Beim ersten Hund wusste ich ein Rüde muss es sein, nicht zu hell (Goldie) und schön gross muss er sein. Die Züchterin war ausgesucht und ich hab auch etliche Bücher gelesen wie man einen Welpen testet. Ich also ab in die Wurfkiste, mein Leopold wackelt auch mich zu, beisst mich in den Finger und da wusste ich, der ist meiner! Hab dann schon die Züchterin nach dem Charakter gefragt, hat alles gepasst und passt bis heute noch.
Beim 2. Hund haben wir der Züchterin die Auswahl überlassen, wir wieder in die Welpenkiste, Klein-Henry nimmt einem Bruder das Hasenfell weg, verteidigt es und mein Mann sagt, den will ich. Den hat auch die Züchterin für uns ausgesucht. Ist vom Charakter her ganz anders als Leopold, aber es passt auch, wir sind mit Beiden glücklich!
Man muss auch sein Bauchgefühl entscheiden lassen, sicher gibt es ein paar Richtilinien und vor allem kommt es drauf an was man mit dem Hund vor hat, aber ganz wichtig ist, dass es ein guter Züchter ist, denn der kennt seine Hunde und empfiehlt in der Regel den richtigen Hund für den richtigen Halter.
LG Ingrid