Habt ihr sie auch die "nichts geht"-Tage?

snakchen

Medium Knochen
Hallo,

also manchmal frage ich mich, ob es wirklich Tage gibt wo der Wurm drin ist oder ob meine Ansprüche manchmal einfach zu hoch sind.

Für heute hatte ich mir vorgenommen viel Zeit mit den Hunden zu verbringen und sie auch geistig etwas zu fordern. In letzter Zeit sind sie wegen der Uni etwas zu kurz geraten.

Naja also angefangen hat es damit, dass ich mit Columbia etwas im Garten clickern wollte. Was leichtes, also hab ich einfach ein Hütchen aufgestellt und wollte das hinlaufen dorthin clicken. Denkste. Zuerst "Wuaaah Frauli, ich kann mich leider nicht bewegen, denn da steht eine Leiter die da noch nie gestanden ist". Dann hab ich das Hütchen woanders hingestellt. "Nein nein Frauli da kann ich nicht hin, denn da stinkts" (daneben lag ein Hundehaufen den ich übersehen hatte) Also Hütchen wieder woanders hin und da ist sie dann mit soviel Power dran, dass ich es nicht geschafft habe, einfach nur Hinlaufen ohne umrennen zu klicken. Das Hütchen ist geflogen, wurde getragen oder gerollt. Nur anschauen war nicht drin. :rolleyes:
Nagut, Columbia hats irgendwie Spaß gemacht, ich war schon leicht frustriert.

Episode 2: Ich dachte ich mach was was sie ganz bestimmt kann, also ein bisschen Fuss-gehen, das macht sie ja auch gerne. Nur leider hat sie das wohl irgendwie vergessen, sie hat alles mögliche gemacht, vom Platz bis zum Männchen, aber kein Fuss... Äh ja. Mein Frustlevel steigt...

Episode 3: Etwas was sie ganz ganz sicher erfolgreich abschließen kann: Das Schnüfferl im Haus suchen. Damits auch ganz bestimmt ein Erfolgserlebnis gibt hab ich es mitten auf den Tisch gelegt, sodass sie es zwar nicht sofort sieht, es aber auch nicht verdeckt ist. Sie sucht und sucht. Mit einem Elan dass ich nur so staune. Und sucht...und sucht...zweimal fliegt die Nase in 20cm Abstand am Schnüfferl vorbei...nichts. 5 min später frage ich mich ob sie das Ding wirklich noch finden kann. Der Tisch war wohl bereits als "Da ist es nicht" abgespeichert, denn da hat sie keinen Gedanken mehr dran verschwendet. Ich hab ihr dann einen Tipp gegegeben und dann hat sies auch gefunden.

Ich hab dann nochmal 30 min Pause gemacht und ihr gerade eben ein paar Leckerlies in Papier und dieses in eine leere Küchenrolle gestopft. Das hat sie dann ohne Probleme zerlegt :D
Naja jetzt bin ich nichtmehr ganz so frustriert, weils einfach total witzig ist ihr beim fetzen zuzusehen.

Aber trotzdem frage ich mich, ob das wohl an mir, am Hund oder an irgendwas anderem lag. Und obs anderen auch manchmal so geht. Ich geb ja zu, dass ich manchmal etwas ungeduldig bin und zu schnell zuviel auf einmal verlange, da arbeite ich an mir. Aber ein Hütchen anschauen? Einmal in die Grundstellung gehen? Das Schnüfferl suchen?
Wenn ich das Level immer weiter runter stelle sollte es doch irgendwann einmal klappen? Wie macht ihr das wenn ihr mal so nen Tag habt? Lasst ihr es dann komplett und probiert am nächsten Tag wieder oder geht ihr euch ein paar Schritte zurück? Seid ihr auch manchmal frustriert wenn was nicht klappt?

lg, Karin

Ähm ja...........irgendwie hab ich das Gefühl, daß Columbia ein bißchen mit dir gearbeitet hat - hund forscht " Wie schaff ichs, daß ich nichts tun muss?"oder so:D
So vorgeführt werd ich auch manchmal, wobei der Herr Hund sich dann immer auf "Frauchen, ich kann dich nicht hören..." oder "Hast vergessen, daß ich dreiviertels blind bin..." beruft.;)
Und manchmal ists tatsäclich so, daß Hunde einen schlechten Tag haben, abgelenkt sind oder andere Bedürfnisse haben als wir gerade wahrgenommen zu haben glauben..:o

Ich kenn solche Tage.
Oft ists so, dass ich mir denk, heute machen wir einen ganz besonders tollen Spaziergang. Und gerade dann ist Herr Hund so faul und mag überhaupt nicht gehen. Tjoa, dann lassen wirs eben bleiben :o
Auch beim Üben haben wir Tage, da funktioniert alles super und dann gibts wieder Tage, wo gar nix geht. Dann mach ich nur ganz kurz ganz leichte Sachen und verschieb das, was ich eigentlich machen wollte

Ähm ja...........irgendwie hab ich das Gefühl, daß Columbia ein bißchen mit dir gearbeitet hat - hund forscht " Wie schaff ichs, daß ich nichts tun muss?"oder so:D

Haha, so hab ich das noch garnicht gesehen. Wetterhexe, du hast gerade meinen Tag gerettet. Mein Hund ist ja doch schlau :D Jetzt kann ich sogar darüber grinsen, dass sie statt dem "Sitz" links neben mir mit der gleichen Blickrichtung wie ich auf das Kommando "Fuss" stattdessen ein Platz rechts von mir in die entgegengesetzte Blickrichtung von mir gemacht hat :D
"Fuss? Meinst eh das da oder Frauli?" *gg*

Hi,
also wir haben auch manchmal solche Tage wo gar nichts klappen will. Lass dich davon nicht fertig machen ;)

Was du vielleicht machen könntest ist einfach einen Schritt zurück gehen aber nicht mit einer anderen Übung sondern mit der gleichen.

Also zB die Grundstellung: Sie kann es normalerweise ohne Leckerli, genau jetzt macht sies aber nicht, dann hilf ihr einfach dabei. Gib ihr eine Körperhilfe, nimm ein Leckerli und führ sie, wenn sies so macht geh wieder einen Schritt weiter.
Einfach eine andere Übung versuchen die dann vielleicht auch nicht klappt frustriert dich und auch deinen Hund vor allem wenn du schon länger nicht viel gemacht hast.

Viel Spaß noch beim Üben :)

Haha, so hab ich das noch garnicht gesehen. Wetterhexe, du hast gerade meinen Tag gerettet. Mein Hund ist ja doch schlau :D Jetzt kann ich sogar darüber grinsen, dass sie statt dem "Sitz" links neben mir mit der gleichen Blickrichtung wie ich auf das Kommando "Fuss" stattdessen ein Platz rechts von mir in die entgegengesetzte Blickrichtung von mir gemacht hat :D
"Fuss? Meinst eh das da oder Frauli?" *gg*

Noch frecher ist natürlich, wenn Hund sich auf "Hier" umdreht und hinter sich schaut, mit wem du redest.......oder, hier auch sehr beliebt auf "Fuß" sich dem gerade überholenden JOgger anschließt und bei dem perfektes Fuß läuft:p
Manchmal, aber nur manchmal, droh ich ihm dann, daß ich ihn das nächste Mal, wenn ich ihn mitnehm, zuhause lass:D

Solche Zeilen zu lesen tut gut!:D Ich habe ja so eine Maus daheim: gelehrig, leichtführig, aber auch gerne mal Meisterin im Produzieren von "Eigenperformances" :cool:
Ob das jetzt beim Tricktraining, bei Agility oder auch Dummy-Arbeit ist: es kommt immer wieder vor, dass sie etwas völlig unvorhersehbares macht und dann aber zu mir "freudestrahlend" Lob einfordern kommt!

habt ihr euch hier heimlich meine jaimy ausgeliehen?:D

bei mir gehts da nicht mal um tage, sondern um stunden...

grad gestern, am vormittag, hundi hört super (für ihre 6 monate)...lässt sich abrufen, macht die tricks und kommandos die sie schon gelernt hat super...

am nachmittag...jaimy? wer is das denn? hören? meine ohren sind nur deko...
tricks? "jaimy platz!" - "wuff wuff" meinst du bellen? oder pfötchen geben? ich kann auch anspringen, schau mal...
da hat plötzlich gar nix funktioniert...

halbe stunde später, siehe da, jaimy weiß schlagartig wieder wer sie is und was sie alles schon gelernt hat...

hat mein hund black outs?:D:cool:

Schön dass es anderen auch so geht. :D

Heute hat sie übrigens alles genauso gemacht wie ich es wollte. Wie einfallslos...

@Wetterhexe: Auja das kenn ich! Also die meisten Hunde die ich kenne ignorieren Kommrufe einfach wenn grad was besseres ansteht. Columbia ist so, dass sie mir schon zeigt, dass sie mich gehört hat. Und wenn sie was anderes besser findet zeigt sie mir quasi die Mittelzehe und rennt weiter. "Ich hab jetzt keine Lust..." Ähm ja, wir üben daran.
Eine Freundin meinte mal, man kriegt immer den Hund den man verdient. Ich glaub ich wills garnicht anders :D

bei uns gibts eher so tage wo der madame ein pfurz quer sitzt und man es ihr nicht recht machen kann...

spazieren gehen? nein. kuscheln? nein. tricks? nein. spielen? nein.
na dann soll sie halt machen was sie will.
-> madame sitzt neben mir und fiept mich an :confused:

aber ich denk mir, ich hab auch oft tage wo ich mir sogar selber auf die nerven gehe :D

hach wie froh bin ich, dass es euch nicht besser geht :D

Deikoon z.B. denkt auch bevor er etwas ausführt oder auch nicht :cool: - daran mußte man sich sogar in der HuSchu gewöhnen, dass er eine eigene Geschwindigkeit hat und alles zuerst überlegt, dann die Sinnhaftigkeit der Übung überdenkt, vielleicht auch ausführt und wenn ihm der Sinn nach anderen steht, macht er eben das :D:D

smoky sagt mitunter: "1x twist, 1 x steh, 1x ....... reicht doch! du siehst, dass ich es noch kann (10 jahre) und damit hat sichs;)!!!!frauli hat diese "nichts geht tage" doch viel öfter!";):D:)

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, meine Hunde machen immer was ich sage....man muss nur das richtige Komando geben :D
sehr beliebt, das Komando "komm her oder bleib dort"...ggg wird immer stehts und ewig richtig ausgeführt

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, meine Hunde machen immer was ich sage....man muss nur das richtige Komando geben :D
sehr beliebt, das Komando "komm her oder bleib dort"...ggg wird immer stehts und ewig richtig ausgeführt

funktioniert am besten und wird definitv auch immer richtig ausgeführt - Grund dafür, wird ja allgemein bekannt sein :D:D:D

Na klar haben wir auch solche Tage. Dann lassen wir es eben etwas langsamer gehen! Und am nächsten Tag sind Beppo und Frieda wieder hochmotiviert!

Übrigens, zum Miteinanderspielen reicht es allemal! Und auch fürs Blödsinnmachen!

GlG Jutta

Oben