Der Sinn eines Forums !

Ein Forum ist dazu da, unterschiedlichste Meinungen auszutauschen, Ratschläge zu geben, Diskussionen zu führen.
Wofür es nicht da ist....um verbal persönliche Untergriffe zu führen.
Und da gehören auch die Postings von "Kritischer" für mich dazu.
Ich persönlich kann mit Gegenwind gut leben - wenn es sachlich geschrieben ist.
Aussagen wie: "Gib doch deinen Hund sofort ab", "Gib ihn mir, ich mach in einem Monaten einen glücklichen Hund aus ihm" (als ob er bei uns unglücklich wäre) sind hirnverbrannt, beleidigend und dumm. Hilfreich sind sie nicht, sachlich auch nicht. Sie haben zur Folge, dass ich mich über Derartiges nur ärgere, sonst ändern sie gar nichts.
Von Markus Pollak habe ich bisher nur Sachliches gelesen, mit der Ausnahme gegenüber Andreas Mayer, der meines Erachtens nicht nur ein sehr guter Trainer sein dürfte, sondern auch menschlich gesehen große, wertvolle Qualitäten aufweist. Schade, dass es da ein relativ persönliches Hick-Hack geben musste. Auch der Trainerstreit zwischen Ulli (Shonka) und Georg, die ich beide als gute Trainer einschätze, gehört in diese Kategorie. Wobei es Georg sicher nicht notwendig hätte, derart tief persönlich beleidigend zu werden. Auch konträre Meinungen kann man sachlich erörtern.

Abschließend...ich hoffe, wenn auch sachlich hinsichtlich Hundehaltung erst ganz am Anfang stehend, dennoch in Diskussionen stets höflich und nie untergriffig zu agieren. Auch wenn ich eine andere Meinung habe.
Vielleicht kann mein Bemühen Schule machen?

..hab hier 3 PC´s am laufen im büro ... mit jeweils 2 bildschirmen ... da tuts net weh wenn auf einem das Forum offen ist und man ab und an auf F5 klickt :D

Edit; 4 Pc´s ..habs notbook vergessen, läuft aber nur nach "bedarf" :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon sehr lange in diesem forum, je nach stress in der arbeit schaue ich rein oder nicht :o :D zu hause so gut wie nie, da muss mir schon sehr langweilig sein, weil ich es hier kaum ernst nehme...

das war schon immer so hier, von den useren, die in meiner anfangszeit da waren, sind kaum noch welche übrig, die wenigen schreiben auch kaum

ich äußere mich nur zu gewissen themen, weil es mir einfach zu schade ist, zu manchen was zu schreiben, weil es ja sowieso einige andere viel besser wissen :rolleyes: :cool:

es ist hier wie überall, einige rotten sich zusammen, um andere, die nicht deren meinung sind, verbal zu steinigen, manche brauchen das einfach, wo kann man seinen geltungsdrang besser ausleben, als im www?

ich würde es nicht so ernst nehmen...manche sind hier ja wirklich total nett und wollen hilfe - vorallem ist es ein guter zeitvertreib :)

:bandana:

mir gefällt das forum, aber auf meine weise.
ich mag die beiträge einiger teilnehmerinnen, suche danach ganz gezielt und habe mir schon viele gute tipps herausgepickt. vor einigen jahren waren die gräben noch nicht gar so tief, aber meine bevorzugten userinnen bewahren immer fairness.

