E-Mailkontakt/Chatkontakte nur Typen mit Problemen dort?

Connie

Super Knochen
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr z.b. durch zufällig ergebene länger andauernde Mailkontakte, Chatkontakte gemacht habt? Sind das wirklich alles schräge Typen, die im I-net den Gentleman geben und in Wirklichkeit nur mit Problemen/Komplexen zu kämpfen hatten und im tatsächlichen Leben keine smarten, charmanten Typen (wie sie im Chat manchmal wirklich überzeugend rüberkommen) sind?

Eure Erfahrungen würde mich echt interessieren, da ich vor kurzem einen Thread gelesen habe, wo sehr viele Userinnen geschrieben haben, dass sie ihren späteren Freund/Mann so kennengelernt haben und im real life alles genauso happy wie im Chat war:confused:. Ehrlich,:cool: mir fehlt da der Glaube, dass das der Regelfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlt dir da der Glaube? :confused: Sich per Internet kennenzulernen ist nicht anders, als sonst auch. Manchmal passt es oder eben nicht. Natürlich muss man sich irgendwann dann auch im realen Leben treffen.

Meinen Freund hab ich auch im Internet kennengelernt und wir heiraten im Juli und ich find gar nichts Außergewöhnliches dran. ;)

Ich habe halt erlebt, dass diese netten Typen meist der Hahn im Korb im Chat waren, sich da mit der einen oder anderen getroffen haben und privat sah es dann öfters ganz anders aus mit Gleichklang und Harmonie den/die es im Internet gab, aber im wirklichen Leben dann doch nicht das gehalten hat. Außerdem sollen sich dort auch viele "falsche Fuffziger" herumtreiben, die nur auf ein Abenteuer aus sind und das Blaue vom Himmel erzählen.

Das du es super getroffen hast und nichts von alledem zugetroffen hat, finde ich ganz toll und ich wünsche dir viel Glück:).

lg

es gibt dort und da schwarze schafe, das kann man nicht über einen kamm scheren. was jetzt allgemein chatten und online kontakte angeht..

was jedoch singlebörsen usw angeht... würde ich meine erfahrungen der letzten ca. 4 jahre mit 30% normal, und 70% Lügner/Betrüger/Idioten einstufen.

es gibt dort und da schwarze schafe, das kann man nicht über einen kamm scheren. was jetzt allgemein chatten und online kontakte angeht..

was jedoch singlebörsen usw angeht... würde ich meine erfahrungen der letzten ca. 4 jahre mit 30% normal, und 70% Lügner/Betrüger/Idioten einstufen.

Wahrscheinlich sind das diese Chatkontakte, die ich meinte, obwohl ich denke, dass Chatrooms, wo es um Beziehung(s-Probleme) geht (also keine deklarierten Singlebörsen), wohl ähnlich sind?.

Die Tatsache das du diese Frage stellst lässt mich darauf schliessen das du auch manchmal Chattest/emailst.
Stell dir die Frage doch andersrum - Wie viele Frauen sind im Chat die ein wenig gestört sind?
Zählst du dazu? So wird es auch bei den Typen sein. Einige sind nicht ganz klar im Kopf andere wiederum ganz herzliche Männer :)

Die Tatsache das du diese Frage stellst lässt mich darauf schliessen das du auch manchmal Chattest/emailst.
Stell dir die Frage doch andersrum - Wie viele Frauen sind im Chat die ein wenig gestört sind?
Zählst du dazu? So wird es auch bei den Typen sein. Einige sind nicht ganz klar im Kopf andere wiederum ganz herzliche Männer :)

Da dürfte wohl nur ich in wiederholten Falle so ein "zartes Händchen" gehabt haben, dass ich immer nur auf dieselben Typen gestoßen bin. Zuerst so selbstbewusst und alles im Griff habend gebend und nach einer Zeit kommt heraus, dass alle u.a. mit irgendwelchen Problemen kämpfen und eigentlich (wenn vielleicht auch keine Lügner) doch recht schwierig sind:(:rolleyes:.

