Zum Thema Beissunfall heute

Gelöscht_46

Super Knochen
Wollte den sachlichen Thread nicht vollspammen - aber dennoch:

Heute erlebt und lange darüber nachgedacht:

Ich schlender gemütlich nach einem Arbeitstag mit dem, brav an der lockeren Leine gehenden Rottweiler, den sie hat seidem er 6 Wochen alt ist an der Promenade entlang.

Eine alte Dame nähert sich mit einem wütend knurrenden, an der Leine ziehenden Dackeltier.

Der Rottweiler schaut den Kleinen ruhig an - er wird kurz gehalten damit die alte Damen keinen Herzkasperl bekommt aus Angst um ihren, etwas gut genährten Waldi der wahrscheinlich mit ihr vom Teller frühstücken darf und immer noch an der Leine sich aufführt als wär er der Größte der Welt und wollte uns fressen.

Man will einfach ruhig vorbei - möglichst flüssig damit sich das Dackeltier nicht zu sehr aufregt und man der Damen keinen Stoff bietet vielleicht noch dem ruhigen Rottweiler die Schuld zu geben - und auf ein "Waldi sei bloss still der frisst dich sonst" hat man schon gar keine Lust.

Und dann kommts:

Omalein bleibt stehen - Waldi stemmt sich an der Leine nach vorn - kläfft und knurrt und böse an - und Omilein kräht mir entgegen:
"Haben´s schon gehört das ein Rottweiler (fehlt noch das sie sagt - Einer von denen da und vielleicht auf meinen Hund zeigt) schon wieder gebissen hat?"

Um die Wichtigkeit zu unterstreichen kommuniziert sie gleich auf Turbolautstärke mit mir - soll ja schliesslich jeder hören dass sie jemanden der auch einen "Solchen da" hat zur Rede stellt.

Ich schaue auf meinen Rottweiler - ruhig sage ich:
"Das kommt sicher auf den Halter drauf an und der kann in diesem Fall nicht der richtige gewesen sein, wenn er nicht in der Lage ist seinen Hund festzuhalten oder ihn zurück zu rufen - ausserdem frage ich mich welcher normaldenkende Hundeführer mit seinem Hund etwas auf einem Spielplatz verloren hat"

Omilein überlegt kurz - von rechts naht ein Radfahrer - der bleibt stehen - vielleicht will er Omilein helfen und schon erklärt sie ihm das "Haben´s schon gehört...." - Er blickt zwischen uns hin und her - unschlüssig was er sagen soll.

Meine Chance - ich und Herr Hund suchen das Weite und grübeln wohl beide über die Begegnung nach - wäre es vielleicht klüger gewesen zu sagen:
"He Oma - checkst du eigentlich noch wer von uns zwei seinen Hund nicht im Griff hat?" oder vielleicht
"Haben´s schon gehört - eine Oma mit Dackel soll heut eine Bank ausgeraubt haben?" oder vielleicht
"Sind sie eventuell leicht rassistisch veranlagt oder einfach nur der Meinung sie müssten mich, weil ich einen Hund dieser Rasse habe blöd anreden?"

Egal welche dieser drei Varianten - in jedem Fall hätte ich ihr doch damit bestätigt, wovon die Welt ausgeht - jeder Halter eines "solchen" Hundes ist zum einen mal asozial zum anderen absolut kritikunfähig und hat zum dritten seinen Hund natürlich nicht im Griff und eben dieser Hund zieht seinen Hundeführer fröhlich heiter durch die Weltgeschichte um jeden zu beissen der ihm begegnet.

Wär es nicht so traurig wär es schon fast wieder lustig - so ist es einfach nur furchtbar wie man angefeindet wird - die Seitenblicke die uns beide heute getroffen haben waren voller Misstrauen, Hass, Angst und Abneigung und klischeemässig haben sich die einzigen Menschen positiv über unser Vorbeigehen an ihnen geäußert die neben sich schon einige Dosen Bier stehen hatten.

Als ich es heute beim Nachhausefahren im Radio gehört habe, dachte ich sofort an alle Rotti-Besitzer, welche jetzt wieder die Suppe auslöffeln müssen.
Zu meinem Mann hab ich dann gesagt: "GsD haben wir keinen Rotti."

Alle verantwortungsvollen Rotti-Halter und deren Hunde haben derzeit mein Mitgefühl.

Ich überleg mittlerweile schon dauernd ob mir das mit meinen Hunden auch passieren könnte.Eigentlich würde ich nein sagen-aber mittlerweile spielen sich bei jedem Spaziergang in meinem Kopf Horrorszenarien ab.
Ich hoffe nur,das der Großteil der Leute trotzdem vernünftig bleibt.Bitte lieber Gott-keine Giftköder in meinem Garten,ich möchte nicht bespuckt werden oder als asozial abgestempelt.Ich möchte nur in Ruhe mit meinen Hunden leben.
Wir werden halt noch mehr aufpassen,vielleicht einmal öfter noch ausweichen,uns für Sachen entschuldigen,die anderen nicht mal auffallen.Aber wir werden uns nicht unsichtbar machen,ich werde mich nicht für meine Rasse entschuldigen und meinen Hunden nach Möglichkeit das Leben bieten,das sie verdienen!!!

Trotzdem hab ich Angst!

Ich bin dafür, dass Ihr SoKa-Besitzer etwas unternehmt und es an an die Medien gerät.
Worte helfen, aber Videos sind besser.

Wie wärs, wenn jeder von euch eine kleine Szene aus dem Leben herauspickt, sie beschreibt und filmt (zB Spaziergang mit Kindern, Schmusen auf der Couch, Spielen mit anderen "normalen" Hunden haha, ...).

?

PS: Es soll darauf hinaus laufen, dass die Erziehung das Um und Auf ist, dass der Mensch "Schuld hat" wie sein Hund jetzt drauf ist.

Sorry, ich weiß es ist ein ernstes Thema und keineswegs zum lachen aber das hier:
"Haben´s schon gehört - eine Oma mit Dackel soll heut eine Bank ausgeraubt haben?"

hat mich grad doch sehr zum Schmunzeln gebracht!

Was mir dazu einfällt: Leute, die solche Gelegenheiten nutzen um andere öffentlich anzuprangern, nehmen auch die einleuchtenste und freundlichste Erklärung nicht auf. Das geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus - das ist vergebene Liebesmüh und im Nachhinein ärgert man sich nur doppelt.

In solchen Fällen rate ich zu: Lächeln & A*loch denken...

Es ist schrecklich, dass einige wenige so viel Schlimmes anrichten können!
Ein HH, der - wenn man der Berichterstattung glauben darf - sehr von sich eingenommen ist, macht, was er glaubt, hat nix besseres zu tun und geht mit seinem Hund, der - aus welchen Gründen auch immer - vor Jahren schon mal ein Kind gebissen hat, auf den Spielplatz und gibt dem Hund nicht mal einen Beißkorb drauf.

In erster Linie hat das Kind und die Familie des Jungen jetzt zu leiden, mein volles Mitgefühl an dieser Stelle.
Weiters haben nun auch alle anderen HH (v.a. vermutlich RottiH & Co.) die Suppe auszulöffeln.

Wie kann man als erwachsener Mensch so verantwortungslos sein und tun, als wäre man allein auf der Welt? Warum gehe ich mit einem Hund - egal welche Rasse - auf einen SPIELPLATZ??? Ich werde es nie verstehen.

Statt am Image dieser Rassen (ich habe selber einen Am.Staff) zu arbeiten, gefährdet ein Mensch das Leben eines Kindes, muss zusehen und zulassen, wie sein Hund getötet wird und ist damit auch mitverantwortlich, dass andere Menschen und Hunde wieder mal in Misskredit kommen und viel Erklärungsbedarf haben.

Ich verharmlose KEINEN einzigen Hund, die Verantwortung hat immer der Halter. Es können - wie in anderen Lebenslagen auch - immer wieder mal tragische und bedauernswerte Unfälle passieren, aber in diesem Fall sind die Umstände zum Großteil selbst herbeigeführt worden, vom HH des Rottweilers.

Traurige Grüße, Lisa :(

Es ist schrecklich, dass einige wenige so viel Schlimmes anrichten können!
Ein HH, der - wenn man der Berichterstattung glauben darf - sehr von sich eingenommen ist, macht, was er glaubt, hat nix besseres zu tun und geht mit seinem Hund, der - aus welchen Gründen auch immer - vor Jahren schon mal ein Kind gebissen hat, auf den Spielplatz und gibt dem Hund nicht mal einen Beißkorb drauf.

In erster Linie hat das Kind und die Familie des Jungen jetzt zu leiden, mein volles Mitgefühl an dieser Stelle.
Weiters haben nun auch alle anderen HH (v.a. vermutlich RottiH & Co.) die Suppe auszulöffeln.

Wie kann man als erwachsener Mensch so verantwortungslos sein und tun, als wäre man allein auf der Welt? Warum gehe ich mit einem Hund - egal welche Rasse - auf einen SPIELPLATZ??? Ich werde es nie verstehen.

Statt am Image dieser Rassen (ich habe selber einen Am.Staff) zu arbeiten, gefährdet ein Mensch das Leben eines Kindes, muss zusehen und zulassen, wie sein Hund getötet wird und ist damit auch mitverantwortlich, dass andere Menschen und Hunde wieder mal in Misskredit kommen und viel Erklärungsbedarf haben.

Ich verharmlose KEINEN einzigen Hund, die Verantwortung hat immer der Halter. Es können - wie in anderen Lebenslagen auch - immer wieder mal tragische und bedauernswerte Unfälle passieren, aber in diesem Fall sind die Umstände zum Großteil selbst herbeigeführt worden, vom HH des Rottweilers.

Traurige Grüße, Lisa :(

da bin ich voll deiner meinung.

leiden und büßen müssen eh immer die anständigen...

Oben