Die spinnen die Katholiken

SydneyBristow

Super Knochen
http://orf.at/stories/2097899/2097897/

Der oberösterreichische Bauernbund-Chef Max Hiegelsberger (ÖVP) macht sich - wenige Tage vor Bekanntgabe der Kirchenaustrittszahlen des Vorjahres - offenbar Sorgen um die Kirche. Er fordert, dass auch jene, die aus der Kirche austreten, weiter einen Beitrag zahlen sollen. Bei der katholischen Kirche trifft er damit auf offene Ohren, die „Initiative gegen Kirchenprivilegien“ widerspricht vehement.
nur 3,6 Prozent der denkmalgeschützten Objekte im Besitz einer Religionsgemeinschaft seien, aber mehr als die Hälfte der Mittel des Bundesdenkmalamts wurden demnach für Sakralbauten verwendet. Die Kirchen würden zudem von Ländern und Gemeinden Förderungen und Sonderzahlungen erhalten. Somit herrsche längst die geforderte Gerechtigkeit zwischen Konfessionsfreien und KirchenmiUtgliedern.
Nicht nur, dass ich (ungetauft, ohne religiöses Bekenntnis), so wie viele andere systematisch Mahnbriefe zum Zahlen der Kirchensteuer erhalten habe (das hat angefangen als ich a) 17 Jahre alt war, b) noch nicht erwerbstätig, c) immer noch nicht getauft war), nein, jetzt überlegt man sich neue Methoden die Bevölkerung zu melken.

Diese Präpotenz ist einzigartig - auch das Schulkinder beinhart rekrutiert werden und zum Spendensammeln verpflichtet werden (siehe u.a. http://www.dombauwien.at/dombau/Domerhaltung/DEV_txt.htm)
Einmal jährlich wird das Wiener Straßenbild von Schülerinnen und Schülern mit weißen Sammelbüchsen geprägt, die für den Stephansdom sammeln - auch diese Aktion wird vom Domerhaltungsverein organisiert und in Zusammenarbeit mit der Dombauhütte und den Wiener Schulen durchgeführt.
ist einzigartig - keine andere Religionsgemeinschaft in Österreich würde sich so eine Frechheit trauen.

Sehr interessant: http://www.kirchen-privilegien.at/kirchen-privilegien

Er fordert, dass auch jene, die aus der Kirche austreten, weiter einen Beitrag zahlen sollen.

Das soll ja wohl ein vorgezogener Aprilscherz sein :D. Oder vielleicht denken Manche, dass wenn jetzt im Februar die Regierung mit den ganzen "Spar"- besser gesagt Schröpf-Abzock-Maßnahmen der Bevölkerung heraus rückt, ginge ein Zuckerl für die Kirche gleich in einem Aufwaschen mit .. naja, möglich ist bei der "Ein-Handi-wäscht-das-andere-Politik" ja alles :eek:

also ich werde nicht sekkiert - bin auch o.r.B. liegt aber vielleicht daran, dass ich in de geboren wurde? :confused:

aber ich halte auch nichts von dieser lästigen art - im gegenteil :mad: mein freund wurde auch seit seinem 18 lebensjahr jährlich genervt mit solchen briefen :rolleyes:

ich wurde mein Studium lang auch genervt - mit horrenden Angaben, die ich angeblich verdienen sollte :D hatte es mir mal ausgerechnet, was mein Bruttoeinkommen gewesen hätte sein sollen ... es hat eine 4 vorne und ein paar Nuller hinten ran :rolleyes: ja hey - würd ich gern verdienen!

Seh ich absolut nicht ein...
Beim nächsten Brief bin ich draußen. Eine Kultursteuer zu bezahlen ... äh... nein. Ich find die meisten Kirchengebäude hässlich! Wenn sie soviel Land haben, dann können sie es auch verkaufen und mit dem Erlös die Sachen erhalten...

Den Vorschlag mit einer freiwilligen Steuer an irgendwelche Organisationen find ich schon wesentlich besser, v.a. wenn er von der Steuer absetzbar ist. Allerdings müssten sie da schon Tierschutzvereine einbeziehen...

Ich hab schon von Gehaltspfändungen gehört wenn man den Beitrag nicht beglichten hat... JA die spinnen wirklich!

nur versteh ich eins nicht, warum treten die leute nicht einfach aus?? wenn ich nicht diesem verein angehören will, keine abgabe zahlen will, tret ich aus u. ruhe is. mich hat das damals ganze 4 min. am bezirksamt "gekostet" :confused:

verpflichtende steuer für alle find ich wahnsinn, da wären wir wieder im tiefsten mittelalter :eek: sollens doch das wertvolle zeug, wenn sie es nicht selber erhalten/restaurieren/etc. können, an museen od. private sammler verkaufen :cool:

Der Austritt kostet manchmal bzw. muss man da das Zeugs begleichen, das man bislang nicht bezahlt hat. Ich werd die Tage mal auf die BH gehen und alles beantragen :)

Manche denken ja das wenn man nie einbezahlt man automatisch ausgetreten ist. Und dann kam die Pfändung - wenn man dan Austritt muss man alles nachzahlen.

Der Austritt kostet manchmal bzw. muss man da das Zeugs begleichen, das man bislang nicht bezahlt hat. Ich werd die Tage mal auf die BH gehen und alles beantragen :)

du brauchst deinen Taufschein, deine Geburtsurkunde und den Meldezettel, fertig...auf der BH kann man das Formular gleich ausfüllen, unterschreiben und das war es dann...
Ausständige Zahlungen musst du natürlich begleichen...sind ja Steuerschulden.

naja.... aber in der heutigen zeit weiß wohl jeder das er mit spätestens 17/18 zahlen darf bzw sobald man berufstätig is. und in dem alter weiß man normal ob u. welcher religion man angehören möchte (bzw. spätestens wenn der erste erlagschein kommt :p). wer bis dahin nicht ausgestiegen ist sondern erstmal 20 jahre wartet hat da von mir eher wenig mitleid...

Ps.: ich wär soundso dafür das man erst ab einem bestimmten alter getauft werden kann, nämlich dann wenn man alt genug is das selber zu entscheiden welcher religion man angehören will od. nicht. diese zwangsbeglückung ist einfach nur bescheuert...

Sollen sie doch alles inklusive dem ganzen Grundbesitz etc.dem Staat überschreiben und dann - mieten? Da jetzt schon die meisten Erhaltungskosten vom Staat gedeckt werden, würde das nicht mehr sooo viel ausmachen. Und wenn sich das nicht ausgeht mit den freiwilligen Beiträgen der Gläubigen - ich wäre nämlich auch dafür, dass man mit 18 oder so noch mal aktiv beitreten muss, wenn man dabei sein will, und nicht austreten, nur weil man als Säugling getauft wurde - dann Pech gehabt, andere Vereine müssen sich auch finanzieren.

du brauchst deinen Taufschein, deine Geburtsurkunde und den Meldezettel, fertig...auf der BH kann man das Formular gleich ausfüllen, unterschreiben und das war es dann...
Ausständige Zahlungen musst du natürlich begleichen...sind ja Steuerschulden.
Ich war bis dato nicht erwerbstätig *gg* also nicht in dem Ausmaß. Studentenleben halt. Werd einfach mal hingehen, meine ganzen Sachen mitnehmen und gut ist...

Ps.: ich wär soundso dafür das man erst ab einem bestimmten alter getauft werden kann, nämlich dann wenn man alt genug is das selber zu entscheiden welcher religion man angehören will od. nicht. diese zwangsbeglückung ist einfach nur bescheuert...

Genauso sahen es meine Eltern auch, weswegen sie mich auch nicht taufen ließen.
(Zumindest in der Stadt hat man ja heute GsD keine schlechte Nachrede etc. mehr, wenn man das Kind nicht taufen lässt)

Jo... bin eh schon ganz genervt davon, weil mich niemand gefragt hat, ob ich da beitreten will (bin nichtmal mehr gefirmt worden...).

gleich vorweg....ich bin kein katholik ;-)

abgesehen davon müssen auch evangelischen kirchensteuer zahlen (bin ich auch nicht)

ich finde es weniger unfair, wenn jeder einen gewissen beitrag zu seiner kultur zahlen muss als nur bestimmte gruppen (weil eingetragen).

in deutschland gibt es diese regelung schon lange....wenn jemand keiner anerkannten gemeinschaft angehört, dann bezahlt er einen kulturbeitrag in gleicher höhe.

da geht es ja nicht nur um kirchen oder ähnliches, sondern auch um andere erhaltenswerte güter.......

ich würde gerne mein geld im tierschutz sehen, geht leider nicht......weil wir nicht bestimmen können wo unser geld (dass uns ohnehin abgeknöpft wird) hinfließen soll.....mit erhaltung "unserer" kirchen hat das gar nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

abgesehen davon müssen auch evangeliken kirchensteuer zahlen (bin ich auch nicht)

ich finde es weniger unfair, wenn jeder einen gewissen beitrag zu seiner kultur zahlen muss als nur bestimmte gruppen (weil eingetragen).

in deutschland gibt es diese regelung schon lange....wenn jemand keiner anerkannten gemeinschaft angehört, dann bezahlt er einen kulturbeitrag in gleicher höhe.

da geht es ja nicht nur um kirchen oder ähnliches, sondern auch um andere erhaltenswerte güter.......

ich würde gerne mein geld im tierschutz sehen, geht leider nicht......weil wir nicht bestimmen können wo unser geld (dass uns ohnehin abgeknöpft wird) hinfließen soll.....mit erhaltung "unserer" kirchen hat das gar nix zu tun.

gegen einen zweckgebundenen Kulturbeitrag zur Erhaltung der Kirchen hätte ich nichts. Allerdings habe ich sehr wohl etwas dagegen, den Lebensunterhalt von Laun & Co zu bezahlen.

abgesehen davon müssen auch evangeliken kirchensteuer zahlen (bin ich auch nicht)

LOL, was sind denn Evangeliken?

Zum Thema: Es zahlt ohnehin jeder über seine normalen Steuern an die Kirchen mit-ein versteckter Kulturbeitrag. Dagegen ist auch nichts einzuwenden- Kirchen (also die Gebäude), ebenso wie viele soziale Dienste müssen eben auch bezahlt werden.

Und wer wirklich keine Kirchensteuer zahlen will, der kann ja wirklich austreten-das ist auch nicht in jedem Land möglich-also wozu die Aufregung? Daß irgendein Möchtegern-Politiker eine dumme Idee auch noch öffentlich macht, passiert doch hier dauernd.

Oben