Wie oft soll ich meinen Hund entwurmen??

Igorka

Neuer Knochen
Liebe Leute!

Seit sechs Monaten hab ich einen Mops-Igor. Bis jetzt hab ich ihn alle vier Wochen entwurmt. Ich hab aber vor kurzem irgendwo gelesen, dass es bei älteren Hunden nicht mehr nötig ist sie so oft zu entwurmen. Stimmt das? Wie oft entwurmt ihr eure Hunde???

Solange der Hund gesund ist, Gewicht, Fell - alles OK, Kot unauffällig - ehrlich gesagt gar nicht.:o

Wer Bedenken hat sollte 2 - 3 x jährlich Kotproben sammeln (am besten von 3 oder 4 Haufen jeweils ein wenig nehmen und alles zusammen in ein Einmachglas mit Deckel) und zum TA zur Untersuchung bringen.

Hunde, die wirklich regelmäßig Mäuse fangen und fressen, würde ich eventuell auch öfter entwurmen.

Solange der Hund gesund ist, Gewicht, Fell - alles OK, Kot unauffällig - ehrlich gesagt gar nicht.:o

Wer Bedenken hat sollte 2 - 3 x jährlich Kotproben sammeln (am besten von 3 oder 4 Haufen jeweils ein wenig nehmen und alles zusammen in ein Einmachglas mit Deckel) und zum TA zur Untersuchung bringen.

Hunde, die wirklich regelmäßig Mäuse fangen und fressen, würde ich eventuell auch öfter entwurmen.

Ich find die Kotproben schon wichtig - auch ohne Bedenken - ist ja auch nicht lustig, wenn man einen Hund hat, der gut mit seinen Parasiten klar kommt, aber ausscheidet und andere (anfälligere) dann ein echtes Problem bekommen.

Die geben zwar auch keine absolute Sicherheit ob nicht intermittierend oder nur sehr wenig ausgeschieden wird, aber so ist man eben doch auf der etwas sichereren Seite.

ich machs wie cato ... kotprobe, kostet nicht viel mehr wie die entwurmungstabletten ... chemie ist chemie und wenn man die dem hund ersparen kann, dann mach ichs :)

kotprobe mache ich aber auch nur dann wenn ich verunsichert wäre.

Ist alle 4 Wochen bzw. monatlich nicht ein bisserl oft? Ich hätte da Bedenken wegen der Darmflora. Ich nehme an, dass das Entwurmungsmittel eventuell mehr Schaden anrichtet als es hilft, nämlich dass gar kein eigener / natürlicher Schutz vor anderen Keimen und Bakterien mehr gegeben ist. Wir machen es bei unseren Bub so, dass wir regelmäßig die Kotproben testen lassen. Sollte es notwendig sein würde ich natürlich sofort entwurmen.

Ich find die Kotproben schon wichtig - auch ohne Bedenken - ist ja auch nicht lustig, wenn man einen Hund hat, der gut mit seinen Parasiten klar kommt, aber ausscheidet und andere (anfälligere) dann ein echtes Problem bekommen.

Die geben zwar auch keine absolute Sicherheit ob nicht intermittierend oder nur sehr wenig ausgeschieden wird, aber so ist man eben doch auf der etwas sichereren Seite.

Da hast du sicher Recht - bei uns weniger tragisch, das meiste landet auf eigenem Grund, der Rest am Waldrand wo vielleicht alle 14 Tage mal ein anderer Hund vorbeikommt, dort ist die Gefahr durch verwurmtes Wild oder Mäuse etc sicher größer.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab mir schon gedacht es ist ein wenig zu oft wenn wir ihn alle vier Wochen entwurmen...Es wäre mir auch lieber meinem Hund Chemie zu ersparen aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit:/

.....Bis jetzt hab ich ihn alle vier Wochen entwurmt. ....

ist das Dein Ernst? :eek:

War das eine Anordnung des TA oder Deine eigene "Idee":confused:

Es wäre gut, wenn Du Dich mit dem Thema ein bisschen näher beschäftigst - zum Wohle Deines Hundes -, dann wirst Du herausfinden, dass eine vorbeugende Entwurmung nichts bringt.

Das heißt, wenn´s blöd hergeht, entwurmst Du ihn heute und morgen fängt er sich irgendwo Würmer ein.:o

Ich persönlich entwurme meinen Hund nur, wenn ein konkreter Verdacht besteht.;)

Abgesehen davon, dass vorbeugendes Entwurmen nix hilft, muss man froh sein, wenn der Hund keine stark geschädigte Darmflora hat nach dem "Monsterentwurmungsplan".

Aber ich weiß eh wie es ist: als Hundeneuling kennt man sich nicht aus, vertraut dem TA oder anderen "erfahrenen" HH und schon hat man den Käse beinander.:(
Wir haben auch unser Lehrgeld zahlen müssen, mein Hund ist durch das 3 monatige unnötige Entwurmen heute auf die meisten Entwurmungsmittel resistent (bzw. seine Würmer, wenn er welche hat).

Die Sache sieht bisschen problematisch aus. Die einen sagen, dass sie regelmäßig entwurmen, die anderen sind wiederum der Meinung, dass man nur beim Befall entwurmen soll. Ist schwer zu sagen. Die Befürworter des Entwurmens sagen, dass es wichtig ist, prophylaktisch zu entwurmen, weil man das Tier dann vor vielen Krankheiten schützen kann. Besonders wichtig ist es, wenn man Kinder hat...die anderen sagen wiederum, dass es nicht gut auf die Gesundheit des Tieres wirkt, wenn man ihm umsonst irgendwelche Mittel gibt. Deswegen würde ich dir raten, zum TA deines Vertrauens hinzugehen und das mit ihm zu besprechen. Die meisten Ärzte empfehlen Profender gegen Würmer, weil das gleich gegen alle Wurmarten wirkt...frag aber sicherheitshalber genau nach. LG und viel Glück! :D

:)Kotproben...regelmäßig, da der Haarige ja viel mit Menschen zu tun hat

mein geldverschlingendes Fellmonster ist seit nunmehr fast 7 Jahren wurmfrei

aber das ist es mir wert, zur Sicherheit der Mitmenschen und für seine Gesundheit

Ja, Zeckenfeind hat dir die Problematik des Entwurmens eh schon schön beschrieben. Keiner will seinem Tier unnötige Chemie geben, aber manche, halten sie für das kleinere Übel, im Vergleich zu dem was Würmer mit dem Tier anrichten. Du kannst dich selbst im Internet informieren zB auf der Seite esccap.org und dann kannst du dir nach einem Gespräch mit deinem Tierarzt selbst ein Bild machen und entscheiden was du tun willst. Ist dein Mops noch ein Welpe? Wenn ja, dann muss man auf das auch noch Rücksicht nehmen, nicht alle Wurmmittel sind für Welpen geeignet.

Bei mir bekommt er zwei Mal im Jahr Profender und wenn er irgendwie auffällig ist zwischendurch (Gewicht verliert, Kot seltsam aussieht etc.), dann wird eine Kotprobe genommen und eventuell nochmal zwischendurch entwurmt.

ist das Dein Ernst? :eek:

War das eine Anordnung des TA oder Deine eigene "Idee":confused:

Es wäre gut, wenn Du Dich mit dem Thema ein bisschen näher beschäftigst - zum Wohle Deines Hundes -, dann wirst Du herausfinden, dass eine vorbeugende Entwurmung nichts bringt.

Das heißt, wenn´s blöd hergeht, entwurmst Du ihn heute und morgen fängt er sich irgendwo Würmer ein.:o

Ich persönlich entwurme meinen Hund nur, wenn ein konkreter Verdacht besteht.;)

Naja, ich geb zu vielleicht war das falsch von mir ihn so oft zu entwurmen aber ich hab das echt zu seinem Besten getan. Hab irgendwo im Netz gefunden, dass kleine Hunde öfter entwurmt werden müssen. In Zukunft werde ich zuerst eine Kotprobe machen...

da wir 2 Freigängerkatzen haben und der Hund doch hin und wieder (wenn auch selten) Katzenfutter klaut oder aus einer Schüssel frisst bzw auch selbst Mäuse fängt... wird er so alle 4 Monate mal entwurmt...

wenn er keine mäuse fressen würde bzw unsere katzen keine Freigänger wären, würde er gar nicht entwurmt werden...

Hallo!
Ich entwurme vorsichtshalber alle 3-4 Monate. Meist merke ich kurz vorher, dass es wieder Zeit wird. Lecken sich dann vermehrt am Hintern und reiben über den Boden.
Halte auch nicht viel von dem chemischen Zeug, aber anders geht es wohl nicht.

LG
Dorolein

Oben