Vermehrerhunde

ist das jetzt eine rechtfertigung?
möchtest du hören, dass du ein GUTER züchter bist?
das geht leider nicht - weil züchten, hobbyzüchten wie du das tust, auf meiner persönlichen NO GO liste ist.

Ich find dich so witzig, deswegen und weil mir fad ist, schreibe ich mit dir...rechtfertigen muss ich mich nicht - wofür auch?! :D

Ne, ich muss von dir nicht hören, das ich ein GUTER Züchter bin...ich weiß es schon :eek::p
Tja, Hobbyzucht ist schlecht...was für ne Zucht ist denn dann gut? Was anderes wie Hobbyzucht sollte es nicht geben, denn wenn sie Gewerblich ist, wird schon aufs Geld geschaut...:cool:

was meinst du mit diesem Satz? Dass die Defekte dort so selten auftreten und darum mehr Auswahl bleibt oder mit den betroffenen Hunden gezüchtet wird?:confused:

Zweiteres ;)
Wäre es ersteres, wäre es ja toll, dann hätten wir alle genug Auswahl...leider lässt - vorallem auf CEA kaum ein Land genetisch testen...bzw. machen sie die Ergebnisse nicht öffentlich oder sehen es als lächerlich an...die Sheltiewelt ist uns da Meilenweit vorraus...

wenn du das SO schreibst, ist das für mich ok...ich halte ebenso wenig von Auslandstierschutz mit Massenimporten, dennoch würde ich die, die es Befürworten und es selbst machen, nicht als unseriös bezeichnen....
Oder ihnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen ;)

Ich züchte, weil ich die rasse verbessern will, für dieses Ziel mache ich mich gerne bei Züchtern meiner Rasse unbeliebt, denn ich weiss WOFÜR ich mich unbeliebt mache....in ein paar jahren, werden die anderen dann sehen, dass es nicht so gut ist, immer nur das selbe zu nehmen...
Andere länder tun sich leicht, die brauchen weder auf MDR1 noch auf CEA/DNA schauen, die haben massig auswahl...wir sollen darauf schauen, da bleibt derzeit nicht viel..bleibt also nur, das selbe nehmen wie alle und gelobt zu werden, oder fremdblut zu nehmen und dafür belächelt und verachtet zu werden... da ich nicht auf Lob von mir fremden angewiesen bin, wähle ich lieber 2. :D

gut, dass wir den kleinsten gemeinsamen nenner gefunden haben.
ich glaube dir deine liebe zu tieren, ich verstehe, wie schön es ist, kleine welpchen aufwachsen zu sehen.

rein egoistisch gesehen - schön, was du erlebst.
aber insgesamt gesehen muss ich es ablehnen, würde es nie tun und auch nie unterstützen.

Ich denke, dein Problem ist, das du glaubst die Tierheime werden leer, wenn es keine Züchter mehr gibt - ich kann dir aber sagen, dem ist nicht so.

und züchten AN SICH als gut empfindet.
da tu ich aber nicht.
du schon.
ist auch OK so.

solange es kein entsprechendes gesetz gibt, das hobbyzuchten verbietet.

man muss aber im eigenen land anfangen, wenn man anderen ländern was vorschreiben will.
daher: zurück zum thema - um tierleid zu verhindern, braucht es bessere gesetze.

falsch.

Ich finde züchten gut, wenn das Zuchtziel gesunde Hunde sind. Das lässt sich mit vermehren nicht erreichen, weil kein Stammbaum zur Verfügung steht, aus dem man Informationen entnehmen kann.

Du findest züchten an sich einfach pauschal schlecht, weil du den Hintergrund nicht verstanden hast.

Gute Zuchten KÖNNEN übrigens nur Hobbyzuchten sind. Sie sind ein Verlustgeschäft und darum ein Hobby. Wenn Hundezucht kommerziell wird, leidet die Qualität.

Manu, soll ich Dir eine Leiter bringen :eek::D

geh bitte, bringst mir eine :D

wie genau könnte ich hier jemanden zwingen, sich zu rechtfertigen?
wer nicht will, tuts einfach nicht.

was hier abgeht, ist ein glaubenskrieg, und du und deinesgleichen vertreten die kirche, die neunzehnhundertirgendwas anerkannt hat, dass die erde keine scheibe ist.
und ich bin halt einer der ketzer, den sie gern verbrennen tät.

du und deine gesinnungsgenossen würdet halt gerne alle mundtotmachen, die anders denken - ich möchte gerne diskutieren, ohne persönliche abwertung.

weil die c. ist sicher ein netter mensch - allgemein - nur züchten ist halt für mich nicht ok.

Sorry, kein Glaubskrieg bin keiner Kirche zugehörig :p

und mit Menschen wie dir kann man nicht diskutieren, weil es gilt nur deine Meinung und wir sind ja alle böse :cool:

P.S.: gut das mich viele hier im Forum auch persönlich kennen und ich durchaus ein umgänglicher Mensch bin, der aber Menschen wie dich nicht sonderlich mag :cool:

Zweiteres ;)
Wäre es ersteres, wäre es ja toll, dann hätten wir alle genug Auswahl...leider lässt - vorallem auf CEA kaum ein Land genetisch testen...bzw. machen sie die Ergebnisse nicht öffentlich oder sehen es als lächerlich an...die Sheltiewelt ist uns da Meilenweit vorraus...

Besteht dann nicht ein gewisses Risiko wenn du unzureichend getestete Hunde aus dem Ausland zur Zucht verwendest?

Kein Angriff, interessiert mich nur.

falsch.

Ich finde züchten gut, wenn das Zuchtziel gesunde Hunde sind. Das lässt sich mit vermehren nicht erreichen, weil kein Stammbaum zur Verfügung steht, aus dem man Informationen entnehmen kann.

Du findest züchten an sich einfach pauschal schlecht, weil du den Hintergrund nicht verstanden hast.

Gute Zuchten KÖNNEN übrigens nur Hobbyzuchten sind. Sie sind ein Verlustgeschäft und darum ein Hobby. Wenn Hundezucht kommerziell wird, leidet die Qualität.

sie soll auch nicht kommerziell werden.

es sollte mehr ethik in die sache kommen - und zur bewußtseinsschaffung bedarf es mal regeln und gesetze und einschränkungen, dann wird sich im lauf der zeit eine besserung erreichen lassen.
wie mit der gsuden watschn - vor 50 jahren waren eltern noch stolz, wie sie ihre kinder "in der hand" hatten, mit solchen aussagen würde man heute schon auf kritik stoßen.
das bewußtsein wandelt sich, aber es wandelt sich halt langsam.

Besteht dann nicht ein gewisses Risiko wenn du unzureichend getestete Hunde aus dem Ausland zur Zucht verwendest?

Kein Angriff, interessiert mich nur.

Ich verwende nur geteste ;)
denn es gibt ja auch welche die getestet sind - bzw. wo es öffentlich ist, welches Ergebnis sie haben.

geh bitte, bringst mir eine :D

Sorry, kein Glaubskrieg bin keiner Kirche zugehörig :p

und mit Menschen wie dir kann man nicht diskutieren, weil es gilt nur deine Meinung und wir sind ja alle böse :cool:

P.S.: gut das mich viele hier im Forum auch persönlich kennen und ich durchaus ein umgänglicher Mensch bin, der aber Menschen wie dich nicht sonderlich mag :cool:

du kennst mich ja gar nicht - nur eine facette meiner persönlichkeit.
ich kann nicht sagen, ob ich dich mag oder nicht.
ich finde nur deine art zu dikutieren unzivilisiert und primitiv.

aber ich gestehe dir zu, dass da emotionen im spiel sind, die verfälschen manchmal das ergebnis.

ich würde sogar sagen, die liebe zu tieren, die wir beide empfinden, ist eine gemeinsamkeit.
unterschiedliche detailauffassungen wirds wohl immer geben.

du kennst mich ja gar nicht - nur eine facette meiner persönlichkeit.
ich kann nicht sagen, ob ich dich mag oder nicht.
ich finde nur deine art zu dikutieren unzivilisiert und primitiv.

aber ich gestehe dir zu, dass da emotionen im spiel sind, die verfälschen manchmal das ergebnis.

ich würde sogar sagen, die liebe zu tieren, die wir beide empfinden, ist eine gemeinsamkeit.
unterschiedliche detailauffassungen wirds wohl immer geben.

Danke, aber du brauchst mir gar nix zugestehen :cool:

also ich kann schon behaupten, dass ich dich nicht mag, weil was ich bisher von dir gelesen haben, reicht mir um dich nicht zu mögen - wurscht ob es noch mehr Facetten von dir gibt :cool:

und meine Art zu diskutieren ist primitiv??? nur weil ich nicht deine Meinung vertrete oder dich nicht sonderlich mag - ich mag dir gar nicht sagen, wie ich deine Art zu diskutieren finde, weil da würde ich dann wirklich noch eine Verwarnung kassieren :rolleyes:

sie soll auch nicht kommerziell werden.

es sollte mehr ethik in die sache kommen - und zur bewußtseinsschaffung bedarf es mal regeln und gesetze und einschränkungen, dann wird sich im lauf der zeit eine besserung erreichen lassen.
wie mit der gsuden watschn - vor 50 jahren waren eltern noch stolz, wie sie ihre kinder "in der hand" hatten, mit solchen aussagen würde man heute schon auf kritik stoßen.
das bewußtsein wandelt sich, aber es wandelt sich halt langsam.

und was schlägst du konkret vor?

