Kettenhalsband

In dieser Diskussion wird man wohl nie eine Einigung erzielen. Ich handhabe es so, daß der Hund beim Training KH trägt.
Beim Spazierengehen ist der Jungspund am BG, hat aber trotzdem KH drauf, an dem er in gewissen Situationen an KURZER Leine angehängt wird, einfach aus dem Grund, weil ich dieses sicherer finde als Stoffbänder mit Plastikschnalle,die mir schon gebrochen sind, und ich den Hund sicherer führen kann als am BG.
Die Hündin geht unterwegs am BG und hat aber auch ein Lederhalsband um.
So-bin ja mal gespannt, wer da jetzt was zu bekritteln hat....:eek:
 
Was Du entbehrlich findest, interessiert hier aber auch keinen. :rolleyes:


Genickbruch eines Hundes, der an einer Kette mit längerer Leine angehängt war und dann beim Zusehen, wie andere Hunde arbeiten, mit vollem Tempo in die Leine gefetzt ist. Wurde, glaub ich, hier auch vor einigen Jahren darüber berichtet.

Und es geht auch nicht nur darum, ob ein Hund deswegen stirbt. Schädigungen an der HWS, am Kehlkopf, verminderte Sauerstoffzufuhr durchs Würgen und durch Abdrücken der Blutzufuhr ins Gehirn, dadurch entstehende Panik.... und, und, und.


Und damit hat Du in einer Diskussion, die Du eigentlich entbehrlich findest, auch gleich ein paar weitere Argumente GEGEN die Verwendung von KHB gebracht. Danke. :cool:

diese diskussion ist entbehrlich.
gegen den genickbruck des hundes, halte ich den erstickten hund der in ein breites lederhalsband gelaufen ist und einen bruch des schildknorpels erlitten hat.
die gefahr eine genickbruches ist nicht an der frage kette oder hb, sondern ob hb versus bg. beim bg kann ich aber auch mit eineigen hunden dienen, die sich die beine gebrochen haben weil im bg vom kumpel eingefädelt.

Ta hat übrigens festgestellt, dass der schildknorpel weniger gefährdet wäre, wenn das hb schmäler gewesen wäre oder eben kette.
 
Habe einen Spaniel aus dem tierschutz. Als ich ihn kriegte, war er 10 Jahre alt. heute 13. Es ist in dieser Zeit vieles besser geworden, aber es kann immer passieren, dass beim tierarzt der stress zu groß wird und er schnappt. Ergo ----- Beisskorb.
Manches kriegst aus den hunden nach so langer zeit nicht mehr raus.
daheim hat sich die situation soweit gebessert, dass ich ihm auch zecken rausnehmen kann.

Ja klar, das versteh ich schon. Nur extra fördern oder besonders begrüßenswert finden würde ich es nicht;)

Um zum Thema zurückzukehren: ich mal mal erlebt, wie eine Hündin beim Spiel sich mit dem Kettenhalsband irgendwie bei der Schnalle des Lederhalsbands eines anderen Hundes verheddert hat. (Sie ist hingelaufen, bevor die Besitzerin das Kettenhalsband abnehmen konnte). Wir dachten alle, der Hund stranguliert sich jetzt auf der Stelle, die Hündin war panisch, der andere Hund auch.
Allein aus diesem Grund würde ich keines verwenden.
Klar kann man sagen, dass die Besitzerin zu langsam oder zu unaufmerksam war. Aber Fehler passieren nun mal - gleicher Fehler mit normalem Halsband, wär gar nix passiert.
 
