Listenhund von Deutschland nach Österreich

MonCheri

Neuer Knochen
Hallo Leute!
habe da mal eine wichtige Frage!!
werde mir bald einen Boxer-Staff Mischling zu mir nach österreich holen.
den hund hol ich in deutschland ab. bevor ich den hole wird er auf mich registriert.
wie sieht das rechtlich aus? ist das okay?
bekomme ich da probleme?....
 
Hallo Leute!
habe da mal eine wichtige Frage!!
werde mir bald einen Boxer-Staff Mischling zu mir nach österreich holen.
den hund hol ich in deutschland ab. bevor ich den hole wird er auf mich registriert.
wie sieht das rechtlich aus? ist das okay?
bekomme ich da probleme?....
ich weiß nur, daß es deutsche bundesländer gibt, wo du nicht durchfahren solltest mit einem listi, sonst wird er im schlimmsten fall abgenommen
gibt aber sicher spezialisten für diesen fall
 
Ein Durchreisender hat keine Probleme wen er seinen Hund mit Maulkorb und Leine führt und 18 Jahre alt ist.. Die Auflagen von Sachkunde und Führungszeugnis werden nur benötigt, wenn der Hund in Deutschland gehalten wird.

Also, mache dir keine Sorgen und gute Fahrt..

Nur an einen gültigen Impfausweis denken, der ist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Durchreisender hat keine Probleme wen er seinen Hund mit Maulkorb und Leine führt und 18 Jahre alt ist.. Die Auflagen von Sachkunde und Führungszeugnis werden nur benötigt, wenn der Hund in Deutschland gehalten wird.

Also, mache dir keine Sorgen und gute Fahrt..

Nur an einen gültigen Impfausweis denken, der ist Pflicht.

ach suuuuper dankeschön ;)
war mir eine riesen hilfe :)
 
ach suuuuper dankeschön ;)
war mir eine riesen hilfe :)

Die gültigen Gesetze für Listenhunde in Deutschland treffen für dich nicht zu, weil du auf der Durchreise bzw Reise bist.

Hier sind die Einreisebestimmungen Quelle: http://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/einreise-deutschland/

und der Zusatz:

(Dies gilt nicht für Hunde im internationalen Reiseverkehr bei einer Aufenthaltsdauer unter vier Wochen. Die Eintragung der Chip-Nummer und die Tollwutimpfung im EU-Heimtierausweis muss amtlich beglaubigt sein)
 
allerdings darf er (glaube ich gelesen zu haben) keine kupierten ohren haben, da einfuhrverbot nach Ö für kupierte hunde ... (zumindest habe ich da sowas im hinterkopf)
kann viell. aber jemand bestätigen!?
 
allerdings darf er (glaube ich gelesen zu haben) keine kupierten ohren haben, da einfuhrverbot nach Ö für kupierte hunde ... (zumindest habe ich da sowas im hinterkopf)
kann viell. aber jemand bestätigen!?

Ja, stimmt (Ohren und Schwanz!!):

http://noe.gv.at/Presse/Pressedienst/Pressearchiv/104824_tierschutz.pdf

http://www.tierschutzinwien.at/de/T...rfte-Regeln-fuer-das-Kupieren-von-Hunden.html

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/III/III_00065/imfname_350562.pdf
Auf Seite 7, Punkt 1.1 Novellierungen TSchG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das ich mir den Schmarrn nicht antun muss!
Ihr tut mir leid😕 als ich auswanderte war es noch nicht so schlimm. Ich hätte mit meinem Jack nach mehreren Jahren theoretisch nicht mehr zurück gehen können weil dann das Einreiseverbot schön war, obwohl er ein Österreicher war. Überbevormundung lässt grüßen.
Ich hörte von meiner Familie über den Hundeführerschein und wie schwer es wurde wenn man einen Amstaff oder Pit besaß. Sehr traurig das Ganze.
 
Ich hörte von meiner Familie über den Hundeführerschein und wie schwer es wurde wenn man einen Amstaff oder Pit besaß. Sehr traurig das Ganze.


Blödsinn, das Leben mit Listenhund ist weder schlechter noch einfacher geworden. Wer den Hundeführschein nicht schafft sollte imho auch alles andere Getier + Kinder abgeben. Das wirklich Positive daran ist, dass es anscheinend wirklich weniger Neuanschaffungen unter den Menschen gibt, denen wir den Schein zu verdanken haben. :cool:
 
Blödsinn, das Leben mit Listenhund ist weder schlechter noch einfacher geworden. Wer den Hundeführschein nicht schafft sollte imho auch alles andere Getier + Kinder abgeben. Das wirklich Positive daran ist, dass es anscheinend wirklich weniger Neuanschaffungen unter den Menschen gibt, denen wir den Schein zu verdanken haben. :cool:

In Deutschland leider nicht, weil die Leute denen wir den Schein zu verdanken haben, nach wie vor solche Hunde haben.. vermutlich ein paar wenige die sich anderen Rassen zuwenden, aber in der Stadt sieht man immer die gleichen Menschen mit diesen Hunden..

Wobei es für Leute, die ihre Hunde schon immer ordentlich gehalten haben, durch den Schein viel schwieriger geworden ist.. zudem teilweise die erhöhte Hundesteuer von 400 bis 1200 Euro dazu kommt..

Eine Bekannte in unserem Dorf hatte einen Staff, als dieser mit 14 Jahren gestorben ist, haben sie sich keinen mehr genommen, wegen der Probleme.. Das fängt ja schon damit an, dass im Krankheitsfall nur mit dem Hund laufen darf, wer diese Sachkunde hat, viele Versicherungen machen Probleme usw usw.. Es ist schon schwerer geworden..
 
Blödsinn, das Leben mit Listenhund ist weder schlechter noch einfacher geworden. Wer den Hundeführschein nicht schafft sollte imho auch alles andere Getier + Kinder abgeben. Das wirklich Positive daran ist, dass es anscheinend wirklich weniger Neuanschaffungen unter den Menschen gibt, denen wir den Schein zu verdanken haben. :cool:

Du hast offenbar nicht bedacht, dass Menschen zuweilen aus welchen Gründen auch immer nicht selbst mit dem Hund gassi gehen können ... wo gerne Nachbarn, Familienmitglieder, Freunde einspringen, nur die haben keinen Hundeführschein .... wozu auch , wenn sie selbst entweder überhaupt keinen Hund oder aber keinen Listenhund haben ?
 
Du hast offenbar nicht bedacht, dass Menschen zuweilen aus welchen Gründen auch immer nicht selbst mit dem Hund gassi gehen können ... wo gerne Nachbarn, Familienmitglieder, Freunde einspringen, nur die haben keinen Hundeführschein .... wozu auch , wenn sie selbst entweder überhaupt keinen Hund oder aber keinen Listenhund haben ?

Genau aus dem Grund hab ich den HFS gleichzeitig mit meinem Vater (wohnt auf meiner Stiege) - das war für mich von Anfang an klar und nie ein Hindernis. Und "wozu auch" zählt def. nicht - meinem Vater war das ganz klar, wozu er den Schein mitmachen sollte. Wenn ich mich für einen Hund entscheide, sollte ich doch von Anfang an wissen, welche Urlaubsbetreeung o.ä. ich habe - da sucht man sich dann halt jemanden mit HFS ;)
 
Bin ich froh das ich mir den Schmarrn nicht antun muss!
Ihr tut mir leid😕 als ich auswanderte war es noch nicht so schlimm. Ich hätte mit meinem Jack nach mehreren Jahren theoretisch nicht mehr zurück gehen können weil dann das Einreiseverbot schön war, obwohl er ein Österreicher war. Überbevormundung lässt grüßen.
Ich hörte von meiner Familie über den Hundeführerschein und wie schwer es wurde wenn man einen Amstaff oder Pit besaß. Sehr traurig das Ganze.

in österreich ist kein einreiseverbot für listenhunde und für einen dobermann sowieso nicht:confused:
 
Jack war ein kupierter Dobermann und für Gino bräuchte ich eine Hundeführerschein wenn ich länger als 4 Wochen bleibe.
Ressourcen:

Der Import von kupierten Hunden nach Österreich, auch aus anderen EU – Mitgliedstaaten sind seither ebenfalls verboten. Das Verbringen von Hunden ins Ausland, um sie dort kupieren zu lassen, war bereits bisher nicht gestattet.
http://www.tierschutzinwien.at/de/T...rfte-Regeln-fuer-das-Kupieren-von-Hunden.html
Eine Übertretung dieser Vorschriften ist mit einer Geldstrafe bis zu 7.500 EUR im Wiederholungsfall bis zum Doppelten dieses Betrages zu ahnden.

http://www.hund-und-reisen.de/hur/einreisebestimmungen_fuer_hunde.htm
Österreich:
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.
Das bedeutet aber nicht, die grundsätzliche Pflicht für alle Hunde Maulkorb + Leine zu tragen. Vielmehr muss man sich über die jeweiligen Bestimmungen über Maulkorb- und Leinenpflicht bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde/Gemeindeamt erkundigen (vor Reiseantritt), ggf. auch Hundeführerscheinpflicht (z.B. für sog. „Kampfhunde“ in Wien bei Aufenthalt über 1 Monat).
 
aber dein dobermann war "gebürtiger" österreicher, selbst in deutschland dürfen listenhunde, die in D ürsprünglich gelebt und gemeldet waren (nachweislich) und einige zeit im ausland lebten, wieder einreisen und bleiben.

und das ist in ö auch so.

und ein HFS ist wirklich kein großes thema wenn der halter etwas führungskompetenz hat, da muss der hund kein musterschüler sein.:)
 
Mir hat damals der Amtstierarzt gesagt es wäre ohne Belang, also selbst wenn mein Hund Österreicher ist darf er nicht mehr zurück, das war in 2010. Ich wollte lieber nichts riskieren also habe ich mich dagegen entschieden.
Hundeführerschein, Gino ist ein Musterschüler aber ich weis nicht ob er tauglich wäre nach 24h Reise + total neue Umgebung und Kilma. Wir waren noch nie weit weg. Ich denke es wäre einfacher alleine zu kommen aber mehrere Wochen ohne meinen Buben hören sich grauenhaft an.
 
Oben