Hundeführschein- ermässigte Gebühr

ich bitte euch um verständnis, dass wir uns aus allen "interna- diskussionen" raushalten.
bei unseren treffen ist es für uns alle auch egal, wiviele farben politisch vertreten am tisch sitzen.
in DEM moment, in dem wir arbeiten, zählt der mensch, der hilfe gibt-
und nichts mehr von seiner persönlichen einstellung.

das können wir uns ganz einfach nicht leisten und erlauben!

Wenn man Gutes zu tun bereit ist, dann kann bzw. sollte man nicht den Bock zum Gärtner machen.

Auch wenn zb. an die Krone süsse Werbeinfomails geschickt werden, werden die Hundebesitzer nicht vergessen, WER sich für ein JA (Mayer Andreas)zum Kampfhundeführerschein ausgesprochen hat.

Nebenbei bieten wir schon längst den HFS um €15,-- an, und dies mit HFS-Prüfern welche NICHT für diesen Kampfhundeführerschein gestimmt haben. :cool:

Ihr könnt aber gerne Eure Bedürftigen zu unseren Terminen schicken .................... OHNE das diese Personen auch noch zeigen müssen das sie vielleicht arm sind (Sozialpass) ....................................

:cool::cool:

PS: Jetzt bin ich gespannt ob ihr wirklich den sozial bedürftigen Menschen helfen wollt ...................... :rolleyes:

1. wer sich den hfs nicht leisten kann, wird sich einen listenhund in zukunft leider auch bald nicht mehr leisten können, so sieht leider die wahrheit aus, weil es werden sicher noch mehr kosten auf uns zukommen

2. aber bevor ich mich so einer aktion anschließe und dann auch noch erfahre, dass besagter herr, sich ja nur "begrenzt" für listenhunde eingesetzt hat, dann frage ich mich wieder einmal (wie schon so oft in letzter zeit) - WAS ist denn hier schon wieder LOS?????:furious3:
3. ich würde sofort jemanden unterstützen, der sich einen rotti aus dem tierschutz nimmt (und das meine ich ernst), der aber auch fähig ist, ihn verantwortungsvoll und artgerecht zu halten, allerdings hätte ich eher an sachspenden, wie futter usw. gedacht, ich glaube, da haben alle mehr davon!

Auch wenn zb. an die Krone süsse Werbeinfomails geschickt werden, werden die Hundebesitzer nicht vergessen, WER sich für ein JA (Mayer Andreas)zum Kampfhundeführerschein ausgesprochen hat.

also ehrlich, das glaub ich jetzt nicht:eek: ich hab zwar - das muss ich zugeben - nicht alles im Detail verfolgt (dazu fehlt mir leider die Zeit), aber das ist jetzt bitte nicht wirklich wahr! Da gibts einen Hundetrainer, der - gegen alle Vernunft - mit JA gestimmt hat und sich jetzt als großer Gönner anbiedert... ähhh.... anbietet..... :confused:

Nebenbei bieten wir schon längst den HFS um €15,-- an, und dies mit HFS-Prüfern welche NICHT für diesen Kampfhundeführerschein gestimmt haben. :cool:

georg, ich sag mal jetzt wirklich, wer da noch immer net überlauert, wer sich für die Hunde und die Probleme der HH WIRKLICH einsetzt und engagiert, für den gilt nur noch die aussage "Perlen vor die Säue werfen".... :eek::mad:

vielen dank für das angebot.
dürfen wir den link setzen?
kannst du dir auch vorstellen, für die bedürftigen eine stunde theorie und eine stunde praxis um 20,- abzuhalten?
das wäre unglaublich lieb von dir!
vielen dank!

Wenn man Gutes zu tun bereit ist, dann kann bzw. sollte man nicht den Bock zum Gärtner machen.

Ihr könnt aber gerne Eure Bedürftigen zu unseren Terminen schicken .................... OHNE das diese Personen auch noch zeigen müssen das sie vielleicht arm sind (Sozialpass) ....................................

:cool::cool:

PS: Jetzt bin ich gespannt ob ihr wirklich den sozial bedürftigen Menschen helfen wollt ...................... :rolleyes:

vielen dank für das angebot.
dürfen wir den link setzen?
kannst du dir auch vorstellen, für die bedürftigen eine stunde theorie und eine stunde praxis um 20,- abzuhalten?
das wäre unglaublich lieb von dir!
vielen dank!

Natürlich können diese Personen gerne zu unseren Kurszeiten KOSTENLOS vorbeischauen, und ihre Hunde vorstellen bzw. Ratschläge einholen.

Selbstverständlich kann der Link gesetzt werden, denn WIR wollen HELFEN.

bei mir geht meine rechnung nur nicht so ganz auf... eigentlich müssten die hundebesitzer 43,..€ hundesteuer im jahr zahlen. jetzt zahlen sie also 25€ für die prüfung (also regulär halt) damit sparen sie sich eh noch was!?

aber egal...

bei mir geht meine rechnung nur nicht so ganz auf... eigentlich müssten die hundebesitzer 43,..€ hundesteuer im jahr zahlen. jetzt zahlen sie also 25€ für die prüfung (also regulär halt) damit sparen sie sich eh noch was!?

aber egal...

18,60 ... weniger als die Hälfte also
"Steuerersparnis" ist da mMn Null :rolleyes:

Und sind wir doch mal ehrlich: jemand der a) sich noch nie mit seinem Hund beschäfitgt hat und/oder b) kein Geld hat (warum der dann auch immer ein Tier hat) ist es doch völlig egal ob es der Andy oder Georg um 15€ macht.
Der sucht sich nicht den besten Prüfer für seinen Hund aus, sondern einfach nur den billigsten (und das ist jetzt bitte nicht als meine Trainer-Wertigkeit zu betrachten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nicht, wo das Problem darin liegt wenn ein Trainer der FÜR diesen Hundeführschein gestimmt hat, sich bereit erklärt für sozial schwächer gestellte Menschen, die Prüfung billiger abzuhalten. Grad wenn man FÜR so etwas stimmt, sollte man da ja auch dahinter stehen. *kopf kratz* Ist doch nicht schlecht! Ich finds gut, dass er sich dazu bereit erklärt hat. Wo ist denn da das Verbrechen bitte?

Das man als Hundebesitzer einer Rasse evtl. lieber nicht zu einem Trainer geht, der für Rasselisten gestimmt hat, kann ich allerdings selbstverständlich verstehen. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl dabei würde ich den Trainer nicht kennen (nix gegen dich Andy), wäre der Gedankensprung nicht weit, dass er gewisse Vorbehalte hegt.

Edit:

@Lilifee und Whiskey: Besitzer eines Sozialpasses müssen nur die Hälfte der Hundesteuer zahlen (find ich super!). :)

Ich versteh's nicht, wo das Problem darin liegt wenn ein Trainer der FÜR diesen Hundeführschein gestimmt hat, sich bereit erklärt für sozial schwächer gestellte Menschen, die Prüfung billiger abzuhalten. Grad wenn man FÜR so etwas stimmt, sollte man da ja auch dahinter stehen. *kopf kratz* Ist doch nicht schlecht! Ich finds gut, dass er sich dazu bereit erklärt hat. Wo ist denn da das Verbrechen bitte?

Naja, ich sehe das nicht so.
Nicht Zuckerbrot und Peitsche sondern
Peitsche und Zuckerbrot. So kommt das bei mir an.

Ein Hundetrainer sollte neutral sein.
Jeden Hundehalter bei Problemen helfen sollte.
Es sei denn er kann es sich leisten, einen Hundehalter mit einem Staffi abzuweisen.
Da wäre allerdings ein Trainer zu dem ich nicht gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
RASSElisten haben für mich einen sehr bitteren Geschmack: RASSISMUS

Ich möchte bei gar keinem Rassisten irgendwas lernen

Hundehalter - vor allem Trainer - müssten soviel Wissen besitzen, dass es NICHT an einer bestimmten Rasse liegt, wie sie sich entwickelt.

Weil ein Trainer neutral sein müsste?
Jeden Hundehalter bei Problemen helfen sollte?
Es sei denn er kann es sich leisten, einen Hundehalter mit einem Staffi abzuweisen.
Da wäre allerdings ein Trainer zu den ich nicht gehen würde.

Bei uns in OÖ gibt es leider paar solche Huschu´s, darunter eine in Maria Schmolln. Die haben das nicht Not oder trauen sich nicht drüber weil sie eben doch nicht soviel Ahnung haben.

Traurig. Aber leider gibts Hundeschulen die so drauf sind.
Und net nur.
In Deutschland waren es auch Versicherung die es Haltern von Listenhunden verweigerten ihren Hund zu versichern.
---
Klar gibt es Trainer die an ihre Grenzen stoßen.
Kann mich gut an einen Fall erinnern, mit einem Herdenschutzhund.
Vor ca 25 Jahren eine Rarität in Wien.
Die Halter wussten nicht mal, was sie da an der Leine hatten.
Er wurde ihnen als Bernhardinerwelpe verkauft.
Joaa, es war ein Portugisischer Mastiff.
Nachdem dies geklärt war, konnte man sich darauf einstellen.
Vorher ging nix. Aber man hat sich wenigstens damit auseinander gesetzt.

Nachdem dies geklärt war, konnte man sich darauf einstellen.
Vorher ging nix. Aber man hat sich wenigstens damit auseinander gesetzt.

Bei uns war es ein Dogo, der wirklich Hilfe gesucht hat. Sobald er die Rasse nannte, haben gleich 3!!!! HuSchus nein gesagt. Gott sei Dank kam er zu unserer Trainerin, die arbeitet mit jedem Hund-RASSEUNABHÄNGIG!

Natürlich können diese Personen gerne zu unseren Kurszeiten KOSTENLOS vorbeischauen, und ihre Hunde vorstellen bzw. Ratschläge einholen.

Selbstverständlich kann der Link gesetzt werden, denn WIR wollen HELFEN.

Find ich super :) zu einem Trainer, der nämlich für ein JA des Kampfhundeführerscheins gestimmt hat, würd ich keinen Schritt mehr hinmachen ...

lg Nina

Ich muss schon los, darum nur zwei kurze Anmerkungen dazu:

1. frag mal Andy Mayer was er vom Hundeführschein hält und was er GEGEN die Rassenlisten und GEGEN einen Pflicht-HFS gemacht hat

2. ich kann mich nicht daran erinnern, DEINEN Nick in einem Thread gesehen zu haben, in dem wir aktiv gegen den Pflicht-HFS für Kampfhunde gekämpft haben

Das hat NICHTS mit deinem Verein zu tun, aber das Gesamtbild ist nicht gut....

:) Möchte Deinen Ärger sicher nicht noch vergrößern, aber nur weil EIN Trainer hier seine Zustimmung bekundet hat (was er wahrlich nicht machen hätte müssen, er hätte sich auch bedeckt halten können) steht aber doch im Raum:

Es gibt eine Menge Hundeschulen und TrainerInnen in Österreich, wo war der Schulterschluss?
Wo blieb das gemeinsame mit einem Nein an die Öffentlichkeit gehen?

Da es mir immer um Fakten geht und selbst wenn jetzt wieder der kollektive Aufschrei erfolgt, ich habe mir die Mühe gemacht div. anzurufen und Fakt ist, so einige TrainerInnen sind in Wahrheit für den FS, von einigen HuSch gab es überraschende Antworten.

Wo blieb der Schulterschluss unter den Clubs und Vereinen des OEKV?
Es wäre sehr einfach gewesen Vertreter von allen Clubs, wenn sie so eine einhellige Meinung vertreten würden, z.B. vor dem Rathaus zu versammeln, oder eine gemeinsame Aktion aller Zuchtvereine, Rasseclubs und Ausbildungsvereine zu machen. Kenne Mitglieder von 2 Clubs wo ganz offen die Mehrheit für ein Ja war.

Die Augen davor zu verschließen ist - meiner Meinung nach - unsachlich und ein Fehler.

:) Möchte Deinen Ärger sicher nicht noch vergrößern, aber nur weil EIN Trainer hier seine Zustimmung bekundet hat (was er wahrlich nicht machen hätte müssen, er hätte sich auch bedeckt halten können) steht aber doch im Raum:

Es gibt eine Menge Hundeschulen und TrainerInnen in Österreich, wo war der Schulterschluss?
Wo blieb das gemeinsame mit einem Nein an die Öffentlichkeit gehen?

Da es mir immer um Fakten geht und selbst wenn jetzt wieder der kollektive Aufschrei erfolgt, ich habe mir die Mühe gemacht div. anzurufen und Fakt ist, so einige TrainerInnen sind in Wahrheit für den FS, von einigen HuSch gab es überraschende Antworten.

Wo blieb der Schulterschluss unter den Clubs und Vereinen des OEKV?
Es wäre sehr einfach gewesen Vertreter von allen Clubs, wenn sie so eine einhellige Meinung vertreten würden, z.B. vor dem Rathaus zu versammeln, oder eine gemeinsame Aktion aller Zuchtvereine, Rasseclubs und Ausbildungsvereine zu machen. Kenne Mitglieder von 2 Clubs wo ganz offen die Mehrheit für ein Ja war.

Die Augen davor zu verschließen ist - meiner Meinung nach - unsachlich und ein Fehler.

Offensichtlich sprichst du von Dingen, von denen du keine oder nur oberflächliche Ahnung hast.

NIE sah ich einen "grösseren Schulterschluss" sehr sehr vieler Betroffener bzw. Nichtbetroffener, sehr vieler Verein und der Verbände ÖHU und ÖKV.

Sehr viele der "Kämpfer unserer Hunde" wurden von der Politik gehört, Teilerfolge konnten erzielt werden, und Leute ala Mayer welche noch strengere Regeln für Listenhunde ankündigten bzw. forderten wurden durch diesen Einsatz "in den Schatten" gestellt.

Natürlich gab es auch die Gruppe an Hundehaltern, Zuchtvereinen, Hundetrainer welche "einen kurzen Hals" zeigten, und wohl meinten keine offene Meinung haben zu müssen, weil sie annahmen das es ihre Rasse nicht betreffen wird. Dies ist aber ein ganz normales Verhalten von schwachen angepassten Leuten, und in allen Belangen des Lebens zu finden.

Wenn sich allerdings solche Personen ala Mayer nun, nachdem sie erleben mussten das ihre Forderungen nach strengeren Auflagen abgeschmettert wurden, sich noch erdreisten als "Samariter" aufzutreten, und einen neu gegründeten Sozialverein als Sprungbrett für Einnahmen nutzen wollen, ist wohl der Unmut verständlich.

Das es Hundetrainer gibt welche gegen gewisse Hunderassen sind, zeugt ja das sie offensichtlich zu wenig Ahnung über SOKAS haben, und meiner Meinung nach das Handwerk als Hundetrainer beenden sollten.

Viele, viele User hier im Forum haben GEHANDELT, allerdings VIEL MEHR haben sich mit kurzem Hals aus der Sache herausgehalten, oder so wie du jetzt nur kontraproduktive Beiträge zur Sache verfasst.

Zeig uns ein SIGNAL für deinen Einsatz, und melde dich freiwillig zur Mithilfe bei der Abhaltung einer HFS Prüfung an. DU bist nun gefragt.................

:cool:

aber egal...

Bei diesem Pflicht Hfs gibt es keine Hundesteuerbefreiung mehr fürs darauffolgende Jahr!:mad:

Oben