Carmen Geiss braucht dringend eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Lies dir Literatur zum Thema durch, man findet sehr viel, und die Praxis zeigt auch, das Fleisch bei Kindern nicht zwingend in der Ernährung vorkommen muss.
Einige befreundete Familien, sowie eine Arbeitskollegin zieht ihre Kinder vegetarisch groß, bisher ohne gesundheitlichen Einschränkungen.
Das Eiweiß kann auch über pflanzliche Kost zugeführt werden.

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/1-6-jahre/vegetarische-ernaehrung/

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...-zu-mangelerscheinungen-fuehren-a-938216.html


Eine vollwertige vegetarische Ernährung im Kindes- und Jugendalter trägt zum Schutz vor chronischen Erkrankungen im späteren Leben bei.
Schulkinder (6-12 Jahre), die sich vegetarisch ernähren, sind bei einer vielseitigen und vollwertigen Lebensmittelauswahl gut mit allen Nährstoffen versorgt; ein eingeschränkter Verzehr proteinreicher tierischer Lebensmittel im Kindesalter beugt der späteren Entstehung von Übergewicht vor.
Auch bei Jugendlichen (13-18 Jahre) kann eine vollwertige vegetarische Ernährung den erhöhten Nährstoffbedarf leicht decken und gleichzeitig vor Übergewicht schützen.
Gerade bei Jugendlichen bieten vegetarische Ernährungsweisen eine deutlich gesündere Alternative zur üblichen Durchschnittskost.
Bei veganer Lebensweise sollte auf die Zufuhr kritischer Nährstoffe, wie Vitamin B12 (angereicherte Lebensmittel/Supplemente), Kalzium, Zink und Eisen, besonders geachtet werden.
https://vebu.de/themen/gesundheit/kinderjugendliche

Autor: Dr. Markus Keller (unter Mitarbeit von Franka Schmidt)


Quelle
Claus Leitzmann und Markus Keller
Vegetarische Ernährung
Ulmer 2013 (3. aktualisierte Auflage), 380 Seiten, 22,99 €
ISBN 978-3-8252-3873-5


Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund erklärt fleischlose Kost für Kinder für unbedenklich - solange sie ausgewogen ist.
http://www.sueddeutsche.de/leben/junge-vegetarier-kind-fehlt-dir-was-1.452958
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dringend abgeraten einen Menschen bis ins Teenageralter vegetarisch oder gar vegan zu ernähren.
Zur Ernährung in diesem Alter gehört zwingend Fleisch und Fisch.

Edit - und für dich eine Link zur Info ;)
http://www.dlr.rlp.de/Internet/glob...0fd40f7b6b67ee74c12578a10032f02e?OpenDocument

Es gibt auch zig Seiten, die wieder was anderes sagen.. ;)

Warum muss man sich darüber streiten, was gesund ist oder was nicht, wenn es ihr ohne Fleisch viel besser geht.. Ich finde ihre Einstellung gut und lobenswert, weil ich es nicht schaffen würde mich Fleischlos zu ernähren..

Eine Freundin von mir ernährt sich vegetarisch und hat als Kind schon kein Fleisch gegessen.. Sie ist gesund und es geht ihr gut.. Wenn Essen ohne Fleisch angeblich so ungesund ist, dann müsste sie längst Mangelerscheinungen haben, mit ihren 65 Jahren.

Zudem erwiesen ist, was durch die heutige Tierhaltung und Ernährung alles im Fleisch enthalten ist, vom Antibiotika mal abgesehen, jede Menge an Medikamenten und irgendwelchem Dreck, der mit dem Futter verfüttert wird...

