Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hätte ich ja jetzt auch Interesse bekommen und mir den Folder durchgelesen.

Ich fürchte, somit bin ich aber raus, oder? :(
Hier gehts in erster Linie um die Steuerersparnis für ein Jahr. Natürlich kann sich die Hundesteuer offiziell nur jener ersparen, auf den der Hund gemeldet ist. Wenn also der Hund z.B. offiziell auf Deine alte Oma gemeldet wäre, müßte zwar rein rechtlich sie den HFS ablegen, aber die Prüfer für den HFS sind in solchen - gar nicht so seltenen - Fällen sicher nicht päpstlicher, als der Papst. Uns geht es darum, daß vor allem die Person "überprüft" wird, die hauptsächlichen Umgang mit dem Hund hat und diesen auch hauptsächlich in der Öffentlichkeit führt.

Für in NÖ gemeldete Hunde ist das Steuerthema ja normalerweise eh nicht relevant, also wirds uns auch relativ wurscht sein, wer den HFS ablegt.

LG, Andy :)

Hier gehts in erster Linie um die Steuerersparnis für ein Jahr. Natürlich kann sich die Hundesteuer offiziell nur jener ersparen, auf den der Hund gemeldet ist. Wenn also der Hund z.B. offiziell auf Deine alte Oma gemeldet wäre, müßte zwar rein rechtlich sie den HFS ablegen, aber die Prüfer für den HFS sind in solchen - gar nicht so seltenen - Fällen sicher nicht päpstlicher, als der Papst. Uns geht es darum, daß vor allem die Person "überprüft" wird, die hauptsächlichen Umgang mit dem Hund hat und diesen auch hauptsächlich in der Öffentlichkeit führt.

Für in NÖ gemeldete Hunde ist das Steuerthema ja normalerweise eh nicht relevant, also wirds uns auch relativ wurscht sein, wer den HFS ablegt.

Richtig - allerdings wenn man den Infos aus der Politik glauben kann, soll an das Wiener Modell (Befähigungsnachweis+Sachkunde) angeblichen auch für die NÖler kommen.

Daher - "was man hat - hat man." ;):cool: Mehr möchte ich aber noch nicht zum Thema sagen. ;)

Das ist natürlich schon möglich, aber kein ablegen/absitzen ohne Leine, alleine lassen, etc. - darum meine Frage was da geprüft wird.
Nein, das gibts alles nicht. Ablegen/Absitzen erfolgt an der Leine und alleine gelassen wird der Hund schon gar nirgends.

Am Hundeplatz wärs mir lieber, draussen ist er eh abgelenkt genug - kennst den Süßen ja.
Eine Prüfung für den HFS kann man nicht ausschließlich auf einem Hundeplatz ablegen. Klar kann man den theoretischen Prüfungsteil im Vereinshaus machen und die sogenannten Pflegehandlungen und den Basisgehorsam im ablenkungsfreien bzw. ablenkungsarmen Teil eines Hundeplatzes, aber der letzte Teil der Prüfung muß im öffentlichen Raum mit alltäglichen Ablenkungen stattfinden. Nicht daß man dazu am weihnachtlichen Einkaufssamstag auf die Mariahilfer Straße gehen müßte, aber das auf dem leeren Stadionparkplatz an einem spielfreien Sonntag zu machen, wäre auch verkehrt.

Werde nächstes Jahr darauf zurückkommen, im Dezember ist es leider noch zu stressig für uns.
Gerne. :)

den Link kenn ich eh danke - kann mir aber unter der praktischen prüfung noch immer nix vorstellen.
Im Grunde gehst in Begleitung des Prüfers mit Deinem angeleinten Hund ein bißl in der Stadt spazieren und der beobachtet, wie Du z.B. Situationen meisterst, wie ein entgegenkommender Jogger, Mutter mit Kinderwagen, Hundebegegnung, fahren mit Öffis u.ä.

und in der stadt sowieso immer an der Leine..
Das wäre schon mal richtig. ;)

würde Hrn. Mayer sogar als 2 Prüfer hinzuziehen, sollten zu viele Anmeldungen kommen.
Danke, sehr lieb von Dir. Aber donnerstags um 19 Uhr bin ich mit meinen Leuten beim Agility-Hallentraining in Tattendorf.

Einen zweiten Prüfer würde ich jedoch auch sehr empfehlen, da eine korrekt durchgeführte Prüfung etwa 30-45 Minuten dauert. Und da ihr ja erst um 19 Uhr mit einem Vortrag beginnen wollt... :confused:

Klar kann man bei der theoretischen Prüfung etwas Zeit einsparen, wenn alle Teilnehmer die gleichzeitig machen, aber die praktischen Teile der Prüfung muß jeder Hund einzeln absolvieren. Und vorher muß das theoretische Prüfungergebnis ja auch ausgewertet worden sein, denn mit nicht bestandenem Theorieteil darf auch nicht zum nächsten Modul angetreten werden.

eben - ich würde auch gerne wissen, was auf einen zukommt. schafft zb. ein guter bgh1 prüfling den führerschein?
Nicht notwendigerweise, weil simple Unterordnung nicht der Hauptteil der Prüfung ist, sondern vielmehr die Fähigkeit des Hundehalters auf dem Prüfstand steht, seinen Hund richtig einschätzen zu können, sowie ihn gesetzeskonform möglichst sicher und streßfrei durch die verlangten Situationen führen zu können.

