BodenUMLENKraketen - oder gemeinsame Spurensuche

scura

Profi Knochen
He, he Schaf im Wolfspelz... des ist wieder ein Jagdumklenkding... hehe
(Und Georg falls du hier mitliest, bevor wieder deine Phantasie mit dir durchgeht... Schaf nicht scharf, gell)

So nachdem in dem anderen Thread eine kontroversielle Diskussion enstanden ist, was ich an und für sich gut finde, aber für diejenigen die Fragen oder Hilfe bei dem "Weblehrgang" :D brauchen, ist es sicher besser ein eignen Thread zu haben wo sie sich nicht durch 10.000 anderer Meldung wursteln müssen... also bitte...

PS: Hey mir fellt ein "N" im Titel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BodeUMLENKrakten - oder gemeinsame Spurensuche

Ja mei... manchmal gehen mir einfach Buchstaben verloren... aber Brigitte du kannst dich ja hier auch beteiligen... als Schwammerlsucherin... vielleicht gibt dir ja wer Tipps wie du den Aaron auf Schwammerl lenken kannst...

Ich habe es ja schon probiert, aber sichtlich sind andere Düfte für Aaron interessanter. :)

tja dann heißt es daran arbeiten... klar geht des ned, dass du ihn im Wald auf die Suche schickst... so nach dem Motto so Aaron jetzt such die Schwammerl...:confused: Sieh es als Trick... in kleinen Mini Schritten... überlege mal was könnte der Anfangsschritt sein.

Ich habe es ja schon probiert, aber sichtlich sind andere Düfte für Aaron interessanter. :)

Es ist nicht schwer, einem Hund Schwammerln als Suchobjekt zu vermitteln. Das kann man sogar gut mit dem Clicker machen, wenn Du eh schon dabei bist :)

Ich find übrigens den Titel dieses Threads sehr gelungen :D

Ich find übrigens den Titel dieses Threads sehr gelungen :D

Ich auch ... du kannst deinen Hund dazu anhalten, die verlorenen Buchstaben zu suchen :D

Als stolze Besitzerin eines Beaglemix und eines Dackelmix, die nach mühevoller Kleinarbeit Wild nurmehr anzeigen und nicht jagen, und sich sogar von aufgeschreckten Hasen abrufen lassen, sehe mich nun mit einem übermütigen jungen Bullmastiff konfrontiert, der meint ein Jagdhund zu sein :rolleyes:
Ich weiß nur nicht, lässt sie sich nach ein paar Sekunden wirklich abrufen oder geht ihr nur die Puste aus ... :)

Ich auch ... du kannst deinen Hund dazu anhalten, die verlorenen Buchstaben zu suchen :D

Als stolze Besitzerin eines Beaglemix und eines Dackelmix, die nach mühevoller Kleinarbeit Wild nurmehr anzeigen und nicht jagen, und sich sogar von aufgeschreckten Hasen abrufen lassen, sehe mich nun mit einem übermütigen jungen Bullmastiff konfrontiert, der meint ein Jagdhund zu sein :rolleyes:
Ich weiß nur nicht, lässt sie sich nach ein paar Sekunden wirklich abrufen oder geht ihr nur die Puste aus ... :)

Da sieht man wieder, wie einseitig geprägt ich bin - sobald ich was zum Suchen wittere, bin ich schon voll bei der Sache :D

ich zähl mit meinem rüden die krähen und möwen vom feldrand aus, seit er daraufgekommen ist das er da länger was davon hat, als wenn er erst mal abgepfiffen werden muss.........

also ihr beobachtet gemeinsam?
Ich gehe mit den Hunden immer zum Wildgehege (Hirsche oder Wildschweine) und dann gibt´s auch Hundefernsehen...

also ihr beobachtet gemeinsam?
Ich gehe mit den Hunden immer zum Wildgehege (Hirsche oder Wildschweine) und dann gibt´s auch Hundefernsehen...

für ihn ist das schon "arbeit", er würde sonst vermutlich alles viehzeugs zusammentreiben das er so sichtet.
aber so wird nur eingehütet was ich erlaube, alles andere darf er sich "anschaun".

Nachdem unser schöner Thread geschlossen wurde, bin ich der Ansicht wir sollten hier gesittet über die verschiedenen Ansätze des Jagdverhaltenstrainings weiterdiskutieren. Meiner ist inzwischen, glaub ich, hinlänglich bekannt, auch wenn ichs so wirklich verständlich wohl nur für einige User rübergebracht hab :o
Manche sind fürs Verbieten und anscheinend auch erfolgreich damit, manche arbeiten gar nicht dran, lassen aber dafür den Hund nie von der Leine. Manche bieten Ersatz in Form von z.B. Dummytraining an und manche setzen auf Unterordnung.
Naja und all diese Ansätze interessieren mich und meine Bodenumlenkraketen :D

sag, ulli, da hab ich ja offenbar unbewußt vieles richtig gemacht:

mein hund jagt ansich nicht, ist erst ca 3mal einer katze hinterher:o.
seit ich sie für das stehenbleiben und "sichten" von katzen belohne ("braaaav"..keksi) begnügt sie sich mit dem sichten und ist ganz glücklich, belohnt zu werden, trabt dann fröhlich neben mir weiter.:cool:
fällt das auch unter "antijagd-dings" ?

seit ich sie für das stehenbleiben und "sichten" von katzen belohne ("braaaav"..keksi) begnügt sie sich mit dem sichten und ist ganz glücklich, belohnt zu werden, trabt dann fröhlich neben mir weiter.:cool:

Ich finde das fällt unter normales richtiges/Instinktives handeln...und hat nix mit Antijagddings zu tun;):)

Ja, eigentlich fällts auch drunter, weil Du ja offensichtlich einen Weg gefunden hast, den sie versteht und mit dem Du Dich wohlfühlst. Das ist das wirklich Schöne dran und öffnet oft ungeahnte Türen! Das Jagddings kann ja für alle ganz unterschiedlich ausschauen, je nach Hund- und menschenvorlieben.

danke ulli, bei uns hat das tatsächlich ganz "unjagdliche" nebenwirkungen gehabt...weil du das grad erwähnst:
wie du weißt, sind wir per rad unterwegs...das "SCHteeeehhhh" vom katzendings gilt jetzt auch fürs stehen an kreuzungen und gefährlichen stellen.
das hundetier hat mich bis jetzt noch NIE enttäuscht !!!:)

danke ulli, bei uns hat das tatsächlich ganz "unjagdliche" nebenwirkungen gehabt...weil du das grad erwähnst:
wie du weißt, sind wir per rad unterwegs...das "SCHteeeehhhh" vom katzendings gilt jetzt auch fürs stehen an kreuzungen und gefährlichen stellen.
das hundetier hat mich bis jetzt noch NIE enttäuscht !!!:)

Hunde enttäuschen einen eh ned. Enttäuscht sind nur solche, die merkwürdige Erwartungshaltungen an den Tag legen und dann dem Hund die Schuld dran geben, wenns nicht funkt. *klugschei..*

Nebenbei: das hast Du ganz bauchlastig gaanz richtig gemacht!

Hunde enttäuschen einen eh ned. Enttäuscht sind nur solche, die merkwürdige Erwartungshaltungen an den Tag legen und dann dem Hund die Schuld dran geben, wenns nicht funkt. *klugschei..*

Nebenbei: das hast Du ganz bauchlastig gaanz richtig gemacht!

Ich bin lästig ich weiss:D

Und genau das ist eines der wenigen Geheimnisse in der Hundeerziehung...und wenn das endlich alle HHlter mal behirnen würden....uiiiiiiiiiiiiii dann wären viele der sogennanten Alltagstrainern überflüßig:cool:

Ich bin lästig ich weiss:D

Und genau das ist eines der wenigen Geheimnisse in der Hundeerziehung...und wenn das endlich alle HHlter mal behirnen würden....uiiiiiiiiiiiiii dann wären viele der sogennanten Alltagstrainern überflüßig:cool:

Bist überhaupt nicht lästig. Ich diskutier ja gern, wenn dabei alle freundlich bleiben. Und außerdem hast Du diesmal wohl recht :D

Oben