So jetzt möcht ich mich mal zu der Retriever-Mittelschicht/Oberschicht-Fraktion äußern.
Manchen hier wurde ja auch zugestanden ihre eigene Meinung und Erfahrungen/Erlebtes zu posten. Von Hörensagen distanzier ich mich aber.
Nun zu meiner Meinung durch Erlebtes.....ich mag Euch nicht und auch Eure Hunde nicht.
Die Labbi-Fraktion laß ich grad noch so durchgehen. Gelbe sieht man eh bald nimmer, die schwarzen haben fast die gleichen Probleme wie Soka-Halter (großer schwarzer Hund, manche mit ned grad schmalen Kopferl), dafür die Schokofarbe stark im Kommen. Naja jeder wie er mag.
Golden....mein Gott....in meinem Umfeld HalterInnen Anfang 30, gut verdienender Ehemann, meist mit Kinderwagen und Handy am Ohr, der Golden "braucht" nicht mal ein HB geschweige denn Leine (sind ja alles Tut-nixe und soooo freundlich), dürfen beim Durchspazieren unserer Anlage alles verpischen, zwischen den Autos auf mich und meine Hunde kläffend hinfahren - meine dürfen nicht mal bös dreinschauen, sind ja "Kampfhunde" usw. Ich mach sie dann inzwischen nicht mehr höflich drauf aufmerksam, daß hier Leinenpflicht herrscht, da bekomm ich nur ein müdes Lächeln und/oder einen herablassenden Blick "Was willst Du! Halt die Klappe mit Deinen häßlichen und gefährlichen Hunden. Meiner ist ein Tut-Nix und alle lieben ihn."
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei....eindeutig die Henne, ich kann diese Gespanne ned leiden und mein Hund inzwischen auch ned.
Und jetzt bitte ned sagen, Du hast keine Ahnung und bist nur neidisch....ich hab mir meine Meinung nicht nur durch meine Nachbarn gebildet, sondern hab hinter die Kulissen geblickt bei Anlage- und Wesenprüfungen als Helfer. Ja ja, wo man nicht überall hinkommt, wenn man Leute kennt.
Nein ich kann diese Kettner-bekleideten Dummywerfer ned ausstehen. Spätestens bei der gehobenen Flat und Chesabaeke-Bay-Schicht drehts mir dann den Magen um "Ach mein Gott....was können wir uns ned alles leisten". Wobei die dann eh schon selber keine einfachen Retriever halten und eigendlich mein Mitleid haben sollten....CB-Retriever sind für mich auch noch ned unbedingt hübsch (ein Mittelding zwischen abgeschorenen Pudel und irgendwas) und auch ned immer sehr freundlich und manche richtig verhaltenskreativ.
Wesenstest...jo jo....Field-Linien sind mit Haus-und-Hof-Retrievern ned vergleichbar. Vom Aussehen ned und schon garned vom Wesen....im Feld ein Hammer (ich schau immer gerne zu, wenn ein Hund schön arbeitet....auch wenn ich mit diesem Teil der Hundearbeit so garnix am Hut hab), aber zu Hause, bei Besuchern können Einige ganz schöne Stinkstiefel sein und das hab ich selber erlebt. Das sind keine Menschenfreunde und knurren Fremde schon mal an. Aber bei einem Field-Hund wird schon ein Äugerl oder zwei zugedrückt - sind es doch harte Arbeiter, laut Aussage eines der führenden Retrievertrainern aus USA "Der Ferrari unter den Retrievern". Also erzählt ned immer von den total freundlichen Retrievern.
Und ich durfte auch vom Vorbesitzer versaute Golden kennenlernen, abgeschoben ins TH, weil sie gebissen haben und dann auf der Terrasse gehalten wurden. Dann kommst zum neuen Halter und wirst mal eine halbe Stunde an der Haustür instruiert "nicht anschauen, nicht angreifen"....der Hund knurrend um Dich rum. Meiii jetzt stell Di ned so an, der ist ja sooo arm gewesen, daß mußt verstehen! Warum muß ich es bei einem Golden verstehen und ein Rotti oder Soka soll am besten die Todesspritze bekommen mit so einem Verhalten!!
Nein ich mag Euch nicht, weil Euren Hunden alles verziehen wird und wir schon im Vorfeld das Böse per Geburt an der Leine haben. Und ihr uns das jeden Tag - teils mit verdrehenden Augen und bösem Grinsen - unter die Nase reibt.
Und auch wenn Ihr den Eidi-Deidi-Hunde-Bonus habt....bevor bei mir ein Golden einzieht, schlag ich mir persönlich einen rostigen Nagel ins Knie.
Nein ich steh zu meiner Entscheidung....großer, kurzhaariger und breitschädlige Hund mit Charakter bzw. keinerlei Will2Please...so will ich mein 4beiniges Familienmitglied....nein es stört mich nicht, daß die Leute meinen Hunden und mir ausweichen (hamma mehr Platz, den könn ma eh brauchen)....mich kotzt nur Eure herablassende Art an. Mir san was Besseres und ihr der Abschaum. Spart Euch das

und informiert Euch einmal bzw. plappert ned jeden Blutrausch-Menschenfresser-Quargl nach.
So für jetzt hab ich mal fertig