Hund aus dem Tierschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wir gehen auf einem schmalen Weg mit Bäumen und Gebüsch in Richtung Straße. Ich entdecke einen langen, grünen Strick im Gebüsch: Ach, vorne ist ein RR dran, hinten ein Paar im mittleren Alter. Ich schnell meinen Hund ganz kurz, einen Meter in eine Garageneinfahrt, "Sitz". Verwicklungen mit zwei großen Hunden brauche ich nicht. Das Paar zog vorbei, ohne uns eines Blickes zu würdigen, etwas verächtlich. Ich: "Früher hat man DANKE gesagt." Sie bleiben stehen und er pöbelt: "Wir treffen uns bestimmt einmal, wenn niemand dabei ist." Klare Bedrohung.

Mit einem Hund hat man oft "nette" Erlebnisse... Mit älteren Menschen läuft es gut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Hund hat man weniger Probleme und braucht den "Tierschutz" nicht, dessen Mitarbeiter ich durchaus wertschätze.

Bewahranstalt:

 
Wenn ich bei einer Anwesenheit eines RR mich in einer Garage " verstecken " muss - sorry

Tierschutz ist WICHTIG - oder was glaubst du, was ein Züchter macht? -
Er betreibt Tierschutz insofern, das er unter einem ordentlichen Verein Züchtet, sich über Geschichte,
Genetik, Eigenschaften, Linie ect Gedanken macht. Lange recherchiert welcher Rüde seine Hündin
in allen Punkten ausgleicht. Sich Interessenten " anschaut " ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einer Anwesenheit eines RR mich in einer Garage " verstecken " muss - sorry

Ach Jamie27, versuch doch mal mitzudenken. Das ist ein schmaler Weg in der Breite eines PKW als Zufahrt zu zwei Garagen. Der Weg kommt von einer Hauptstaße. Links vom Weg ist 1,50m breit Gras vor den Garargen. Rechts ist 3m breit Grünzeug und dann ein Zaun. Da herum kam der Hund an 5m Strick mit den Leuten. Die konnten nicht sehen, was um die Ecke hinter dem Gebüsch los ist. Da hätten auch Kinder spielen können. Ich kannte den RR nicht und bin aus Vorsicht zwei Schritte zur Seite vor das Garagentor gegangen. Gegen meinen Hund hätte der RR schlechte Karten, wenn er sich mir gegenüber nicht korrekt verhält. (Ich hatte so etwas schon mit dem vorigen Hund erlebt.) Hier ist Leinenpflicht.
 
@ Oregon
Ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr auf was du eigentlich hinaus willst.
Einerseits stellts du Hunde aus dem Tierschutz als schlecht bzw. problematisch hin, hast aber selbst Hunde aus dem Tierheim.
Der Hund vom Züchter war auch nicht das was du dir vorgestellt hast.

Du meinst ohne Hunde hat man weniger Probleme und braucht den Tierschutz nicht, hast aber selbst einen.
Irgendwie habe ich bei der ganzen Diskussion nun den Faden verloren, was willst du uns eigentlich vermitteln?


Das viele unserer Mitmenschen nicht mehr wissen was sich gehört ist unbestritten, dafür können aber unsere Hunde nix, wenn sich diese nicht benehmen ist der Mensch schuld.
Ein pöbelnder Mensch hat meist auch einen solchen Hund.
Oder du hast einen Menschen für den alles andere wichtiger ist, der sich nicht um seinen Hund kümmert, ihn gar nicht erzieht, weil zu mühsam. Das sind dann Hunde die mit Vorsicht zu genießen sind, aber nix dafür können.
Ein Hundehalter der Ruhe vermittelt, seinen Hund mit Konsequenz, Liebe und Geduld erzieht, hat die besten Chancen einen Hund zu haben der in unsere heutige Gesellschaft passt. Denn darum geht es ja hauptsächlich.
Er muß sich im Restaurant benehmen, er darf im Garten nicht bellen, er darf niemandem lästig sein, was er am wenigsten darf ist einfach nur Hund sein.
Also sollten wir ihm ein wenig Würde lassen und ihm die Zuneigung und Geduld geben die er verdient und wenn er nicht perfekt ist, mein Gott, wir Menschen sind weit davon entfernt perfekt zu sein.

Ich verstehe auch nicht ganz warum du dir eine DANKE der Hundehalter des RR erwartest, du bist aus Vorsicht ausgewichen, du wurdest nicht darum gebeten.
Auch ich weiche aus wenn ich den anderen Hund, bzw. vor allem den Besitzer nicht einschätzen kann, ein Danke erwarte ich mir da nicht, ist ja meine Entscheidung.

Am Wochenende hatte ich mit meiner Hündin übrigens eine wirklich nette Begegnung mit einer RR Hündin. Eine wirklich imposante Erscheinung, muß ich zugeben, aber total ruhig meiner Hündin gegenüber (die noch eher ängstlich ist bei fremden Hunden)
Am Ende haben sie sich nett begrüßt und alle sind ihrer Wege gegangen.

@jamie27
tolles Foto, schöner, stolzer Hund
 
Hier ist Leinenpflicht, d.h. wohl max. 2m. "Hund unter Kontrolle des Halters."
Die ganze Geschichte wäre etwas komplizierter. Es ging um mehr und war wohl eine Provokation. Einige Tage später tauchte der gleiche Hund mit einer älteren Frau in "unserer" Straße auf. Links am Bordstein parken Autos. Frau mit Hund kamen uns dicht an den Autos entgegen. Als uns die Frau sieht, lässt sie den Hund links stehen und geht ein paar Schritte nach rechts vorne an den Gartenzaun und macht somit den Gehweg dicht. Wir warten etwa eine halbe Minute. Dann frage ich die Frau, ob es ein Problem gibt - und sie geht mit dem Hund an uns vorbei...

Mit dem Hund aus dem TH hatten wir nachts einen Mann mit einem RR ohne Leine getroffen. Ich hatte meinen auch abgeleint und meiner geht zum RR und legt seine Schnauze quer über dessen Rücken. Mir wurde es dann zu unsicher und ich habe meinen angeleint. Da dachte der RR, die Gelegenheit sei günstig. Ich stand daneben und dachte: "Warum sind es Hunde geworden. Unserer hat ein ziemlich dickes Fell und lockere Haut. Lass die mal machen." Der Mann griff dazwischen... und dann lief ihm das Blut aus der Hand. Ich: "WARUM?!" Er: "Neulich musste ich einem Dalmatiner ein größeres Loch im Bauch zu nähen, das mein Hund gemacht hat." Der Mann war Arzt in einer Tierklinik. :)

Bei Hunden aus dem TH weiß man nie, was man bekommt. Der Züchter vom jetzigen Hund ist TIER-Züchter - aber kein Hundezüchter. Es war angeblich ein Fehltritt seiner tierischen "Kollegen". Jemand vom Land sagte zwei Jahre später: "Die sind auch nicht immer die hellsten Köpfe." Da die ersten zwei Hunde nicht vom Züchter kamen, hatte ich absolut keine Ahnung von Prägung - wird schon gut gehen... Heute würde ich sehr gerne dreitausend € und mehr für einen "vernünftigen" Welpen zahlen. Ich sagte zu jemand: "Mit fünf Jahren werden wir ihn soweit haben." Er: "Es könnten auch acht werden." Hoffen wir mal auf die Mitte ;) (Ein Foto hier hat mir meine Frau verboten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamie27
tolles Foto, schöner, stolzer Hund

Vielen Dank. Nsoah ist leider nicht mehr, aber seine Tochter Indaji lebt bei uns .
Ebenfalls eine stolze Hündin die ein asoluter Traum ist :)
Indaji tretet zwar nicht in die Fußstampfen ihres Vaters, aber sie ist ebenfalls sehr begeistert bei der Arbeit
- sie wird in der Jagd eingesetzt -
Erstes Bild Herbst '22
Zweite Bild- Heute :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 7
  • 7.jpg
    7.jpg
    70 KB · Aufrufe: 7
Gestern wurde mir klar, man weiß nie, was man bekommt, wenn man nicht beim sehr seriösen Züchter kauft. So verrückt kann man gar nicht denken.

Wie bekäme man eine saublöde Fehlprägung aus einem erwachsenen Hund heraus?! Alte Hasen würden sagen, dass das nur mit Gewalt geht. Da mal mit der Wasserflasche spritzen, wird wenig helfen.

Man spricht ja beim Hund von Trieben und "Trieb macht blöd". Der elementarste Trieb wird selten erwähnt.
 
Gestern wurde mir klar, man weiß nie, was man bekommt, wenn man nicht beim sehr seriösen Züchter kauft. So verrückt kann man gar nicht denken.

Wie bekäme man eine saublöde Fehlprägung aus einem erwachsenen Hund heraus?! Alte Hasen würden sagen, dass das nur mit Gewalt geht. Da mal mit der Wasserflasche spritzen, wird wenig helfen.

Man spricht ja beim Hund von Trieben und "Trieb macht blöd". Der elementarste Trieb wird selten erwähnt.

Selbst wenn man beim sehr seriösen Züchter kauft, hat man keine Garantie, dass sich der Hund genauso entwickeln wird, wie man es gerne haben möchte - selbst Wurfgeschwister werden als erwachsene Hunde nicht genau die gleichen Eigenschaften /dasselbe Temprament etc. haben.
Ich halte ganz generell den Gedanken, dass ein Lebewesen genau so "sein soll" wie man es sich vorstellt, für falsch - mal abgesehen davon, dass das ohnehin nicht "klappen" würde. Das funktioniert nicht bei Hunden, nicht bei den eigenen Kindern - nicht mal beim Lebenspartner.

