Herzuntersuchung, wo am besten?

Alles Gute Denise, aber wie geschrieben, lass zur Sicherheit 2 TÄ untersuchen. Bei uns hats erst der 3. diagnostiziert. :o
Die anderen 2 meinten mein Hund hat ein Herz wie ein Büffel - tjo eben leider nicht.

Wahnsinn...
:(:(

Das heißt selbst beim ersten, wenn der sagt alles im grünen Bereich, einen zweiten kontrollieren lassen?

Wahnsinn...

Das heißt selbst beim ersten, wenn der sagt alles im grünen Bereich, einen zweiten kontrollieren lassen?

zweite Meinung finde ich immer besser - grad bei solchen Sachen.

Bei uns hat unsere Tierärztin auf eine zweite Meinung bestanden und sich dann auch um den zweiten Termin bei einer Spezialistin von der Vet.Med gekümmert

zweite Meinung finde ich immer besser - grad bei solchen Sachen.

Bei uns hat unsere Tierärztin auf eine zweite Meinung bestanden und sich dann auch um den zweiten Termin bei einer Spezialistin von der Vet.Med gekümmert

Vetmed ist ausgeschlossen für mich...
Hab genug dort mitgemacht, angefangen von Pferd dass sich das Bein gebrochen hat bis zum Hund dem nur ein Antibiotika gegeben wurde, also eine Tablette und dann HD Untersuchung..
Sicher nicht..

Wenn unser Mops sehr schnauft, legen wir ihm nasse Handtücher auf den Rücken, das mag er sehr. Ihr werden wohl eher Badetüchter brauchen :eek::D:)

ich bin für alles, was besonders heikel ist, ein fan von dr.kopf, kleintierklinik breitensee
kann es nicht sein, daß er nur kreislaufprobleme hat ?

Vetmed ist ausgeschlossen für mich...
Hab genug dort mitgemacht, angefangen von Pferd dass sich das Bein gebrochen hat bis zum Hund dem nur ein Antibiotika gegeben wurde, also eine Tablette und dann HD Untersuchung..
Sicher nicht..

kann dich verstehen - war auch nur als Beispiel für zweite Meinung gedacht :)

Wahnsinn...

Meine Erfahrung war leider so, ich lass bei "ernsten" Sachen immer einen 2. drauf schauen. Hab gelernt daraus. :o
Auch den Tumor hab ich in einer Klinik nochmals anschauen lassen, einfach um sicher zu sein.

Man kann mittels blutabnahme das herz testen?
Ist mir neu und hab ich noch nie gehört.. Dachte an us oder so..

Dann werde och wohl den Dr K. Kontaktieren müssen..

Im speziellen Blutbefund werden die Herzenzyme allgemein diagnostiziert - also ob Herzerkrankung vorhanden, oder nicht - das Blut kann jeder TA abnehmen und ans Labor schicken - würde ich als 1. Handlung setzen, dann US wenn Herzerkrankung bestätigt, bei Dr. Kosztolich - der ist sehr kompetent, sehr nett - hoffe für deinen Hübschen, dass es nicht der Fall ist.

Weil die 2 nur abgehört haben und der 3. hat beim Abhören schon was gehört und hat dann Röntgen und Schall gemacht.

drum würde ich bei verdacht auf herzkrankheit auch gleich zu einem spezialisten mit ultraschalldiagnose gehen, abhören und röntgen sind ja nicht wirklich aussagekräftig.

Herzspezialist kommt fuer mich nur

Dr. Andreas Kosztolich
Kardiologische Überweisungspraxis für Kleintiere

Rennweg 22/3
1010 Wien

Tel.: +43(01)79 85 100
Fax: +43(01)79 85 110

in Frage. War mit 2 TH dort, die Hunde werden im Stehen geschallt (EKG ebenso) und untersucht, er erklaert alles sehr gut und ausfuehrlich u. v.a. der Umgang mit auch aengstlichen Hunden ist wirklich spitze.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Im speziellen Blutbefund werden die Herzenzyme allgemein diagnostiziert - also ob Herzerkrankung vorhanden, oder nicht - das Blut kann jeder TA abnehmen und ans Labor schicken - würde ich als 1. Handlung setzen, dann US wenn Herzerkrankung bestätigt, bei Dr. Kosztolich - der ist sehr kompetent, sehr nett - hoffe für deinen Hübschen, dass es nicht der Fall ist.

Hmm...
Wenn das Herz geschallt wird, dann ja wieder in Narkose...
Und wir hatten im Februar erst eine Narkose wg HD...
:(

Dachte ich auch..
Nur wie kann man sowas erkennen?
Abgesehen davon, wenn das Herz ok ist...

Indem man das Zahnfleisch begutachtet, leichten Druck auf das Zahnfleisch oberhalb des Fangzahnes ausüben, färbt sich die Druckstelle nach 1-2 sec wieder rosa, ist der Kreislauf in Ordnung, bleibt es blaß, TA aufsuchen.

drum würde ich bei verdacht auf herzkrankheit auch gleich zu einem spezialisten mit ultraschalldiagnose gehen, abhören und röntgen sind ja nicht wirklich aussagekräftig.
Öhm, ich hatte keinen Verdacht, es war ein "Zufallsbefund" als ich zu einem anderen zur 3 Jahres Impfung gegangen bin.

Oben