Super GAU - wir haben einen erheblichen Beitrag zum Thema unfähiger HH geleistet

@tamino
das mit dem Schwimmen kennen wir leider auch:D:D:D meiner kommt sage und schreibe 2std nicht raus, schwimmen ist seine allergrößte leidenschaft und wenn 10000 feindhunde am ufer stehen würde, oder katzis, hasen, was auch immer ihn würde NICHTS raus bringen wenn er erstmal drinnen ist und ich nicht rechtzeitig "NEIN!" gerufen habe

:mad::mad::D:D Meiner sprang über nach innen geneigte Böschung,kam nicht mehr raus, wartete schwimmend, stehen konnte er nicht, in aller Seelenruhe bis ein Freund sich mit einer Leine an einen Baum gebunden hatte, mich mit der zweiten Leine (sein Hund tut sowas natürlich nicht) gesichert hatte, steil, rutschig, und als ich ihn, immer in Gefahr reinzufallen - war ja nur Dezember und Auto 2 Stunden entfert, endlich links und rechts der Schultern an Fell und Haut gepackt hatte, trank er eben mal noch ein Schlückchen, bevor er endlich mithalf beim Rauszerren.

Sauste quietschvergnügt zu meinem Freund und wollte das tolle Spiel fortsetzen. Grrrrr

Also, ich finde auch, dass du nicht so streng mit dir sein solltest.;)

Wenn ich daran denke, wie sich meiner oft aufführt, dann ist mir das auch voll peinlich - wo ich doch in die Hundeschule gehe,... (ich weiß schon, dass das nichts damit zu tun hat, aber die Leute (Nicht-HH) glauben, dass man dann automatisch den "perfekten Hund" hat und nicht einen, der ziehend und bellend auf andere Hunde hinstürmt bzw. möchte (er kann ja nicht, da er angeleint ist!).

Ich verstehe auch bis heute nicht - warum man Hunde mit BG führt.

Aus jedem BG kann man sich rauswinden (wie auch in diesem Fall)

Ein Stoppzug HB - da hat der KEINE Chance!

Das Euer Verhalten falsch war - darüber brauchen wir eh nicht diskutieren,
dass wisst ihr eh selber :p

zum Glück ist nicht viel passiert und alles recht gut ausgegangen...so ein Vorfall zeigt halt, dass es immer wieder zu Situationen kommen kann, mit denen man nicht rechnet....
Wenn man darauß lernt und weiß wie man das beim nächsten Mal besser lösen kann, ist wenigstens was Gutes dabei raus gekommen...

Und ein Vorfall von meiner Seite, damit du siehst, dass selbst dem vorsichtigsten Hundehalter was passieren kann...

Wir fuhren nach Italien, eine Woche Urlaub war geplant, Kinder im Auto..Kofferraum natürlich voll und Hund vorne bei mir im Fußraum...neben der Autobahn ist eine Raststelle, wir beschließen dort stehen zu bleiben, weil direkt neben der Raststelle ein größeres Gelände ist, wo man mit dem Hund Gassi gehen kann, so ein verwildertes Grundstück mit Geröll usw...das gesamte Gelände nicht eingezäunt und direkt neben der Autobahn
Da mein Hund total unverträglich war, blieb er immer an der Leine...ich geh also schnell mit ihm Gassi....mein Mann wartet im Auto...komme zum Auto zurück, da fährt grad ein Wohnmobil mit Italienern neben uns und parkt dort...ich steig mit einem Fuß ins Auto, leine meinen Hund ab, damit er sich nicht in der Leine verheddert beim einsteigen und in dem Moment lassen die Italiener ihren Chihuahua raus, der natürlich sofort gebellt, als er meinen Hund sah und dann nahm das Unglück seinen lauf...so schnell wie mein Hund wieder aus dem Auto draußen war, er stand schon mit den Vorderbeinen drin, konnte ich gar nicht schauen und wumms, hin zum Chihuahua, der kleine Hund rennt davon.....meiner hinten nach, ich hinter ihm nach, die Italieren hinter uns allen nach, der Chi ist so gerannt, das meiner keine Chance hatte ihn zu erwischen....aber ich hatte nur die Panik, das die auf die Autobahn rauf rennen, war ja nichts abgesichert...ich hab nicht gerufen, sondern nur geschaut, dass ich irgendwie zwischen die beiden Hunde komme, die Italiener sind wild schreiend hinten nach (bruta Bestia) ich konnte dann meinen Rüden abrufen, als er den Kleinen kurz aus den Augen verlor und es ging alles glimpflich ab...aber ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch....