Deshalb finde ich es gut, wenn Menschen es schaffen sich Fleischlos zu ernähren.. Jedem wie es ihm gut tut und sie tun ja keinem weh damit... ;)

Und dieser Aufruf von der Geissen :mad: darüber könnte man sich wirklich aufregen, dass für Designer Handtaschen Tiere getötet werden... und wie vielen Menschen das auch noch gefällt.. :rolleyes:
 
Warum muss man sich darüber streiten, was gesund ist oder was nicht, wenn es ihr ohne Fleisch viel besser geht.. Ich finde ihre Einstellung gut und lobenswert, weil ich es nicht schaffen würde mich Fleischlos zu ernähren..

streiten tut ja keiner, sondern es wird disskutiert -

ich finde andreas einstellung ganz toll -
ich esse fleisch und handle ebenso wie andrea, wenn möglich..


aber propagieren, man ist fleischlos - ja man ist überhaupt vegan,
sich auf nen "scheffel" stellen - sich einen fleischfrsser zu halten ..:rolleyes:

es soll jeder so wie er kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
streiten tut ja keiner, sondern es wird disskutiert -

ich finde andreas einstellung ganz toll -
ich esse fleisch und handle ebenso wie andrea, wenn möglich..


aber propagieren, man ist fleischlos - ja man ist überhaupt vegan,
sich auf nen "scheffel" stellen - sich einen fleischfrsser zu halten ..:rolleyes:

es soll jeder so wie er kann..

Ja, die üblichen netten Diskussionen halt.. :rolleyes:

Und mir ist es egal,wer was für eine Einstellung hat, weil ich es eh nicht ändern kann.. Aber zu sagen, dass veganer ungesund leben, stimmt halt auch nicht... soll doch jeder so leben und essen wie er glücklich damit ist... ;)
 
Hmmm, was spricht dagegen, wenn man Vegetarier ist, dass man sich einen "Fleischfresser" hält?:confused:
 
Hmmm, was spricht dagegen, wenn man Vegetarier ist, dass man sich einen "Fleischfresser" hält?:confused:

Danke, das wollte ich auch gerade fragen.
Noch dazu habe ich einen Hund aus dem Tierheim, er wurde also nicht für mich ""gezüchtet". Hunde sind in meinen Augen nicht artgerecht ohne Fleisch zu halten, ich als Mensch kann aber gut ohne Fleisch auskommen. Dem Hund dies aufzuzwängen sehe ich als fraglich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant an dem Thema ist immer wieder, dass Vegetarier / Veganer meinen, dass Fleisch(fr)esser schlechte Menschen sind ;).

Ich halte mich nicht dafür, da ich genau schaue, wo das Fleisch das wir essen her kommt.

Wo ist da die Toleranz der Veganer gegenüber der Fleisch/fr)esser?

Zum Thema - Ernährung von Kindern - und insbesonders Fleisch.

Meine angeheiratet Familie ist in dem Thema arbeitstechnisch unterwegs. Da es sich um Dr. und Profs. handelt, denke ich mal, dass ich ihnen nicht widersprechen werde. Sie sind da eher Fachmann auf dem Gebiet, als ich ;)

Es gibt genügend Informationen im web, das der Mensch in seiner Entwicklung Fleisch unbedingt benötigt. Der von mir gelinkte Link galt nur als Beispiel.
 
Ich denk, dass wir selber entscheiden können, was wir/unser Körper braucht und was nicht. Ich habe vor kurzem im Fernsehen was gesehen, da wurde eine Frau, die sich vegetarisch ernährt, eine Zeitlang begleitet, ihre Nahrung von Sachverständigen (Profs.u. Dr.) untersucht und bewertet. Es wurde festgestellt, dass sie KEINERLEI Mangelerscheinungen hat und alles was der menschliche Körper braucht, abgedeckt ist.

Wie schon erwähnt, es gibt für alles ein FÜR und WIDER.
 
Interessant an dem Thema ist immer wieder, dass Vegetarier / Veganer meinen, dass Fleisch(fr)esser schlechte Menschen sind ;).

