Super GAU - wir haben einen erheblichen Beitrag zum Thema unfähiger HH geleistet

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Ich sags Euch gestern war der 13., zwar nicht Freitag, aber auch der Donnerstag hatte es in sich.

Wir waren mit unseren beiden Hunden wandern. Beide mit Brustgeschirr und an der Leine. Der Bub ist der Stänkerer (daran wird gearbeitet - das ist euch aber eh bekannt), als wir sehen, dass uns ein Ehepaar (bisserl älter, aber nicht alt) mit einem freilaufenden Westie (zumindest der Größe nach) entgegenkam. Ab diesem Zeitpunkt nahm das Verhängnis seinen Lauf.
Wir haben unsere Hunde zu uns geholt und uns "gewappnet" in den Straßengraben gestellt. Das war im Nachhinein betrachtet der größte Fehler von uns und absolut schwachsinnig. Im Straßengraben hockend, die Hund fest an uns geklammert warteten wir bis sich der Westie (mittlerweile an der Leine) näherte. Natürlich standen die Hunde total gespannt da und warteten ebenfalls, gestärkt durch uns. Tja und dann war der Westie auf selber Höhe und meine Hündin (!!!!), die das nie macht, beginnt wie deppert zu bellen. Der Rüde verhielt sich bis dahin ruhig und begann dann aufgestachelt durch die Hündin ebenfalls mit einem Riesendonnerwetter. Das Ehepaar blieb dann leider auch noch kurz stehen anstatt schnell vorbei zu gehen. Die waren schockiert aufgrund der tobenden Hunde - eh klar. Sie gingen dann weiter und - jetzt kommts - der Rüde schlüpft aus dem Brustgeschirr (!!!!!) und rennt denen nach.
Ich habe ihnen nachgeschrieben "VORSIIIIIIIIIIIIIIICHT" (das war der zweite schwere Fehler, denn mit meinem Geplärr habe ich das Ehepaar in totale Panik versetzt). Der Mann hat seinen Westie hochgerissen und meine Rüde ist hingedonnert und raufgehüpft. Der Frau hat mit Jacken und Händen und Füßen auf meinen Rüden eingeschlagen. Irgendwie war der Westie dann aber doch wieder am Boden und mein Rüde hat ihm eh nichts getan, er hat ihn mit der Schnauze angestupst und abgeschnuppert - halt a bisserl wild und patschert - aber nicht verletztend. Der Westie wurde nicht gewuzelt, nicht gezwickt und hat auch nicht gequitscht. Der Mann hatte totale Panik um seinen Hund und hat so ganz komische Laute von sich gegeben (poah ich hatte total Angst um ihn). Ich habe meinen Rüden dann am Schwanz gepackt und weggezogen, war eh kein Problem er gibt dann eh Ruhe und will den anderen Hund nicht killen. Die Frau hat gemeint, wie man mit so einem Hund überhaupt fort gehen kann.
Ich konnte mich nicht einmal entschuldigen, weil ich ja geschaut habe, dass ich meinen Rüden so schnell wie möglich wegbringe und ihm wieder das BG anlegen kann.
Ich sags Euch ich war fertig. Für das Ehepaar war das schlichtweg eine Katastrophe, den Eindruck den wir da hinterlassen haben der absolute Wahnsinn. Unfähige Hundehalter, mit Bestien an der Leine, die andere in Angst und Schrecken versetzen. Also genau das, was ich nicht haben möchte, woran wir arbeiten.
Mah echt, dass ist so was von besch....... gelaufen, ohne Möglichkeit denen die Situation zu erklären und zu entschuldigen.
Und wundern darfs einen dann leider auch nicht, wenn Rufe nach Hundeführerschein laut werden.
Ich habe noch immer einen Kloß im Magen sitzen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
ohje, was für ein erlebnis.....

aber sorry - ihr habt den hunden ja auch signalisiert "achtung gefahr".
wenn ihr sie einfach kurz genommen und ruhig weitergegangen wärt oder einen bogen gemacht hättet, wäre wahrscheinlich gar nix passiert...... ??

ohje, was für ein erlebnis.....

aber sorry - ihr habt den hunden ja auch signalisiert "achtung gefahr".
wenn ihr sie einfach kurz genommen und ruhig weitergegangen wärt oder einen bogen gemacht hättet, wäre wahrscheinlich gar nix passiert...... ??

Ja natürlich haben wir total falsch gehandelt, falscher hätte es nicht sein können. Ein noch eindeutigeres Signal für unsere Hunde hätte wir gar nicht geben können.
Bogen machen ging nicht war a bisser eng an der Stelle, aber wir hätte einfach weitergehen sollen und aus basta.

oje, das hört sich gar nicht gut an :(

aber weist du was: nimm es jetzt so hin, denk drüber nach und lern daraus...so schlimm die situation gestern und auch heute im nachhinein ist...du kannst es jetzt nicht mehr ändern und fehler sind einfach da, um daraus zu lernen :)

und hut ab, dass du dich das im wuff-forum überhaupt schreiben traust :D

naja, es ist so, wir lernen leider meist aus fehlern.
das ehepaar hat sich inzwischen sicher von dem schrecken erholt, und du weisst nächstes mal auch besser, wie du reagieren musst.

achja, und wenn wir gar nicht atmen würden, bliebe uns passivrauchen erspart.... :D

oje, das hört sich gar nicht gut an :(
aber weist du was: nimm es jetzt so hin, denk drüber nach und lern daraus...so schlimm die situation gestern und auch heute im nachhinein ist...du kannst es jetzt nicht mehr ändern und fehler sind einfach da, um daraus zu lernen

ja ich muß ja eh hinnehmen, ich hätte mich halt nur ganz gern entschuldigt und dem Ehepaar erklärt, dass ich nicht so ein besch..... HH bin, wie es den Anschein hatte.

und hut ab, dass du dich das im wuff-forum überhaupt schreiben traust
ach weißt ich habe einen breiten Rücken

Naja, sicher nicht unter tolle Begegnung abzulegen, aber es ist zum Glück nichts passiert und ihr solltet die Hunde vielleicht in Zukunft mit Geschirr und HB mit einer Koppel verbunden sichern. So machs ich bei meiner Madame Angst, wenn wir wirklich wo hin müssen, wo sie Panik hat.
Du siehst es ja ein, was soll man im Nachhinein sagen- blöd gelaufen, hätt nicht sein sollen, aber wir sind alle nicht unfehlbar.;)

wenn mir was blödes passiert denke ich mir immer, wenn ich keine hunde hätt bliebe mir das erspart........

nein, dass denke ich mir eigentlich nie, weil meine Hunde für mich einfach soviel Positives ausstrahlen, sie sind meine Sportcoaches, meine Seelentröster, meine Fußwärmer, meine Kommunikaltionspartner,.........

@Nora2...alle Achtung, dass du darüber geschrieben hast! Und alle Achtung, dass du weißt, was falsch gelaufen ist:).

Leider wird das ältere Ehepaar mit dem Kleinhund den Vorfall nicht so schnell vergessen. Sie werden jedes Mal ihren Kleinen vorsorglich auf den Arm nehmen....und dann kommen wieder kritische Ansagen über Kleinhundebesitzer. ;)Die Medaille hat immer 2 Seiten.

Respekt. Eingeständnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Niemand ist perfekt, aus Fehlern lernt man & hey, den Hunden geht es gut.

Zuletzt bearbeitet:
:):):)

Fehler macht jeder - meiner Meinung nach - auch die erfahrensten HH mal.

Und nachher übgerfällt einem dann das unendliche "wie konnt ich nur, was hab ich mir dabei gedacht..."

Ich sehe aber etwas absolut POSITIVES:

Dein Rüde hat trotz der enorm stressigen Situatio, Anspannung, Bellen der Hündin, Schreien von Dir fuchteln und Bedrohung durch die anderen HH

NICHT gebissen, NICHT wirklich aggressiv reagiert, dem Kleinen NICHTS getan.

Das ist doch TOLL. Denk auch daran.:):):)

:):):)

Fehler macht jeder - meiner Meinung nach - auch die erfahrensten HH mal.
der blödeste Fehler war, dass wir uns in den Graben verzupft haben - echt deppert ich weiß ja eh, dass das genau das Falsche ist und trotzdem, mah ich könnte mich.........
Dass er dann leider aus dem Brustgeschirr geschlüpft ist (wie das passiert is kann ich überhaupt nicht nachvollziehen) war Pech, Schicksal, Verkettung oder einfach halt absolute Scheiße.

Dein Rüde hat trotz der enorm stressigen Situatio, Anspannung, Bellen der Hündin, Schreien von Dir fuchteln und Bedrohung durch die anderen HH

NICHT gebissen, NICHT wirklich aggressiv reagiert, dem Kleinen NICHTS getan.
ja genau diese Erkenntnis habe ich auch aus der Sache gezogen und mich wirklich gefreut, dass er im Grunde seines Herzens eh ein Guter ist:o.
Nein er hat überhaupt nicht aggressiv reagiert und der Kleine ist dann friedlich weitergezottelt. Ich glaube bei dem ganzen Theater hatte er Westie den wenigsten Streß.

@Nora2...alle Achtung, dass du darüber geschrieben hast! Und alle Achtung, dass du weißt, was falsch gelaufen ist:).

Leider wird das ältere Ehepaar mit dem Kleinhund den Vorfall nicht so schnell vergessen.
Darum hätte ich ja gerne die Situation erklärt und mich entschuldigt.

Sie werden jedes Mal ihren Kleinen vorsorglich auf den Arm nehmen....und dann kommen wieder kritische Ansagen über Kleinhundebesitzer. ;)Die Medaille hat immer 2 Seiten
ich hatte nicht den Eindruck, dass sie so übervorsorglich gewesen wären, hätte ich Ihnen nicht meine "VORSIIIIIIIIIIIICHT" nachgeplärrt. Ich wollte sie nur warnen, da sie ja nicht sehen konnte was von hinten auf sie zukommt.

ZUM TROST und sei nicht so hart zu Dir:

Gehe mit meiner Freundin und dem Haarigen in der Hauptallee am Heustadlwasser vorbei.

Ich weiß:

dass ich dem Haarigen sagen muss, "Nicht ins Wasser", dann geht er anstandlos an Wasser vorbei,
dass ich mich auf ihn konzentrieren muss
dass er, wenn mal gestartet, zu 60% nicht mehr stehen bleibt wennsum Wasser geht

tja, die Unterhaltung mit meienr Freundin war ja sooo interessant - wider besseres Wissen.

Er startet, ich schrei von STEH, NEIN, HIER alles, zu spät.

Sause zum Wasser, kreische "komm sofort raus", der Haarige zuckt nicht mal mit dem Ohr, schwimmt gelassen eine Runde, plantscht rum, schwimmt...

Rundherum die Menschen am lauthals lachen und ich?

Die perfekte doofe tratschende TUSSI, die sich nicht um ihren Hund kümmert und diesen absolut unerzogenen Kerl nicht im entferntesten "in der Hand hat"

versink vor Scham:o

ZUM TROST und sei nicht so hart zu Dir:

Gehe mit meiner Freundin und dem Haarigen in der Hauptallee am Heustadlwasser vorbei.

Ich weiß:

dass ich dem Haarigen sagen muss, "Nicht ins Wasser", dann geht er anstandlos an Wasser vorbei,
dass ich mich auf ihn konzentrieren muss
dass er, wenn mal gestartet, zu 60% nicht mehr stehen bleibt wennsum Wasser geht

tja, die Unterhaltung mit meienr Freundin war ja sooo interessant - wider besseres Wissen.

Er startet, ich schrei von STEH, NEIN, HIER alles, zu spät.

Sause zum Wasser, kreische "komm sofort raus", der Haarige zuckt nicht mal mit dem Ohr, schwimmt gelassen eine Runde, plantscht rum, schwimmt...

Rundherum die Menschen am lauthals lachen und ich?

Die perfekte doofe tratschende TUSSI, die sich nicht um ihren Hund kümmert und diesen absolut unerzogenen Kerl nicht im entferntesten "in der Hand hat"

versink vor Scham:o

Na geh, dass is ja lustig, mein Gott der hat keinen gefährdet. Is ja wurscht wenn er eine Runde schwimmt.

Meine Hündin ist mir auch einmal an der Flexi ins Wasser und zwar genau dort wo die ganzen Sonntagsausflügler und Schöngewandeten Leute spaziert sind. Rein war nicht das Problem, aber als sie raus kamm hat sie sich geschüttelt. Oh Gott! Damals haben die Leute aber auch gelacht.

:oIch wollte Dir damit mal so einen richtig dicken Fehler schildern.:D

Abgesehen davon, nur lustig ist das nicht.

Mir war ganz anders bei dem Gedanken, es hätten da ja auch eine Kinder spielen könnnen.

Die Riesenangst bekommen, wenn da ein "Riesentier" angedonnert kommt...

Er hätte Kinder umwerfen können, ein Kind hätte sich dabei verletzen können,

auch erwachsene Menschen hättenAngst haben können....

ach herje:o

wenns dich beruhigt: du weisst wenigstens, dass da was falsch gelaufen ist. viel gefährlicher und wirklich unfähig sind die, die noch meinen sie verhalten sich richtig :)

gestern war wiedermal ein schönes beispiel: ich geh mit meiner hündin spazieren..und sehe 2 leute mit 3 hunden. leine meine hündin an und stelle mich demonstrativ auf die seite - 1 hund (berner sennen) war angeleint, 2 (ich glaub border oder so) waren frei. nachdem die zwei freilaufenden bis auf 3m noch immer nicht angeleint wurden und bellend hergelaufen sind, hab ich die cindy auch losgemacht. mordsradau und natürlich auch zum angeleinten hund hin. die frau ruft mir zu: is des eh ein weiberl??
ich: "ja ist sie, aber ich hätte sie ja eh angeleint gehabt, aber wenn die zwei freilaufen, dann is klar, dass ich sie ableine."
die frau: "ja es ist nur, weil er keine rüden mag. sonst is eh egal."

die frau hat mit keiner sekunde überlegt, was wäre, wenn MEINE hündin keine weibchen mag, oder, dass ich auch einen verträglichen rüden in der oben genannten situation abgeleint hätte. DAS sind wirklcih gefährliche hundehalter und nicht jemand, der sich seines fehlers eh bewusst ist. das fällt mir für mich unter: blöd gelaufen, nächstes mal besser.

lg
fiona

mir ist sowas ähnliches leider auch schon passiert, das heißt nicht mir, sondern einem Freund von mir, der ihn zum aufpassen hatte. Halsband gerissen, er zu langsam reagiert, hund sieht einen andern - greift an. Der andere war verletzt, meiner genauso.
Best of war natürlich das besagter "freund" auch noch seinen namen nicht genannt hat, sondern feige abgehauen ist. Die arme Frau stand mit ihrem verletzten Hund da und durfte bei einer nacht und nebel aktion zum tierarzt gehen. Und ich hab mich selbst angezeigt - jetzt sind wir sozusagen aktenkundig, besser gesagt mein Hund:mad:.
Glücklicherweise ist die andere Hundebsitzerin ganz eine liebe Frau, die Sokas ohnehin mag und diesen Vorfall sogar zum Anlass genommen hat sich noch genauer über Sokas zu informieren....Anzeige konnte nicht mehr zurückgenommen werden, eh klar, wenn das einmal läuft.

Habe daraus gelernt, dass ich meinen Hund niemals mehr aus der Hand geben werde (dieser Freund kennt meinen Hund ja gut und hat mir versichert, er würde nur mit Mauli gehen....)

Du hattest vergleichen damit bei Deinem Vorfall noch glück, mein Hund ist auch ein Experte in Sachen aus dem Brustgeschirr rauskommen (besonders bei Norwegergeschirren) - daher trägt er immer Halsband + Brustgeschirr und sollte was "Interessantes" in der Nähe sein, so hänge ich die Leine sicherheitshalber beim Halsband auch noch ein....- bin ein wenig paranoid seit dieser Geschichte, aber es hilft....weil ich somit sicherer bin - die erste Zeit hatte ich permanent Angst, dass so etwas noch mal passieren könnte...

@tamino
das mit dem Schwimmen kennen wir leider auch:D:D:D meiner kommt sage und schreibe 2std nicht raus, schwimmen ist seine allergrößte leidenschaft und wenn 10000 feindhunde am ufer stehen würde, oder katzis, hasen, was auch immer ihn würde NICHTS raus bringen wenn er erstmal drinnen ist und ich nicht rechtzeitig "NEIN!" gerufen habe

Hach, da könnt ich Dir ebenfalls was erzählen.
Werd´s aber sein lassen bzw Dir per PN schicken..

ADLERAUGE SIEHT ALLES ;)

Oben