Viele Leute haben bestimmte Anforderungen an ihre Hunde, das fängt mit der Größe an und hört mit dem Wesen auf. Und das muss kein Spleen sein, sondern einfach eine Notwendigkeit die sich aus den Lebensumständen ergibt.

Deshalb sind Hunde aus dem Tierschutz eben nicht für alle Menschen eine Option. Wenn man züchten verbieten würde, kommen die Illegalen ins Spiel. Oder denkst du, dass dann plötzlich alle Leute Tierschutzhunde nehmen würden? Kann ich mir nicht vorstellen.

mMn schaffen nicht die Züchter ein Bedürfnis, sondern unsere Lebensumstände. Sicher gibt es Rassen, die halt eben "modern" sind, und das finde ich persönlich sehr schade. Aber eben auch genug Leute, die keinen Labrador wollen, weil es eben ein Labrador ist, sondern weil sie im Vorhinein wissen, welche Eigenschaften ihr Familienmitglied für die nächsten 10 - 15 Jahre mitbringt.

@ludmilla: Irgendwie versteh ich nicht auf was du hinaus willst.

Meinst du allen ernstes man soll die seriöse Zucht verbieten sollte, nur weil es sich nicht jeder leisten kann sich einen rassewelpen zu holen und sich daher einen vermehrerwelpen holen? :confused:

Ich habe übrigens einen Mischling, den ich heiß und innig liebe, ich würde keinen anderen Hund wollen.
Ich wusste im Vorhinein überhaupt nicht, was aus ihr wird und hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Aber mir ist heute durchaus bewusst, dass ich großes Glück gehabt habe.

Ich habe übrigens einen Mischling, den ich heiß und innig liebe, ich würde keinen anderen Hund wollen.
Ich wusste im Vorhinein überhaupt nicht, was aus ihr wird und hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Aber mir ist heute durchaus bewusst, dass ich großes Glück gehabt habe.

das ist auch mit rassehunden nicht anders.

übrigens mit kindern auch nicht!:D

Danke, aber du brauchst mir gar nix zugestehen :cool:

also ich kann schon behaupten, dass ich dich nicht mag, weil was ich bisher von dir gelesen haben, reicht mir um dich nicht zu mögen - wurscht ob es noch mehr Facetten von dir gibt :cool:

und meine Art zu diskutieren ist primitiv??? nur weil ich nicht deine Meinung vertrete oder dich nicht sonderlich mag - ich mag dir gar nicht sagen, wie ich deine Art zu diskutieren finde, weil da würde ich dann wirklich noch eine Verwarnung kassieren :rolleyes:

nein - nicht WEIL du anderer meinung bist, sondern weil du nur eine sehr beschränkte art (schimpfen) hast, dich zu artikulieren.

das ist auch mit rassehunden nicht anders.

übrigens mit kindern auch nicht!:D

Naja....beim Rassehund hat man schon eine gewisse Vorstellung, welche Eigenschaften die Rasse mitbringt.
Beim Chihuahua weiß ich, ok der wird nur so und so groß, beim Hütehund weiß ich, den muss ich so und so beschäftigen, beim Herdenschutzhund weiß ich, dass er sehr wachsam ist und vielleicht nicht ganz ideal wenn ich mein Haus ständig mit fremden Menschen voll habe usw usw usw

Man hat den Vorteil, sich eine Hunderasse entsprechend den eigenen Lebensumständen aussuchen zu können (tun natürlich leider nicht alle:rolleyes:), damit im Idealfall Hund und Familie zueinander passen.

Bei Kindern kann ich nicht mitreden;)

nein - nicht WEIL du anderer meinung bist, sondern weil du nur eine sehr beschränkte art (schimpfen) hast, dich zu artikulieren.

wird immer besser - jetzt bin ich beschränkt auch schon :D:rolleyes:

na sind wir froh, dass du so super bist - nur solltest jetzt dann schon a bissal aufpassen was du schreibst, weil irgendwann krieg ich das in den falschen Hals..............:cool:

Oben