Das sind die Nachteile am "unbekannten www" man weiss nie "was" einem da gegenübersitzt.
Es könnte ein Räuber oder Erpresser sein - der sich als pflegeleichter tierlieber Sozialarbeiter ausgibt.
Manche Menschen ziehen negative Dinge aber auch einfach an wie ein Magnet. (ich bin auch so ein Fall *gg*)
Mach dir nichts draus und amüsier dich darüber das manche Menschen es einfach nötig haben zu Lügen - in ihrer eigenen kleinen Welt!

Das sind die Nachteile am "unbekannten www" man weiss nie "was" einem da gegenübersitzt.
Es könnte ein Räuber oder Erpresser sein - der sich als pflegeleichter tierlieber Sozialarbeiter ausgibt.
Manche Menschen ziehen negative Dinge aber auch einfach an wie ein Magnet. (ich bin auch so ein Fall *gg*)
Mach dir nichts draus und amüsier dich darüber das manche Menschen es einfach nötig haben zu Lügen - in ihrer eigenen kleinen Welt!

Wenn man sich das so überlegt, da kann man böse einfahren, aber es reicht auch schon, wenn man denjenigen toll findet, man glaubt, man ist voll auf der gleichen Wellenlänge weil es nonstop harmonisch/lustig abgeht und dann dreht sich derjenige innerhalb kürzester Zeit um 100 Grad :sad3:, und man weiß nicht, warum die lustige Plauderei auf einmal flöten ist, derjenige "abgekühlt wirkt" und man sich als Dumme fühlt:confused:, weil keine Erklärung folgt:mad:. Dieses nicht Verstehen warum, kann einen schon an die Nieren gehen:(.

ich bin sehr vorsichtig geworden. die letzte erfahrung hat mich einiges gelehrt..
vorgegeben hat er er sei sportredakteur, alles seriös, war spendabel, gute manieren usw.
in wirklich war er hochgradig spielsüchtig, wurde von der polizei gesucht und hat auch versucht mein konto zu knacken... seit dem.. online jemanden kennenlernen? schön und gut, dann aber bitte gleich treffen und real abchecken.

ich bin sehr vorsichtig geworden. die letzte erfahrung hat mich einiges gelehrt..
vorgegeben hat er er sei sportredakteur, alles seriös, war spendabel, gute manieren usw.
in wirklich war er hochgradig spielsüchtig, wurde von der polizei gesucht und hat auch versucht mein konto zu knacken... seit dem.. online jemanden kennenlernen? schön und gut, dann aber bitte gleich treffen und real abchecken.

wie kann er das wenn man nur miteinander chattet? man darf halt nicht jedem gleich persönliches preis geben?
ich hab ne zeit lang gechattet, nach einiger zeit (oder auch gleich :D) merkt man meiner meinung nach schon vom schreiben her ob jemand ok sein dürfte oder nicht. ganz persönliches hab ich nie preisgegeben... getroffen hab ich mich allerdings auch kaum mit jemanden weil es für mich eher zeitvertreib war.... naja meinen partner hab ich ein halbes jahr später doch getroffen und da hat alles gepasst.
ich war aber nie auf wirklichen singleseiten, vielleicht sind dort eher die typen vertreten die gezielt nach "opfern" suchen?

