Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Solange der Hund gesund ist, Gewicht, Fell - alles OK, Kot unauffällig - ehrlich gesagt gar nicht.
Wer Bedenken hat sollte 2 - 3 x jährlich Kotproben sammeln (am besten von 3 oder 4 Haufen jeweils ein wenig nehmen und alles zusammen in ein Einmachglas mit Deckel) und zum TA zur Untersuchung bringen.
Hunde, die wirklich regelmäßig Mäuse fangen und fressen, würde ich eventuell auch öfter entwurmen.
Ich find die Kotproben schon wichtig - auch ohne Bedenken - ist ja auch nicht lustig, wenn man einen Hund hat, der gut mit seinen Parasiten klar kommt, aber ausscheidet und andere (anfälligere) dann ein echtes Problem bekommen.
Die geben zwar auch keine absolute Sicherheit ob nicht intermittierend oder nur sehr wenig ausgeschieden wird, aber so ist man eben doch auf der etwas sichereren Seite.
.....Bis jetzt hab ich ihn alle vier Wochen entwurmt. ....
ist das Dein Ernst?
War das eine Anordnung des TA oder Deine eigene "Idee"
Es wäre gut, wenn Du Dich mit dem Thema ein bisschen näher beschäftigst - zum Wohle Deines Hundes -, dann wirst Du herausfinden, dass eine vorbeugende Entwurmung nichts bringt.
Das heißt, wenn´s blöd hergeht, entwurmst Du ihn heute und morgen fängt er sich irgendwo Würmer ein.
Ich persönlich entwurme meinen Hund nur, wenn ein konkreter Verdacht besteht.![]()