Schwerer Unfall bei "Wetten dass..."

der kerl hat einen hohen querschnitt. also vom hals abwärts gelähmt. sobald er aus dem koma aufwacht wird er nur noch sprechen und schlucken können.
Christopher Reeves hatte das auch.

Oh nein, wirklich?

Hab den Unfall zwar gestern mitbekommen, jedoch heute nicht mehr weiter verfolgt. Haben die Ärzte bestätigt, dass es so ist?

Ich finde auch, dass er in gewisser Weise selbst schuld ist, da er sich ja freiwillig in diese Gefahr gebracht hat. Trotzdem hätte ich ihm natürlich gewünscht, dass es "glimpflich" ausgeht und er daraus lernt...

lg Cony

das frage ich mich auch. im WDR war zuvor ein bericht, da wussten sie es noch nicht, da es sich erst zeigen wird, welche "behinderungen" bleiben, wenn er aus dem künstlichen koma geweckt wird

woher weißt du das?

hab ich selber kombiniert. im radio hieß es "verletzungen der halswirbelsäule mit rückenmarksbeteiligung" = hoher querschnitt. ab dem 4. halswirbel bis weiter rauf isses sogar ein todesurteil. nachdem die ihn erst heute operiert haben dürfte da die scheiße ordentlich am dampfen sein.

die medien ham ja gestern noch wichtig kolportiert dass er noch alles bewegen kann. dann hieß es er wäre noch ansprechbar. und heute früh konnten schon nur noch "die eltern mit ihm reden". nachdem die OP das kritische zeitfenster weit überstiegen hat und auch düsseldorf keine spezialklinik für wirbelsäulenschäden/rückenmarksverletzungen hat, liegt die vermutung nahe, dass - sofern der schaden unterhalb des 4. halswirbels liegt - er noch sprechen, schlucken und zwinkern kann. wenn er aus dem koma aufwacht.

Es ist dir aber schon bewusst, dass du als Sanitäterin keine Diagnosen stellen und noch weniger solche aussprechen darfst?

hab ich selber kombiniert. im radio hieß es "verletzungen der halswirbelsäule mit rückenmarksbeteiligung" = hoher querschnitt. ab dem 4. halswirbel bis weiter rauf isses sogar ein todesurteil. nachdem die ihn erst heute operiert haben dürfte da die scheiße ordentlich am dampfen sein.

die medien ham ja gestern noch wichtig kolportiert dass er noch alles bewegen kann. dann hieß es er wäre noch ansprechbar. und heute früh konnten schon nur noch "die eltern mit ihm reden". nachdem die OP das kritische zeitfenster weit überstiegen hat und auch düsseldorf keine spezialklinik für wirbelsäulenschäden/rückenmarksverletzungen hat, liegt die vermutung nahe, dass - sofern der schaden unterhalb des 4. halswirbels liegt - er noch sprechen, schlucken und zwinkern kann. wenn er aus dem koma aufwacht.

sorry, aber wemma so deppat is.. also, tschuldigung aber verdammte scheiße jeden tag werden menschen überfahren, angefahren, blabla und der idiot glaubt er kann sich wichtig machen mit so einem scheiß?

Aber scheiß egal, die Sanis, die Pfleger, die Ärzte und alle die in dieses sozialsystem einzahlen werdens schon richten. Hauptsache der wwi wie er heißt konnte sich wichtig machen. Super Sache.

ich danke Gott dafür, dass du weit genug weg bist, um als Sani in meiner Gegend unterwegs zu sein :rolleyes:

und ich gratulier dir zu deiner gewählten Ausdrucksweise.

Es ist dir aber schon bewusst, dass du als Sanitäterin keine Diagnosen stelen und noch weniger solche aussprechen darfst?

danke, ich kenn das sanG gut genug. ich sehe hier weder einen patienten noch arbeite ich gerade als sanitäterin. ich wollte hier lediglich betonen dass ich scho a gewisse erfahrung mit solchen geschichten hab und mir daher durchaus anmaßen kann eine kontroverse meinung zu haben.

aha und das taugt dir jetzt oder was?

Brauchst a Stückerl Schokolade??? :D:D

@AndreaJ
Das weiß ich...ändert aber nix und das noch viel gefährlichere Buschreiten ist Olymp. Disziplin.

Egal wer Sport oder sogar Extremsport betreibt, weiß WAS alles passieren kann. Und ich glaube nicht, daß der junge Mann aus Wetten Dass.... nicht gewußt hat, worauf er sich da einläßt bzw. wär´s ihm im Training passiert (wie sovielen Freizeitsportlern auch), dann hätt kein Hahn danach gekräht.

ich verstehe jetzt gerade nicht, was der Begriff "kontovers" in diesem Zusammenhang soll?

Außer dir hat ja niemand eine "Diagnose" erstellt...

Und ich denke, ich bin schon länger im Rettunsdienst tätig als du, habe gewiss meine Erfahrungen - aber ich würde es mir nie anmaßen, öffentlich so eine Behauptung zu posten.

danke, ich kenn das sanG gut genug. ich sehe hier weder einen patienten noch arbeite ich gerade als sanitäterin. ich wollte hier lediglich betonen dass ich scho a gewisse erfahrung mit solchen geschichten hab und mir daher durchaus anmaßen kann eine kontroverse meinung zu haben.

ich danke Gott dafür, dass du weit genug weg bist, um als Sani in meiner Gegend unterwegs zu sein :rolleyes:

und ich gratulier dir zu deiner gewählten Ausdrucksweise.