Ich kann hier keinen entsprechenden Beitrag finden... ;)

Meine angeheiratet Familie ist in dem Thema arbeitstechnisch unterwegs. Da es sich um Dr. und Profs. handelt, denke ich mal, dass ich ihnen nicht widersprechen werde. Sie sind da eher Fachmann auf dem Gebiet, als ich ;)

Und weil in deine Familie ein Dr. und Prof. Fachmann auf dem Gebiet sind, zählen dann keine anderen Erfahrungen und Meinungen? Was ist mit meiner Freundin? noch nie Fleisch gegessen und kerngesund mit ihren 65 Jahren ;) Zählt das nicht oder will man das nicht hören?

Wie gesagt, es ist mir egal wie sich jemand ernährt weil man es eh nicht ändern kann, aber nur weil Menschen kein Fleisch essen kann man ihnen nicht unterstellen sich falsch oder ungesund zu ernähren... und ob da ein Prof in der Familie ist oder nicht, ändert für mich an der Tatsache nichts..

Und was ein richtiger Prof. ist, was ich aus meinem Familienkreis weiß, der lässt auch andere Theorien und Erfahrungswerte zu... ;)
 
Ich denk, dass wir selber entscheiden können, was wir/unser Körper braucht und was nicht.
Wie schon erwähnt, es gibt für alles ein FÜR und WIDER.

Genau - und das kann weder ein Säugling, noch ein heran wachsendes Kind.

Und beim "für und wider" bin ich bei dir, bis der Mensch das selber entscheiden kann.

Und bei dem Wort "entscheiden" will ich noch mal zurück zu meiner angeheirateten Familie, die das wissenschaftlich "beäugt".

Lege einem Kleinkind zwei Dinge auf den Teller.
Kartoffel und Fleisch.
Wonach greift es?????
 
Genau - und das kann weder ein Säugling, noch ein heran wachsendes Kind.

Und beim "für und wider" bin ich bei dir, bis der Mensch das selber entscheiden kann.

Und bei dem Wort "entscheiden" will ich noch mal zurück zu meiner angeheirateten Familie, die das wissenschaftlich "beäugt".

Lege einem Kleinkind zwei Dinge auf den Teller.
Kartoffel und Fleisch.
Wonach greift es?????

Nachdem, was ihm besser schmeckt und womit es von Klein auf ernährt wurde.

Meine Freundin hat auch schon als Kind entschieden, dass sie kein Fleisch essen will. Ihr geht es gut!!!
 
Natürlich greift das Kind zur Kartoffel (weich, man braucht kaum Kraft oder Geschick sie zu essen, am besten geht das mit Pommes, da muss noch nicht einmal was "schweres" gehalten werden) - es sei denn das Fleisch ist kleinkindgerecht aufgearbeitet (ebenfalls leicht zu essen, weich,...) - dann sind Geschmack und Erziehung ebenfalls beeinflussende Faktoren ;).

Mal wieder ein Missionierungsversuch der üblichen Verdächtigen, wird auch nichts anderes bei rauskommen als bei den letzten 2000 Diskussionen, die von darüber schon geführt wurden. :cool:
 
Natürlich greift das Kind zur Kartoffel

Mal wieder ein Missionierungsversuch der üblichen Verdächtigen, wird auch nichts anderes bei rauskommen als bei den letzten 2000 Diskussionen, die von darüber schon geführt wurden. :cool:

Nein, die (weil es mehrerer Kinder sind/waren) Kinder griffen zum Fleisch.

... ja, die übliche Diskussion :rolleyes:
 
Nö Caro, es zählt JEDE Meinung, auch meine ;)

und ich esse Fleisch mit Genuss

Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden stört, dass du Fleisch ist. Guten Appetit weiterhin :)

Was mich stört, ist, dass du falsche Angaben machst.
Wie bereits erwähnt: Entgegen deiner Behauptung ist für Kinder/Menschen Fleisch nämlich nicht lebensnotwendig.
Menschen sind auch keine Fleisch(fr)esser, wie du auch behauptet hast, sondern Omnivoren.
Das sind Tatsachen.
Ich verurteile hier niemanden, dass er Fleisch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben