Eigentumsvorbehalt - abschaffen Teil 2

Natürlich habe ich Mailadressen. Ich habe von Fake-Mailadressen geschrieben. Und nein, ich mache mir keine, warum sollte ich.
Noch was zur Transparenz - soll ich bei jedem Tierschutzverein auf die Vorstandssitzung gehen, um mich zu informieren? Zuerst etwas Spenden, um zu erfahren, was genau mit den Spenden passiert? Netter Versuch:-PP
Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, war, dass an deinem Schutzvertrag 5 Rechtsanwälte monatelang gearbeitet hätten. Wäre ich ein potenzieller Spender für deinen Verein, hätte ich echt keine Lust, deine Rechtsanwälte zu finanzieren.

Wer hat denn gesagt, dass das etwas gekostet hat? Und wenn...haben wir das vielleicht vom Privatgeld bezahlt? Du wirst davon nichts in der Abrechnung finden.

Und Spender bekommen natürlich alle Infos, die sie haben möchten. Und wenn ein Spender für eine OP bezahlt bekommt er natürlich schon vorher die Rechnung(en) wenn er das möchte. Kein Problem. (So etwas habe ich z.B. in einem anderen Forum schon mal gemacht ("Veröffentlicht"), weil einige Foren-Mitglieder gespendet haben!)

DU bist weder Spender, noch Mitglied. Also was möchtest du bitte?
Ich kenn mich nicht mehr aus, was du eigentlich willst. sorry.

Übrigens ich brauche vermutlich bald eine zusätzliche Rechnungsprüferin. Kannst dich gerne melden bei mir. Dann siehst du alles und kannst mir gerne Löcher in den Bauch fragen. Drauf stehe ich.

Und wenn jemand kein Vertrauen hat bei uns kann ich nichts tun. Dann ist das halt so.

wie regelt man denn eurer Meinung nach den Fall, dass der Besitzer Selbstmord begeht und die Tiere ins Tierheim kommen ohne Eigentumsvorbehalt?

Nicht meine Fragen sondern die von den Anderen hier. :cool:
Scheinbar kannst nicht richtig lesen.

Bist du jetzt der Sprecher für andere hier? aha....

ja es gibt noch eine Frage, die offen ist. Da schreibe ich daran.
So ganz nebenbei arbeite ich gerade am Jahresabschluss meines Vereins. Mit Heute, bzw. morgen ist unser Geschäftsjahr zu Ende. Es gibt wirklich wichtigeres für mich, als ständig zu erklären. (oder besser es zu versuchen, manche hier sind ja hoffnungslos beratungsresistent)
Also bitte noch etwas Geduld. Danke.

Das war mir jetzt irgendwie klar, dass die Anwälte natürlich nichts gekostet haben;-) Und man zahlt ja auch als Privatmann mal so locker 5 Anwälte, die monatelang an einem Vertrag rumbasteln.

Sieh mal, es geht mir nicht um deinen Verein, sondern allgemein um Tierschutzvereine oder das, was sich Tierschutzverein schimpft.

Ich kann dir deine Argumentationen glauben ... oder auch nicht. Ich frage mich halt sehr oft, wenn ich mir diverse HP's ansehe, ob es nicht im Sinn von Tierschutzvereinen allgemein wäre, die nötige Transparenz direkt auf der HP zu zeigen? Denn wenn alles so ist, wie es dargestellt wird, könnte es kein Problem sein, das gleich alles zu veröffentlichen.
Es würde doch sehr viel Zeit sparen, immer wiederkehrende Fragen von immer wieder anderen Leuten zu sparen und die dann sinnvollerweise den bedürftigen Tieren zuwenden zu können;-)

Bist du jetzt der Sprecher für andere hier? aha....

ja es gibt noch eine Frage, die offen ist. Da schreibe ich daran.
So ganz nebenbei arbeite ich gerade am Jahresabschluss meines Vereins. Mit Heute, bzw. morgen ist unser Geschäftsjahr zu Ende. Es gibt wirklich wichtigeres für mich, als ständig zu erklären. (oder besser es zu versuchen, manche hier sind ja hoffnungslos beratungsresistent)
Also bitte noch etwas Geduld. Danke.
Ach willst mir nun den Mund auch noch verbieten, nur weil du nur noch Gegenfragen stellen kannst.
Ich sagte ja es ist meine Meinung und das darf ich wohl in diesen Forum noch machen.
Oder bist du nun der Chef hier und jeder darf nur noch das schreiben was du willst.
Weißt du eigentlich welch schlechtes Licht du auf den Tierschutz wirfst.
Du kannst ja wohl einfach antworten, ist doch nicht zuviel verlangt. Schon alleine aus höflichkeit.

Ach willst mir nun den Mund auch noch verbieten, nur weil du nur noch Gegenfragen stellen kannst.
Ich sagte ja es ist meine Meinung und das darf ich wohl in diesen Forum noch machen.
Oder bist du nun der Chef hier und jeder darf nur noch das schreiben was du willst.
Weißt du eigentlich welch schlechtes Licht du auf den Tierschutz wirfst.
Du kannst ja wohl einfach antworten, ist doch nicht zuviel verlangt. Schon alleine aus höflichkeit.

wenn du mir sagst von was du redest, kann ich antworten.

Für mich passt tte genau in die Schiene des Tierschutzes, wegen der die "Gute Sache Tierschutz" mittlerweile ganz schlecht dasteht:mad:

Ja nix freiwillig preisgeben...
Jede Frage mit einer Gegenfrage beantworten....
und der Spruch:

"Ja wems net passt, braucht ja nicht und kriegt ja nicht"

ist ja auch das letzte.

Somit bin ich wieder raus aus der Geschichte;)

PS: Kleiner tipp:

Seriöse und "Normale" Vereine, gehen mit Fragen und Kritik sachlich um

wenn du mir sagst von was du redest, kann ich antworten.
Ich schreibe davon, dass du jede Frage hier ausweichst und nur mit gegenfragen kommst.
Und nein ich kopiere nun sicherlich nichts, du kannst ja selbst mal gründlich nachlesen und ich empfehle dir wirklich gründlich zu lesen. Weil sonst übersiehst wieder einiges.

Für mich passt tte genau in die Schiene des Tierschutzes, wegen der die "Gute Sache Tierschutz" mittlerweile ganz schlecht dasteht:mad:

und der Spruch:

ist ja auch das letzte.

Danke sehe ich genauso. Wie wenns hier was zu verbergen gäbe

Natürlich nicht.
Und wo liegt das Problem? wir hatten bis heute in 6 Jahren noch keinen Adoptanten der Selbstmord begangen hat. Wozu konstruierst du jetzt solche Beispiele?

weil wir das eben schon hatten! Und weil wie gesagt unser Herz auch nicht unbedingt am Eigentumsvorbehalt hängt, sondern an der Absicherung im Fall des Falles (und nein, im Leben hätte ich nicht geglaubt, was für Fälle da so passieren, bis ich es in der Praxis erlebt hab).

Wie schon in einem meiner ersten Post geschrieben, wenn es andere Formulierungen gibt, die der Absicherung dienen und die Eigentumsübertragung anders regeln, nur her damit. Bis dato hab ich aber nix dergleichen gelesen,....

Wenn Leute schreiben, sie haben ein Problem mit unangekündigten Nachbesuchen oder mit der Erbfolge, ist das verständlich und sind das z.B. Sondervereinbarungen, die man leicht trotz Eigentumsvorbehalt vertraglich regeln kann.

Aber es gibt Fälle, wo ich keine andere Lösung als den Eigentumsvorbehalt parat hab,...

weil ich sonst einige schon verwarnen hätte müssen, wäre euch das lieber gewesen :cool:
Streiten ist gut! ... man könnts auch diskutieren nennen, solange es keine beleidigenden Aussagen gibt. Besser, Verwarnungen auszuteilen, als einen interessanten Thread zu schließen ...

Zum Thema: (bin froh, dass es eine Fortsetzung gibt..)
Dass sich jemand durch diese Eigentumsvorbehaltsklausel verunsichert fühlt, kann ich nachvollziehen. Aber wie in meinem Beispiel im vorigen Thread gezeigt, macht es nicht so viel Unterschied. Es wird einem keiner sein geliebtes Tier wieder abnehmen, wenn alles in Ordnung ist.
Wird der Hund ( oder die Katze, ... egal) nachweislich nicht gut gehalten, kann er dem momentanen Besitzer abgenommen werden, und ist es nicht ein Tierschutzverein, macht es der ATA. So einfach geht das ja aber auch wieder nicht, wenn man den Berichten Glauben schenken kann, die hier schon zu lesen waren.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, diese Verträge dahingehend abzuändern, dass das Eigentum in den Halter übergeht? Alles übrige sollte das Tier eigentlich genügend schützen. Oder sehe ich das falsch?
Es wäre jedenfalls für manche eine Hemmschwelle weniger, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.
Habe da gerade einen Fall im Kopf, wo die Züchterin "ihre" Hunde nicht so einfach zurücknehmen konnte, weil sie bereits im Tierheim waren.

und der Spruch:

ist ja auch das letzte.

Ich möchte mich für dieses Posting herzlich bedanken und euch allen mit Euren Tieren egal ob vom Züchter, Vermehrer, Hoppala oder Tierschutz ein Gutes Neues Jahr wünschen! :):):)

Nichts anderes hab ich mir erwartet;)

Aber cih wünsche dir trotzdem einen guten und deinen Tieren zuliebe, einen leisen Rutsch:)

Das freut mich aber,
Macht ihr das eigentlich mit jedem hier?
Nur stänkern, auf nix eingehen?
Ich hatte ehrlich geglaubt dass es hier in dem Forum anders ist. (Geht also doch aich hier ums Geld, tja...)
Aber naja, habe mich getäuscht.
Wenn jemand noch was wissen will, kann er mich gerne anrufen. Danke

>>>>Für mich passt tte genau in die Schiene des Tierschutzes, wegen der die "Gute Sache Tierschutz" mittlerweile ganz schlecht dasteht<<<<

Genau so ist es!
Und leider kein Einzelfall.

Wahrscheinlich etliches Andere den Bach runtergeschwommen... versuchen wirs mal mit Tierschutz.

So kommt mir das bei einigen dieser Tierschutzvereinigungen vor.

Oben