*michauchmalzuwortmeld*

speziell im i-net gibts schon recht seltsame typen und vorsicht ist die mutter der porzellankiste. natürlich, ich weiß schon, was jetzt kommt, die gibts im RL auch, aaaaaaber, was halt nicht zu vergessen ist, im i-net fehlt einfach das "gegenüber", in die augen sehen, körpersprache etc....

und lügen läßts sich auf die art recht leicht. ich selber kannte auch mal so nen typen, der hat sich super gegeben im i-net, ist aber genau die sorte männer, wo man sagt, schlimmer gehts kaum. in allen foren dieser welt unterwegs und jeder denselben schmus erzählend. in wahrheit aber beziehungsgestört, oberflächlich und kalt..... und da die welt im i-net kleiner ist, als man(n) denkt, kommt frau manchmal auch rechtzeitig dahinter;)

nun ja, wie gesagt, es gibt auch paare, die sich im i-net gefunden haben, und solche, die im RL auf die nase fallen. aber ich bleibe dabei, das risiko, auf nen "vogel" zu treffen bzw. REINZUFALLEN, ist im i-net mit sicherheit groß;)

Ich finde das I-Net ist einfach was die User daraus machen und ich glaube auch dass die umdie20 Generation schon ganz gut damit umgehen kann. Bei der 40+ Generation hab ich da mittlerweile so meine Zweifel. Ich hab mich lang gegen das Internet gewehrt und bin über Wuff nun auch bei FB gelandet und fühl mich auf diesen Plattformen sehr sicher. SMS.AT hab ich über 10 Jahre lang nur zum sms schicken verwendet wenn ich im Ausland unterwegs war. Nie gemerkt was dort in der Comunity so abläuft - bis es mir diesen Sommer klar wurde. Als Psychologe hätte man dort ein nie endendes Betätigungsfeld - klar gibt es "ganz normale" Menschen dort auch und selbst die komischen Menschen werden "normal" wenn man ihnen richtig begegnet - aber es ist mM ein Seelenfriedhof gescheiterter Träume. Von dort bin ich mal kurz in Herzflimmern gehüpft - nicht weil ich auf der Suche bin, sondern weil es mich aus anderen Gründen interessiert hab - und Potzblitz - die halbe 40+ sms.at-Comunity war dort - unter anderen Namen halt - aber durchaus erkennbar. Und klarerweise läuft damit der gleiche Zirkus ab. Ich würde nun meinen Hintern verwetten dass ich die gleichen Leute auch auf FB und anderen Plattformen finden würde, wenn ich danach suchte. Das sagt mir das es halt einen gewissen Pool von mM verkrachten Existenzen gibt die diese "anonymen" Plattformen brauchen um zwischenmenschliche Kontakte zu leben zu denen sie im Real Life nicht fähig sind. Manche sind Suchende die dort Kontakt suchen oder Lösungen für ihre Probleme.

Man kann auf solchen Plattformen alles sein - Mann, Frau - vielleicht ist das ein Reiz für manche. Für mich ist es eher verlorene Energie. Denn, die Probleme der Menschen die in diesem Cyberspace herumschwirren lösen kann man nicht, Ehrlichkeit von jemanden zu erwarten der die Anonymität des Netz vorzieht um seine Kontakte zu knüpfen ist so wie wenn man einen Badeurlaub in der Wüste bucht.

Ich denke wenn man das I Net nutzt um bestehende Kontakte zu pflegen, Menschen die man auch real kennt zu treffen, dann ist es völlig OK. Wenn man ein schnelles Abenteuer sucht - dann sicher auch wunderbar - manche Plattformen sind wie ein Onlinekatalog ;-) aber dort hinein zu gehen mit der Absicht die Große Liebe zu finden gehört sicher zu den dümmsten kompensatorischen Verhalten die man an den Tag legen kann - Wunder und Ausnahmen mal ausgenommen.

Wenn man das alles beachtet - dann können solche Plattformen sicher zur Entspannung beitragen sofern man weder seine Kontonummer noch seine reale Daten weitergibt.