Liebe VeraE - auch wenn du das so sieht wünsche ich dir von herzen, dass - wann immer dir was passiert - du schnell eine adäquate erste bekommst. nämlich eine, die wert auf kompetenz, medizinisches fachwissen und der fähigkeit, schnell die richtige entscheidung zu treffen, legt. unabhängig von allen andren faktoren wie der ausdrucksweise, des niveaus oder sonstigem ;)

ich glaube einige hier verwechseln das gesundheitssystem mit einer kundenberatungsstelle oder so.

Naaaaaa, kein Querschnitt. Am Unfallsort konnte er Arme und Beine noch bewegen. Nur durch die Prellung ist alles angeschwollen bei der HWS, wenn die Schwellung retourgeht ist das Rückenmark auch nimmer beleidigt (es sei denn es ist irgendwas schiefgegangen beim Abtransport oder bei der OP, sowas ist immer heikel).

Und ja, ich versteh auch nicht warum da so ein Aufhebens darum gemacht wird. Tagtäglich passieren viel schlimmere Dinge im Autoverkehr da gibts auch keinen kollektiven Aufschrei und das ist noch dazu unverschuldet, wer so ne Wette macht muß das Risiko ja auch einkalkulieren.

Er selber macht sich ja nicht wichtig, die Medien pushen das so hoch. Wie auch immer, ich fand dass der ZDF das sehr gut gehandelt hat und nicht direkt draufgehalten hat.

Mich hat's auch vom Pferd runtergeprackt und ich bin selber Schuld dran, es hat mich keiner gezwungen auf ein Rennpferd zu steigen (und ja, es gibt nur eine einzige Sportart die gefährlicher ist als Rennpferde zu reiten, Nascar fahren). Versteh nicht was so schlimm an Manon's Aussagen sein soll? :confused:

Naaaaaa, kein Querschnitt. Am Unfallsort konnte er Arme und Beine noch bewegen. Nur durch die Prellung ist alles angeschwollen bei der HWS, wenn die Schwellung retourgeht ist das Rückenmark auch nimmer beleidigt (es sei denn es ist irgendwas schiefgegangen beim Abtransport oder bei der OP, sowas ist immer heikel).

Und ja, ich versteh auch nicht warum da so ein Aufhebens darum gemacht wird. Tagtäglich passieren viel schlimmere Dinge im Autoverkehr da gibts auch keinen kollektiven Aufschrei und das ist noch dazu unverschuldet, wer so ne Wette macht muß das Risiko ja auch einkalkulieren.

Er selber macht sich ja nicht wichtig, die Medien pushen das so hoch. Wie auch immer, ich fand dass der ZDF das sehr gut gehandelt hat und nicht direkt draufgehalten hat.

Mich hat's auch vom Pferd runtergeprackt und ich bin selber Schuld dran, es hat mich keiner gezwungen auf ein Rennpferd zu steigen (und ja, es gibt nur eine einzige Sportart die gefährlicher ist als Rennpferde zu reiten, Nascar fahren). Versteh nicht was so schlimm an Manon's Aussagen sein soll? :confused:

es ist schon klar,dass er selber schuld dran ist und dass viel schlimmere dinge passieren im autoverkehr,aber ich glaube da wird halt so ein aufsehen drum gemacht,weil es soviele leute life miterlebt haben und wenn ich einen autounfall miterlebe,bin ich auch nachher schockiert und will wissen,was mit den menschen passiert ist.

jap, man hat ein zeitfenster von etwa 5-7 stunden in der das Rückenmark die Schwellung aushält ohne Schaden zu nehmen. Das hat das behandelnde Personal ausgeschöpft - aus welchen Gründen auch immer (wobei ich sicherbin dass sie diese Zeit aus gutem Grund gebraucht haben).

Liebe VeraE - auch wenn du das so sieht wünsche ich dir von herzen, dass - wann immer dir was passiert - du schnell eine adäquate erste bekommst. nämlich eine, die wert auf kompetenz, medizinisches fachwissen und der fähigkeit, schnell die richtige entscheidung zu treffen, legt. unabhängig von allen andren faktoren wie der ausdrucksweise, des niveaus oder sonstigem ;)

ich glaube einige hier verwechseln das gesundheitssystem mit einer kundenberatungsstelle oder so.

ach ja :cool:

an jemanden wie dich - ich kann dich jetzt nur von deinen Postings her beurteilen, weil ich ja nicht weis, wie du tatsächlich arbeitest - bin ich vor Jahren schon mal geraten...genaudieselbe Denkweise wie du "ah ja, so a Deppate, na eh selber schuld"

und weist, was ich auch wahrlich hirnlos und fahrlässig find?
Leute, die erst am 2. Dez. in einer Nacht- und Nebelaktion die Winterreifen aufs Auto kleschen.....jaja, wart ma halt so lang, bis das Schneechaos wirklich da ist ;)

Oben