Listenhund von Deutschland nach Österreich

Abgesehen mal davon das ich eh mehr ein Fan von Hunden mit viel Fell bin ... ich würde mir keinen Listenhund anschaffen ... bei all diesen Vorurteilen ... und den Auflagen usw.
 
Abgesehen mal davon das ich eh mehr ein Fan von Hunden mit viel Fell bin ... ich würde mir keinen Listenhund anschaffen ... bei all diesen Vorurteilen ... und den Auflagen usw.


Meiner hat auch Fell das ist ja kein Nackthund 😁
Ich bin ein totaler Pitbullfan. Ich mag das hübsche Grinsegesicht und die stämmige Statur. Ein richtiger Kuschelbär auf 4 Beinen und nicht zu groß. Eine Welt ohne Pits wäre eine traurige Welt.
Mein Dobi war die Eleganz schlecht hin und ich kenne keinen Hund der so intelligent war und so menschlich. Mein Leben ohne Jack ist nicht mehr das Selbe und ich vermisse ihn jeden Tag. Ich bin dankbar für jeden Moment den wir zusammen hatten. Für ihn habe ich Berge bewegt um ihn bei mir zu haben in den USA. Große Hunde kann man nicht so leicht transportieren wie in Europa, Amerika is da sehr sehr eigen.
Punkt ist ich hatte einige Listenhunde in meinem Leben und keinen möchte ich missen.
 
ich würde mir , wenn ein staff & co, in mein leben passen würde,
sofort einen nehmen. egal welche auflagen usw...
ich suche mir ja keinen hund nach auflagen & co aus, sondern
der in mein leben passt, den ich hundegerecht halten kann...
und auf vorurteile pfeiffe ich -



wobei ich sagen muss, meins sind staff & co nicht -
zu bullig, zu stämmig , zu klein -

meine liebe gilt den ridgebacks, dobermänner und den windhunden :heart:
 
Würde ich mir hier in Berlin einen Listenhund anschaffen ... der dürfte eh nur an der Leine und mit MK laufen .... und das würde ich nicht wollen ... Leine, ja ok, auch mein Neufi ist immer nur an der Leine in der Stadt ... aber immer mit MK ... grübel ... nein ....
 
Würde ich mir hier in Berlin einen Listenhund anschaffen ... der dürfte eh nur an der Leine und mit MK laufen .... und das würde ich nicht wollen ... Leine, ja ok, auch mein Neufi ist immer nur an der Leine in der Stadt ... aber immer mit MK ... grübel ... nein ....

immer maulkorb?
ist das pflicht? - überall?
 
Abgesehen mal davon das ich eh mehr ein Fan von Hunden mit viel Fell bin ... ich würde mir keinen Listenhund anschaffen ... bei all diesen Vorurteilen ... und den Auflagen usw.

Ein Kangal, Owtscharka und Mastín Español haben auch sehr viel Fell und werden in manchen Ländern als Listenhunde geführt... ;)
 
Auf der ersten Liste in Deutschland, war der Ridgeback auch aufgeführt... kam dann aber wie viele andere Rassen, schnell wieder runter...

ich weiss, wobei mir das ehrlich gesagt, egal ist.
bei uns in österreich ist er auf der liste in vorarlberg, meiner
heimatstadt ....
dennoch wird ein rr immer ein zuhause bei mir haben :)
 
Ich würde es ok finden wenn man entweder Maulkorb oder Leine verwendet. Beides zusammen ist schon extrem. Wo ich lebe ist generell Leinenpflicht, auch wenns ein zahnloser Fifihund ist. Wir haben aber ganz tolle Hundeparks wo man ohne Leine spazieren kann, einer sogar mit Strand. Mir ist es egal denn Gino rennt neben meinem Bike an der Leine und wir haben auch noch den Garten für Freilauf und Spiel. Meine Wuffels sind happy und schnarchen jeden Tag müde vor sich hin. Wenn ich eine Wohnung in Wien hätte müsste ich mehr radeln und müsste mir durch Mundpropaganda eine Gegend finden wo man seinen Hund frei laufen lassen kann. Ich weis das es möglich ist da einige Bekannte die Listenhunde züchten auch spazieren gehen im Rudel ohne Leine.
 
Das Leben mit Listenhund wird nunmal sehr kompliziert, sei es um einen Sitter zu finden , sei es bei Ausreisen/Einreisen ..... und wenn jemand nicht speziell Fan von Pit, Staff und Co ist , wird er wohl eher einen Hund wählen, wo diese Komplikationen (und da ist wirklich den Schein selbst machen das geringste Problem) wegfallen .... Das benachteiligt diese Hunde ungemein, wenn sie erst mal im Tierheim gelandet sind ... ob das der Zweck dieses "Gesetzes" war ????
 
wobei ich das kupierverbot absolut befürworte!!

das kupierverbot an sich ist ja in ordnung - nur wenn man einem hund ein zuhause geben will, der aus dem ausländischen tierschutz kommt und schon kupiert ist, hat der hund und man selbst schlechte karten...

Genau aus dem Grund hab ich den HFS gleichzeitig mit meinem Vater (wohnt auf meiner Stiege) - das war für mich von Anfang an klar und nie ein Hindernis. Und "wozu auch" zählt def. nicht - meinem Vater war das ganz klar, wozu er den Schein mitmachen sollte. Wenn ich mich für einen Hund entscheide, sollte ich doch von Anfang an wissen, welche Urlaubsbetreeung o.ä. ich habe - da sucht man sich dann halt jemanden mit HFS ;)

klar versucht man alles abzudecken - bei meinem haben 3 leute (außer mir) ebenfalls den HFS und dann bin ich in eine situation geraten, wo es trotzdem eng wurde.....
 
Das Leben mit Listenhund wird nunmal sehr kompliziert, sei es um einen Sitter zu finden , sei es bei Ausreisen/Einreisen ..... und wenn jemand nicht speziell Fan von Pit, Staff und Co ist , wird er wohl eher einen Hund wählen, wo diese Komplikationen (und da ist wirklich den Schein selbst machen das geringste Problem) wegfallen .... Das benachteiligt diese Hunde ungemein, wenn sie erst mal im Tierheim gelandet sind ... ob das der Zweck dieses "Gesetzes" war ????

Naja es gibt sicher genug Leute, die die Listenhunde lieber im Tierheim sehen als in der Stadt lebend. :(
 
Man darf halt auch nicht vergessen , dass (zu) viele Halter von Pit / Staff und Co Typen waren/sind, vor denen man schon einen Bogen gemacht hat/macht wenn sie keinen Hund dabei hatten/haben ... Und solche Bilder prägen sich nunmal ein ... und ja das entwickelt dann eine Eigendynamik und ja es ist ein Vorurteil - und nein es nützt nichts wenn man dann die Hunde als Kampfschmuser bezeichnet, weil das ja auch wieder Unsinn ist
 
Oben