Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dich nicht, für mich schon. :D

Na im Ernst, mit meinem Odin glaub ich werd ich durchrasseln....werds daher vorerst mal lassen bis ich mal bei ner Prüfung zugeschaut hab.:o

Nun wenn dir es nicht möglich ist deinen Hund zu streicheln, möglicherweise eine Beisskorb anzulegen, Radfahrer vorbeifahren zu lassen, Jogger vorbeilaufen zu lassen ect., dann wirst die Prüfung wohl nicht schaffen. :rolleyes:

Sorry - aber wie im Eingangsposting erwähnt, Fragen per PN. :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass JEDER Hund und jeder Hundebesitzer nach dem Vortrag die Prüfung schaffen :cool: ( außer der Hundeführer ist "grottendumm". ;) )

Na im Ernst, mit meinem Odin glaub ich werd ich durchrasseln....werds daher vorerst mal lassen bis ich mal bei ner Prüfung zugeschaut hab.:o
Da ich ja Prüfer für den Hundeführschein der Gemeinde Wien bin, kannst Du die Prüfung jederzeit gerne auch bei mir ablegen. Zeit und Ort (gerne auch in Deiner Wohnumgebung) individuell vereinbar.

Bei Interesse schick mir bitte eine PN. :)

LG, Andy

Nun wenn dir es nicht möglich ist deinen Hund zu streicheln, möglicherweise eine Beisskorb anzulegen, Radfahrer vorbeifahren zu lassen, Jogger vorbeilaufen zu lassen ect., dann wirst die Prüfung wohl nicht schaffen. :rolleyes:
[/SIZE]

Das ist natürlich schon möglich, aber kein ablegen/absitzen ohne Leine, alleine lassen, etc. - darum meine Frage was da geprüft wird. :)

Da ich ja Prüfer für den Hundeführschein der Gemeinde Wien bin, kannst Du die Prüfung jederzeit gerne auch bei mir ablegen. Zeit und Ort (gerne auch in Deiner Wohnumgebung) individuell vereinbar.

LG, Andy

Am Hundeplatz wärs mir lieber, draussen ist er eh abgelenkt genug - kennst den Süßen ja.:o:)

Am Hundeplatz wärs mir lieber, draussen ist er eh abgelenkt genug - kennst den Süßen ja.:o:)

:confused: sinn und zweck des wr. hfs ist es doch, zu überprüfen, wie sich der hund im "realen leben" verhält und nicht am hundeplatz!!

lies dir das hier mal durch - da steht alles drinnen:

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html

der hund muss in alltagssituationen so reagieren, dass er niemanden gefährdet bzw. wird überprüft, wie du deinen hund in gewissen situationen einschätzt und mit diesen situationen umgehst.

LG, Andy

Übrigens dankeschön für das Angebot!:)

Werde nächstes Jahr darauf zurückkommen, im Dezember ist es leider noch zu stressig für uns.:)

:confused: sinn und zweck des wr. hfs ist es doch, zu überprüfen, wie sich der hund im "realen leben" verhält und nicht am hundeplatz!!

lies dir das hier mal durch - da steht alles drinnen:

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/hundefuehrschein.html

der hund muss in alltagssituationen so reagieren, dass er niemanden gefährdet bzw. wird überprüft, wie du deinen hund in gewissen situationen einschätzt und mit diesen situationen umgehst.

den Link kenn ich eh danke - kann mir aber unter der praktischen prüfung noch immer nix vorstellen.:o

der odin ist halt bissi "eigen" und in der stadt sowieso immer an der Leine...:o

Ehrlich ....................... ich versteh diese Diskussionen nicht :confused: Versteht keiner meine Beiträge?

Ihr habt die Chance nicht nur virtuell sondern REAL etwas für Eure Hunde bzw. Euch zu machen, und ...................... :rolleyes:

Ich selbst - und mein Verhältnis zu Mayer ist vielen kein Geheimnis - würde Hrn. Mayer sogar als 2 Prüfer hinzuziehen, sollten zu viele Anmeldungen kommen.

Diese Aktion soll PRO Hund sein, und der Gesellschaft aufzeigen das wir Hundebesitzer OBJEKTIV messbar zusammenstehen und etwas FÜR unsere Gesellschaft machen.

Ehrlich ....................... ich versteh diese Diskussionen nicht :confused: Versteht keiner meine Beiträge?

Was für eine Diskussion?:confused::rolleyes:

Hab nachgefragt, was in der praktischen Prüfung verlangt wird weil ich mir darunter nix vorstellen kann.;)

Ich hab mit Huschu oder deren Prüfungen etc. nix am Hut und kenn mich somit überhaupt nicht aus. ;):o

Was für eine Diskussion?:confused::rolleyes:

Hab nachgefragt, was in der praktischen Prüfung verlangt wird weil ich mir darunter nix vorstellen kann.;)

Ich hab mit Huschu oder deren Prüfungen etc. nix am Hut und kenn mich somit überhaupt nicht aus. ;):o

Siehe Eingangsposting.............

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

eben - ich würde auch gerne wissen, was auf einen zukommt. schafft zb. ein guter bgh1 prüfling den führerschein?

Da bin ich mir sogar sehr sicher :cool:

eben - ich würde auch gerne wissen, was auf einen zukommt. schafft zb. ein guter bgh1 prüfling den führerschein?
Davon würde ich schon deshalb ausgehen, weil man schon mit einem 6 Monate alten Hund den Führschein machen kann :) - und von einer BGH Tauglichkeit ist unserer z.B. noch weit entfernt, aber für den Führschein würd es wahrscheinlich bald reichen.

Es ist kein Geheimnis, aber sehr offtopic. Wenn du wissen willst was geprüft wird, kannst auch unter HFS Gemeinde Wien googeln da stehts drinnen ;)

Ist das eigentlich ein Geheimnis was zb. geprüft wird, weil immer auf pn verwiesen wird? :confused:

Sag mal willst nur provozieren? Reicht dir meine Antwort aus ............

Nun wenn dir es nicht möglich ist deinen Hund zu streicheln, möglicherweise eine Beisskorb anzulegen, Radfahrer vorbeifahren zu lassen, Jogger vorbeilaufen zu lassen ect., dann wirst die Prüfung wohl nicht schaffen.

nicht?

Da du ja eh erst nächstes Jahr den HFS machen möchtest..............

Werde nächstes Jahr darauf zurückkommen, im Dezember ist es leider noch zu stressig für uns

:rolleyes: Ergo mach ihn bitte bei Mayer, und .................... :cool:

ups, da muss ich einen neuen Maulkorb kaufen, hab letztens bemerkt, dass der dicke Perrokopf rausgewachsen ist und wenn so ein Teil auf den Nasenschwamm drückt, gefällt das dem Hund gar nicht:o

Da ich denke, wenn es nicht so sein sollte, korrigiere mich bitte Georg, dass dieses Thema eröffnet wurde, um den Usern hier eine Möglichkeit zu geben, den Hundeführschein abzulegen und um Anmeldungen entgegenzunehmen, wäre es nett, wenn man das Thema auch genau dazu nützen könnte.

Fragen, wie bereits mehrmals geschrieben, bitte per PN an Georg und OTs bitte vermeiden.

Sonst wird das hier einfach viel zu unübersichtlich.

Bitte, hier steht´s, was für den Wiener Hundeführschein geprüft wird:

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/pdf/folder-hunde.pdf

Also eigentlich eh die Minimalanforderung, die an einen - verantwortungsbewußten - Hundehalter zu stellen ist. Und dafür braucht es vermutlich an keinem Ende der Leine einen Superstar oder Nobelpreisträger;)

lg

DANKE Leopold!

Dieser Satz sollte wohl den letzten "Zweifler" beruhigen.................

Grundsätzlich gilt: Die Prüfungsaufgaben sind so zu
bewältigen, wie die HundeführerInnen die Fähigkeiten
und Belastbarkeit des eigenen Hundes einschätzen.

:cool:

Sag mal willst nur provozieren? Reicht dir meine Antwort aus ............

Nein, ich wollte eine ehrliche Antwort, aber lass es gut sein. ;)

doch, sowas is eh ok und kann meiner natürlich ;)

Da du ja eh erst nächstes Jahr den HFS machen möchtest..............

Ich hab dein Angebot gelesen und dachte mir gute Idee, aber ich möchte halt immer alles perfekt machen, daher lieber noch bestimmte Dinge üben (zb. ablegen ohne leine - sowas brauch ich normal nicht). ;):)

Ergo mach ihn bitte bei Mayer, und ....................

mach ich sowieso ;)

Bitte, hier steht´s, was für den Wiener Hundeführschein geprüft wird:

http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/pdf/folder-hunde.pdf

Also eigentlich eh die Minimalanforderung, die an einen - verantwortungsbewußten - Hundehalter zu stellen ist. Und dafür braucht es vermutlich an keinem Ende der Leine einen Superstar oder Nobelpreisträger;)

lg

Den Folder kenn ich auch....glaube es würde mir mehr helfen, wenn ich mal eine Prüfung live mitansehen kann, dann kann ich mir mehr vorstellen.:o:)

So - und nu bin ich raus aus dem Thread.;)

Dani, beim Wr. HFS geht es weniger um Gehorsam, als viel mehr darum, dass der HF seinen Hund einschätzen kann und sich so verhält, dass er niemanden belästigt oder gar gefährdet.

Ich hab den HFS noch nicht abgelegt, möchte dies aber im Frühjahr gerne machen - mir persönlich gefällt er wesentlich besser als die BH; ich bin der Meinung, dass genau dies der Inhalt ist, der zu einem besseren Miteinander beitragen könnte, weil es eben um das Verhalten des HF selbst geht.

Soweit ich mitbekommen habe, geht es z.B. um Sachen wie: du sollst beim Bankomat Geld abheben - was machst du mit deinem Hund. Richtig verhältst du dich dann, wenn du ihn so "verwahrst", dass er z.B. zwischen dir und Bankomat ist und somit niemanden behindert oder belästigen kann.

Oder du sollst deinen Hund hinsetzen lassen und einschätzen, wie lang er sitzen bleiben kann. Wennst 15 Minuten sagst, sollte er auch 15 Minuten bleiben, wennst 3 Minuten abgibst, eben 3 Minuten.

Für die Theorie gibts ein ganzes Handbuch + Fragenkatalog zum Download, wo die richtigen Antworten sogar schon angekreuzt sind. Zum einen finde ich das Skript überraschend ausführlich ung gut, zum anderen sind die meisten Fragen für jemanden, der sich ein bissi mehr mit dem Lebewesen Hund beschäftigt als einfach nur einen zu haben, bissi Gassi gehen und kuscheln eh sehr logisch. ;)

Eigentlich hätte ich ja jetzt auch Interesse bekommen und mir den Folder durchgelesen.

Weiters muss der zu prüfende
Vierbeiner in Wien gemeldet sein. Zur Prüfung kann nur die
Person antreten, auf deren Name der Hund bei der Stadt Wien
(MA 6 - Rechnungsamt) gemeldet ist.

Ich fürchte, somit bin ich aber raus, oder? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben