Hund ins auto Auto

immer im Kofferraum oder auf ganz kurz Strecken im Fuß Raum
immmmer in den gleichen 3 Autos
GLg
uli[/quote]

Dann hast du sie nicht gut genug an die Box gewöhnt würd ich mal sagen...

geh bitte wenns vorher nie was gab und dann "ur"plötzlich gehts nimmer dann kanns nicht wirklich was mit der eingewöhnung zu tun haben
da is für mich was passiert das die besi nicht mitbekommen hat
schwanz eingezwickt, kopf gstoßen, zu schnell gebremst...keine ahnung - irgendwas wird schon passiert sein

wie alt ist der hund ?

Könntest du vl. eine der Boxen ins Wohnzimmer oder so stellen und den Hund an diese Box gewöhnen? (Also zum Beispiel die Hauptmahlzeiten da drinnen füttern und so) Bzw. mal schaun, obs am Auto od. an der Box liegt? (Ich glaub eher am Auto, aber vl. trotzdem mal probiern?)

geh bitte wenns vorher nie was gab und dann "ur"plötzlich gehts nimmer dann kanns nicht wirklich was mit der eingewöhnung zu tun haben
da is für mich was passiert das die besi nicht mitbekommen hat
schwanz eingezwickt, kopf gstoßen, zu schnell gebremst...keine ahnung - irgendwas wird schon passiert sein

wie alt ist der hund ?

15 monate

Sag ist das aber nicht auch die "Geister-phase"? Also wo der Hund plötzlich vor Dingen Angst hat, die sonst nie ein Problem waren?

Naja, wir hatten das Thema in der Therapiehundeausbildung... Spezialist bin ich dafür aber sicher keiner.
(Ich kann dir nur sagen, wie ich die Phasen mit meinem Hund durchlebt hab - wobei sie normal sehr aufgeschlossen ist, sehr wohl aber weiß, dass "panik schieben" sie aus manchen Situationen befreit und sie das teilweise extrem ausgenützt hat, bis ich da drauf gekommen bin)

Naja, wir hatten das Thema in der Therapiehundeausbildung... Spezialist bin ich dafür aber sicher keiner.
(Ich kann dir nur sagen, wie ich die Phasen mit meinem Hund durchlebt hab - wobei sie normal sehr aufgeschlossen ist, sehr wohl aber weiß, dass "panik schieben" sie aus manchen Situationen befreit und sie das teilweise extrem ausgenützt hat, bis ich da drauf gekommen bin)

Und wie hast du dich in dieser Phase verhalten ???
einfach aus-sitzen oder du kommst jetzt mit egal ob du möchtest oder nicht legt sich das wieder ??

tja, bei meiner hündin wars ebenfalls von heute auf morgen- panische angst vorm auto obwohl wir immer nur spazieren fahren, freunde treffen etc. gefahren sind...

hat sich sobald sie das auto gesehen hat flach auf den boden gelegt, gescheppert,... ebenso im auto, beim fahren wurde es besser, wenn wir stehen geblieben sind gings wieder los. ich wusste auch nicht was passiert ist- mittlerweile hab ich die vermutung, dass etwas passiert ist, als sie mal alleine im auto gewartet hat- wenn ich einkaufen gehe lass ich sie gschwind im auto, war nie ein problem aber vielleicht war mal ein lautes geräusch oder so! war bei 2 autos so, bei einem schlimmer als beim anderen.

bei uns war die lösung- wir sind auf urlaub gefahren- die fahrt war ein horror. sie hat die ganze fahrt gehechelt, hatte 3 panikattacken und hat sich nur durch schlaflieder singen halbwegs beruhigen lassen.... dann haben wir das auto 1 woche stehen gelassen und beim heiimfahren war sie zwar wieder etwas unruhig aber schon viel besser- seitdem fährt sie wieder recht brav.

seitdem lasse ich sie aber max 5 minuten alleine weil sie sonst wieder panik schiebt.

unsere lösung war das auto mal komplett weglassen und dann neu "positiv" verknüpfen...

Ist das Auto mit Hund mal länger wo gestanden, vielleicht hat wer auf die Scheibe gehämmert und sie erschreckt?
Keine Ahnung was das sein kann....

Ich kann dir keine PN schicken :confused:
Na egal, ich würds auch so machen wie Lilifee: Auto mal eine Zeit lang stehen lassen und neu verknüpfen. Ich hab in den Angst-Phasen entweder den Reiz versuch zu vermeiden (diese Phase hat bei ihr nie lange gedauert, vl. paar Tage) und dann wie wenns was neues und tolles wäre dem wieder begegnet oder, wenns nicht möglich war das zu vermeiden, hab ich mich von der panik nicht anstecken lassen, es war das normalste auf der Welt und fertig (aber wie gesagt, da ist ja jeder Hund anders und bei ihr funkt das ganz gut, weil sie gelernt hat panik auch vorzutäuschen, damit sie manche Dinge nicht machen muss...du kennst deinen Hund am besten... )

Super Idee aber ich brauch das Auto täglich alleine für den weg zur Arbeit (mein Hund kommt mit ins Büro)

Das mit dem alleine lassen hab ich auch beim einkaufen etc hast recht darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht !! Guter Ansatz Danke

Super Idee aber ich brauch das Auto täglich alleine für den weg zur Arbeit (mein Hund kommt mit ins Büro)

Das mit dem alleine lassen hab ich auch beim einkaufen etc hast recht darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht !! Guter Ansatz Danke

Steh-Zeit max 10min das geht doch oder ??
aber ihr habt recht da kann was vorgefallen sein !!!!!!

Ganz ehrlich, wenn der Hund panik hat, würd ich ihn nicht unbeauchsichtigt im Auto lassen!
Und wenn du das Auto täglich brauchst, bleibt dir wohl eh nix anderes über als "Augen zu und durch" oder? Ich würds halt versuchen so angenehm wie möglich zu machen, also ev. öfter am Tag, wenn du nicht mit dem Auto fahren musst mit Hund zum Auto gehen und dort füttern bzw. vor dem Auto spielen, hops, der Ball fällt mal in den Kofferraum, und so halt...

Oben