Hm-habe aber auch schon oft erlebt, daß andere Hunde das Brustgeschirr ihres Gegenübers super zum reinbeißen und herumzerren gefunden haben :eek:
...was der betroffene Hund dann verständlicherweise gar nicht toll fand.
Also Für und Wider lassen sich sicher überall finden.
 
man kann es drehen wie man will. egal mit was der hund ausgestattet ist, ich muss mir halt überlegen wo und wann ich meinen hund einfach anhänge!!!
ich nehme an der hundebesitzer war nicht beim hund, sonst wäre er nicht angehängt gewesen. und ich muss auch wissen, je länger ich den hund anhänge, umso größer ist die wucht mit der er reinrennen kann in die leine. das ist physik!

wenn ich also meinen hund anhängen muss, dann muss ich eben auch an solche möglichkeiten denken.
 
@akina1:

mit besagtem Spaniel wirst Du wohl auch nicht in die Verlegenheit kommen, ihn zu Beginn einer Arbeitsprüfung dem Richter vorzustellen :confused:
 
gegen den genickbruck des hundes, halte ich den erstickten hund der in ein breites lederhalsband gelaufen ist und einen bruch des schildknorpels erlitten hat.
Auch schrecklich. :eek:
die gefahr eine genickbruches ist nicht an der frage kette oder hb, sondern ob hb versus bg.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ein Stoff- oder Lederhalsband kann man zur Not aber aufschneiden. Für ein KHB bräuchte man da schon einen Bolzenschneider. Und den führt wohl keiner beim Hundespaziergang mit. Ein Taschenmesser oder eine kleine Schere schon eher.

Ta hat übrigens festgestellt, dass der schildknorpel weniger gefährdet wäre, wenn das hb schmäler gewesen wäre oder eben kette.
Fazit: BG ist sicherer, als HB. Denn letztlich ist ein gebrochenes Bein weit weniger Schlimm, als ein gebrochenes Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm-habe aber auch schon oft erlebt, daß andere Hunde das Brustgeschirr ihres Gegenübers super zum reinbeißen und herumzerren gefunden haben :eek:
...was der betroffene Hund dann verständlicherweise gar nicht toll fand.
Also Für und Wider lassen sich sicher überall finden.
Also, beim gemeinsamen Rumtoben und Spielen solltens doch am besten gar nichts an haben. Ich hab z.B. mal erleben müssen, daß sich ein Hund mit der Kralle im KHB eines anderen Hundes verfangen hat und sich dabei die Kralle komplett herausgerissen hat.
 
Also, beim gemeinsamen Rumtoben und Spielen solltens doch am besten gar nichts an haben. Ich hab z.B. mal erleben müssen, daß sich ein Hund mit der Kralle im KHB eines anderen Hundes verfangen hat und sich dabei die Kralle komplett herausgerissen hat.

Andy-sei mir bitte nicht böse!!!!!
Aber wenn die Hunde beim spielen alle nackert wären, möchte ich gerne wissen, wie manche ihre Hunde wieder nach hause bringen :eek::D
...wenn sie sie nämlich nicht an HB oder BG einsammeln können...
 
Andy-sei mir bitte nicht böse!!!!!
Aber wenn die Hunde beim spielen alle nackert wären, möchte ich gerne wissen, wie manche ihre Hunde wieder nach hause bringen :eek::D
...wenn sie sie nämlich nicht an HB oder BG einsammeln können...
Wohl wahr. :D

Was uns aber wieder zu dem Punkt bringt, daß wir Risiken nicht völlig ausschalten können, sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen minimieren können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, zum Spielen gehören sowohl KHB (die ja normal recht locker anliegen) als auch BG runter. Lediglich ein eher eng anliegendes Leder- oder Stoff-HB würde ich da oben lassen.
 
Beim Tierarzt ????? BEISSKORB !!!!!

Genau.... Immer wenn der Tierarzt kommt, brauchen die Hunde einen Beißkorb. Oder gleich eine Narkose.

Wenn sie husten und man in ihren Hals schauen muss.
Wenn ein Zahn nach Ansicht des Besitzers was haben KÖNNTE.
Wenn sie ausgerutscht sind und die Schnauze blutet. Insbesondere bei Verdacht auf einen Siebbeinbruch ist ein Maulkorb unbedingt heilungsfördernd.
Wenn der Arzt kommt, um eine Geburt zu unterstützen und die Neugeborenen zu untersuchen.