Hallo

Das Wuff Forum dient mir zum Erfahrungsaustausch, kennenlernen von Leuten und natürlich zum Zeitvertreib.
Hätte ich im Wuff schon gelesen bevor ich einen Hund hatte, hätte ich mir wahrscheinlich keinen genommen,da Hundehaltung hier oft als praktisch unmöglich dargestellt wird. Ständig ließt man hier, du musst jenes, du musst dieses sonst gehts dem Hund unpackbar mieß. Ich sag mittlerweile zu vielen Dingen das sie schlicht und einfach übertrieben und fanatisch dargstellt werden, so dass vor allem jeder Neu-User eingeschüchtert wird. Bei Ernährung und Gesundheitsthemen bilden sich fast schon sektenartige Religionen, die teilweiße einfach übertrieben sind (mM nach). Alleine das Thema Haltungsschäden beim Hund wird so exzessiv diskutiert und dargstellt, dass man sich (als Aussenstehender denkt) der Hund sollte nur mehr unter einer Glaskuppel liegen. Das Thema Kastrationen lässt oft Krieg ausbrechen, ebenso wie Rassethemen etc. Oft denke ich mir nur mehr: würde mein Hund wissen was hier über ihn geschrieben wird, würde er entweder lauthals lachen oder erbärmliche Angst um sein Leben bekommen.

Die Einteilung in Kategorien in diesem Forum finde ich spannend, denn ja ich bin der Meinung das sich hier Grüppchen zusammenrotten die einfach keine andere Sichtweise gelten lassen. jede andere Meinung wird umgehend als blödsinniger Humbug dargstellt und das stimmt oft eifnach nicht und hat nichts mit Diskussion zu tun. Ich vermeide es oft in Themen meine Sichtweise niederzuschreiben, da ich oft nicht darüber diskutieren oder gar streiten will. Wenn jemand eine festgefahrene Meinung hat wird man diese hier nicht ändern können, aber der Umgangston macht ja bekanntlich die Musik. Viele hier haben seit mehr als 20 Jahren Hunde, viele hier haben mehr als einen Hund, ich muss gestehen für mich sagt dass nichts mehr über das Wissen aus. Ich habe mich soviel mit Menschen unterhalten die ewig Hunde haben und das als patent für ihr Wissen sehen, mM dazu: Blödsinn. Ich habe seit 5 Jahren eigene Hunde , seit über 20 jahren lebe ich mit Hunden und habe mM nach genug Wissen um meinen Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten und mit Problemen umgehen zu können.

Des weiteren muss ich die Objektivität dieses Foums kritisieren. Es gibt hier eine Netiquette an die man sich halten sollte, für die Einhaltung dieser sind die User selbst, aber auch die Admins zuständig. Dennoch werden oft User gesperrt für vergleichsweise "Kleinigkeiten" im Gegensatz zu anderen Usern die praktisch schreiben dürfen was sie wollen.

Ich muss auch sagen dass ich Vieles in diesem Forum nicht ernst nehme, die Realität sieht doch oft anders aus und Diskussionen würden von ANgesicht zu Angesicht ganz anders verlaufen.

Schade finde ich das Neu-User die, zwar oft wirklich keine Ahnung haben aber Wissen suchen komplett fertig gemahct werden, weil z.B. Sie Chappi etc füttern, ja die wissen es nicht besser aber genau deswegen sind sie da und viele würden etwas ändern wenn man ihnen die Materie näher bringt.

Auch die Scheinheiligkeit in diesem Forum stößt mir manchmal gewaltig auf.

Achja mein mittlerweile nicht mehr gebarfte Hund (es schmeckt nicht) liegt nach nur 20 min. Spaziergang am Halsband und trotz Kastration zufrieden neben mir und schläft und diesem widme ich mich jetzt

LG

So nun gebe ich meinen Senf nun auch noch dazu ab.

Ich finde es einfach nur unverschämt und dreist, wenn ein User seine eigene Meinung und seine Lebenserfahrungen insbesondere zum Thema Tierschutz darlegt - und es dann geschrieben steht - mehrmals unangenehm aufgefallen --- oder --du fantasierst.

Ist eigentlich schade, dass sich in manchen Köpfen die Mikrobe der Dummheit, Arroganz und Ignoranz eingeschlichen hat.

Ich betriebe keinen aktiven Tierschutz, ich helfe, wo meine Hilfe grbraucht wird. Aber ganz ehrlich, hier sind die User keine kleinen Kinder, um sich so abwatschen zu lassen.

Im Tierschutz läuft manches schief - leider -oder gerade - weil manche Tierschützer wirklich uneinsichtig sind .

Entschuldigt nur, liebe Tierschützer , wir werden Euch nicht mehr belästigen.

Christina und ihre vierbeinigen Kinder

So nun gebe ich meinen Senf nun auch noch dazu ab.

Ich finde es einfach nur unverschämt und dreist, wenn ein User seine eigene Meinung und seine Lebenserfahrungen insbesondere zum Thema Tierschutz darlegt - und es dann geschrieben steht - mehrmals unangenehm aufgefallen --- oder --du fantasierst.

Ist eigentlich schade, dass sich in manchen Köpfen die Mikrobe der Dummheit, Arroganz und Ignoranz eingeschlichen hat.

Ich betriebe keinen aktiven Tierschutz, ich helfe, wo meine Hilfe grbraucht wird. Aber ganz ehrlich, hier sind die User keine kleinen Kinder, um sich so abwatschen zu lassen.

Im Tierschutz läuft manches schief - leider -oder gerade - weil manche Tierschützer wirklich uneinsichtig sind .

Entschuldigt nur, liebe Tierschützer , wir werden Euch nicht mehr belästigen.

Christina und ihre vierbeinigen Kinder

Nach langer Nachdenkphase, leidenden und toten Tieren, wurde jetzt endlich Welpen in Not geschlossen.
Dank den Tierschützern die mich hier beflegeln hat das Tierleid etwas länger gedauert.

Nach langer Nachdenkphase, leidenden und toten Tieren, wurde jetzt endlich Welpen in Not geschlossen.
Dank den Tierschützern die mich hier beflegeln hat das Tierleid etwas länger gedauert.

Kann man dazu irgendwo was nachlesen, würde mich nun schon interesieren.

Und ich für meinen Teil habe nur Kritik geübt da du Markus unterstellst er würde sonst nix tun, außer im Forum zu sein.

Danke für deine Ausdauer, endlich ist es vorbei!

wenn man nicht vor ort war/sein konnte, ist es manchmal sehr schwierig eine situation sachlich einzuschätzen. wenn ich persönlich sehe, dass etwas schief läuft, hole ich mir hilfe in der realen welt. anonym in einem forum ist das mMn nicht oder nur sehr schwer möglich. weil anonym kann auch herrlich denunziert werden, - kann, muss aber nicht. das sind "spielchen", auf die ich gar nicht stehe.

beflegeln ist in einer diskussion noch nie hilfreich.

ich bin wieder mal nicht informiert.
hast du da etwas unternommen, kritischer ??
dann hochachtung und respekt.
leider haben wohl zu viele leute zu lange weggeschaut. :(

ich halte mich aus solchen diskussionen meist raus, weil wenn ich die situation nicht kenne und es nicht nachvollziehen kann, dann kann ich auch nix behaupten.
nur wenn es dann so weit kommt fragt man sich schon, wann beginnt wegschauen..... ???
wo waren die vereinsmitglieder, die besucher, die freunde und verwandten ????
wieso hat niemand rechtzeitig etwas unternommen.

die armen hunde, die so leben mussten und nun stress haben, die armen tierheime, die eh übervoll sind und nun so viele hunde auf einmal aufnehmen müssen.
ein negativbeispiel von falsch verstandenem tierschutz und egotrip statt tierliebe.

der sinn eines forums? information und meinungsaustausch, gleichgesinnte finden und / oder solche, mit denen man gut diskutieren kann, trotz, oder grad bei gegenteiliger meinung.;)
würden alle user die höflichkeit bewahren, wie im rl, ein bisserl weniger egoistisch sein, ein bisserl sachlicher statt gewaltig emotional, ein bisserl weniger selbstherrlich und net ständig beleidigt, dann, ja dann, könnts ja was werden:D
aber man kann ja auch differenzierter lesen, drüberlesen oder gar net und sich bloß am "sofa" ausleben oder dort, wo man meint, wirklich was schreiben zu wollen, nachdem mans mal überdacht hat...

der sinn eines forums? information und meinungsaustausch, gleichgesinnte finden und / oder solche, mit denen man gut diskutieren kann, trotz, oder grad bei gegenteiliger meinung.;)
würden alle user die höflichkeit bewahren, wie im rl, ein bisserl weniger egoistisch sein, ein bisserl sachlicher statt gewaltig emotional, ein bisserl weniger selbstherrlich und net ständig beleidigt, dann, ja dann, könnts ja was werden:D
aber man kann ja auch differenzierter lesen, drüberlesen oder gar net und sich bloß am "sofa" ausleben oder dort, wo man meint, wirklich was schreiben zu wollen, nachdem mans mal überdacht hat...

danke heidi, das halte ich fast immer so.

