Tollwut-impfung?????????

Stimmt alle drei Jahre(vom Impfstoff abhängig) doch den von mir genannten Impfstoff Tollwut "Rabisin"in Österreich jährlich.
Man sollte auch verstehen was man liest!
Wann fängst Du damit an??
Bitte nicht falsch verstehen doch so wie du schreibst müßte man kein jahrelanges Studium mehr absolvieren,um tierarzt zu werden, sondern es reicht wen man in einen forum user ist,na auch gut spart man sicher jede menge Geld.
Ein Tierarzt studiert also nur um sich bei Impfungen aus zu kennen? *brüll* :D
Mir ist klar wenn meine hunde auf keine artgenossen treffen dürfen bezw. nur den gemeideblock (gassi geh runde) machen dürfen,das sie da so gut wie keine Impungen benötigen. Doch zum glück führen meine hunde nicht so ein leben im gegenteil habe Tunierhunde sind viel und überall unterwegs
ob eine Austellung eine Prüfung oder am wandern, zelten ganz gleich!!! Sind keine balkon hunde!
Das es viele Tierärzte gibt die nur auf die Geldbörse schauen und denen das Wohl der Tiere egal ist, gibt es sicher viele. Jedoch bin ich mir sicher das es auch viele andere tierärzte gibt bei denen es nicht so ist.Überleg doch mal wo würde sowas hinführen. Jede menge Hundeflüsterer und jetzt noch User Forum tierärzte!:rolleyes::rolleyes: L.G.

Dann frag doch die Tierärzte wenn Du auf die Meinungen hier eh nix gibst...

Und mir oder jemand anderen hier "Geld sparen" zu unterstellen ist echt schon dummdreist....

Dröhn Deine Hunde zu wie Du magst, glaub wem Du magst, aber dann stell auch keine Fragen wenn Du eh keine Antwort haben möchtest...

*erklärungwiedergelöschtbringtjaehnix*

Ich kümmer mich lieber wieder um meine "Gemeindeblockhunde" die grad mit den Pensionshunden rumblödeln und ihren "keinenFremdhundekontakt" genießen und überleg mir wie ich weiter sparen kann - sparen an unnötigen Schmerzen und Leid die solche Impfungen, die man immer noch sinnlos überdosiern möchte, verursachen können.
Is ja nur ein Hund und solange Tierärzte für einen denken braucht man sein eigenes Hirn nicht anstrengen....

@DieBande
Danke!

@Favoriten-Rudel Du willst anscheinend nichts lesen und verstehen und nachprüfen wohl auch nicht.

Schade um die Zeit derer, die dir gerne Auskunft geben.
Wenn du dir so sicher bist, dass das nicht stimmen kann, warum fragst du nicht deinen Tierarzt?

Wenn sich nicht einige bemühen würden ihre Infos weiterzugeben, würden andere gar nicht auf die Idee kommen, dass da was nachzufragen wäre.

Ev. kommen sie ja drauf, dass nicht alles so stimmt wie der TA sagt.

Ist ein blöder Vergleich: Ich vertraue auch dem Navi wenn ich mich wo nicht auskenne (aber nicht blind - das kann ins Auge gehen!), aber wo ich es besser weiß, fahre ich so wie ich es für richtig halte ;o)

Bei dem wo mans dem TA nicht nachprüfen kann, musst ihm eh glauben und vertrauen. Ist halt so.

@ Favoriten-Rudel, Mightysandra, Miez&Mops

Ich fass es nicht, dass sich das Impfthema noch immer nicht rumgesprochen hat. Das es sich nicht durchsetzt ist mir klar, dafür sorgen schon die TÄ.

Aber von den TH könnte man doch erwarten, wenn sie einen Tipp in diese Richtung bekommen, dass sie sich erkundigen und wenn sie einem hier nicht glauben, dann wenigstens selber im Internet nach den Gesetzen und Verordnungen Ausschau halten.

Immerhin ist das ganze schon seit 3/2007 im Laufen

Links und eingestellte Texte der Verordnungen gibts es ja schon im Forum und eine jede Menge beantworteter Fragen dazu.

