schau - du musst das eh mit deinem gewissen vereinbaren, wenn du angesichts des tierelends rundherum züchtest, weil DU das "willst".
Schon ein Mal gedahct dass manche züchten um eine Rasse zu erhalten? und da 80% der Rassen keien Qualzuchten sind macht dies durchaus Sinn.
nur - jeder findet das halt nicht gut - und diese meinung musst du auch gelten lassen.
Seriöse Zucht, Erhalt alter Rassen? Warum ist dies schlecht. Bitte erklär mir das sachlcih, fachlich kompetent.
nochmal: züchter wecken den bedarf, dann kommen die billigproduzenten.
was bei klamotten noch geht, ist aber bei lebewesen eine sauerei.
Falsch, Züchter wecken nicht den Bedarf von Leuten die zu Billigproduzenten gehen. Diesen Bedarf wecken Fiilme a la Lassie, Snowdog , usw. Un djene Geiz ist geil Käufer di ein Hundezonen udn Co erklären wie toll ihre Billigrassehunde nicht sind. Immer schön realistisch bleiben und nicht alles dem Züchter in die Schuhe schieben. Züchter macher Rassen haben einiges verbockt, aber an allem sidn wir nun absolut nicht Schuld. Das ist Unsinn. Und nicht die Grundbasis einer sinnvoller Diskussion.
daher gehören hobbyzuchten wie deine genauso streng geahndet, wie die aus dem osten oder von sonstwo.
weißt du, du solltest dich zuerst ein mal informieren bevor du solches sagst. seriöse Züchter werden von der BH, vom Amtstierarzt kontrolliert, zusätzlich von ihrem Zuchtverband und strengen Zuchtordnungen. Falls du es nicht wusstest, da gibt es schon jede Menge Kontrollen.
schau dir das elend der sog.kampfhunde mal an, da kommt einem das weinen. was nutzen jetzt führschein und erhöhte hundesteuer, wenn die TH übergehen von abegebenen hunden, die nicht mehr vermittelbar sind.
ein wahnsinn - und hinter dem wahnsinn stehen aber die züchter.
Falsch hinter dem Wahnsinn der Hund edi ein Tierheimen dahinvegitieren stehen die Vermehrer und Hoppalas, den der seriöse Züchter nimmt seinen Hudn retour, da sitzt nichts in Tierheimen.
klar, du bist selber einer, und dir paßt das nicht, sowas zu hören.
stimmen tuts aber leider trotzdem.
ich bin auch ein böser Züchter, und ich hör emir gerne Kritik an, allerdings sachlich, fachlich kompetent, dann kann man darüber disskutieren was man auch bei Züchtern noch ändern könnte. aber nicht auf emotionaler Basis ohne handfeste Grundlage.