:D weiß ich, weshalb uns das virtuelle leben auch real zusammengeführt hat!;)
tja, mir geht gewaltig viel am geist hier. manchmal mach ich mich rar, weils mich anzipft, dann schau ich wieder rein. klar gibts zum 1001x immer die gleichen themen. aber es gibt auch immer wieder neues, was auch mein interesse weckt. weshalb das wuff von mir immer noch das meistbesuchte forum ist:p

Hallo
Achja mein mittlerweile nicht mehr gebarfte Hund (es schmeckt nicht) liegt nach nur 20 min. Spaziergang am Halsband und trotz Kastration zufrieden neben mir und schläft und diesem widme ich mich jetzt

LG

na servas, Fertigfutter, Halsband und nur 2o min. Gassi....:eek::)

und ansonsten...du hast völlig recht....objektiv betrachtet, haben wir wohl alle einen an der Klatsche....:o:cool:..aber psst nicht weiter sagen...

:D weiß ich, weshalb uns das virtuelle leben auch real zusammengeführt hat!;)
tja, mir geht gewaltig viel am geist hier. manchmal mach ich mich rar, weils mich anzipft, dann schau ich wieder rein. klar gibts zum 1001x immer die gleichen themen. aber es gibt auch immer wieder neues, was auch mein interesse weckt. weshalb das wuff von mir immer noch das meistbesuchte forum ist:p

was für einen bösen kampfhundebesitzer sehr schmeichelhaft ist :D
natürlich gibt es hier sehr interessannte themen.
natürlich liegt auch mir tierschutz am herzen
natürlich versuche ich mich in menschen reinzudenken, deren leben ich nicht führe(n kann)
ich sehe nur andere zusammenhänge.
für mich ist ein hund ein gefährte. von dieser sorte menschen kenne ich nicht sehr viele.
ich kenne menschen, die einen hund haben, weil man zu einem haus einen hund braucht
welche, die stocksauer sind, dass ich eine "wertanlage" habe, die ich nicht nutze
und auch soche, die ihre hunde verheizen würden, wenn es geld bringt, weil geld das einzig wahre der welt ist.

und hier treffe ich auf menschen, die das um jeden preis nicht wollen (ich will es auch nicht), aber nicht realisieren, dass unsere welt für 99% der menschheit nicht so läuft.
die einen kämpfen ums überleben (da kann ich es vllt sogar noch verstehen) aber den anderen geht es nur um kohle. ob kohle eine vase aus omas verlassenschaft ist oder ein hund ist denen gleichgültig.
mit 20 hätte ich das weder verstehen können noch wollen.
wollen tu ich es immer noch nicht, ist aber leider so.
du kannst vllt sagen wie wahrscheinlich die möglichkeit ist ein hunderennen zu veranstalten, bei dem man sehr viel gewinnen kann (braucht ein wenig mehr platz als eine grube) ich weiß, dass sich der großteil der hochgepriesenen menschheit nicht davon abhalten lässt sein geld ohne arbeit zu verdienen.
ich will gar keinen modehund, egal on pudel,pit HSH oder windi. denn den meisten gehts nur ums geld.

danke nochmals für perros pfote :D soooooooo süß

:D o.t. von wegen hunderennen und geld verdienen, schaust im thread (auch mißbräuchlich verwendet, tierschutz...). zum pfoti geben, gell, süß. aber tu ihn net überfordern tun! sonst mag er nimma, bis ich wieder komm;) 1-2x am tag, net mehr.

Oben