Ich weiß nicht, warum Du mich diesbezüglich ansprichst - ich habe die Tipps hier weder angezweifelt noch sonstwas, und tue jetzt genau das, was Du "erwartest": mich erkundigen.

Mich durch die Suchfunktion zu ackern geht sich leider zeitlich nicht mehr aus, ich habe heute Abend den Impftermin und möchte gleich mit Argumenten gewappnet hingehen. Danach kann ich mir immer noch die anderen Threads raussuchen. Wer nicht möchte, muss sich ja nicht die Mühe machen, mir zu antworten.

Ich würde sehr wohl mal - gleich heuer - gegen TW impfen lassen, natürlich wenn möglich gleich die mit 3 Jahren Gültigkeit, und dafür die anderen Impfungen heuer und auch nächstes Jahr ausfallen lassen. Wenn Du voriges Jahr noch alles geimpft hast, genügt es wohl, in zwei Jahren dann SHP zu impfen, und dann auch alle 3 Jahre.

Die anderen ( ausgen. TW ) Impfungen sind ja nirgends Vorschrift, und egal ob für länger zugelassen oder nicht, der Impfschutz hält nach erfolgreicher Grundimmunisierung meist für mehrere Jahre an.

Da dieses Thema für mich ein völlig neues ist, bitte mir die wahrscheinlich dummen Fragen nachzusehen.

Also.. obwohl damals kein 3-Jahres-Impfstoff verwendet wurde, soll ich trotzdem diese und die nächste SHP-Impfung ausfallen lassen? Oder gibt es diesen Impfstoff ohnehin nur gegen Tollwut?

Leptospirose und Zwingerhusten überhaupt nicht mehr impfen? Ist das nicht zu riskant angesichts der ganzen Krankheiten, die zb durch "Kofferraumwelpen" wieder ins Land gebracht werden?

Und grade die Tollwut-Impfung wollte ich auslassen (hat er noch nie bekommen), um eben nicht unnötig zuviel zu impfen - wir sind nie im Ausland und nicht mal im ländlichen Bereich. Warum wäre eine Tollwut-Impfung dennoch zu empfehlen?

also einen hund nicht zu impfen halte ich für grob fahrlässig!
das tierärzte auch ihre wochenendvilla im grünen finanzieren müssen und deshalb gern öfter impfen ist mir auch klar:D
die meisten von ihnen haben halt die moral von michael jacksons leibarzt:o
das bezieht sich aber nicht nur auf impfungen!!!!!!!!!!!!!!

Also.. obwohl damals kein 3-Jahres-Impfstoff verwendet wurde, soll ich trotzdem diese und die nächste SHP-Impfung ausfallen lassen? Oder gibt es diesen Impfstoff ohnehin nur gegen Tollwut?

Leptospirose und Zwingerhusten überhaupt nicht mehr impfen? Ist das nicht zu riskant angesichts der ganzen Krankheiten, die zb durch "Kofferraumwelpen" wieder ins Land gebracht werden?

Und grade die Tollwut-Impfung wollte ich auslassen (hat er noch nie bekommen), um eben nicht unnötig zuviel zu impfen - wir sind nie im Ausland und nicht mal im ländlichen Bereich. Warum wäre eine Tollwut-Impfung dennoch zu empfehlen?

Was Absatz 1 & 2 betrifft, siehe link zwei posts über mir.

Wenn dein Hund einmal einen guten Schutz aufgebaut hat gegen Staupe und Parvovirose ( Hepatitis lassen manche auch weg, ich persönlich impfe das lieber doch ), sprich erfolgreich grundimmunisiert wurde UND dann noch eine Auffrischungsimpfung bekommen hat, dann hält dieser Schutz wahrscheinlich bei den meisten Hunden viele Jahre lang vor. Vielleicht sogar lebenslänglich.
Jedenfalls 3 Jahre. Die auf 3 Jahre zugelassenen Impfstoffe sind ja nicht anders oder stärker, sondern mussten sich nur einer neuerlichen Überprüfung und Zulassung unterziehen.