Entschuldige, Akina. Du scheinst einen sehr schwierigen alten Hund zu haben.
Für andere ist es durchaus normal, dass der Tierarzt den Hund anfasst und dass auch schmerzhafte Behandlungen wie Infiltrieren oder die Untersuchung eines tränenden Auges/schmerzenden Ohrs ohne aggressive Gegenwehr des Tieres möglich sind.

:rolleyes:Wenn das ein Kriterium für einen "Wesenstest" ist, dann haben bisher alle meine Mixe, sogar Merlin aus der Zoohandlung, mit Auszeichnung bestanden.
Merlin mochte es nicht, von Fremden berührt zu werden - hat sich aber stets anstandslos berühren lassen.

Was tun eigentlich Kettenhalsband-Fans, wenn sie vom Tierarzt mit 4 Wochen Halsband-Verbot belegt werden und ganz plötzlich den Alltag zu 100% mit einem Brustgeschirr meistern müssen? Z.B. Hornhautverletzungen, wie sie beim Toben passieren können, ziehen u.U. solche Halsbandverbote nach sich....
 
Die Situation beim Tierarzt kann man nicht mit Alltagssituationen vergleichen.
Da gibt's Hunde, die auf einmal in Angststarre verfallen obwohl sie fremde Menschen eigentlich gar nicht mögen, andere die Schnappen obwohl sie sonst die liebsten Hunde sind, usw. Und das ist auch nicht verwunderlich, die Angst die in der Luft liegt, schmerzhafte Behandlungen,...
 
schon interssant, wie man von einem Kettenhalsband auf berühren des Hundes und Maulkorb kommen kann :D
 
.....Was tun eigentlich Kettenhalsband-Fans, wenn sie vom Tierarzt mit 4 Wochen Halsband-Verbot belegt werden und ganz plötzlich den Alltag mit einem Brustgeschirr meistern müssen?

Aus meiner ganz persönlichen, ureigenen Erfahrung heraus, kann ich Dir versichern:

Zuerst machen sie mal einen sehr schlechten Eindruck :p:D

Isetta hatte als Junghund Zwingerhusten und ich war in genau dieser Situation :rolleyes:
 
Was tun eigentlich Kettenhalsband-Fans, wenn sie vom Tierarzt mit 4 Wochen Halsband-Verbot belegt werden und ganz plötzlich den Alltag zu 100% mit einem Brustgeschirr meistern müssen? Z.B. Hornhautverletzungen, wie sie beim Toben passieren können, ziehen u.U. solche Halsbandverbote nach sich....

meine tragen am Platz bei der Unterordnung ein Kettenhalsband. Im Schutzdienst dazu ein Geschirr. Im Canicrossen ein Faster (X Back Geschirr) und beim Fährten ein breites Halsband bzw ebenfalls Geschirr. Beim normalen Spazierengehen Stoffhalsbänder bzw gar nix also ich glaub wir würden auch dann über die Runden kommen, wenn sie mal kein Halsband tragen könnten...genug Geschirre sind sicherlich da. :D
 
Was tun eigentlich Kettenhalsband-Fans, wenn sie vom Tierarzt mit 4 Wochen Halsband-Verbot belegt werden und ganz plötzlich den Alltag zu 100% mit einem Brustgeschirr meistern müssen? Z.B. Hornhautverletzungen, wie sie beim Toben passieren können, ziehen u.U. solche Halsbandverbote nach sich....

Sie legen eben solange das Brustgeschirr an... Ich gebe auch Antibiotika, wenn der Doc sie verordnet, ohne daß diese ansonsten zum "täglichen Brot" gehören... :D

Ich mag es eben nicht, wenn mein Hund wie ein Ackergaul verschnürt im Geschirr läuft, und gleich nach nackig kommt das dünne, aber stabile Halskettchen.
 
Oben