smoky
Super Knochen
gern geschehendanke schön smoky.![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gern geschehendanke schön smoky.![]()
smoky, ich versuch mein bestes und ich liebe alle meine Hunde und Katzen.
Das kannst Du glauben. Und ich denk, fragen kostet ja nichts.
Obwohl ich mich schon fast nicht getraut hab, dies hier einzustellen.
Hallo
Kann dem Meisten hier leider nicht zustimmen!
Wenn dein Hund Futter vor dir verteidigt dann hat das sehr wohl mit der Rangordnung zu tun. Schau dir mal die Rudelverbände in der Tierwelt an: da fressen immer die Ranghöchsten zuerst und wenn mal ein Niederer vor der Zeit was abhaben will dann wird er weggeknurrt.
Ich finde du hast genau richtig reagiert in dem du es ihm nicht durchgehen lassen hast.
Das mit dem Futtertauschen find ich sehr bedenklich!
Soll der Hund dafür bestätigt werden dass er seinen HB anknurrt ?!?!?
Wohin soll das führen wenn der Hund Futter verteidigt und der HB ihn dafür auch noch lobt bzw. einfach nichts tut.
Was ist der Lernerfolg?
Der Hund hat gerlernt: wenn ich was nicht hergeben will, knurr ich halt ein bischen und der HB lässt mich in Ruhe. Ich kann Futterststehlen, alles Fressen was drausen so rumliegt denn wenn ich es nicht hergeben will muss ich nur knurren. Hat eh keine Konsequenzen. Vieleicht übertrag ich das Verhalten, weil es so wunderbar funktioniert dann auch auf andere Situationen.
Und dann???
Wohin soll das führen wenn der Hund Futter verteidigt und der HB ihn dafür auch noch lobt bzw. einfach nichts tut.
Was ist der Lernerfolg?
Der Hund hat gerlernt: wenn ich was nicht hergeben will, knurr ich halt ein bischen und der HB lässt mich in Ruhe.
Was ist der Lernerfolg?
Der Hund hat gerlernt: wenn ich was nicht hergeben will, knurr ich halt ein bischen und der HB lässt mich in Ruhe. Ich kann Futterststehlen, alles Fressen was drausen so rumliegt denn wenn ich es nicht hergeben will muss ich nur knurren. Hat eh keine Konsequenzen. Vieleicht übertrag ich das Verhalten, weil es so wunderbar funktioniert dann auch auf andere Situationen.
Und dann???
@ iwankasonja
Hab auch nicht dich gemeint...
Sorry wenn missverständlich.
Mit loben hab ich den Vorgeschlagenen Futtertausch gemeint und das Ignorieren der Situation allgemein.
Ich finde du hast die Situation gut gelöst.
@Ashara: in dieser Situation wird man mit Futtertausch net viel weiterkommen, da geb ich dir recht. Deswegen soll man einen Futtertausch auch von Anfang an üben, damit der Hund lernt, dass er, wenn er etwas hergibt, was besseres dafür bekommt. Dann kommt man gar nie in die Situation von seinem Hund angeknurrt werden zu müssen
Der Vergleich mit dem Rudelführer und der Ranghöhere frißt zuerst, ist ziemlich veraltet. Da Hunde nicht so blöd sind und unterscheiden können ob da jetzt ein Hund oder ein Mensch vor ihm steht - hinkt dieser Vergleich einfach gewaltig.
Ich finde, man hat in dieser Situation eh nicht schlecht reagiert, weil quasi "Gefahr in Verzug" war und das Anknurren des Hundes den richtigen Effekt ausgelöst hat - der Hund hat losgelassen und hat sich auch noch dafür entschuldigt (UO und ignorieren hätt da eigentlich nimmer sein müssen, weil der Hund eh schon kapiert hat...)
In Zukunft sollte man eben Beutetausch üben, damit der Hund gar nicht mehr in solch eine Situation kommt! Und siehe da, plötzlich kann man ihm alles aus dem Maul nehmen, er knurrt nicht mehr, er schluckts nicht hastig, er gibts freiwillig und gerne aus, weil er es so gelernt und positiv verknüpft hat!!!
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Konsequenz gewesen? Das würde mich jetzt schon sehr interessieren....
@ Alyaska
Ich sage ja nichts gegen den Futtertausch im Allgemeinen. Praktiziere iihn ja selber oft genug.
Nur wenn sollte der Umstand in diesem Fall nicht auser acht gelassen werden das der Hund ja gestolen hat und in diesem Fall wäre Futtertausch dann eine Bestätigung fürs Stehlen. Denn er bekommt dadurch Aufmerksamkeit und vieleicht ein noch besseres Leckerchen.
Eine Frage ist naürlich aber auch in welcher Geschwindigkeit sich die Ereignisse abgespielt haben.
Wenn der Hund klaut, und sofort bietet der HB Tausch an dann kommt es ziemlich sicher zu einer Fehlverknüpfung.