Tollwut würde ich deswegen impfen, weil dein Hund, falls es mal zu einem Zwischenfall kommt, bei dem ein Mensch verletzt wird, dann rechtlich besser gestellt ist. Auch wenn er ganz lieb und brav ist, es kann immer mal dumm laufen, und sogar wenn er sich nur gewehrt hat zB, das kann man ja in den meisten Fällen nicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
also einen hund nicht zu impfen halte ich für grob fahrlässig!
das tierärzte auch ihre wochenendvilla im grünen finanzieren müssen und deshalb gern öfter impfen ist mir auch klar:D

Wer spricht von gar nicht impfen??????

waah bitte, was für ein Schwachsinn:rolleyes:

Leider nicht - sondern eine Tatsache...

Was?

Dass die Tierärzte ihre Wochenendvilla im Grünen finanzieren wollen? Ich bitte dich:rolleyes: Weil man sich bei dem Job so etwas leisten kann. Btw....welches Wochenende?

Und den Vergleich mit Michaels Jacksons Privatarzt, der ihm Propofol als Schlafmittel gespritzt hat, kommentiere ich gar nicht.

Ich habe den Eindruck ihr habt alle einen etwas falschen Eindruck von dem Beruf....

Was?

Dass die Tierärzte ihre Wochenendvilla im Grünen finanzieren wollen? Ich bitte dich:rolleyes: Weil man sich bei dem Job so etwas leisten kann. Btw....welches Wochenende?

Und den Vergleich mit Michaels Jacksons Privatarzt, der ihm Propofol als Schlafmittel gespritzt hat, kommentiere ich gar nicht.

Ich habe den Eindruck ihr habt alle einen etwas falschen Eindruck von dem Beruf....

Nun ich kenn auch das was hinter der Fassade ist und ja - es ist Geldgeilheit ob jetzt fürs Wochenendhaus oder sonst was - das Tier steht sicher bei 90% nicht an erster Stelle - die verbleibenden 10% muss man lange und sehr mühsam suchen...

Tierärzte sind unfehlbar? War da nicht grad ein Thread wo das Tier qualvoll "erlöst" wurde weil keine Sedierung gespritzt wurde vorm T61?
Ach wie komm ich denn drauf - Tierärzte machen sowas nicht....

Schon so früh betriebsblind???

in wien gibts halt zuviele tierärzte;)
da geht sich nur ein gartenhäuschen im grünen aus:p
ich hab hier weit und breit keinen ta der wochenende ordination hat:eek:
und zum thema skrupellosigkeit, ich kenn genug die von der leichtgläubigkeit/unmündigkeit mancher menschen sehr gut und gern leben;) und sich auch noch brav von konzernen sponsern lassen!
das nicht alle! so sind ist mir durchaus klar:)

Luna wurde 2009 auch mit NobivacT geimpft,sprach den Ta auf die 3 Jahresimpfung an,er meinte da wir an der ung.Grenze sind ist es besser alle Jahre alles zu impfen:confused:
Da soll sich einer auskennen!!!!!!!!!!!:eek:

Luna wurde 2009 auch mit NobivacT geimpft,sprach den Ta auf die 3 Jahresimpfung an,er meinte da wir an der ung.Grenze sind ist es besser alle Jahre alles zu impfen:confused:
Da soll sich einer auskennen!!!!!!!!!!!:eek:

Geh TA sind doch nicht so... ist doch Schwachsinn.....

Du bist aus Wien? Da gibts auch TA die keine TW impfen - schon viele Jahre nicht...

Ich würd dem lieben TA den Beipackzettel unter die Nase halten und den 3jährigen Eintrag nach fordern....

Mehr als ein Halbes Jahr sind wir im Bgld.und da laufen halt viele Tiere frei herum ausser Hunde und Katzen,sind viele Grenzgänger dabei.
Ich werd ihn halt nochmals drauf ansprechen.
lg

Oben