Wenn man sich vor der Übernahme eines Hundes wirklich Gedanken macht und das Tier vorab schon kennen lernt, dann wird es im Wesentlichen höchstwahrscheinlich "passen". Das bedeutet aber nicht, dass nicht trotzdem das ein oder andere Problem auftreten kann. Dem muß man sich dann halt auch stellen. Einen wirklich guten Trainer suchen und an dem Problem arbeiten. Und wenn das nicht ausreicht, muß man Wege suchen um das Problem zu managen. Und sollten "alle Stricke reißen" und auch das nicht ausreichen, dann wird ein seriöser Züchter oder eine seriöse Tierschutzorganisation Hilfe anbieten, oder das Tier im Schlimmsten Fall auch wieder zurücknehmen (was mMn aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen nötig sein wird).

Gewalt wird jedenfalls keine Lösung sein, weil das Wichtigste das Vertrauen des Hundes zu seinem Menschen ist - ist das zerstört, wird man nicht viel Positives erreichen können.

Man muß sich einfach bevor man sich einen Hund nimmt überlegen, ob man gegebenenfalls bereit ist Zeit, Geduld und auch etwas Geld in möglicherweise auftretende Probleme zu investieren. Wenn man zu der Überzeugung kommt, dass man das nicht will, dann braucht man sich ja keinen Hund zu nehmen - ist ja eine freiwillige Entscheigung ob man einen Hund haben möchte oder nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Um es für mich hier abzuschließen: Gibt es hier einen Thread zum Thema Prägung von Arbeitshunden? Unser Problem würde ich aber nur im kleinen Kreis ganz vertraulich mit soliden Züchtern diskutieren. Diese Erkenntnisse gönne ich irgendwelchen Wichtigtuer*Innen und Angeber*Innen nicht.
 
Um es für mich hier abzuschließen: Gibt es hier einen Thread zum Thema Prägung von Arbeitshunden? Unser Problem würde ich aber nur im kleinen Kreis ganz vertraulich mit soliden Züchtern diskutieren. Diese Erkenntnisse gönne ich irgendwelchen Wichtigtuer*Innen und Angeber*Innen nicht.

Für das , das Du eigentlich Hilfe " suchst " bist Du ganz schon Frech. Weder gibt hier jemand an ( ausser Du ) noch sonstwas.
Du kommst hiermit " Ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen " , Gewalt hilft oder löst, nur Züchter sind das Wahre, ect...

Und hier schreiben die meisten, das dem nicht so ist. Risiko bleibt immer! Natürlich weiß ich , wenn ich einen
RR oder einen Belgischen Schäfer ( Selbst gehabt und gearbeitet ) vom Züchter nehme, welche Eigenschaften diese
Hunde mit sich tragen - was aber schlußendlich aus diesen kleinen Lebewesen wird, weiß niemand, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Nimm dir einen guten Trainer - kann dir @Georg Sticha ans Herz legen- und arbeitet gemeinsam an einer Lösung
 
Um es für mich hier abzuschließen: Gibt es hier einen Thread zum Thema Prägung von Arbeitshunden? Unser Problem würde ich aber nur im kleinen Kreis ganz vertraulich mit soliden Züchtern diskutieren. Diese Erkenntnisse gönne ich irgendwelchen Wichtigtuer*Innen und Angeber*Innen nicht.
Ist schon sehr bequem, wenn man jedes unerwünschte Verhalten mit einer Fehlprägung erklärt. Dann ist man selbst jedenfalls nicht schuld, und an einer Lösung zu arbeiten braucht man auch nicht. Das wird ab jetzt meine Ausrede für alles 😄
 
Für das , das Du eigentlich Hilfe " suchst " bist Du ganz schon Frech. Weder gibt hier jemand an ( ausser Du ) noch sonstwas.
Du kommst hiermit " Ich habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen " , Gewalt hilft oder löst, nur Züchter sind das Wahre, ect...

Und hier schreiben die meisten, das dem nicht so ist. Risiko bleibt immer! Natürlich weiß ich , wenn ich einen
RR oder einen Belgischen Schäfer ( Selbst gehabt und gearbeitet ) vom Züchter nehme, welche Eigenschaften diese
Hunde mit sich tragen - was aber schlußendlich aus diesen kleinen Lebewesen wird, weiß niemand, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Nimm dir einen guten Trainer - kann dir @Georg Sticha ans Herz legen- und arbeitet gemeinsam an einer Lösung

Du hattest es geschrieben: jeder Hund ist anders

Ich hab einen Arbeitshund vom Züchter, die hatten einen Unfall - sprich die Welpen wurden versorgt und haben die Stille in der Pampa kennengelernt, sonst gar nichts. Der Bärtige kam mit 9 Wochen in die Großstadt : Menschen toll, kleine Kinder toll, alle Hunde toll, Verkehr toll, Autofahren toll, einfach alles lustig, alles seins. Der war ein einziges: "Hallo Welt, da bin ich" (ist er immer noch😀)

Für einen Hund mit anderen Veranlagungen wäre das wohl schwierig gewesen.
Zur Gewalt und z.B. dem Wort "zusammenfalten" sag ich einfach nix und irgendwelche "Erkenntnisse":nein danke
 
Bei gewissen Gerüchen explodierte der Hund förmlich. Die Ursache ist die Aufzucht. Das kann ein Laie vor dem Kauf nicht wissen. Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben