Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was bedeutet hütet nicht ausreichend...
Woran liegt das? Weniger verstand f d aufgabe oder ausdauer?
Wieso i es denn schlecht wenn hütehunde d nie im leben eine herde besitzen werden über unausreichend hütetrieb verfügen?
Was bringt es unbefriedigbare triebe z züchten u diese hunde dann an durchschnitll familien z verkaufen?
Wenn d bunte haufen am agilityplatz an z treffen i, zeugt d aber nicht v kranken qualzuchten, oder?
Kennt wer v euch d border collie rodelvideo d derzeit im net kursiert?
Wieso i es denn schlecht wenn hütehunde d nie im leben eine herde besitzen werden über unausreichend hütetrieb verfügen?
Was bringt es unbefriedigbare triebe z züchten u diese hunde dann an durchschnitll familien z verkaufen?
Wenn d bunte haufen am agilityplatz an z treffen i, zeugt d aber nicht v kranken qualzuchten, oder?
Kennt wer v euch d border collie rodelvideo d derzeit im net kursiert?
Leider sind manche "Färbungen" schon recht am Rande einer Qualzucht, werden aber von den Käufern trotzdem akzeptiert, weils ja so "hübsch" ist. Das ist nicht weit vom Schäfer weg, der mit dem Hintern am Boden kriecht, nur daß man es halt nicht so leicht sehen kann.
Warum züchte ich eine Hütehunderasse, die nicht mehr hüten kann?
Ja, nur Hüten ist "Arbeit", Border sind Hütehunde. Agility ist Hundesport.
Ist eigentlich ziemlich traurig, daß ein spezialisierter Hütehund schön bunt sein muß, daß man am Agilityplatz was her macht. Da distanziere ich mich gerne vom Agility.
Ich kann auf Anhieb um die 20 Kurzhaarborder nennen, die tricolor sind, der Rest ist s/w. "Bunt" hütet zumeist nicht ausreichend für einen Schafbetrieb, weil die Arbeitsselektion fehlt.
Ich hab' ja nicht wirklich Ahnung, welche Aussies du kennst, aber die 2 Züchterinnen die ich kenne, haben wesentlich "buntere" Aussies, als ich bei Bordern jemals geshen habe. Die Nachkommen natürlich detto. Und die trifft man genauso wie die Border in der Agilityhalle, Ende Februar ist zB in Königsstetten ein ASCA-Trail (Agility), da kann man mal schau'n, wenn man sich für die verschiedenen Linien interessiert.
Ich sag es nocheinmal: Die meisten Border beim Agility sind aus Arbeitslinien!
Schau die die Zucht von Magic Borders an... viele davon haben sich Agility Leute genommen- und alle sind sehr erfolgreich.
Hunde aus Arbeitslinien, sind einfach schlanker, wendiger, arbeitsbereiter... und DAS macht sie so interessant für Agility.
Und die Hunde für Agility werden nicht in erster Linie nach den Farben ausgesucht, sondern nach dem KÖNNEN!
Manche sind wirklich keine schönen Hunde- aber sie sind am Platz halt top. Auf Ausstellungen gehen sie nur wenn gezüchtet wird, sonst nicht, weil die Bewertungen fallen natürlich eher schlecht aus- zu wenig Fell, ein Stehohr, ein Hängeohr.. ect..
Warum muss es ein Hütehund sein, wenn man ihm nicht gerecht werden kann?
Wie soll man Rassen in wenigen Jahren den Hüte-Trieb wieder weg züchten, für den sie jahrzehntelang gezüchtet wurden?
Und dieser „schöne“ bunte Haufen ist durch einen Gendefekt entstanden… somit sind alle diese trendigen Modefarben ein Gendefekt, der vermehrt zu Gesundheitsrisiken führen kann.. bestimmte Verpaarungen sind gar tödlich oder können zu Missbildungen führen… https://www.genomia.cz/de/merle/
Somit werden die ganzen gesundheitlichen Risiken bewusst in Kauf genommen, weil man gerne besonders "schöne" Hunde haben möchte...
In Sachen "bunter Haufen" bin ich ganz Deiner Meinung.
Das Wegzüchten des "Hütetriebes" gilt halt auch bei anderen Rassen, nur auf anderem Gebiet...
Der Wachhund, der keinerlei Gelände zu bewachen hat, der Jagdhund....
ergo keine Pudel, keine Retriever, keine ...keine...keine...außer als Arbeitshunde an Jägerinnen
kein Hovawart, ken...kein außer er hat ein Gehöft zu bewachen....
Natürlich sucht sich der Mensch den Hund (Rasse) aus, die ihn anspricht, sei es jetzt von der ungefähren Endgrösse, Kurz- oder Langhaar, sportlich oder eher ruhig.
Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn, wie schon erwähnt, die rassetypische Veranlagung berücksichtigt wird.
Und oft müssen die Hundehalter „hineinwachsen“, schon oft erlebt im Freundeskreis.
Und auch „nicht-rassetypisches“ Verhalten so einiger Hunde.
Vom Labrador der nicht verfressen ist bis zum Windhund der nicht jagdlich ambitioniert ist, alles ist möglich, wenn auch, zugegeben, selten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich frage mich was daran schlecht sein soll etwas was durch den menschen angezüchtet wurde, wieder ab z züchten wenn d ursprünglichen zuchtziele nicht d zeitgeist des 21 jhdts entsprechen.
Ich meine im prinzip i es alles v menschen gemacht. Um den hund an d Bedürfnisse d menschen noch besser an z passen.
Es spricht ja nichts dagegen... aber es wäre ein langer Prozess, Rassen ihre Eigenschaften, für die sie jahrzehntelang gezüchtet wurden, wieder abzuzüchten.. zudem die meisten Züchter auf "Schönheit" züchten ("Erfolge" in der Zucht) anstatt darauf zu achten, dass der Hund keinen Hüte- oder Jagdtrieb mehr hat.. solche Rassemerkmale sind ja nicht gleich zu erkennen, da muss der Hund schon ein bestimmtes Alter haben... ne, das ist züchterisch viel zu aufwendig, um ernsthaft betrieben zu werden...
Und der HSH liegt im Winter nicht bei der Herde, weil die Herde im Winter im Stall ist, weshalb auch ein HSH im Winter im Stall oder Schutzhütte am/im Haus liegt...
Ich glaub du verstehst was ich meine.
Je besser d hundehaltung wird, umso lauter d kritik an dieser. Früher als d hunde ihrer angezüchteten sklavenarbeit nachgehen mussten soll also alles viel besser und artgerechter gewesen sein.
Und nun wo d hund auf d couch pennt versagen wir als hundehalter...
Und wehe man wünscht sich nen schönen hund mit einer schönen färbung dann i man oberflächlich.
Ja klar nen kranken schönen hund möcht ich auch nicht.
Da i kritik legitim.
Ich hab so jetzt auch keinen schönen hund, d i es also nicht..ein geschorener puli i keine schönheit :-D
aber ich möchte selber entscheiden dürfen worauf ich wert lege.
Und wenn ich den schönsten hund will in d schönsten farbe dann bin ich darum kein unmensch.
Man sollt b thema bleiben, d wir uns alle wünschen u erwarten d d schönen hunde vor allem gesunde hunde sind.
I aber sache d vereine u d züchter u d tierschutzgesetze.
V laienhaften käufer der sich ein familienmitglied wünscht kann man nocht z viel einblick in d materie verlangen. Es macht nicht jeder ausm kauf eines hundes eine wissenschaft.
Und aus der haltung ebenso nicht.
Man kann d professionalität auch übertreiben.
Klar jeder der mag kann sie bieten u leben aber bitte nicht v jedem fordern u erwarten.
Sondern an d richtigen stelle.
Also ich erwarte schon, dass ein Mensch, der dieses oder jenes Merkmal an einem Tier schön findet und ach so gerne haben möchte, sich auch informiert, was das für das jeweilige Tier bedeutet.
Natürlich sind die ZüchterInnen in der Pflicht und tragen die Verantwortung, aber das befreit die KäuferInnen keinesfalls davon.
Natürlich sind die ZüchterInnen in der Pflicht und tragen die Verantwortung, aber das befreit die KäuferInnen keinesfalls davon.
Nichts für ungut aber überall wird propagiert, kaufen sie einen Hund nur beim Züchter und nicht beim phösen Vermehrer. Jetzt geht der verantwortungsvolle Interessent zum Züchter (FCI und ÖKV und Rasseverband und zertifiziert und ausgezeichnet), nimmt viel Geld in die Hand und dann befreit ihn das erst nicht von der Verantwortung ? Er müsste dann noch Genetik studieren und genetische Recherchen anstellen, sich schlau machen ob etwas nicht womöglich unter Qualzucht fällt, er müsste die vom FCI, ÖKV, Rasseverband als sehr gut befundenen (vielleicht sogar ausgezeichneten) Zustände in der Zuchtstätte in Frage stellen um dann wenn er Glück hat ein weißes Schaf unter den Züchtern zu finden ?