bisswunde, zum tierarzt?

tomy84

Anfänger Knochen
hallo mein hund wurde eben von einem anderen hund ins ohr gebiessen, es hat nicht stark geblutet hat wieder aufgehört, aber die wunde schaut glaube ich tief aus , also so eine längliche gerade wunde bis zum fleisch, muss das genäht werden weist das wer?

das kann nur ein Tierarzt sagen, der den Hund und dessen Wunde vor den Augen hat.

Selbst ein Tierarzt hier im Forum könnte dir deine Frage kaum beantworten.

Also ab zum TA :)

hallo mein hund wurde eben von einem anderen hund ins ohr gebiessen, es hat nicht stark geblutet hat wieder aufgehört, aber die wunde schaut glaube ich tief aus , also so eine längliche gerade wunde bis zum fleisch, muss das genäht werden weist das wer?

Meine Tierärztin meinte mal, mit einer Bisswunde immer zum Tierarzt gehn. Die Wahrscheinligkeit, dass sich der Biss entzündet, ist sehr hoch. Also lieber einmal zu oft hingehn und gscheit säubern lassen, als einmal zu wenig.

Wenn du dir schon selber die Frage stellst soll ich oder soll ich nicht dann sollst du;)

Lieber immer einmal zuviel als zuwenig zum TA - auch wenn er nicht näht (was mein TA bei Bisswunden nie tut), wird er doch wahrscheinlich desinfizieren, ausscheren, evtl. Antibiotikum spritzen etc. Gerade Bisswunden infizieren sich sehr leicht und sind gefährlich, weil sie oben nur kleine Öffnung haben, die sich schnell schließt und harmlos aussieht, aber darunter Bisskanal, der infiziert ist und dann meist heimlich eitert.

Ich sag auch: Schau bitte zum Tierarzt! Bisswunden infizieren sich oft, da wären Antibiotika und ordentliche Desinfektion vom TA sicher von Vorteil! Gute Besserung dem Hundi!

Meine TÄ möchte jede Verletzung kurz sehen, auch "Kleinigkeiten". Manchmal reicht der Käsepappeltee, manchmal braucht es Antibiotika.

Ohrenverletzung hatte ich nur eine. Der liebe Merlin sprang auf Mäusejagd in die Rosen und stieß sich einen Stachel wie ein Piercing durchs Ohr. (99% der Stacheln hatte ich mit der Schere abgezwickt und er findet einen, den ich übersehen hatte. Wenigstens war es nur das Ohr.)
Es erforderte kein Antiobiotikum, aber längere Beobachtung des Ohrs, das GSD ohne Komplikationen zugeheilt ist.

Ich würde meinen Hund so schnell wie möglich dem TA vorstellen. Wenn die Wunde genäht werden soll, hat man nur ein Zeitfenster von fünf Stunden. Ist die Wunde älter, geht man davon aus, daß sie infiziert ist und nicht mehr genäht werden kann. Diese Art der Wundheilung nennt man *per sekundam* und dauert länger alswenn genäht werden kann (per primam). Und selbst wenn nicht genäht werden muß, eine professionelle Wundtoilette ist allemal angezeigt.

Wunden direkt am Ohr können aber eigentlich gar nicht tief sein.....?
Also: am Ohr direkt, dort wo das Ohr dünn ist, da muss man mMn nicht unbedingt. Sauber halten, kontrollieren.
Wenn es aber eher unter dem Ohr ist, dann jedenfalls ansehen lassen.

Ich war 2 x mit Ohrverletzungen gar nicht beim TA:

einmal, Spitzerl abgerissen, hat stark geblutet, dann aber aufgehört. Mehrfach desinfiziert, gut abgeklebt und fertig.

zweimal, seitlich eingerissen, Riss ca. 12mm lang, auch gut desifiziert, mit Pflaster die Ränder schön sauber aufeinandergeklebt und dann nimmer angerührt....natürlich immer kontrolliert, wird es wärmer, wird es dick....war aber nix. Als das Pflaster runterging, Kruste noch drauf gelassen. Ergebnis: Ohr wieder ganz:)

gerade Bisswunden gehören immer von einem TA angeschaut, noch dazu wenn sie tief sind ;) - normalerweise werden sie aber nicht genäht, sondern nur ordentlich gereinigt, desinfiziert und wenn es eine wirklich tiefe war, eine AB Spritze!

gerade Bisswunden gehören immer von einem TA angeschaut, noch dazu wenn sie tief sind ;) - normalerweise werden sie aber nicht genäht, sondern nur ordentlich gereinigt, desinfiziert und wenn es eine wirklich tiefe war, eine AB Spritze!

vorallem wenn der tierhalter selbst gar nicht einschätzen kann wie schlimm die Wunde ist, wie in diesem Fall offensichtlich!

vorallem wenn der tierhalter selbst gar nicht einschätzen kann wie schlimm die Wunde ist, wie in diesem Fall offensichtlich!

Da hast Du natürlich völlig Recht, also ich revidiere meine obige Aussage: unerfahrene oder auch nur mäßig erfahrene HH sollen bei sowas besser in jedem Fall zum TA!

Da hast Du natürlich völlig Recht, also ich revidiere meine obige Aussage: unerfahrene oder auch nur mäßig erfahrene HH sollen bei sowas besser in jedem Fall zum TA!

:D Ja ich weiß wie das ist wenn man von sich selbst ausgeht! In dem Fall hab ich zum Glück auch einen Vorteil!

Es ist halt immer schwierig! Aber im Zweifelsfall lieber mal zu viel zum TA!

Oben