Welpin: Durchfall, Erbrechen und Futterverweigerung

Palpation - DIE Methode schlechthin für eine korrekte HD-Diagnostik :cool: :p

Tja für jemanden der sich Oropax in die Ohren steckt wenn sich die Hündin nicht artgerecht um ihre Welpenj kümmert, reicht dass schon. Dass musst du schon verstehen. Ist auch schön billig.- So ein HD röntgen ist ja auch teuer. Der Hund ist zuchttauglich, einmal drübergesehen und der Tierarzt weiß dass, die ist nämlich Hellseherin.

Was zahlt RC eigentlich für soviel Hardcorewerbung??? :rolleyes: Gibts da so eine Art Masterschulung?

wenn ich nach WildundHund gehe, hat sich die Hausmarke der Kette "Aldi" besonders bewährt

Bewährt inwiefern?? Hund wird schnell satt und kost nix? Oder gibt es dafür unabhängige medizinische Nachweise? Wenn ja, würd ich die gern sehen!

Auch von mir der Tipp, sich das oben genannte Buch zuzulegen. Für jene die wirkliches Interesse an der Ernährung ihrer Vierbeiner haben fast schon Pflichtlektüre.

Warum TÄ Eukanuba, Hills, RC und teilweise auch Pedigree verkaufen, liegt auf der Hand : weil sie dadurch auch eine Einnahmequelle haben, weil TÄ Kongresse und Schulungen von diesen Firmen gesponsert werden und die TÄ dadurch eine Verpflichtung haben...
Das Selbe gilt auch für mache Züchter, die satte Rabatte auf das jeweilige Produkt bekommen wenn sie entsprechend viele Welpenkäufer auf das Futter impfen...

Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema: Mein Hund hatte, seit ich ihn habe IMMER Verdauungsschwierigkeiten - egal welches TROFU ich verwendete. Zudem kamen Verhaltensauffälligkeiten. Seit dem er roh gefüttert wird (und ich habe ziemlich radikal umgestellt) ist Schluss. Verdauungstechnisch praktisch von dem Tag an, als er nur mehr roh bekam und Verhaltenstechnisch war eine Veränderung innerhalb von 14 Tagen (reine Rohfütterung) gut erkennbar.

Aber jedem seine Meinung... sofern ausreichend Hintergrundwissen vorhanden ist und nicht nur einem Vertreter, Verkäufer nachgeplappert oder gar schlicht von der HP abgelesen.

Mein Bertie war knapp 7 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben. Sein Bruder und er haben einen von Leo kreierten Welpenbrei bekommen, den sie sehr gut vertragen haben und mit 8 Wochen gabs dann zum ersten Mal Hühnerhälse, Pansen und alles weitere.
Beide sind prächtig gediehen und hatten auch nie Durchfall. Ihre Frau Mama kam auch trächtig und verwahrlost nach Nitra und hat auch dort die Welpen bekommen. Aufgezogen wurden sie dann allerdings schon von einer engagierten, kundigen Person.

Folgende Zutaten enthält der Welpenbrei: Viele Karotten, Rinderfaschiertes, Äpfel, Eier, zerstoßene Eierschalen, Cottage-Cheese, Eidotter, Petersilie, Basilikum, Honig, Walnussöl, eine Prise Knoblauch als Basis. Davon hat der Leo einen großen Topf warm gemacht, abkühlen lassen und dann portionsweise eingefroren. Abwechselnd sind noch täglich andere Gemüsesorten und Beeren dazugekommen. Später dann alle mögliche Fleischsorten und Hühnerteile mit Knochen oder Knorpel. Geimpft wurde der Bertie erst relativ spät.

und so schaut das aus :D:
bertie1malessen003.jpg

LG
Ulli

Die Fütterungsempfehlungen mit 70-80% rohes Fleisch sind Schwachsinn pur. Das haben Jäger lange Zeit so gehandhabt, als Barf noch nicht mal seinen Namen hatte - und berichten heute, in dieser Zeit hätten auffallend viele Hunde Nierenprobleme gehabt. Man wäre von der überwiegenden Rohfleischfütterung weitgehend abgekommen, sobald es Fertigfutter gab.

Dafür dürfte seitdem die Zahl der Krebserkrankungen bei Hunden gestiegen sein.

Wölfe ernähren sich auch nicht von Fertigfutter und bekommen dennoch keine Nierenprobleme vom Fleisch fressen. Und ja, ich darf mit dem Wolf vergleichen - meine Hündin hat den noch im Stammbaum. Dennoch tickt sie physisch nicht anders als mein Schäfer und tausende andere Hunde die schon weiter vom Stammvater entfernt sind.

Und für die Welpen nimmt man die besseren Marken - wie eben Royal Canin.

Ich bin bestimmt kein Hardcore-Barfer - jeder soll füttern, was seinem Hund gut tut und er selbst für richtig hält, aber der Ausdruck bessere Marken und das von dir genannte Futter im selben Atemzug zu nennen, ist sarkastisch...

*ironie an* scheiße wenn ich das gewußt hätte das man hd auch mit palpation erkennen kann hätte ich mir das 250€ teure hd röngten erspart *ironie aus*

Hipp Glas kaufen :)
Ansonsten einfach zerdrücken..
Was hat Dein Hund denn?
:D meine Mam hatte noch so ein Uralt Passiergerät ---so mit Kurbel, das hab ich konfisziert...funkt noch gut..

tja was hat er...von allem ein bisschen. Ein wenig Allergie, die aber besser wird, es juckt ihn nicht mehr. War bei einer fremden TA (Wochenende) die mir so ein Fischöl für ihn gab, was promt Durchfall auslöste den ich bis heute (inzwischen die 2. Woche) nicht wirklich im Griff hab. Es ist alles noch zu weich. Die Augen haben ein paar Bläschen ...irgendwie sind wir unrund....

Über Lakyon sag i rein gar nix - schade um jeden Buchstaben:(

So..
An die TE...
Ich hab nun einige Seiten rausgesucht, die ich Dir gerne per Mail schicken würde.
Lass mir doch Deine Adresse per PN zukommen.
Des weiteren würd ich Dir empfehlen, dass Buch "KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN" zu lesen.
Auch Dir, liebe L. würd ich das raten.
Wobei.. Vergiss es..:rolleyes:

Danke Cicero.

Ahja und nochwas... was hab ich anderes geschrieben, als dass die Hündin aufgrund ihrer Trächtigkeit keinen Rüden an sich ran lies?... :rolleyes:

:D meine Mam hatte noch so ein Uralt Passiergerät ---so mit Kurbel, das hab ich konfisziert...funkt noch gut..

tja was hat er...von allem ein bisschen. Ein wenig Allergie, die aber besser wird, es juckt ihn nicht mehr. War bei einer fremden TA (Wochenende) die mir so ein Fischöl für ihn gab, was promt Durchfall auslöste den ich bis heute (inzwischen die 2. Woche) nicht wirklich im Griff hab. Es ist alles noch zu weich. Die Augen haben ein paar Bläschen ...irgendwie sind wir unrund....

:)Lass das Fischöl sein. So einige - meiner auch- bekommen darauf enorm Durchfall, der schwer in den Griff zu bekommen ist.

Trost: rechts hinten= Knieverletzung, links hinten: Schnitt unten an der Riespratze.....ich bin unrunder als er

Ohohohoh... Das liebe Fischöl :rolleyes:
Das bekommt man SEHR SCHWER in den Griff..
Wie bist Du bis dato vorgegangen?
Cicero + Thunfisch = eine Katastrophe ;);)

Ich geb meinen immer Wildlachsöl dazu und habe noch nie probleme gehabt. Kenne viele Hunde die das sehr gut vertragen. Aber wie auch bei allem anderen kommts drauf an welches Wildlachsöl genau man nimmt.

Ich glaub da gehts eher um´s Öl, als um den Fisch..
Fischöl ist SEHR fett...

:)Klugreden muss:

Da geht um die Enzyme. Verschiedene Enzyme spalten verschiedene Stoffe, verschiedene Fette. Verschiedene Lebenwesen produzieren Enzyme in verschiedener Menge.

Hat man einen Hund der weniger von bestimmten Enzymen produziert, spaltet dieser bestimmte Fette nicht und zu wenig= Durchfall. Andere Fette bzw. Stoffe werden dagenen perfekt verarbeitet.

Der Haarige verträgt kein Fischöl, keine Pute kein Huhn.
2 Jahre TAs verschlissen, 2 Jahre Durchfall wiederkehrend, bis ich dahintergestiegen bin.

Da geht um die Enzyme. Verschiedene Enzyme spalten verschiedene Stoffe, verschiedene Fette. Verschiedene Lebenwesen produzieren Enzyme in verschiedener Menge.

Hat man einen Hund der weniger von bestimmten Enzymen produziert, spaltet dieser bestimmte Fette nicht und zu wenig= Durchfall. Andere Fette bzw. Stoffe werden dagenen perfekt verarbeitet.

2 Jahre TAs verschlissen, 2 Jahre Durchfall wiederkehrend, bis ich dahintergestiegen bin.

*dazugelernthab* Danke :)

Meine TÄ hat zu mir gesagt, als sie gehört hat dass ich barfe, dass wenn sie kein geflügel verträgt, dann soll ich auch die Finger vom Fischöl lassen sonst steh ich bei ihr auf der Matte... Hmm sie hatte wohl recht... wobei Thunfisch oder Fisch in normalen Mengen verträgt sie... Kanns sein, dass Sie das nur nicht verträgt weil das Fischöl da dann konzentrierter is? :o

Oben