WUFF würde ich da als eine angenehme Ausnahmeerscheinung bezeichnen - denn hier verbinden eben die Hunde als gemeinsames Interesse die Menschen die hier reingehen und daraus können dann wirklich wertvolle Freundschaften entstehen - nur ist die Motivation in ein WUFF zu gehen eine ganz andere als wenn man sich bei Herzflimmern anmeldet - denke ich mal ;-)

Der Grund warum die Jüngeren mM besser mit solchen Plattformen umgehen - sie sind damit aufgewachsen und sehen das ganz anders. Die Oldies (40+) gehen mit völlig anderen Intentionen hinein - mM meist deswegen weil sie Angst vor Begegnngen im real Life haben und im I Net sein können was sie gerne wären. Weil sie tatsächlich glauben dort anonym das tun zu können wovor sie sich im Real Life fürchten oder wo sie dort zu konservativ sind. Mm ein fataler Irrtum - denn man ist im Cyberspace ziemlich "gläsern" - v.a. wenn man sich auf diversesten Plattformen rumtreibt - und Meister Zufall ist auch verlässlich - man wird dann gefunden. Deswegen geh ich mit dem Inernet so um wie mit dem realen Leben - ich würde im I Net nichts tun was ich nicht auch im realen Leben täte und ich würde immer davon ausgehen dass ziemlich viele Menschen davon Bescheid wissen was ich denn im Cyberspace so treibe.

Wenn man das beachtet dann ist es eine Bereicherung - die ich nicht missen möchte. Wenn man das nicht beachtet dann allerdings ist es fast vorprogrammiert wenn man damit auf die Nase fällt.

ich finde i-net bekanntschaften doof . mag es im realen leben schwerer sein ,aber dafür beständiger.;)

Snufis Beitrag kann ich bestätigen, ich bin seit drei Jahren in +40 Partnerbörsen unterwegs und habe meine Traumfrau noch nicht gefunden, dafür jede Menge Freundschaften geschlossen. Es ist natürlich bei Heteropaaren leichter, weil die Auswahl größer ist, aber es gibt auch bei Frauen jede Menge Unehrlichkeit und verkrachte Existenzen, ohne baldiges persönliches Kennenlernen geht gar nichts, erst danach bin ich bereit, auch mehr preis zu geben oder den Kontakt zu vertiefen, Erfahrung macht eben klug. :)

wie kann er das wenn man nur miteinander chattet? man darf halt nicht jedem gleich persönliches preis geben?
ich hab ne zeit lang gechattet, nach einiger zeit (oder auch gleich :D) merkt man meiner meinung nach schon vom schreiben her ob jemand ok sein dürfte oder nicht. ganz persönliches hab ich nie preisgegeben... getroffen hab ich mich allerdings auch kaum mit jemanden weil es für mich eher zeitvertreib war.... naja meinen partner hab ich ein halbes jahr später doch getroffen und da hat alles gepasst.
ich war aber nie auf wirklichen singleseiten, vielleicht sind dort eher die typen vertreten die gezielt nach "opfern" suchen?

man chattet eine zeitlang, dann kommt das telefonieren, smsen etc pp
über wochen hinweg. man versteht sich blendend.... und erzählen kann man nun mal viel wenn man sich net gegenüber sitzt. dann trifft man sich.. verbringt wochen miteinander und er hat das bild halt aufrecht erhalten, hat telefonate mit seinem chef, mit seiner mutter, mit seinem bruder gefaked usw. er konnte das schon recht gut - denn normalerweise hab ich auch eine gute menschenkenntnis..
Und dann kam der tag wo mich seine ex kontaktiert hat, gleichzeitig an dem tag wo er versucht hat über ein online zahlkonto an mein konto zu kommen..

tja... scheisse gelaufen :/

über wochen hinweg. man versteht sich blendend.... und erzählen kann man nun mal viel wenn man sich net gegenüber sitzt. dann trifft man sich.. verbringt wochen miteinander und er hat das bild halt aufrecht erhalten, hat telefonate mit seinem chef, mit seiner mutter, mit seinem bruder gefaked usw. er konnte das schon recht gut - denn normalerweise hab ich auch eine gute menschenkenntnis..
Und dann kam der tag wo mich seine ex kontaktiert hat, gleichzeitig an dem tag wo er versucht hat über ein online zahlkonto an mein konto zu kommen..

@syra, das tut mir so leid für dich, so verdammt getäuscht werden. sowas ist wirklich sch.... Ich kann mir vorstellen, dass man sich da so fühlt, als wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Und das du jetzt sicher hochgradig misstrauisch bist, ist nur mehr als verständlich und logisch.

Kopf hoch - ich hoffe, du konntest das Erlebnis inzwischen halbwegs verkraften:balloon:.

LG
connie

*michauchmalzuwortmeld*

und lügen läßts sich auf die art recht leicht. ich selber kannte auch mal so nen typen, der hat sich super gegeben im i-net, ist aber genau die sorte männer, wo man sagt, schlimmer gehts kaum. in allen foren dieser welt unterwegs und jeder denselben schmus erzählend. in wahrheit aber beziehungsgestört, oberflächlich und kalt.....[/quote]
Ja genau das meinte ich - wie kann man sich nur so verstellen und seinem Gegenüber heile Welt vorgaukeln......:mad: - wenn man dann die annähernde Wahrheit sieht, zieht es einen "die Schuh aus":sick:!

Lg:)
connie

Tja aber das was Dir passiert ist - das ist im Real Life passiert - nachdem Du ihn getroffen hattest. Das hat mit dem I Net nur bedingt zu tun. Er hat Dich dort vermutlich als "Opfer" ausgesucht - aber dann hat er Dich im Realleben getäuscht. Wenn es ein Mensch war der seine eigenen Lügen glaubt und lebt und daher wie ein Chamäleon funktioniert hattest Du nicht den Hauch einer Chance das zu erkennen. Es gibt solche Menschen und die sind gefährlich - aber sie sind so wie alkoholisierte Autofahrer und umstürzende Kräne - etwas womit man leben muss. Gegen solche Menschen kannst Du Dich nur schützen wenn Du Dir selbst viel wert bist - denn dann interessiert Dich ein solcher Mensch/Mann nicht.

Ich finde das I-Net ist einfach was die User daraus machen und ich glaube auch dass die umdie20 Generation schon ganz gut damit umgehen kann. Bei der 40+ Generation hab ich da mittlerweile so meine Zweifel...

..... und Potzblitz - die halbe 40+ sms.at-Comunity war dort - unter anderen Namen halt - aber durchaus erkennbar. Und klarerweise läuft damit der gleiche Zirkus ab. Ich würde nun meinen Hintern verwetten dass ich die gleichen Leute auch auf FB und anderen Plattformen finden würde, wenn ich danach suchte. Das sagt mir das es halt einen gewissen Pool von mM verkrachten Existenzen gibt die diese "anonymen" Plattformen brauchen um zwischenmenschliche Kontakte zu leben zu denen sie im Real Life nicht fähig sind. Manche sind Suchende die dort Kontakt suchen oder Lösungen für ihre Probleme.

Man kann auf solchen Plattformen alles sein - Mann, Frau - vielleicht ist das ein Reiz für manche. Für mich ist es eher verlorene Energie. Denn, die Probleme der Menschen die in diesem Cyberspace herumschwirren lösen kann man nicht, Ehrlichkeit von jemanden zu erwarten der die Anonymität des Netz vorzieht um seine Kontakte zu knüpfen ist so wie wenn man einen Badeurlaub in der Wüste bucht.

@ snuffi

Also das mit +40 trifft mich ein bisschen, ich denke, dass +20jährige vielleicht viel ungezwungener sind, aber auch durch mangelnde Erfahrung durchaus auch naiv handeln, vertrauen..

So junge Leute sind natürlich noch keine "zerkrachte Existenzen", sind aber sicher trotzdem nicht davor gefeit auch mal ordentlich "einzufahren" zu können.;)

Oben