Selbst jetzt wird mir noch ganz schlecht, wenn ich daran denke, was passieren hätte können..wären die Hunde auf die STraße gelaufen:(
und das ist fast 20ig Jahre her...

Ich verstehe auch bis heute nicht - warum man Hunde mit BG führt.

Aus jedem BG kann man sich rauswinden (wie auch in diesem Fall)

Ein Stoppzug HB - da hat der KEINE Chance!

Das Euer Verhalten falsch war - darüber brauchen wir eh nicht diskutieren,
dass wisst ihr eh selber
beim nächsten Hund der uns begegnet ist, sind wir umgedreht, zurückgelaufen und haben einen anderen Weg gewählt. Ich sag dir, ich war sowas von aus dem Häusl und noch nie in meinem Leben so froh als die Hunde gut verwahrt im Auto saßen.

BG deshalb, weil ich ihn da wesentlich besser im Griff habe und er nicht wie ein Irrer - bei solchen Fällen - im Halsband hängt.
Ein Stoppzug HB - meinst diese Retrieverleinen? - wenn die meinst, da is er mir auch schon raus.

BG deshalb, weil ich ihn da wesentlich besser im Griff habe und er nicht wie ein Irrer - bei solchen Fällen - im Halsband hängt.
Ein Stoppzug HB - meinst diese Retrieverleinen? - wenn die meinst, da is er mir auch schon raus.
Man hats gestern gesehen :D

Nein - im Ernst - ich meine nicht die retrieverleinen ....

ich meine so eines:

157_0.jpg

das verwende ich gerne - bei Welpen zusätzlich zum BG
weil aus dem BG können sie sich rauswinden - dann hab ich
den evtl. panischen Welpen aber noch gesichert! :D

auch aus so einem Halsband kommt ein Hund noch raus, weil es sich nicht komplett zusammen zieht, die einzige wirklich sichere Methode ist ein Halsband, das komplett auf Zug geht, aber dann erwürgt sich der Hund fast:(

Man hats gestern gesehen :D
tut mitte nicht Salz auf meine Wunden streuen:D

157_0.jpg

das verwende ich gerne - bei Welpen zusätzlich zum BG
weil aus dem BG können sie sich rauswinden - dann hab ich
den evtl. panischen Welpen aber noch gesichert! :D

Du aus diesem Ding windet er sich auch raus, außer ich stelle es so eng ein, dass er eine blaue Zunge bekommt und das solls ja auch nicht sein.

Du aus diesem Ding windet er sich auch raus, außer ich stelle es so eng ein, dass er eine blaue Zunge bekommt und das solls ja auch nicht sein.
Wie geht das?
Dieses HB soll relativ eng anliegen und wenn er nach rückwärts geht
zieht es sich so zusammen - dass der schädel nicht durchpasst

das funtz sogar bei hysterischen Welpen :rolleyes:

Wie geht das?

das geht und zwar ganz sicher, außer man stellt es total eng..dann hat der Hund aber ständig das Gefühl gewürgt zu werden....

Wie geht das?

Glaub mir es geht. Außer du stellst es extrem eng.
Ich habe so ein Ding zu Hause und meine Hündin hat es geschafft sich rauszuwinden.
Das einzige was wahrscheinlich wirklich hilft ist ein Würger, aber das ist ein NOGO. Ich werde ihn ab jetzt zusätzlich zum BG mit HB bestücken und bei Gefahr in Verzug Leine an beide Teile.
Und dann verhalte ich mich gleich wieder hektisch und panisch und der Koffer übernasert das Gefahr in Verzug ist.
Es ist echt schwierig cool zu bleiben wenn man weiß dass Hund jeden Moment rasend wird.

Oben