulegen, so dass man fürs WE freigespielt ist, weil das manchmal schwer fällt.
Ob es abnehmtechnisch was bringt, wenn man 6 Tage/Woche schlemmt und meint, dass man das in einem Tag wieder gut machen kann, wage ich zu bezweifeln ;)
Wenn du allerdings diese 6 Tage auch bewusst isst und dich von ungünstigen Nahrungs- und Genussmitteln fernhältst wird es einen Versuch wert sein
 
Abnehmen ist im Grunde (jetzt mal ohne irgendwelche Stoffwechsel zu berücksichtigen) eine simple mathematische Aufgabe.

Man muss mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt.

Wenn ich täglich 2000 kcal zu mir nehme, aber nur 1900 kcal verbrauche, dann hab ich am Ende der Woche ein Plus von 700 kcal. Man nimmt stetig zu und das sind diese Fallen, die man kaum merkt. Irgendwann ist eine Hose, die man länger nicht mehr anhatte, etwas eng, etc...

Legt man allerdings an nur einem einzigen Tag einen Fastentag ein, so hat man ein Minus von 1300 kcal! Wäre nicht zu unterschätzen.

Um jetzt auf das eigentliche Problem vieler zu kommen: Fettgewebe. Um 1 kg Fettgewebe abzubauen braucht man ein Minus von 7000 kcal! Wäre also mit nur einem Fastentag in 5-6 Wochen nach obiger Rechnung schaffbar.

Man darf aber nicht vergessen, dass wenn man zB Sport macht, baut man Muskeln auf. Muskeln sind zwar schwerer als Fettgewebe, allerdings verbraucht Muskelmasse mehr Kalorien :p
Von daher ist es immer gut, wenn man abnehmen will, sich auch sportlich zu betätigen und Muskeln aufzubauen.

Die Weihnachtszeit ist ja Kekszeit - zumindest bei mir. Lt. diverser Angaben hat zB ein Vanillekipfi 60 kcal. Hört sich nicht nach viel an, aber iss mal 10 Stück, die flutschen runter wie nix :D hast 600 kcal und eine komplette Mahlzeit in einer Minute gegessen. Dann gehst am Abend noch auf ein Glas Glühwein (um die 300 kcal) und *zack* hast ein Plus von knapp 1000 kcal. Mach das täglich und du hast am Ende der Woche 1 kg Fett mehr auf den Rippen :D

Ein Problem sehe ich bei den Fastentagen darin, dass viele dann hergehen und einen Tag vorher oder auch danach sich sagen, dass sie jetzt schlemmen dürfen, weil sie morgen Fastentag haben oder gestern einen hatten. Abnehmtechnisch bringt sich das nämlich dann gar nichts!
Es ist wirklich schwierig ganz normal zu essen und nur einfach so einen Fastentag einzulegen.
Könnte ich zB nicht, weil es wirklich eine Qual ist, keine Schoki zu essen.

Ich hab Fastentage wirklich nur, wenn ich den ganzen Tag nicht zum Essen komm, dann denk ich mir abends oft, dass ich jetzt auch nichts mehr essen muss (da hab ich dann aber keinen Hunger!) oder eben, wenn ich wirklich mal viel zu viel genascht habe (jetzt immer Kekse), dann quäle ich mich am nächsten Tag zu einem Nuller-Tag.
Ich denke aber nicht so weit, dass ich sage, ich darf jetzt Kekse naschen, mach ich einfach einen Nuller am nächsten Tag. Nein, zum Glück nicht, weil sonst wirds in meinen Augen einfach nur ungesund.

So ein Nuller-Tag ist meine Rettung, damit ich zu Weihnachten nicht mehr als meine üblichen 3 kg zunehm und unterm Jahr einfach, damit ich mein Gewicht halte :eek:
 
Ein Problem sehe ich bei den Fastentagen darin, dass viele dann hergehen und einen Tag vorher oder auch danach sich sagen, dass sie jetzt schlemmen dürfen, weil sie morgen Fastentag haben oder gestern einen hatten. zu viel genascht habe (jetzt immer Kekse), dann quäle ich mich am nächsten Tag zu einem Nuller-Tag.


Und genau deswegen würde das bei mir nicht funktionieren - abgesehen davon, dass ich Heißhungeranfälle bekommen würde :eek:.

Ich halte mich den Großteil der Woche beim Essen ordentlich zurück - dafür esse ich aber 1 bis max. 2 pro Woche ein Stück Torte oder einen Burger (ohne Pommes), oder ein Eis.... so hat man auch nicht das Gefühl auf alles verzichten zu müssen und kann sich trotzdem etwas gönnen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wenn es Einladungen zum Essen gibt/Restaurantbesuche - esse ich was mir schmeckt und soviel ich will - auf die Kalorien schaue ich da nicht (kommt bei mir aber nicht so oft vor, sonst würde das nicht gehen).

Bei mir funktioniert das gut - ich habe damit während der letzten 11 Monate kein einziges Mal zugenommen :).

Was das Zunehmen betrifft - mir hat mal eine Ernährungsexpertin erzählt, dass man etwa 6000-7000 kcal zu viel essen muss, um ein Kilo mehr auf die Waage zu bringen (also falls jemand zunehmen möchte...:D)
 
Das ist ja aber auch der Sinn dahinter, wenn man diese Fastentage macht (ich rede nicht von einem die Woche), dann darf man an den Esstagen reinhauen, so viel und was und wie man will. Das hab ich großteils auch getan, ohne jegliches schlechtes Gewissen - für mich nach so vielen Jahren mit Diäten eine regelrechte BEFREIUNG!

Ich habe trotzdem großartig abgenommen, das geht sich von der Bilanz her bestens aus. Übrigens waren meine Fastentage immer Di, Do, So, also ich hab auch immer "nur" drei gemacht.
 
also 1-0-1 halte ich einfach nicht durch.
ich versuche, an tagen, an denen ich keinen sport mache (laufen) abends nichts od fast nichts zu essen. das bedeutet, ich geh gern laufen, weil ich mir dann was gönnen kann und betreibe dadurch mehr sport;)
also selbst austricksen:p
wenn ich krank bin od beruflich so viel zu tun hab, dass ich nicht zum sporteln komm, nehm ich auch gleich mal ein kilo zu, aber das ist dann in den darauffolgenden wochen wieder weg. über die ganze zeit gleicht sich das dann wieder aus.
und außerdem: mit 20 hatte ich meine rd 50kilo und nie probleme (bin 162"groß")
jetzt - 30jahre später - sinds schon ein paar kilo mehr (der 6er steht aber nie vorn, da pass ich auf). das ergibt sich im alter einfach, da kannst nix machen :rolleyes:
 
50 Kilo, die bräuchte ich *seufz* :(

Also ich halte das nicht durch. Ich wollte das in letzter Zeit ein paar Mal probieren, da ich beim Essen doch öfter zugeschlagen habe. Das geht überhaupt nicht. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag nichts essen soll, fange ich schon in aller Frühe an, nur an's Essen zu denken :rolleyes::eek: und spätestens zu Mittag kriege ich dann einen Heißhungeranfall nach dem nächsten und werfe mir alles ein, was mir unterkommt. Also unterm Strich komme ich so auf noch mehr Kalorien...

Diese Methode ist absolut nix für mich. Ich bleibe lieber bei meiner ;).

Gott sei Dank war die Waage gnädig und es herrscht Stillstand.
 
Oben