Uli, zuerst einmal danke!
Dann...Aaron ist ein Welsh Terrier
Ups, sag ja ich erkenn nicht alle Rassen

Aber die anderen Bücher sind nichts für dich?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uli, zuerst einmal danke!
Dann...Aaron ist ein Welsh Terrier
Jaja, die bösen, bösen Golden
Gar werden sie jetzt zu den neuen Sündenböcken und Lückenbüßern, denn einen Soka darf man ja heutzutage in Hundehalterkreisen nicht mehr ungetraft über den Kamm scheren.
Golden schon.
Die haben nämlich einen dicken Bonus als blonde Dodln, sozusagen, also kann man ja alternativ auf sie losgehen.
Fällt mir auf.
Ich finde es befremdlich, dass einer Rasse ihre Freundlichkeit und Friedfertigkeit krummgenommen wird.
Ich kann zwar sagen, dass meine beiden niemals auf andere Hunde hinstürmen und sie quasi zwangsbeglücken, aber ich frage mich schon, wie es sein kann, dass man einem Hund vorwerfen kann, dass er einfach nur freundlich ist.
TanteMitzi schrieb:bei näherer betrachtung war es völlig unsinnig von mir zu sagen "golden sind blöd" - in wahrheit hab ich einfach ein problem mit den familienhundebesitzern, die sorglos durch die welt spazieren.
Jaja, die bösen, bösen Golden
Gar werden sie jetzt zu den neuen Sündenböcken und Lückenbüßern, denn einen Soka darf man ja heutzutage in Hundehalterkreisen nicht mehr ungetraft über den Kamm scheren.
Golden schon.
Die haben nämlich einen dicken Bonus als blonde Dodln, sozusagen, also kann man ja alternativ auf sie losgehen.
Fällt mir auf.
Und ja, ich lebe mit zwei Golen Retrievern zusammen, 24 Stunden am Tag.
Ein Rüde und eine Hündin.
DEr Rüde ist das höflichste und sozialste Tier ever, niemals habe ich einen anderen Hund getroffen, der so british ist wie er.
Und die Hündin schaut sich sein Verhalten ab.
Ich weiß ja nicht, was für seltsame Golden ihr kennt, ich kenne sehr viele, und bis auf eine Hündin sind sie samt und sonders total freundlich und verträglich und vor allem "höflich"
So wie die Sokahalter sich gezwungen sehen, "ihre" Rasse zu verteidigen, so möchte auch ich hier als absolute Goldenfreundin für "meine" Rasse die Lanze brechen.
Ich finde es befremdlich, dass einer Rasse ihre Freundlichkeit und Friedfertigkeit krummgenommen wird.
Ich kann zwar sagen, dass meine beiden niemals auf andere Hunde hinstürmen und sie quasi zwangsbeglücken, aber ich frage mich schon, wie es sein kann, dass man einem Hund vorwerfen kann, dass er einfach nur freundlich ist.
Brauchen wir ein neues Feindbild? Ist es das?
Es scheint ja p.c. zu sein, den Retrievern, besonders den Golden, völlige Verblödung und Degeneriertheit zu unterstellen.
Und Freundlichkeit.
Kommt mir fast so vor wie die Frauen, die erst den "Machos" den Garaus gemacht haben und sich dann über die Softies lustigmachen, weil ihnen das dann wieder auch nicht genehm ist.
So long.
Danke, vor allem für den ersten Absatz.
Schön langsam trau ich mich dann auch nicht mehr vor die Tür mit meinen debilen Goldiiiies![]()
..ach leuts !
Nemts net alles sooo ernst , so wie goldis hat jede rasse ihre spezivischen eigenheiten, über die man sich grad auch soo wunderbar lustig machen kann.
Das die halter eher das prob sind ist auch nur bedigt in bezug auf die goldes richtig , füher wars der DSH ,.. nur den habens "aus der mode gezüchtet" !
Ab und an mal über sich selber oder seinen Flummi lachen, herziehen tut net weh und das leben ist so schon schwer genug ! ..net alles soo eng sehen![]()
uuuuh,da sind ja ein paar hundehalter egomäßig sehr mit ihren Hunden verwachsen...Ja, werdets nur hysterisch, denn hier wurde ja total über Goldies hergezogen und ja - jetzt wo vermeindlichen Sokas die Einschläferung droht ist es wirklich unser aller größte Sorge ein neues Feindbild zu finden. Und was liegt da näher als der Inbegriff der vermeindlichen Freundlichkeit?
Echt - emanzipierts eure Egos von denen eurer Hunde. Ein gutes Stück kritikfähigkeit gepaart mit einer Portion "realistisches Einschätzungsvermögen" ist echt gold wert.
So wie ich akzeptieren muss, dass Aussies im Allgemeinen und mein Hund im besonderen manchmal deppat sind, müssen es auch einige andre Hundebesitzer akzeptieren dass ihre Hunde einfach "too much" anbieten. Das heißt nicht, dass es schlechte Hunde oder schlechte Halter sind - nur dass es hier unter objektiver Betrachtungsweise ein Defizit gibt. Obs euch passt oder nicht.
Ui da haben ja Goldie und SOKA-Besitzer jetzt doch was gemeinsam: Vorurteile und Anfeindungen![]()
Vielleicht versteht jetzt der eine den anderen mehr und umgekehrt
So weit ich Sinn erfassend lesen kann, hat hier absolut niemand über eine Rasse geschimpft
Tatsache ist, dass es speziell unter den Golden Retrievern bestimmte Vertreter gibt, die das sprichwörtlich freundliche und durchaus auch erwünschte rassetypische Verhalten mordsmäßig übertreiben: großteils aus Unsicherheit oder weil sie nicht lernen durften, wie man sich seinem Gegenüber auf höfliche Art nähert, vielfach aber auch, weil der Hundehalter sie einfach lässt. Weitere Tatsache ist, dass genau diese Hunde von Artgenossen ungleich öfter eins auf den Deckel kriegen als andere (siehe Titel dieses Threads, so wie ich ihn verstanden habe), weil sie die Individualdistanz ihres Gegenübers nach hundlichen Höflichkeitsregeln unbotmäßig unterschreiten. Wer sich bzw. seinen Hund durch diese Beobachtungen angegriffen oder gar beschimpft fühlt ... naja
Wie schon geschrieben: Ich halte selbst einen Golden Retriever, der dieses aufdringliche Gehupfe gsd nicht zeigt und es bei anderen extrem nervig findet. Warum sollte man eine Rasse, die man schätzt und liebt, "schlecht machen"? Schlecht gemacht wurde sie in den letzten 15 - 20 Jahren viel mehr von Leuten, die einen "Modehund" wollten, weil er ja so hübschist, die keine Ahnung haben und es auch gar nicht wissen wollen, dass der Golden ein Jagdhund mit entsprechenden Anlagen und Bedürfnissen ist und denen es völlig egal ist, woher ihr Hund kommt, ob er gesund ist, genügend rassegerechte Auslastung hat etc. - Hauptsache "Goldiiie" (auch hier: Wer sich angesprochen fühlt, ist selbst Schuld
)
Natürlich gibt es dieses Verhalten auch bei anderen Hunden, bei manchen Golden Retrievern ist es halt besonders ausgeprägt.
Und noch einmal, es geht nicht um unterwürfiges Begrüßen, sondern um wirklich extremes, hektisches Hüpfen, Lefzenschlecken etc. mit den entsprechenden möglichen Folgen: von beleidigten Hundehaltern, die nicht verstehen (wollen?), warum ihre armen Lieblinge immer wieder von anderen Hunden verdroschen werden bis hin zu verletzten Hunden.
Ich finde diesen Thread sehr wichtig und danke der Erstellerin herzlich dafür![]()