Kettenhalsband bei der Prüfung zum HFS der Gemeinde Wien ist z.B. ein Nogo. Von anderen "Führhilfen" ganz zu schweigen. Duales Führen, wie weiter oben beschrieben am BG und normalem HB, wäre hingegen in Ordnung.

Den Folder kenn ich auch....glaube es würde mir mehr helfen, wenn ich mal eine Prüfung live mitansehen kann, dann kann ich mir mehr vorstellen.
Das würde sich evtl. machen lassen, hab demnächst wieder mal einen Termin. Meld Dich einfach bei mir.

Richtig - allerdings wenn man den Infos aus der Politik glauben kann, soll an das Wiener Modell (Befähigungsnachweis+Sachkunde) angeblichen auch für die NÖler kommen.
Da bleibt nur zu hoffen, daß man sich tatsächlich am Wiener Modell orientiert, eine Nachahming des ÖO Sachkundenachweises wäre hingegen fatal.

Ich hoff ja nur, daß die Niederösterr. Behörden dann auch zukünftig einen jetzt schon absolvierten Wiener Hundeführschein so akzeptieren werden (und ob der dann auch für eine eventuellen Steuerbrefreiung gültig wäre???) und nicht plötzlich darauf bestehen, daß der NÖ HFS dann doch auch noch extra gemacht werden muß, weil ihnen ja eigentlich wurscht sein kann, wenn ein NÖ Hundehalter den Wr. HFS schon abgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
LOL...welche Selbsterkenntnis....schließlich haben ja Sie durch Ihre Anbiederung an die Medien (von selbst gehen die nämlich nicht zu irgendeinem Trainer) durch das Unglück in NÖ am meisten profitiert.

"DÜMMER geht NIMMA." :D

Wie kann ein Kleingeist wie du nur immer auf solche Ideen kommen. :confused: Sämtliche Medien sind von sich aus auf mich zugekommen. :cool:

PS: Neid und Hass machen unschöne Falten im Gesicht. Wenn du willst spendiere ich dir eine tolle Faltencreme :D:cool:

LOL...welche Selbsterkenntnis....schließlich haben ja Sie durch Ihre Anbiederung an die Medien (von selbst gehen die nämlich nicht zu irgendeinem Trainer) durch das Unglück in NÖ am meisten profitiert.

du nimmst dir schon ganz viel herraus. finde das ganz schön untergriffig.
Herr sticha ist nicht irgendein trainer. zuerst informieren bevor man son senf abgibt :rolleyes:

Tja, da muss ich dich leider korrigieren, denn ich war dabei, als die Medienleute angerufen und nach einem Termin gefragt haben.

Soviel zum Thema "irgendein Trainer" und "Anbiederung". :rolleyes:

Hallo!
Ich finde das Angebot super. Geht sich aber bei mir leider nicht aus. Die Prüfung ansich ist für einen verantwortungsvollen Hundeführer einfach zu bestehen.
Ich wünsche einen schönen Prüfungsabend.

LG Angelika

Finde die Aktion auch gut, vorallem wenn man dadurch einige Hundehalter erreichen kann welche sie damit noch nicht auseinandergesetzt haben!

Habe es mal weitergeleitet.

In dem anderen Thread hab ich gelesen, dass der praktische Teil in einem sehr städtischen Bereich absolviert werden muss. Wäre schon interessant zu wissen (für autolose Menschen), ob dafür dann irgendwo hingefahren wird oder wird das so mit sehr vielen Menschen usw am Platz simuliert?

In dem anderen Thread hab ich gelesen, dass der praktische Teil in einem sehr städtischen Bereich absolviert werden muss. Wäre schon interessant zu wissen (für autolose Menschen), ob dafür dann irgendwo hingefahren wird oder wird das so mit sehr vielen Menschen usw am Platz simuliert?

Wie du auch sicher gelesen hast, halten wir uns strikt an die Vorgaben zur praktischen Prüfung. ich hoffe das reicht als Antwort.

Weitere Details für unsere "Prüflinge" vor Ort.

:cool:

Wie du auch sicher gelesen hast, halten wir uns strikt an die Vorgaben zur praktischen Prüfung. ich hoffe das reicht als Antwort.

hm eine freundin hätte ev. interesse, aber die frage wie das mit dem städtischen Bereich ist hat sie mich auch gefragt ebenso wie lange die prüfung dauern wird - bei uns dauerte es schon fast einen halben tag - ist der praktische teil dann eine mitternachtsprüfung? danke für info, hab gesagt ich frag mal nach und gib ihr dann bescheid.

Ok, danke für die Antwort. Wenn man dann in Langenzersdorf ohne Auto steht, ist es halt etwas spät, falls dann doch wohin gefahren wird :o war halt mein Gedankengang...

Um dieses Thema nicht zu splitten, ersuche ich Euch, sich an meine Worte zu erinnern welche im Eingangsposting stehen.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Hallo an Alle;

Zuerst einmal möchte ich meine Überraschung für den Zuspruch an dieser Aktion PRO Hund - PRO Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft ausdrücken.

Selbst Hundebesitzer mit welchen ich in der Vergangenheit auf Distanz gegangen war, wollen sich an dieser PRO Hund/PRO Sicherheit - Aktion beteiligen.

Ich bedanke mich bei diesen Leuten das sie diesen Weitblick erkennen lassen.

Nur mit solchen oder ähnlichen Aktionen können wir das Sicherheitsbedürnis der Nichthundehalter zufriedenstellen, und für ein akzeptables MITEINANDER sorgen.

Sticha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben