Kosten für einen Hund?

think5

Junior Knochen
Hallo!

Ich bin neu hier! ;)
Mein Freund und ich würden uns gerne einen Hund anschaffen. Wir liebäugeln mit einem Shar pei Vorsteherhund Mix. Die Eltern sind beide ca. Kniehoch und haben um die 25 kg.
Weil wir noch nie einen Hund hatten stellt sich natürlich die Frage wieviel so ein Hund an Futter benötigt? wie viel wird dass ca. im Monat kosten?
Mir ist schon klar das dass nicht alle Kosten sind. Hab schon mit der Gemeinde wegen Hundesteuer telefoniert und dass der Tierarzt nicht günstig ist weiß ich von meiner Katze und den Meerscheinchen.
Ich würde nur gern vorher wissen wie hoch die Fixkosten sind damit ich mich darauf einstellen kann. (Bin noch Studentin und verdien nicht grad massig von Geld, auf der Bank hab ich noch Reserven, also der Hund hätte sicher immer was zum Fressen im Napf... bin immer etwas übervorsichtilch was Geld angeht.)

Ich freu mich über jegliche Infos! :)

Lg.

Corrina.

Ps. Wieviel habt ihr fürs chippen gezahlt?

ich würde Dir raten jedes Monat ein paar Euro in ein Schachterl geben und so hast dann immer eine Reserve wenn aussergewöhnliche Kosten auf Dich zukommen.
So habs ich immer gemacht.

Chippen kostet ca. 65 Euro, aber Welpen von guten Züchtern sind schon gechippt.

Wieviel ein Hund im Monat kostet hängt von der Rasse, der Größe, der individuellen Verfassung und Gesundheit des Hundes ab. Wenn Du also sowieso schon "am Hungertuch nagst" solltest Du Dir keinen Hund zulegen, das würde Dich finanziell überfordern.

Vergiss die Hundehaftpflichtversicherung nicht, die ist wichtig, weil man ja nie weiß, ob Hundi nicht doch was anstellt.

Hundeschule kostet auch Geld.

schau mal in der suchfunktion..da gibts schon einige threads dazu.

kosten entsehen für:
chippen
jährliches impfen
futter (bei uns ca 50-60,- im monat mit leckerlies --> 27kg hund)
ausstattung (spielzeug, leinen, napf, geschirr, bett, autoschondecke, autogurt, ..)
haftpflichtversicherung
hundeschule
hundesteuer